Hund vegetarisch ernähren?!

Diskutiere Hund vegetarisch ernähren?! im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Wow, ganu schön viele Vegetarier hier! Ich selber bin auch Vegetarierin. Ich schließe mich allerdings euch an. Ein Hund braucht nun mal Fleisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #21
Wow, ganu schön viele Vegetarier hier!
Ich selber bin auch Vegetarierin. Ich schließe mich allerdings euch an. Ein Hund braucht nun mal Fleisch, ob wir's nun essen oder nicht. Der Hund braucht es trotzdem. Den Hunden ist es ja eigentlich egal, ob sein Herrchen/Frauchen Fleisch isst oder nicht, hauptsache er bekommt etwas.
Es geht vielleicht, dass man Hunde Vegetarisch ernähren kann, aber das möchte ich meinem Hund nicht "antun."

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #22
Hallo,

ich hab zwar keinen Hund (und auch sonst kein fleischfressendes Tier), bin aber Vegetarierin und habe auch mal ein Buch über vegetarische Hundeernährung gelesen.
Laut dieses Buches ist es durchaus möglich, einen Hund vegetarisch zu ernähren, ohne dass er Mangelerscheinungen bekommt und es ist nicht ungesünder als beispielsweise Dosenfutter. Um ganz sicher zu gehen, dass es nicht zu Mangelerscheinungen kommt, sollte man zusätzlich zum (möglichst selbst zubereiteten) Futter eine spezielle Nahrungsergänzung geben, die alle Nährstoffe enthält, die der Hund braucht und über pflanzliche Nahrung nicht aufnehmen kann. Von der Aufmachung her fand ich das Buch nicht so gut, allerdings kann es ja dennoch sachlich richtige Informationen enthalten und es ist zur Zeit das so ziemlich einzige deutschsprachige Buch zu diesem Thema.
Außerdem gibt es ja auch die bereits angesprochene Peta-Studie, nach der vegetarisch oder vegan ernährte Hunde überwiegend gesund waren. Zur Aussagekraft dieser Studie kann ich nichts sagen, aber ich habe bereits von vielen Hunden gelesen, denen es teilweise durch die vegetarische Ernährung sogar besser ging als vorher.

Zusätzlich zum gesundheitlichen gibt es ja auch noch den ethischen Aspekt. Denn: Kann und will ich es verantworten, dass es vielen Tieren schlecht geht (Massentierhaltung etc.), damit es einem Tier gut geht? Auch wenn man Fleisch aus Biohaltung kauft, müssen dennoch viele Tiere sterben, damit eines eine artgerechte Ernährung erhält, zumal es auch viele Beispiele dafür gibt, dass es auch anders geht.

Last but not least wurden Hunde früher auch zumindest fleischarm, wenn nicht sogar fleischlos ernährt. Fleisch war früher etwas Besonderes, das gab es sonntags und an Feiertagen, das hat man sicher nicht dem Hofhund gegeben. Klar, das ist jetzt eines der beliebten "Früher-wurde-das-auch-so-und-so-gemacht-Argumente". Allerdings war früher auch nicht alles schlecht. Ich bin mir sicher, einer Milchkuh ging es früher besser als den Hochleistungskühen von heute, die nach drei Jahren ausgelaugt sind und geschlachtet werden.

Letztlich muss das jeder selbst entscheiden und es wird immer unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema geben, denn es gibt viele Aspekte, die berücksichtigt werden wollen.

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #23
Also ich bin acuh Vegetarier... in meiner familie ist das keiner und auch mein freund nicht aber ich halte es dennoch nciht fürrichtik ineum hund kien fleisch zu geben... vieleicht ist eine etwas fleischärmere ernährung ja garnicht so schädlcih für das teir aber ganz ohe fleisch? auserdem bezweifle ich das es so gesund ist dem tier dann nachträglcih alles dazuzugeben auf natürliche weise ist sicher immer besser...
und bücher sagen vieles wenn man damit geld verdihnen kann
MfG
Sukkubus

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #24
Habe mal irgendwo gelesen, daß es durchaus Möglich ist, seinen Hund vegetarisch zu ernähren. Man muss dann halt drauf achten, daß er auch alle Nährstoffe bekommt, muss sich also supergut informieren, was und wieviel man wovon füttert. Möglich ist es aber auf jeden Fall.

Meiner eigenen Meinung nach halte ich es für bedenklich, einen Hund, der immer Fleisch gegessen hat, auf einmal auf vegetarische Kost umzustellen. Wenn der Hund jedoch von klein auf an vegetarisches Essen gewöhnt ist, ist es glaube ich weniger problematisch.

Wichtig sind halt die enthaltenden Nährstoffe (ist ja beim Menschen nicht anders) und wenn man sich damit auskennt und der Hund auch durch vegetarische Kost alle Nährstoffe bekommt, die er braucht, denke ich schon, daß man seinen Hund dauerhaft vegetarisch ernähren kann.

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #25
Auch wenn es möglich ist ohne das der Hund Mangelerscheinungen bekommt, verstehe ich nicht wieso man einen Hund vegetarisch ernähen sollte (wenn es keinen medizinischen Grund dafür gibt). Ich glaube nicht das die spezielle Nahrungsergänzung auf dauer so gesund ist.
Wer einem Tier definitiv kein Fleisch füttern will, der sollte sich einfach keinen Hund halten. Da wäre es doch besser man schafft sich einen reinen Pflanzenfresser an, dann hat man das Problem nicht.

LG

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #26
Soweit ich weiß, gibt es eine Soffwechselkrankheit, wo dem Hund ein bestimmtes Enzym fehlt, das er braucht, um Fleisch zu verdauen. Einem Hund mit dieser Krankheit geht es natürlich besser, wenn er vegetarisch ernährt wird!

Ansonsten sehe ich es wie Fini: Ich erkenne nicht den offensichtlichen Grund, warum man einen Hund vegetarisch ernähren sollte.

@Aminka: Dein Argument mit dem ethischen Aspekt (dass Tiere getötet werden, damit Hunde Fleisch zu fressen bekommen) zieht m.E. insofern nicht ganz, als diese Tiere für den Menschen geschlachtet werden. Nur die Abfälle sind dann Hundefutter. Solange es Menschen gibt, die Fleisch fressen, gibt es auch Fleischabfälle für Tierfutter und Leder für Schuhe. Und solange diese Schlachttiere artgerecht gehalten und stessfrei geschlachtet werden, ist daran zunächst mal auch nichts Verkehrtes, finde ich.

Dass das (vegetarische) Futter für Hunde nur alle nötigen Nährstoffe enthalten muss, reicht so gesehen deshalb nicht aus, weil der Hund ja auch in der Lage sein muss, diese Nährstoffe im Darm aufzuschließen und zu verwerten. Es kommt also nicht (nur) darauf an, was im Napf ist, sondern auch, wie das Verdauungssystem des Lebewesens beschaffen ist, das diesen Napf leert. Man kann dem Hund rohes Gemüse und Haferflocken in den Napf tun (und andere gesunde Sachen), und es kommt nahezu unverdaut hinten wieder raus...

Ich weiß nicht, wie die Lebenserwartung und der Gesundheitszustand der Hunde war, damals, als sie von unseren Tischabfällen lebten. Vielleicht sind sie nicht so alt geworden; vielleicht waren sie aber auch besser ernährt als viele "Trockenfutterhunde" heute. Selbst wenn die Menschen nur einmal in der Woche Fleisch auf den Tisch bekamen, so waren die Abfälle (Knochen, Innereien usw.) eine absolut gesunde Nahrung für die Hunde und vielleicht besser als der Anteil "Fleisch und tierische Nebenprodukte" in manch einem Fertigfutter. :eusa_think: Aber wie gesagt: Ich weiß nicht, wie viel Gedanken sich die Leute früher um die Gesundheit ihrer Hunde gemacht haben; sicher nicht so viel Gewese ;) wie heute oft.

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #27
ich denke jedenfalls das die tiere früher eher fleischabfälle bekahmen wenn ma ein brot hatte gab man es sicher nicht dem hund

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #28
Ausgenommen vom gesundheitlichen Aspekt her, also, wenn der TA sagen würde; das eine fleischlose/fleischarme Ernährung jetzt gerade besser für das Tier sei, wüsste ich auch keinen Grund, meinem Tier diese Art der Ernährung aufzuzwängen. Ein Tier muss frei wählen können, was seine natürlichen Bedürfnisse angeht.

Unsere zwei Katzen, sowie der Hund auch, fahren total auf unsere Sojawurst ab. OK, dann dürfen sie halt mal, aber das ist doch nur mal naschen, deswegen bekommen sie trotzdem ihr Fleisch.

Es ist halt nicht jeder eine Little Tyke... ;)

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #29
Unsere zwei Katzen, sowie der Hund auch, fahren total auf unsere Sojawurst ab. OK, dann dürfen sie halt mal, aber das ist doch nur mal naschen, deswegen bekommen sie trotzdem ihr Fleisch.
stimmt... der Hund meines Freundes will ach immer meinen Sojakram haben... er verwucht auch gemüse zu erbetteln aber wenn man ihm jetzt kein fleisch mer geben würde dann würde er einfach streiken
es ist einfach falsch irgendeinem lebewesen etws aufzwingen zu wollen

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #30
hm...aufzwingen finde ich nicht so gut formuliert.

Wenn man´s so genau nimmt, zwingt man Tieren ohnehin schon in dem Moment etwas auf, wo man sich entscheidet, sie als Haustier zu halten.
Ein wenig Egoismus ist immer dabei, wenn man sich ein Haustier zulegt, da muss man sich gegenüber schon ehrlich sein.
Das ist nicht bös gemeint, ich habe ja selber auch Haustiere, aber wer Tiere wirklich um ihreswillen liebt, der lässt sie in der Natur wo sie hingehören.

Aber zurück zum Thema: Fleisch ist ja im Grunde, unter dem Mikroskop betrachtet :), auch nichts anderes, als eine Zusammensetzung von verschiedenen Stoffen. Wenn man diese Zusammensetzung der wichtigen Stoffe auch mit vegetarischen Mitteln hinbekommt, so denke ich, spricht nichts dagegen.

Na ja und andererseits: Hunde stehen ja oft total auf Schokolade, dürfen sie aber trotzdem nicht. Da sagt man dann ja auch nicht, man zwänge ihnen Fleisch auf, obwohl sie lieber Schokolade essen.

Ich denke bei den Hunden ist es eher der Trieb zu jagen und zu töten. Da das ja bei der Haushaltung eh nicht gegeben ist und wenn es möglich ist, gleichwertiges vegetarisches Essen zu geben, warum dann nicht?

Vielleicht stellen wir uns das für den Hund viel schlimmer vor, als es für ihn selber eigentlich ist. Vielleicht ist es ihm selber völlig egal, ob es fleischhaltiges, oder vegetarisches Futter ist, solange es ihm schmeckt. In der Natür hat er natürlich nicht die Möglichkeit, sich eine ausgewogene vegetarische Mahlzeit zuzubereiten, aber wer weiss, ob er´s nicht vielleicht essen würde, wenn es das in der Natur so gäbe. Wäre mal interessant von jemandem zu hören, der seinen Hund vegetarisch ernährt und da mal von seinen Erfahrungen berichtet.

Natürlich halte ich es für einen grossen Unterschied (wie bereits erwähnt), ob der Hund nun sein leben lang an Fleisch gewöhnt ist und nun plötzlich umgestellt werden soll, oder ob er es sein ganzes Leben lang nicht anders gewohnt ist.

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #31
Vielleicht ist es ihm selber völlig egal, ob es fleischhaltiges, oder vegetarisches Futter ist, solange es ihm schmeckt.

Da hast du mit Sicherheit recht.
Aber das Problem ist eben eine ausgewogene vegetarische Ernährung zusammenzustellen. Möglich ist es wohl, aber eben mit einem viel grösseren Aufwand als wenn man zusätzlich Fleisch "einbaut".
Vegetarier haben zwar durchschnittlich ein besseres Wissen über Ernährung als "Allesesser" da man sich einfach mehr mit dem Thema beschäftigt. Aber deswegen kann ein durchschnittlicher Vegetarier noch lange keinen vegetarischen Futterplan für einen Hund erstellen. Zum Beispiel, ein Hund hat ein anderes Verdauungssystem, damit er Pflanzenzellen verwerten kann müssen zuerst die Zellwände zerstört werden, zb durch pürieren.
Selbst mit zusätzlichen Mineral- und Vitaminmischungen kann man Schaden anrichten wenn die nicht genau dosiert werden. Wenn da jemand nach "viel hilft viel" dosiert hat er ganz schnell einen schwer kranken Hund.

Und zb zu viel Kohlenhydrate. Wenn der Fleischanteil durch Reis, Kartoffeln, Getreideflocken... ersetzt wird. Gerade nordische Hunde (Huskys, Spitze...) vertragen das nicht gut und können davon Bauchspeichendrüsenprbleme bekommen.

Ich habe mal gelesen (Quelle weiss ich nicht mehr) das verschiedene vegetarische Fertigfuttersorten untersucht wurden. Die meisten sind so schlecht das sie bei dauernder Fütterung zu Mangelerscheinungen führen würden. Ich glaube nur eine aus dem Test hatte eine korrekte Nährstoffzusammensetzung.

Mangelerscheinungen merkt man nicht ohne weiteres. Man kann einen Hund jahrelang falsch ernähren und der Hund sieht trotzdem gesund aus.
Natürlich wird kein Hund krank weil er nicht jeden Tag eine perfekt hochwissenschaftlich ausformulierte Futterration bekommt. Wenn die am nächsten Tag wieder ok ist macht das gar nichts. Das Problem ist wenn ein Hund jahrelang mit mangelhaften Futter ernährt wird.

Das Wissen was man zur vegetarischen Hundeernährung findet ist leider oft sehr einseitig und es gibt kaum sachliche Informationen die nicht von Meinungen geprägt sind. Richtige Untersuchungen zu dem Thema gibt es, mal abgesehen von der PETA-Studie (die ich für nicht besonders representativ halte, schon allein weil keine Kontrollgruppe vorhanden war, also die vegetarischen Hund enicht mit fleischfressenden verglichen wurden), soweit ich weiss, nicht. Abgesehen von der Peta-"Studie" gibt es nur Erfahrungsberichte von Einzelfällen, das der Hund gesund ist kann man schnell behaupten, was interessant wäre wären Blutwerte, etc über einen längeren Zeitraum. Wenn jemand noch etwas in der Richtung findet würde es mich sehr interessieren!

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #32
Wenn man´s so genau nimmt, zwingt man Tieren ohnehin schon in dem Moment etwas auf, wo man sich entscheidet, sie als Haustier zu halten.
Ein wenig Egoismus ist immer dabei, wenn man sich ein Haustier zulegt, da muss man sich gegenüber schon ehrlich sein.

Da hast Du schon Recht, das sehe ich auch so... Aber seit den vielen Jahren, in denen wir Menschen aus wilden Tieren Haustiere gemacht haben, haben viele dieser Tiere unter den heutigen Gegebenheiten gar nicht mehr die Möglichkeit, allein zu überleben.

Man denke, nur an die vielen total überzüchteten Tiere wie z. B. Nacktkatzen oder auch Yorkies (was bitte sollen die denn jagen). :lol:

Ich liebe meine Tiere über alles und diese Liebe ist es, welche sie auf der anderen Seite einsperrt. Ich gewähre meinen Katzen keinen Freigang - sie haben einen gesicherten Balkon mit Laufbrettern, Baum, Pflanzen, Katzenklappe und zwei Kübeln mit Rasen.
Ich könnte es nicht verkraften, sie draußen durch Hunde oder Katzenhasser zu verlieren - nochmal würde ich das nicht schaffen. Es mag Egoistisch sein, aber ich denke auch, dass meine Katzen dies Leben, einem evtl. qualvollen Ende vorziehen würden.

Man muss dazu noch sagen, das ich vor ein paar Jahren noch einen tauben und einen blinden Kater hatte - das wäre also auch nicht gegangen. Die einen ja, die anderen nein, dass wäre fies gewesen und so hab ich es dabei belassen. Schon wieder weg vom Thema - sorry...

Na ja und andererseits: Hunde stehen ja oft total auf Schokolade, dürfen sie aber trotzdem nicht. Da sagt man dann ja auch nicht, man zwänge ihnen Fleisch auf, obwohl sie lieber Schokolade essen.

Stimmt, aber wo in der Natur essen Hunde Schokolade?
Ich meinte damit natürlich auch nicht, dass man ihnen alles erlauben soll, sondern grundsätzlich verbieten, was ihnen schaden könnte... z. B. mal eben vor ein Auto laufen. Ein bisschen Erziehung muss schon sein.

Wenn es sich jemand zutraut, seinem Hund eine ausgewogene Vegetarische Ernährung zu bieten - OK. Wenn auch der Hund selbst diese Ernährung vorzieht...

Vielleicht stellen wir uns das für den Hund viel schlimmer vor, als es für ihn selber eigentlich ist. Vielleicht ist es ihm selber völlig egal, ob es fleischhaltiges, oder vegetarisches Futter ist, solange es ihm schmeckt.

Natürlich ist das so, sonst würde meiner bestimmt nicht so auf Käse, Sojakram oder seinen muffelnden Pansen abfahren.

Wäre mal interessant von jemandem zu hören, der seinen Hund vegetarisch ernährt und da mal von seinen Erfahrungen berichtet.

Ja, das wäre mal was - ist denn keiner hier? Traut Euch ruhig mal...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Oh, da hat sich wohl was überschnitten... erst mal lesen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #33
Vollkommen vegetarisch ernähren find ich iwie net so okay...
Wenn dem Hund Fleisch schmeckt, soll er doch auch Fleisch fressen können...
Aber man kann ihm ya zusätzlich sowas wie ne karotte (unser liebt das:roll: ) oder so geben...wenn ers denn mag^^
du isst ya auch nur das was du magst... ;)

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #34
@ oOTaschaOo

Meinst Du mich? Ich ernähre weder meinen Hund, noch meine Katzen vegetarisch...

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #35
Meine Nachbarn ernähren ihren Hund auch vegetarisch sie haben mir erzählt das es an der Rasse liegt. Irgendein afrikanischer Hund???
Kann das sein,gibt es solche Rassen oder erzählen sie nur Mist??

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #36
Wenn du deine Nachbarn das nächste mal siehst ,mußt mal an denen schnuppern.Die müßten nämlich nach Mist riechen.

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #37
Hallo Crissi,
das liegt sicher nicht an der Rasse! Hund bleibt Hund, da spielt die Rasse keine Rolle! Das Verdauungssystem ist bei allen gleich, nur das einige Hunde anders Verwerten als andere.
Vielleicht gibt es bei diesem Hund auch ein gesundheitliches Problem, das er so ernährt werden muss!?

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #38
Alle Hunde sind Caniden.
Das sagt schon aus das es Fleischfresser sind.
Was anderes gibt es nicht.

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #39
Danke hatte mich schon über ihre Aussage gewundert und ich habe vorher noch nie von so einem Hund gehört (habe mich bevor ich meinen Hund bekommen habe sehr lange mit dem Thema "welche Rasse" beschäftigt).....
Was für Futter füttert ihr denn oder kocht ihr selber?

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #40
Oh mein Gott, sorry aber das finde ich mal sowas von überflüssig. Wenn ein Mensch vegetarierer wird okay aber ein Hund ist doch Fleischfresser. Ich halte ebenso davon nichts und denke auch das es auf Dauer wohl nicht wirklich gesund ist für den Hund.
Meine Schwester ist auch Vegetarierer kocht aber für ihren Mann immer noch Fleisch und ihr Hund bekommt auch Fleisch.

LG Steffi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund vegetarisch ernähren?!

Hund vegetarisch ernähren?! - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Erfahrungsbericht mit Züchter für "Labradoodle und Goldendoodle": Vorweg: Wir mussten hier wirklich eine traumatische Erfahrung machen…!!! Die Züchterin erfüllt zwar vordergründig viele Punkte der offiziellen...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben