Hund vegetarisch ernähren?!

Diskutiere Hund vegetarisch ernähren?! im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Mal zwei interessante Links zu dem Thema. http://*********.de/vegetarismus/fleischlose_kost_fr_hund_und_katze.155.html (Hm, tut mir leid...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #41
Mal zwei interessante Links zu dem Thema.

(Hm, tut mir leid, irgendwie sind Seiten von 'peta' hier wohl nicht erwünscht? Oder wieso wird '*********' immer durch Sternchen ersetzt?)

Also es ist durchaus möglich einen Hund vegetarisch oder auch vegan zu ernähren. Dabei kann es nur sehr leicht zu Mangelerscheinungen führen, wenn man nicht auf die genauen Zusammensetzungen des Futters achtet.

Sehr interessant fand ich das hier:
Ein bemerkenswertes Beispiel ist das von Bramble, einem 27 Jahre alten Border-Collie, dessen vegane Ernährung aus Reis, Linsen und biologisch angebautem Gemüse ihm 2002 einen Eintrag in das Guiness Buch der Rekorde als der älteste lebende Hund der Welt einbrachte (1).
Ja, meinen Hund ernähre ich trotzdem auch mit Fleisch. Würde mir so eine komplett fleischfreie Ernährung einfach nicht zutrauen und da ist es so schon besser für mich und meinen Hund. :]

Oh, und was das mit den afrikanischen Hunden angeht.
Ich hatte mal eine Reportage von einer Frau in Afrika gesehen, die ihre Hunde vegetarisch ernährt. Diesen Hunden hätten man sogar ein Stück Fleisch anbieten können und sie hätten es nicht gefressen.
Was aber wohl auch 'nur' daran gelegen hat, dass sie es einfach nicht kannten. ...aber ja, diese Frau hatte einige afrikanische Hunde und vielleicht sind die Nachbarn deswegen darauf gekommen. ?(

Viele Grüße
~§~

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #42
So, dann entstaube ich diesen Thread mal :)

Wie auch schon im Veggie-Plauderthread geschrieben, ernähre ich beide bei mir lebenden Hunde vegan - sie bekommen (größtenteils) Futter von AmiDog und es hatte bisher (1-1,5 Jahre) nur die Folge, dass z.B. die Blutwerte deutlich besser wurden. Natürlich möchte ich keinesfalls das sagen, dass die vegetarische/vegane Hundeernährung die einzig richtige ist, aber schädlich/gefährlich ist sie meiner Meinung und meiner Erfahrung nach absolut nicht, wenn man sich wirklich darüber informiert und der Hund alle lebensnotwendigen Nährstoffe erhält.

Off-Topic
Natürlich ist die Peta-Studie relativ einseitig gehalten, aber nur weil es von Peta ist, schenkt man dem keinen Glauben? ;) Es ist nicht so, dass dort nur Trottel arbeiten, sondern vielmehr einige sehr intelligente Menschen, die sich bestens auf ihrem Gebiet auskennen. Aber gut, es soll hier ja nicht um Peta gehen :)

Es gibt auch Lektüre zum Thema und auch das Tierheim Siegen hat (ob es noch immer so ist, weiß ich nicht - aber ich glaube schon) die Hunde dort vegetarisch ernährt und gute Erfahrungen damit gemacht.

Viele Grüße :)
Tina

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #43
Hunde werden auch über Jahrzehnte mit Futter gefüttert, welches fast ausschließlich aus Getreide besteht, ohne groß krank zu werden und weißt du woran das liegt? Weil alles fehlende an Vitaminen und Mineralien künstlich zugesetzt wird. Dass dein Hund vorher schlechtere Werte hat, muss nichts mit Fleischfütterung zu tun haben, sondern mit dem falschen Futter an sich. Auch ein Barfer kann viel falsch machen, um es mal als Beispiel zu nehmen. Man muss sich als Hundehalter eben auch damit auseinandersetzen, welches Fleisch und welche Innereien und vor allem wie viel er davon bekommen soll.

