Hund vegetarisch ernähren?!

Diskutiere Hund vegetarisch ernähren?! im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich rede generell davon. Weil oben irgendwo stand, wie der kranke Wolf im Wald reagieren würde. Und ich glaube es gibt immer Alternativen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #81
Wer sagt denn hier, dass es für einen gesunden Hund in Ordnung sei?
Der Hund, den es hier betrifft und Pewee's sind/waren beide krank und haben spezielles Futter benötigt.

Ich rede generell davon. Weil oben irgendwo stand, wie der kranke Wolf im Wald reagieren würde. Und ich glaube es gibt immer Alternativen gegenüber Fleischfreier Ernährung (bestimmte Sorten, etc)
 
  • Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #82
Aber was hat jetzt mein Post damit zu tun? Es ging ja nur darum, dass eine Userin gesagt hat, dass die Mineralien aus dem Fleisch nicht künstlich ersetzt werden können und da bin ich anderer Meinung, ansonsten würde JEDES Fertigfutter wohl oder übel zu Mangelerscheinungen führen, weil viele Vitamine/Mineralien bei der Herstellung einfach flöten gehen (oder aufgrund Komponenten, die gar nicht enthalten sind und durch die daher essentielle Vitamine fehlen). Man muss so gut wie immer irgendwelche Vitamine/Mineralien künstlich hinzufügen. Das ist eben der Nachteil an der Fertignahrung (auch an der "besseren").

Was das aber jetzt mit deinem Post zu tun hat, versteh ich nicht. Die vegetarische Hundeernährung hab ich nie befürwortet. Im Gegenteil, wenn es keine Notwendigkeit für dieses Futter gibt (wie es bei bestimmten Organproblemen der Fall sein kann), würde ich das nie füttern, weil ich das weder artgerecht noch moralisch vertretbar finde - erst recht nicht, wenn man es dem Hund aus eigenen Wertvorstellungen aufzwingt. Von daher sind wir ja eigentlich einer Meinung, oder?
 
  • Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #83
*threadrauskramt*

Ich möchte zu dem Thema nochmal was fragen.

Ich habe eine Bekannte, die Vegetarierin ist und auch sie möchte ihren Hund am Liebsten weitestgehend Fleischfrei füttern. Bei ihr spielt es allerdings deshalb eine große Rolle, weil die Tiere, die in den Hundefuttern verarbeitet werden, ja meist aus Massentierhaltung und Mast stammen. Es sind also keine "glücklichen Kühe" im Hundefutter.

Gibt es denn evt. ein Hundefutter, in dem nachweislich glückliche Biotiere "verarbeitet" sind? Ich glaube, damit könnte sie sich nämlich arrangieren.

Ich persönlich kann den Gedanken gut nachvollziehen, bin auch absolut ein Gegner von übermäßigem Fleischkonsum. Wir essen nur 1x die Woche Fleisch und das hole ich vom Biohof von Nebenan. Ich denke nur, dass mein Hund den Fehler des Menschen nicht ausbaden sollte. Er selbst würde für sich nie eine vegetarische Ernährung wählen. Collin z.B, liebt gekochte Karotten. Wenn ich die aber neben einen Fleischknochen lege, nimmt er zuerst den Fleischknochen. Und das reicht mir persönlich als Aussage.
 
  • Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #84
Ich glaube von Terra Canis, gibt es Biodosen und Defu macht auch Biofutter. Beim zweiten weiß ich aber nicht, wie toll oder auch nicht die zusammensetzung ist.
 
  • Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #85
Huhu,

den Gedankengang kann ich auch sehr gut nachvollziehen, weil es mir ebenso geht. Aber ein entsprechendes Futter hab ich meist noch nicht gesehen, da man nicht immer zurückverfolgen kann, wo die Hersteller das Tier eigentlich herhaben. Da steht dann beispielsweise "Tier X von den grünen Wiesen aus Neuseeland" und wenn man dann nachfragt, heißt es plötzlich nur noch "Neuseeland" :? Das Herstellerland ist auch total selten das Land, wo die Tiere gehalten und geschlachtet wurden. Das zurückzuverfolgen, dürfte beinahe unmöglich sein. Bei den "Bio"-Produkten müsste man halt schauen, ob das Bio selbst ernannt ist oder ob da auch ein paar Siegel dahinter stehen. Man müsste vor allem gucken, ob das für alle Komponenten gilt oder ob das schon reicht, wenn Gemüse und Getreide Bio ist.

Die einzigen Lösungen die ich dafür sehe:

Man kauft das Fleisch dort, wo man es selber kauft (aber gerade bei den guten Höfen gibt es ganz oft nur eine begrenzte Zahl an Fleisch, weil sie eben nicht viel und nicht oft schlachten, da sie weniger Tiere haben und auch warten, bis sie ein gewisses Alter und Gewicht erreicht haben, welches aber nicht künstlich hochgezogen wird. Das Problem haben wir. Ich könnte dort nicht genug kaufen, dass es auch noch für die Hunde reicht. Wir selbst kriegen auch nur knapp weniger als der nächste Schlacht- und Verkaufstermin ist).

Oder

Platinum scheint demnächst (Termin unbekannt) ein Sorte mit dem Iberico-Schwein herauszubringen. Bei diesem Schwein ist die Bezeichnung ja nur dann erlaubt, wenn da auch eine gewisse Haltung (nämlich nicht Massentierhaltung) und Fütterung (keine Mastmittel, sondern Eicheln) hintersteht. M.W. gibt es auch eine Gruppe der Schweine, die mit Viehfutter gefüttert und im Stall gehalten werden - da müsste man bei Platinum mal bei der genauen Bezeichnung fragen, weil alle Haltungsgruppen ein anderes Zertifikat erhalten.
 
  • Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #86
Ich habe auch mehrere Biofutter gefunden, allerdings würde ich mich da nicht drauf verlassen. Da kann man NIE 100% sicher sein was Bio da bedeutet und wie die Tiere letztendlich gelebt haben, geschlachtet wurden usw. Viele Begriffe dürfen auch "einfachso" verwendet werden, zb. "von glücklichen Teiren" oder "kontrolliert". Die sind soweit ich weiß nicht geschützt und so kann man den Konsumenten ganz schön an der Nase herum führen.

Ich würde eher einen Biobauern suchen, bei dem ich sehen kann wie die Tiere leben und dann dort Fleisch kaufen. Ich selbst habe das noch nie gemacht und weiß daher nicht inwieweit das möglich ist. Ich kenne aber einige Vegetarier/Veganer, die so ihre Katzen barfen. :eusa_think:

Meine Hündin isst zb. total gerne Wassermelone oder Karotten, entscheidet sich letztendlich auch lieber für die Fleischvariante.
 
  • Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #87
Räusper,
ich bin eine von den "Tierquälern" die ihren Hund Vegetarisch ernährt.

Habe gesehen das der Threat alt ist,aber ich bin eine von denen die ihren Hund "quälen"
und ihn nicht "Artgerecht" ernähren, was auch immer das sein mag...

Ich möchte Niemanden Beleidigen,aber es gibt nicht nur eine gute und eine schlechte Seite,
manchmal muss man in der Mitte gehen.

Liebe Grüsse florett

 
  • Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #88
Wie begründest du denn die vegetarische Ernährung für deinen Hund, der eigentlich Beutetierfresser ist und biologisch zur "tierischen" Nahrung ausgelegt ist? (ehrliches Interesse ;)) Mir gehts da vor allem um rationale Gründe und nicht um die Klischee-Antworten wie "ich bin Vegetarier und meinem Hund hat es bisher nicht geschadet und wurde damit 17 Jahre alt", weil ich diese Begründung eher kritisch betrachte, aber für neue, gut durchdachte Argumente bin ich immer offen! In erster Linie ist so etwas ja eine Sache, die man vom Hund abhängig machen sollte und die sein Wohlbefinden garantieren soll. Was genau denkt jemand, wenn er seinen Hund vegetarisch füttert? Was motiviert ihn dazu, außer die eigene Lebensweise und Prinzipien? Theoretisch könnte/müsste es ja auch eine gute Begründung geben, die sogar einen Fleischesser dazu bewegen könnte, seinen Hund vegetarisch/vegan zu ernähren.

Menschen die ihre Hunde vegetarisch ernähren, erzählen ja oft sinngemäß dieses "es gibt nicht nur schwarz und weiß". Dann will ich aber auch überzeugende Argumente hören ;)
 
  • Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #89
Huhu florett,

ich finde auch, dass man mit dem Begriff "Tierquäler" vorsichtig umgehen sollte, wenn es um die Ernährung des eigenen Tieres geht. Manche empfinden es als "Tierquälerei" einen Hund vegetarisch/vegan zu ernähren, anderen empfinden es als "Tierquäleri", dass Tiere in Massentierhaltung leben müssen und geschlachtet werden, "nur" damit der Hund bzw. das Haustier ernährt werden kann.

Ich, für mich, habe aber entschieden, dass ich meine Tiere entweder so ernähre wie es für sie am besten ist, was bei meinen Katzen eindeutig carnivor und bei meinen Hunden omnivor ist, oder, dass ich mir keine Tiere halte, die Fleisch essen. Es gibt auch viele Tiere, die nur Pflanzen essen, im Tierheim sitzen und auf ein zuhause warten.

Ich finde an sich, dass das ein sehr emotionales Thema ist. Auf der einen Seite liebe ich meine Tiere über alles, auf der anderen Seite möchte ich kein Leid für andere Tiere verusachen. Im Endeffekt habe ich da für mich den Mittelweg gefunden, der eben ist, dass ich mich konsequent vegan ernähre und meine Tiere eben so essen, wie ihr Körper es ihnen "vorgibt".

Edit: Pewee, ich kenne ja ein paar Veganer, auch einige die ihre Hunde vegan ernähren und bei denen sind die Gründe einfach ethisch bedingt. Vorallem bei Hunden, die zwar Beutetierfasser, aber eben auch "Allesfresser" sind, kommt dann meist die Argumentation, dass das Hunden dann nicht schaden kann, denn, wer alles fressen kann, kann ja auch einfach auf Fleisch verzichten. Dabei vergessen die meisten dann einfach die Abstammung usw.
Ich finde das Thema immer ein bisschen kritisch. Im Endeffekt verstehe ich natürlich die ethischen Gründe, denke aber, dass ich als Veganer ja für die Rechte der Tiere plädiere und indem ich ein carnivores bzw. omnivores Tier vegetarisch/vegan ernähre, nehme ich ihm ja auch ein Recht. Deshalb finde ich, entweder keine Fleischfresser zuhause oder Tiere die Fleisch brauchen eben auch so ernähren. Das Thema wird allerdings auch in der "veganen Szene" kontrovers diskutiert.
(Das jetzt mal unabhängig von florett! ;D)
 
  • Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #90
Hallo,
also,leider ist es so das mein Ami Tierische Eiweisse die im Fleisch enthalten sind nicht verträgt.
Er hat ziemlich üble "Begleiterscheinungen" wie Rülpsen Durchfall und starke Bauchschmerzen wenn er Fleisch frisst.
Nach langem körperlichen Elend wurde es vom Tierarzt festgestellt,und ich muss ihn Vegetarisch ernähren,da er sonst leidet.
Das hat nichts damit zu tun das ich selber auch keine "Leichen" esse.

Und das ein Hund ein Fleischfresser ist ist mir durchaus bewusst,
aber soll ich ihn deswegwegen quälen oder einschläfern weil er nicht mehr "Natürlich,nicht mehr Hund"ist?
Das durfte ich mir schon anhören,das man so ein Tier einschläfern sollte was seinen "Ursprung" nicht kennt!
Deswegen erwähne ich es so gut wie nie,möchte aber doch zu Bedenken geben das Vegetarische fütterung bei einem Hund
manchmal nicht gewollt ist,aber ebend manchmal unvermeidbar ist:(


Deswegen sagte ich das man manchmal auch andere Wege gehen muss.

liebe Grüsse florett
 
  • Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #91
Räusper,
ich bin eine von den "Tierquälern" die ihren Hund Vegetarisch ernährt.

Habe gesehen das der Threat alt ist,aber ich bin eine von denen die ihren Hund "quälen"
und ihn nicht "Artgerecht" ernähren, was auch immer das sein mag...

Ich möchte Niemanden Beleidigen,aber es gibt nicht nur eine gute und eine schlechte Seite,
manchmal muss man in der Mitte gehen.

Liebe Grüsse florett


ich bin ja generell sehr für "das gesunde mittelmaß", aber was genau meinst du jetzt damit? was ist dieses thema betreffend das mittelmaß? :eusa_think:
 
  • Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #92
Florett, hättest du den Thread gelesen, wüsstest du, dass kranke Tiere von dieser Diskussion ausgenommen sind.
Es ging hier nie um Hunde, die vegetarisch ernährt werden müssen, sondern nur um Hunde, die es werden, weil ihre Besitzer es aus irgendeinem anderen Grund für nötig halten.
Und hier wird keiner zum Einschläfern raten, weil dein Hund eine Eiweißallergie hat ;). Für Hunde wie deinen gibt es das Futter ja erst.
Aber es ist für mich wie mit Nieren- oder Diätfutter: Es ist ein spezielles Futter für kranke Hunde, welches ich in Anwendung bei einer Krankheit auch völlig in Ordnung finde, welches meiner Meinung nach aber nicht für einen normalen Hund ohne Beschwerden geeignet ist.
 
  • Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #93
Wenn du mal die oberen Posts siehst, wirst du aber sehen, dass Hunde mit Unverträglichkeiten oder Organproblemen immer ausgenommen sind ;) Es ging nur um die prinzipielle Haltung, man solle seinem Hund vegetarisches Futter geben. Und hier würde auch nie einer zur Einschläferung raten, wenn man den Hund mit vegetarischem Futter über die Runden kriegt ;)

edit: Mischling war fixer^^
 
  • Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #94
Ich kann mich da Losca nur anschließen.

Für mich persönlich gibt es - außer einem fundierten medizinischen Grund - absolut kein Argument FÜR eine vegetarische Ernährung eines von Natur aus ziemlich eindeutig auf Fleischnahrung gepolten Tieres. Wenn ich mit der Verfütterung von Fleisch nicht klarkomme, respektive mit der Produktion der Fleischnahrung, der Herkunft des Fleisches etc. - dann sollte ich auf Fleischfresser in meinem Haushalt verzichten.

Ich bin Vegetarierin, tendendziell sogar immer mehr in die vegane Richtung, ABER meine Hunde haben ein Recht auf artgerechte Ernährung. Im Moment kann ich mir regelmäßiges Einkaufen für die Hunde beim Bauern nebenan noch nicht leisten, bzw. ich kann ihm die großen Mengen nicht abnehmen, die ich ihm abnehmen müsste um bei ihm direkt einkaufen zu können. Es ist aber mein angestrebtes Ziel, iwann einmal die Kuh persönlich gekannt zu haben, die dann im Napf meiner Hunde landet - so makaber das klingt.

Ich kann es sehr gut verstehen, wenn man das verfüttern von Fleisch ebenso ablehnt wie das Verzehren von Fleisch - aber ich kann nicht nachvollziehen, wenn diese Ablehnung, innere Haltung dann auf Kosten des Hundes "ausgelebt" wird. Ich kann mir auch wesentlich Schöneres vorstellen, als zwei Mal am Tag vor einem Berg rohem Fleisch zu stehen, aber ich sehe wie es sich lohnt. Für meine Hunde. Also lohnt es sich in gewisser Weise auch für mich.
 
  • Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #95
florett,

diese Umstände würden glaube ich auch niemanden dazu bringen von Tierquälerei oder ähnlichem zu sprechen. Es ist toll, dass du deinen Hund so gut wie möglich versorgst und ihm ein Leben ohne Bauchschmerzen bereitest:)
Davon einen Hund einzuschläfern, weil er Fleisch nicht verträgt...Himmel o_O Da halte ich gar nichts von.

Ich füttere im Übrigen auch Fleisch und lebe vegan...Quasi als "Ausgleich". Auch wenn das schlechte Gewissen natürlich trotzdem da ist.
 
  • Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #96
Oh, nein hier würde mir keiner raten meinen Hund einzuschläfern.Das weiss ich.:D
Leider habe ich das des öfteren gehört wenn ich es beim Gassi draussen mal erwähnte,
wobei es ja eine Sünde war einen so kranken Hund überhaupt leben zu lassen.:(
Manche Menschen( hier in meiner Umgebung) geben so blöde Weisheiten und Kommentare ab das es mich manchmal gruselt.
>Dann kommen auch solch Kommentare das ich doch auch mein Pferd schlachten lassen soll weil es nicht mehr Reitbar ist.
Ich meine damit nur das man nicht so schnell (was hier nicht ist) urteilen sollte und auch Tiere,
die etwas Anders sind auch supi sind.
Ich wollte nur sagen das es leider manchmal sein muss und ich hoffe das ich keine "Tierquälerin" bin.
Übrigens meine Schäferhündin stelle ich gerade auf Barf um....

Für Alle die sich jetzt wundern, ich habe 2 Hunde:D einen kleinen,Ami und eine Schäferhündin die normal mit Fleisch gefüttert wird

Liebe Grüsse florett
 
  • Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #97
Dass du darüber traurig bist, kann ich total verstehen. Sowas wird ja schnell mal bei Hunden mit Handicap geäußert. Zugegebenermaßen würde ich den Hund auch nicht um jeden Preis am leben lassen. Aber wenn es "nur" eine vegetarische Ernährung ist, mit der er gut klarkommt, dann ist doch alles tutti! Ich finds gut, dass du auf dein Herz hörst und du siehst ja sicher auch, ob es Ami damit gut geht oder nicht :)
 
  • Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #98
Ich halte nichts davon, wenn der Hund vegetarisch ernährt wird. Wenn Herrchen oder Frauchen sich vegetarisch ernähren möchte ist das natürlich ok, aber der Hund kann schlecht sagen, ob er das auch will.
 
  • Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #99
Hallo ihr Lieben,
jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Ich habe 2 Weimaraner Rüden, der jüngere jetzt knapp 7 Monate ist quietschgesund und kann wirklich alles Fressen. Mein großer jetzt 14 Monate alt hat immer Probleme. Immer Durchfall! Ich hab aus diesem Hund noch nie ne feste Wurst raus kommen sehen.

Alles hab ich ausprobiert! Vom B.A.R.F über kochen, hypoallergenes Futter, Hersteller gewechselt. Vom Känguru über Springbock wirkich alles ausprobiert. Nix hat geholfen. Kotproben gesammelt und vorsichtshalber auf Giardien behandelt, entwurmt. Aber alles in Ordnung sogar seine Darmflora ist Top in Ordnung. Ihm geht es auch nicht schlecht, sonder er ist super vital, nur das mit dem Dünnschiss kann ja nicht gesund sein!

Jetzt hab ich vor 1 Woche angefangen radikal auf vegetarisches Futter umzustellen. Er bekommt gekochte und pürierte Kartoffeln mit Karrotten, etwas Öl, Nudeln, Reis, Hirse, Zuccini, Brokkoli...halt alles was vegetarisch ist.

Siehe da....feste Würschte! Ich konnte es nicht glauben. Ich hab einen Freudentanz um den Kakahaufen gemacht. Die Leute haben mich angeschaut als hätt ich sie nicht mehr alle :angel:

Ich war ja immer gegen veg. Ernährung und hab immer auf extra viel Fleisch geachtet. Aber man kann und sollte das wohl nicht pauschalisieren!

Also mein Blauer mag sein essen und es scheint im gut zu bekommen. Sein Fell glänzt und endlich kein Durchfall mehr!

Kann ja daher nicht verkehrt sein =)

LG
 
  • Hund vegetarisch ernähren?! Beitrag #100
Hast du es denn auch mal mit einer Ausschlussdiät oder einem Allergietest beim TA probiert?
Ist ja schon merkwürdig...

Nichts desto trotz wurde hier ja mehrfach betont, dass es bei manchen Hunden nicht anders geht. Unverträglichkeiten oder Krankheiten sind Ausnahmen, die durchaus legitim sind. Heißt ja aber nicht, dass du deinen zweiten Hund jetzt auch vegetarisch ernähren musst, der das Fleisch ja offensichtlich verträgt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund vegetarisch ernähren?!

Hund vegetarisch ernähren?! - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Erfahrungsbericht mit Züchter für "Labradoodle und Goldendoodle": Vorweg: Wir mussten hier wirklich eine traumatische Erfahrung machen…!!! Die Züchterin erfüllt zwar vordergründig viele Punkte der offiziellen...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben