Hier habe ich was Interessantes darüber gefunden was einleuchtend klingt:
http://boxermaus.************de/t1-ist-der-hund-ein-fleischfresser-beutetierfresser
Es ist halt irgendwie alles schwierig. Die einen schreiben der Hund braucht unbedingt Fleisch, weil er vom Wolf abstammt, lest man sich ein vegetarisches Hundefertigfutter durch, zählt nur das, und Fleisch wird als der letzte "Mist" dargestellt.
Klar bei Hunden wo es notwendig ist sehe ich es ein. Nur dann stellt sich für mich wieder die Frage, was tat ein Wolf wenn er kein Fleisch vertragen hat? Ganz einfach da gabs sowas nicht, der Mensch hat hier schon zuviel in die Natur eingegriffen, und diese elendigen Futter die Mais und was weiß ich noch alles beinhalten, und Hautallergienträger Nummer eins ist fördert, macht das ganze auch nicht besser.
Es ist halt wirklich schwer zu sagen, ob eine rein vegetarische Ernährung für den Hund gut ist. Die Firmen die vegetarisches Futter anbieten, sind gegen Fleisch und stellen es so dar als würde der Hund krank werden davon. Umgekehrt ist es dasselbe, und ein paar Firmen bemühen sich jetzt wirklich schon hochwertiges Futter herzustellen unter anderem mit viel Fleischanteil. Es gibt kaum Tierärzte die dazu raten seinen Hund vegetarisch zu ernähren, klar gibt es auch Tierärzte die RC empfehlen, obwohl das Futter nicht mal irgendwas an Fleisch enthält, trotzdem möchte ich sagen, dass ich schon bei mehreren Tierärzten war, weil ich auch viele Tiere habe, und eine Weile brauchte, die richtige gefunden zu haben, aber es ist noch keiner auf mich zugekommen der meinte ich soll meinen Hund am besten vegetarisch füttern. Wenn nicht ein Tierarzt wer soll es dann empfehlen? Die Industrie die uns sowieso verarscht, und alles gut redet, und wenn noch soviel Mais, Zucker oder was weiß ich drinnen ist. Warum soll uns die Industrie mit vegetarischem Futter nicht genauso anlügen?
Hier mal das beste Beispiel: Yarrah Vegetarisches Hundetrockenfutter:
http://www.bio-tierkost.de/vegetarisches_hundefutter.php Hierbei ist das Futter mit Fleisch ja so böse und nur vegetarisches Futter ist gut, aber warum verkaufen sie dann auch tierisches Futter? Und das in Hülle und Fülle. Gibt es mit Huhn mit Rind und mit allem. Passt meiner Meinung nach nicht ganz zusammen.
Und hier noch die Zusammensetzung vom vegetarischen Trockenfutter von Yarrah: Getreide* (Weizen*, Mais*), pflanzliche Nebenerzeugnisse* (Sonnenblumenkerne*, Weizengrieß*), Sojabohnen*, Hefe, Mineralstoffe.* = aus kontrolliertem biologischem Anbau, Skal 1301 (Quelle: Zooplus)
Es wird außerdem angepriesen dass es bei Haut und Fellproblemen gut ist, und das obwohl nochmal erwähnt Getreide und vor allem Mais Hauptproblem für Fell und Haupterkrankungen ist. Das Futter besteht fast nur aus Getreide, und pflanzlichen Nebenerzeugnissen was alles sein kann.
Mich würde mal interessieren wenn wir wirklich ernsthaft vegetarisch füttern möchte, was er ihm abwechslungsreiches geben möchte. So viel bleibt da ja nicht über. Trockenfutter fällt laut der Zusammensetzung ja schon mal durch. Bekommt er eine Schüssel mit Blumenkohl, Karotten, Banane und das vielleicht noch püriert? Oder bitte wie will man das anstellen?
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Achja und das wird über das Futter auch noch gesagt:
Yarrah Bio Vegetarian Dogfood ist eines der untersuchten Alleinfuttermittel, "das einem gesunden erwachsenen Hund längerfristig gefüttert werden darf, ohne dass gesundheitliche Schäden zu erwarten sind". (Quelle:
http://www.bio-tierkost.de/vegetarisches_hundefutter.php) Hier steht eindeutig längerfristig aber nicht ein Hundeleben lang. Lest man sich die Zusammensetzung durch frag ich mich was daran nur irgendwie gesund sein soll... und alles andere vegane Fertigfutter dass ich gefunden habe sieht auch nicht wirklich anders aus. Egal ob Trocken,- oder Nassfutter.