Ich finde es unverantwortlich sein Tier nach seiner eigenen Lebensweise füttern zu wollen, wenn es absolut nicht in seiner Natur liegt, vegan zu leben. Soll ich meiner Schildkröte jetzt demnächst Hackfleisch geben, weil ich Fleisch esse? Ne, mache ich natürlich nicht, weil es nicht gut für sie ist, AUCH wenn es manche Schildkröten offensichtlich abkönnen, wenn sie von ihren Haltern so etwas o.ä. bekommen. Ich hoffe, du erwartest jetzt keinen Beifall, dass du deinen Hund "so" ernährst ;) Und ich finds lustig, dass man dennoch daran festhält, wo man doch schon am Gebiss des Hundes sieht, dass es nicht zum malmen geeignet ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich sehe gerade, dass du das in einem anderen Thread auch schon angesprochen hast. Hat das jetzt einen näheren Sinn, dass die Diskussion hier auch nochmal ausgepackt wird?

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #44
Ich finde es auch seltsam, wieso hier das wieder aufgegriffen wird? Damit du mitteilen kannst, dsa die Blutwerte besser sind als vorher?
Ich finde es schon unverantwortlich wenn Eltern ihren Lebensstil auf die eigenen Kinder übertragen, bei Hunden finde ich es aufgrund ihrer Natur geradezu markaber. Wieso hast du einen Hund, wenn du ihn nicht artgerecht füttern willst?

Off-Topic
Nach drei Jahren Studium der Sozialen Arbeit habe ich ohnehin so meine vorbehalte gegen einige Veganer. Nichts für ungut, aber ich habe immer das Gefühl, dass vegan lebende Menschen ihren Lebensstil gnadenlos jedem aufbürden wollen und jene taxieren, die "Mörder" und "Fleischfresser" sind. Bei uns in der Studi-Küche dürfen in den "Veganen Bratpfannen" nicht einmal Würstchen gemacht werden.
Liebe Veganer: Wir lassen euch Pflanzen essen, lasst uns bitte Fleisch essen. Und die Hunde bitte auch. Nicht jeder empfindet die Ernärhung als gesund (zB kein Arzt.) Und einem Tier - welches dir unterlegen ist - so etwas "anzutun" finde ich nicht fair.

Das ist wie wenn dich jemand zwingen würde Fleisch zu essen!

Stell dem Hund dein Veggi Essen hin und daneben einen Napf artgerechtes Futter (meinetwegen rohes Fleisch). Mal sehen für was sich dein Tier aus seinen instinkten heraus entscheiden wird. Alles andere was du tust ist Zwang!

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #45
Was ist denn so schlimm darüber, wenn bei diesem Thema andere Menschen anderer Meinung sind?
Wenn Menschen auch mal ein paar positive Berichte über eine vegetarische Hundeernährung haben?

Dürfen sie das denn nicht hier im Forum mitteilen oder noch mal aktiv mit anderen Leuten über dieses Thema reden?
Da ist es doch schön, wenn dieser -alte- Thread hervorgesucht wird und kein neuer aufgemacht wird. ;)

--
Und ja - ich bin immer noch der Meinung, dass eine vegane Ernährung bei Hunden auch möglich ist ohne die Gesundheit des Hundes zu riskieren.
Dennoch ist diese Ernährungsart mehr als unnatürlich für unsere Fleischfresser-Freunde. ;]
~§~

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #46
Was ist denn so schlimm darüber, wenn bei diesem Thema andere Menschen anderer Meinung sind?
Wenn Menschen auch mal ein paar positive Berichte über eine vegetarische Hundeernährung haben?

Dürfen sie das denn nicht hier im Forum mitteilen oder noch mal aktiv mit anderen Leuten über dieses Thema reden?
Da ist es doch schön, wenn dieser -alte- Thread hervorgesucht wird und kein neuer aufgemacht wird. ;)

--
Und ja - ich bin immer noch der Meinung, dass eine vegane Ernährung bei Hunden auch möglich ist ohne die Gesundheit des Hundes zu riskieren.
Dennoch ist diese Ernährungsart mehr als unnatürlich für unsere Fleischfresser-Freunde. ;]
~§~
*Komplett unterschreib*

Tina, die Frage ist nicht als Angriff gemeint, sondern es würde mich einfach mal interessieren: was genau sind deine Beweggründe deine Hunde vegan zu ernähren? Ich meine, an sich finde ich, dass man sich die falsche Tierart ausgesucht hat, wenn man sie nicht artgerecht ernähren möchte, aber ich wuerde es trotzdem gerne verstehen wollen.

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #47

Eben genau darum gehts ja. Mich stört auch nicht, dass es Leute gibt, die das machen, zum Beispiel weil der Hund gesundheitlich nicht in der Lage ist Fleisch zu fressen (gibts ja auch), sondern weil man seine eigene Lebensweise offensichtlich auf das Tier übertragen will (und nein, das ist natürlich nicht aus der Luft gegriffen, das wurde von Tina ja schon im Veggi-Plauderthread erzählt, also ihre Lebenweise ;)).

Es geht mir auch nicht darum, dass ein alter Thread aufgemacht wurde, sondern, dass es die Diskussion erst jetzt die Tage gab und zwar im ST-Bereich, wo es offensichtlich zu viel Gegenwind gab ;)

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #48
Off-Topic
Winchester, es wäre nett, wenn du deine Vorbehalte gegen Veganer auch mal beiseite schieben könntest. Nicht alle Veganer sind intolerante Weltverbesserer, die jeden Fleischesser sofort angreifen.
Da bist du auch nicht besser, als jeder militante Veganer, wenn du direkt mit solchen Vorurteilen um dich wirfst.
Im Übrigen gibt es auch genug Ärzten, die eine ausgewogene vegane Ernährung für gesund halten. Hier einfach pauschal zu schreiben, kein Arzt würde die Ernährung als gesund empfinden, nur weil du es nicht tust, ist pure Provokation.
Und hier die Ernährung von Kindern, die absolut nicht damit zu vergleichen ist, mit reinzuziehen finde ich auch mehr als daneben.

Und um auch noch was zum Thema beizutragen:
Ich verstehe das Dilemma, in dem Vegetarier mit fleischessenden Haustieren stecken zwar, bin aber trotzdem dagegen, einem Tier eine Ernährung aufzuzwingen, die komplett gegen seine Natur ist. Ich kann die Beweggründe zwar irgendwo nachvollziehen, gut heißen kann ich es trotzdem nicht.

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #49
Off-Topic
Bevor die Emotionen hochkochen, können wir uns vielleicht einig werden, dass es auf beiden Seiten (leider) solche und solche gibt. *Blütenblätter streut*

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #50
Ich verstehe das Dilemma, in dem Vegetarier mit fleischessenden Haustieren stecken

Naja, das Dilemma ist aber auch zu einem Großteil selbstgemacht, meiner Meinung nach.
Ich bin auch Vegetarier, trotzdem kriegt mein Hamsterchen seine Würmer, der Hund meiner Eltern kriegt sein Fleisch und alle zukünftigen Fleischfresser werden entsprechend ernährt.
Ich finde es auch nicht generell verwerflich, Fleisch zu essen; es sind die Umstände der übertriebenen Massentierhaltung und des damit verbundenen Leids für die Tiere. Deswegen find ich Barf ziemlich spannend und könnte mir das gut für mein Tier vorstellen (und les immer fleissig in den Threads mit), ich würde aber dann eben darauf achten, dass ich weiß, wo das Fleisch herkommt -> eben aus ökologischer Landwirtschaft, eventuell Bio.

Ich kann auch nicht genau beschreiben, was mich an dem Thema vegetarische Ernährung bei Hunden so stört. Irgendwie eine Art unwohlsein, Hunde sind nun mal Fleischfresser (bzw Beutetierfresser) und natürlich kann man alle Nährstoffe "irgendwie" ersetzen...aber die Frage ist eben ob man das sollte. Als Halter versuche ich meinem Hund ein so artgerechtes Leben wie möglich zu geben, da gehört meiner Meinung nach auch eine ausgewogene und möglichst natürliche Ernährung dazu.

LG

Off-Topic
Zum Thema militante Vegetarier und Veganer: Da nehmen sich beide Seiten glaube ich nichts. Ich werde bei JEDEM essen mit Freunden oder Verwandten darauf angesprochen, immer mit denselben 10 Argumente (Veggie- Bingo lässt grüßen) obwohl ich von mir heraus nie mit dem Thema anfange, erst recht nicht beim essen. Wenn jemand Interesse zeigt erkläre ich die Situation sachlich, sage warum ich kein Fleisch esse und das ich es niemandem verbieten will; es aber gut fände, wenn die Menschheit so im allgemeinen, besonders in den Wirtschaftsnationen, ihre Fleischkonsum auf einmal die Woche, dafür aber auch dann richtig gutes und qualitativ hochwertiges Fleisch, reduziert.

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #51
Also ich persönlich zähle mich schon zu den "militanten Vegetariern", ich mag den Geschmack von gebratenem Fleisch nicht und deshalb kann ich es durchaus nachvollziehen, wenn man das nicht "in seiner Pfanne" haben will - meine Pfannen sind auch Sperrgebiet für jegliche Fleischprodukte...:roll: Ich kann jedoch mit Fleischessern an einem Tisch sitzen, solange ich mir keine dummen Sprüche anhören muss...;)

Aber Soßen/Suppen auf unbekannter Brühenbasis esse ich z.B. nicht, das macht in den meisten Restaurants die Auswahl sehr schnell, sehr klein, aber damit kann ich leben...zumal ich eh nicht oft essen gehe. Meine Familie hat sich inzwischen daran gewöhnt, dass ich immer ne Extrasoße oder Ähnliches brauche, da ich mir das aber auch selber mitbringe, bzw. zubereite, meckert keiner. Meistens isst die Hälfte der Leute dann noch bei mir mit...:mrgreen:

Alle anderen tierischen Produkte, die kein Fleisch sind, esse ich eigentlich nur in Bioqualität oder gar nicht, d.h. Fertigprodukte scheiden fast komplett aus (ich sage nur Volleipulver, Magermilchpulver usw.) und Milch, Quark, Käse etc. kommen aus dem Reformhaus, dem Bioladen o.ä.

Alles in allem bin ich also schon sehr rigoros, aber dass bin ich für MICH. Es ist MEINE Entscheidung, die kann ich keinem aufzwingen, weder anderen Menschen, noch meinen Tieren! Also bekommen meine Hunde, was sie brauchen, wofür sie "geschaffen" sind, nämlich Fleisch! Klar kann ichs ie zudröhnen mit Pülverchen und Mittelchen um sie ohne Fleisch "fadenscheinig gesund" zu ernähren, aber WARUM? Ich würde schließlich auch nicht wollen, dass man mich zwingt etwas zu essen, was ich nicht essen will und meine Hunde nehmen ganz klar den Napf mit Pansen, Herz und Hühnchen statt den Napf mit Nudel und Zucchini - bzw. erst den mit dem Fleisch, dann den anderen...:p Oder alles zusammen...aber nur Nudeln auf Dauer sicher nicht!

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #52
ich sehe das zwiegespalten.
ich selbst bin vegetarier, aber sicher kein militanter :D
also doch, für mich selbst schon, aber mein umfeld futtert weiter fleisch.
aber ich muss auch ganz klar sagen, NIE fange ich die diskussion an, immer werde ICH doof angemacht :roll::lol: weil ich keine toten tiere esse :eusa_think: nun ja , egal.

meine hunde bekommen trockenfutter mit sehr hohem fleischgehalte aber auch oft mal rohes fleisch, mit knochen etc pp. ich kann es ihnen zerschneiden und geben, und auch kauartikel bekommen sie.

ich GLAUBE; dass man einen hund vegetarisch/vegan ernähren kann, ich GLAUBE auch, dass er nicht tot umfällt, wie eben von dem ganzen getreideschrott futter auch (welches ja eh fast vegetarisch ist :lol:)

was ich mich aber frage: was tut ihr für die zähne? :eusa_think: meine sind den ganzen tag am rohe knochen fressen / oder kauknochen.
was gibt es da für vegetarische/vegane alternativen? :eusa_think:

und doch, wenn ich jetzt ne schüssel hinstelle mit nudeln ( ohne ei,versteht sich) , kartoffeln, gemüsepampe, einen schuss öl, gehen meine hunde sogar noch eher dran, als an das rohe fleisch, bin ich mir eigentlich sicher :lol:

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #53
Also ich persönlich zähle mich schon zu den "militanten Vegetariern", ich mag den Geschmack von gebratenem Fleisch nicht und deshalb kann ich es durchaus nachvollziehen, wenn man das nicht "in seiner Pfanne" haben will - meine Pfannen sind auch Sperrgebiet für jegliche Fleischprodukte...:roll: Ich kann jedoch mit Fleischessern an einem Tisch sitzen, solange ich mir keine dummen Sprüche anhören muss...;)

Aber Soßen/Suppen auf unbekannter Brühenbasis esse ich z.B. nicht, das macht in den meisten Restaurants die Auswahl sehr schnell, sehr klein, aber damit kann ich leben...zumal ich eh nicht oft essen gehe. Meine Familie hat sich inzwischen daran gewöhnt, dass ich immer ne Extrasoße oder Ähnliches brauche, da ich mir das aber auch selber mitbringe, bzw. zubereite, meckert keiner. Meistens isst die Hälfte der Leute dann noch bei mir mit...:mrgreen:

Alle anderen tierischen Produkte, die kein Fleisch sind, esse ich eigentlich nur in Bioqualität oder gar nicht, d.h. Fertigprodukte scheiden fast komplett aus (ich sage nur Volleipulver, Magermilchpulver usw.) und Milch, Quark, Käse etc. kommen aus dem Reformhaus, dem Bioladen o.ä.

Alles in allem bin ich also schon sehr rigoros, aber dass bin ich für MICH. Es ist MEINE Entscheidung, die kann ich keinem aufzwingen, weder anderen Menschen, noch meinen Tieren! Also bekommen meine Hunde, was sie brauchen, wofür sie "geschaffen" sind, nämlich Fleisch! Klar kann ichs ie zudröhnen mit Pülverchen und Mittelchen um sie ohne Fleisch "fadenscheinig gesund" zu ernähren, aber

WARUM? Ich würde schließlich auch nicht wollen, dass man mich zwingt etwas zu essen, was ich nicht essen will und meine Hunde nehmen ganz klar den Napf mit Pansen, Herz und Hühnchen statt den Napf mit Nudel und Zucchini - bzw. erst den mit dem Fleisch, dann den anderen...:p Oder alles zusammen...aber nur Nudeln auf Dauer sicher nicht!

Daumen hoch!

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #54
Man KANN Hunde vegetarisch ernähren, bei Uratsteinen empfiehlt es sich sogar, aber warum SOLLTE man es tun? Nur, weil man meint seine ethischen Moralvorstellungen auf das Tier übertragen zu müssen? Für mich kein Grund.

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #55
Off-Topic
@Pewee: Von mir aus gerne, ich wollte auch keine Diskussion anheizen. Nur lasse ich solche Provokationen bzw. schlichtweg falsche Aussagen ungern unkommentiert stehen. ;)

Naja, das Dilemma ist aber auch zu einem Großteil selbstgemacht, meiner Meinung nach.
Ich bin auch Vegetarier, trotzdem kriegt mein Hamsterchen seine Würmer, der Hund meiner Eltern kriegt sein Fleisch und alle zukünftigen Fleischfresser werden entsprechend ernährt.
Ich finde es auch nicht generell verwerflich, Fleisch zu essen; es sind die Umstände der übertriebenen Massentierhaltung und des damit verbundenen Leids für die Tiere. Deswegen find ich Barf ziemlich spannend und könnte mir das gut für mein Tier vorstellen (und les immer fleissig in den Threads mit), ich würde aber dann eben darauf achten, dass ich weiß, wo das Fleisch herkommt -> eben aus ökologischer Landwirtschaft, eventuell Bio.

Ich hab dazu auch sowohl im Veggie-Thread als auch im äquivalenten Katzenthread was dazu geschrieben.
Es mag auch Vegetarier wie dich geben, die es eigentlich auch nicht verwerflich finden Fleisch zu essen und damit kein Problem haben. Ich verstehe aber auch jeden, der eben damit ein Problem hat, weil er eben generell nicht will, dass Tiere für ihn sterben, ganz egal wie gut oder schlecht sie gehalten werden. Und dass ganz nebenbei ökologische Landwirtschaft oder Bio auch nicht immer so ganz tierleidfrei sind weißt du denke ich selbst. ;)
Und wenn man generell ein Problem damit hat, dass Tiere für einen getötet werden, dann hat man eben meist auch ein Problem damit, für das Futter des eigenen Haustiers Henker zu spielen und entscheiden zu müssen, wer jetzt wie und wann im Napf landet.

Bei Katzen ist Barf außerdem noch einen Ticken komplizierter und es finden sich noch schwerer Informationen dazu als zu Barf bei Hunden, ganz so einfach ist das leider auch nicht. ;)

Ich denke, dass man als Vegetarier nicht unbedingt seine Sachen in der Fleischbrühe anbraten möchte, dürfte für die meisten auch verständlich sein. Ich hatte das eher so verstanden, dass die Veganer in der Studiküche von Winchester auch protestieren, wenn generell Würstchen in "ihrer" Pfanne gebraten werden - auch wenn diese danach gespült werden. Das kann ich dann ehrlich gesagt auch nicht mehr so ganz nachvollziehen...

was ich mich aber frage: was tut ihr für die zähne? :eusa_think: meine sind den ganzen tag am rohe knochen fressen / oder kauknochen.
was gibt es da für vegetarische/vegane alternativen? :eusa_think:

Das finde ich im Übrigen auch eine sehr interessante Frage. Würde mich auch mal interessieren...

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #56
Off-Topic
Fuexle, ich weiß, das ist auch dein gutes Recht :) Ich befürchte nur, dass dann bald wieder eine Gegenantwort kommt und so durfte wenigstens jeder einmal was sagen :lol:

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #57
Also in der Tierschutzverordnung steht drinnen man muss seinen Hund artgerecht ernähren. Jetzt ist halt wirklich die gute Frage ist ein vegetarisches Futter für einen Hund artgerecht? Wir kennen es alle nicht anders, Hunde fressen nun mal Fleisch. Würde ich meinen Hunden Kartoffeln, oder Salat hinstellen, sie würden es nicht fressen. Und ich glaube auch kaum dass alle dieses Futter annehmen würden. Ich glaub dass es da schon grobe Ausnahmen geben muss oder Hunde die von Anfang an daran gewöhnt sind, solches Futter zu fressen.

Man findet im Internet viel darüber, und es gibt tatsächlich auch schon Fertigfutter dafür, für mich stellt sich halt die Frage ob das sein muss. Ein Hund stammt halt mal vom Wolf ab, klar kann man einen Haushund nur mehr gering mit einem Wolf vergleichen, da müsste man ihm Lebendfutter geben, um ihn wirklich absolut artgerecht zu ernähren, sprich eine Kuh hinstellen und darauf warten dass er sie reisst, ist Blödsinn... aber trotzdem hat der Wolf immer Fleisch gefressen, nebenbei aber auch vegetarische Sachen, wie Äpfel usw. laut meines Wissens. Es ist sicher verkehrt dem Hund nur das reine Fleisch zu geben und sonst nix, man kann ja vielleicht beides in Einklang bringen, wenns die Hunde fressen, was bei mir mit einem riesen Fragezeichen versetzt ist.

In meinen Augen ist es nicht artgerecht, also verstößt es auch gegen das Gesetz. Nur weil man selber Vegetarier oder Veganer ist, kann man ein Tier dass Fleischnahrung braucht nicht einfach auch vegetarisch ernähren. Es gibt darüber weder eine Studie noch ähnliches die beweist, dass vegetarisches Essen für einen Hund gesund ist, oder zumindest keine Mangelerscheinungen macht. Reden und hören kann man viel, aber wo sind die Tatsachen?

Für mich persönlich würde sich die Thematik bei meinen Hunden nie stellen, auch wenn mir plötzlich einfallen würde dass ich Veganer werden würde. Da ist dann einfach ein Hund eine falsche Anschaffung, ich würd daher eher zum Meerschweinchen oder Hasen raten, die ernähren sich doch vegetarisch...

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #58
Zu dem Punkt finde ich sehr interessant, dass auch in meinem TS-Vertrag von Leo steht, dass ich mich verpflichte, ihn artgerecht zu ernähren. Das deckt sich dann mit dem TS-Gesetz.
Die Frage ist nun, wie weit das greift. Ich finde aber schon, dass unter artgerechter Ernährung eines Fleischfresser zu verstehen ist, dass er auch Fleisch bekommt.

Generell finde ich, dass die Diskussion ober Vegetarier, Veganer oder was auch immer nichts mit der Tierhaltung zu tun hat, zumindest nicht für mich. Mein Lebensstil hat nichts mit meinem Hund zu tun.
Ich lebe monogam, das würde mein Hund nicht.
Ich trinke auch mal Alkohol, gehe in die Disko oder Kneipe, Rauche, esse Schokolade usw.. All das tut mein Hund nicht, es entspricht nicht seiner Natur, ein derartiges gesellschaftliches Leben zu führen, er führt es anders.
Und genau das ist für mich der Punkt: Vegane Ernährung beim Hund, die keinen medizinischen Hintergrund hat, ist Vermenschlichung. In Punkto Erziehung wird immer darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, das nicht zu tun.
Bei der Haltung sagt man immer, dass man die Bedürfnisse des Hundes nach sozialen Kontakten, Auslauf und geistiger Auslastung achten soll.
Und bei der Ernährung soll es dann plötzlich in Ordnung sein, wenn man sein Leben auf den Hund überträgt?

Ich meine das jetzt nicht böse oder als Angriff, das ist meine generelle Meinung.
Die Blutwerte sagen nicht viel aus, in solchen Futtersorten ist alles künstlich drin, was ein Hund braucht.
Aber: Du machst das seit 1,5 Jahren? Studien über die Hundeernährung dauern wesentlich länger und auch Mangelerscheinungen stellen sich erst nach Monaten ein.
Woher willst du also wissen, dass es den Hunden auf lange Zeit nicht schadet?
Woher willst du wissen, dass sich das fehlende tierische Eiweiß, aus dem der Hund seine Energie zieht, nicht irgendwann bemerkbar macht?
Deshalb würde mich auch deine Beweggründe für diese Ernährung interessieren - und die Sache mit dem Knabberzeug oO?!
Mein Hund frisst fast täglich Pansen, Ohren, Ziemer o.ä., der könnte gar nicht ohne.

Liebe Grüße

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #59
Zu dem Punkt finde ich sehr interessant, dass auch in meinem TS-Vertrag von Leo steht, dass ich mich verpflichte, ihn artgerecht zu ernähren. Das deckt sich dann mit dem TS-Gesetz.
Die Frage ist nun, wie weit das greift. Ich finde aber schon, dass unter artgerechter Ernährung eines Fleischfresser zu verstehen ist, dass er auch Fleisch bekommt.

ich gehe sogar so weit, dass ich denke, dass genau so etwas gemeint ist.
Eigene Essgewohnheiten auf das Tier zu übertragen.
Was sonst wäre "nicht artgerechte Fütterung", wenn nicht fleischfreie?

• Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #60
ich gehe sogar so weit, dass ich denke, dass genau so etwas gemeint ist.
Eigene Essgewohnheiten auf das Tier zu übertragen.
Was sonst wäre "nicht artgerechte Fütterung", wenn nicht fleischfreie?

Ganz deiner Meinung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund vegetarisch ernähren?!

Hund vegetarisch ernähren?! - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Erfahrungsbericht mit Züchter für "Labradoodle und Goldendoodle": Vorweg: Wir mussten hier wirklich eine traumatische Erfahrung machen…!!! Die Züchterin erfüllt zwar vordergründig viele Punkte der offiziellen...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben