Hund vegetarisch ernähren?!

Diskutiere Hund vegetarisch ernähren?! im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Genau, es geht hier eher um den ethischen Aspekt, quasi, dass man seinen Hund vegetarisch/vegan ernährt, weil man selbst auch so isst und es nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #101
Genau, es geht hier eher um den ethischen Aspekt, quasi, dass man seinen Hund vegetarisch/vegan ernährt, weil man selbst auch so isst und es nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann dem Hund Fleisch zu füttern.

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #102
Wenn dein Hund nur damit klar kommt, muss es natürlich sein ;).
Allerdings könnte man auch mal auseinander pflücken, was du zum Beispiel beim Barf gefüttert hast usw. und eine Ausschlussdiät angehen, um sicher zu sein, dass es das Fleisch ist.
Wurde er denn mal auf Parasiten untersucht?

Zu deiner Mahlzeit wollte ich nur kurz was fragen: Bist du sicher, dass das ausgewogen ist? Ich kenne mich da nicht aus, aber beim vegetarischen Fertigfutter wird ja doch recht viel künstlich beigemischt, weil man es über Gemüse alleine gar nicht in das Futter bekommt.

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #103
So,

also erstmal hab ich ja oben sehr präzise beschrieben, dass ich wohl schon jegliche Fleischsorte in gekochter Roher oder was auch immer einer Form ausprobiert habe.

Sogar ganze Tiere mit Haut und Haaren habe ich gefüttert! Eine Ausschlussdiät macht man im normalfall immer mit einer Fleischsorte die der Hund noch nie bekommen hat...funktioniert das nicht, dann die nächste etc. oder mit einem Hypoallergenen Futter, welches den Hund quasi "runter fahren" soll um nach einer Zeitlang wieder auf "normales" Futter umzustellen oder im härtefall wieder mit dem Hypoallergenen Futter zu beginnen und dabei auch zu bleiben.

Wenn man meinen Beitrag richtig gelesen hätte, dann wäre auch aufgefallen, dass ich schon beschrieben habe das ich selbstverständlich meinem Hund untersuchen hab lassen. Kotbrobe = Wurm/Parasitenbefall und ihn sogar vorsichthalber hab gegen Giardien behandeln lassen. Steht alles da! Dabei ist nichts raus gekommen! Alles supi!

Nicht böse gemeint, aber ich wiederhole mich immer nur ungern nur weil manche zu faul sind richtig zu lesen! ;)

Zum Allergietest bei Hunden ist zu sagen, dass das nur Geldmacherei ist. Mein Tierarzt hat mir abgeraten, da die Wissenschaft noch nicht so weit ist wirklich allergien beim Hund feststellen zu können. Da gibt man umsonst Geld aus. Deswegen gibt es ja auch Ausschlussverfahren und man macht keine Allergietests, weil das nix bringt! Ist leider so!:shock:

Zu meinem Futterbeispiel hab ich ja unten dazu geschrieben..."halt alles was vegetarisch ist",
worauf zu schließen ist, dass ich wohl kaum nur das Füttere was da steht oder? Ist doch logisch! War halt nur ein Beispiel!

Zu Infano: Wo hab ich denn geschrieben das ich meinen Kleinen vegetarisch Ernähre oder das vorhabe? Im Gegenteil...ich hab geschrieben das er alles verträgt und ich keine Probleme habe. Wäre auch beim richtigen lesen wohl ins Auge gestochen! :p

Im Allgemeinen denke ich, dass ein Hund ein Fleischfresser ist und er das auch meißt bestens Verträgt.

Ich bin auch vegetarierin, aber auch keine Militante! Man kann auch alles übertreiben und sich rein steigern! Aber der Verdauungsapparat eines Hundes ist eben auf Fleischzuvor ausgelegt! Also er muss schon auch andere Bestandteile bekommen.

Mein Kleiner bekommt oft frische Pansen, weil da noch das vorverdaute drin ist....

Ich finde es nur grausam wie die Tiere für unsere Konsumwirtschaft gehalten werden! Das ist traurig!

Aber: Der Älteste Hund der Welt ist 27 Jahre alt und wurde nur vegetarisch ernährt! (Bericht in "Peta") Also kann das ja wohl nicht so verkehrt sein oder?

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #104
Verzeihung bitte, dass wir ein paar Fragen gestellt haben :shock:.
Es hat mich nur interessiert, ob man das selbst gemischt auch ausgewogen hin bekommt, da beim Fertigfutter vieles künstlich zugefügt werden muss.

Und einfach alles durchprobieren ist eben nicht dasselbe wie eine Ausschlussdiät, hättest du das gleich geschrieben, hättest nicht nur du dir das Tippen sparen können, sondern ich auch ;).
Hast du denn nun eine richtige Ausschlussdiät gemacht oder hast du einfach immer mal was anderes hingestellt und ausprobiert?
Außerdem ist eine Woche wohl kaum aussagekräftig. Das Ding ist, dass ein Hund über Pflanzliches so viel Rohfaser aufnimmt, dass es durchaus sein kann, dass der Durchfall erst einmal wegbleibt, das aber dennoch nichts mit dem Fleisch zu tun hat.

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #105
Also falls das jetzt nicht Schlussendlich aus meinem Text heraus gegangen ist: JA Ich HABE EINE AUSSCHLUSSDIÄT gemacht!
Und das mit verschiedenen Fleischsorten! Ist doch klar, dass man nicht einfach was hinstellt, sondern es dauert bis sich der Magen umstellt etc.

Ich finde es nicht schlimm wenn jemand sinnvolle Fragen stellt. Aber sei mir nicht böse, wenn ich etwas schon beschrieben habe und dann nochmal danach gefragt wird, dann denk ich mir ob die Person nicht richtig lesen kann oder nicht möchte! Nix gegen dich!:lol:

Naja, aber wenn man Fleisch füttert und der Hund hat Durchfall und man füttert dann vegetarisch und der Hund keinen Durchfall mehr, dann ist doch wohl logisch was er besser verträgt oder? Und ich hab wirklich viel und ausschließlich Fleisch gefüttert. Da ich eigentlich für Barfen bin! Hab nicht so gerne Sachen drin wo ich nicht weiß was drin ist.

Außer beim Welpen. Da trau ich mich nicht mit reinem Barfen ran. :?

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #106
Naja, aber wenn man Fleisch füttert und der Hund hat Durchfall und man füttert dann vegetarisch und der Hund keinen Durchfall mehr, dann ist doch wohl logisch was er besser verträgt oder? Und ich hab wirklich viel und ausschließlich Fleisch gefüttert. Da ich eigentlich für Barfen bin! Hab nicht so gerne Sachen drin wo ich nicht weiß was drin ist.
Nicht zwangsläufig ;).
Auch Reis mit gekochter Pute stoppt Durchfall, sagt aber nix über das bisherige Futter oder die Ursache des Durchfalls aus, das hilft bei kleineren Fremdkörpern wie teils temporär auch bei Parasiten o.ä..
Ich meine nur, dass eine Woche eben nicht viel ist und es durchaus auch etwas anderes sein könnte(!).
Der Hund meiner Mutter zum Beispiel hatte stets Durchfall, bis sich herausstellte, dass er eine Zystenniere hat. Man hätte auch meinen können, dass er kein Fleisch verträgt.
Habt ihr denn mal ein stink normales Blutbild machen lassen? Organwerte, Blutwerte usw.?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund vegetarisch ernähren?!

Hund vegetarisch ernähren?! - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Erfahrungsbericht mit Züchter für "Labradoodle und Goldendoodle": Vorweg: Wir mussten hier wirklich eine traumatische Erfahrung machen…!!! Die Züchterin erfüllt zwar vordergründig viele Punkte der offiziellen...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben