Huhu florett,
ich finde auch, dass man mit dem Begriff "Tierquäler" vorsichtig umgehen sollte, wenn es um die Ernährung des eigenen Tieres geht. Manche empfinden es als "Tierquälerei" einen Hund vegetarisch/vegan zu ernähren, anderen empfinden es als "Tierquäleri", dass Tiere in Massentierhaltung leben müssen und geschlachtet werden, "nur" damit der Hund bzw. das Haustier ernährt werden kann.
Ich, für mich, habe aber entschieden, dass ich meine Tiere entweder so ernähre wie es für sie am besten ist, was bei meinen Katzen eindeutig carnivor und bei meinen Hunden omnivor ist, oder, dass ich mir keine Tiere halte, die Fleisch essen. Es gibt auch viele Tiere, die nur Pflanzen essen, im Tierheim sitzen und auf ein zuhause warten.
Ich finde an sich, dass das ein sehr emotionales Thema ist. Auf der einen Seite liebe ich meine Tiere über alles, auf der anderen Seite möchte ich kein Leid für andere Tiere verusachen. Im Endeffekt habe ich da für mich den Mittelweg gefunden, der eben ist, dass ich mich konsequent vegan ernähre und meine Tiere eben so essen, wie ihr Körper es ihnen "vorgibt".
Edit: Pewee, ich kenne ja ein paar Veganer, auch einige die ihre Hunde vegan ernähren und bei denen sind die Gründe einfach ethisch bedingt. Vorallem bei Hunden, die zwar Beutetierfasser, aber eben auch "Allesfresser" sind, kommt dann meist die Argumentation, dass das Hunden dann nicht schaden kann, denn, wer alles fressen kann, kann ja auch einfach auf Fleisch verzichten. Dabei vergessen die meisten dann einfach die Abstammung usw.
Ich finde das Thema immer ein bisschen kritisch. Im Endeffekt verstehe ich natürlich die ethischen Gründe, denke aber, dass ich als Veganer ja für die Rechte der Tiere plädiere und indem ich ein carnivores bzw. omnivores Tier vegetarisch/vegan ernähre, nehme ich ihm ja auch ein Recht. Deshalb finde ich, entweder keine Fleischfresser zuhause oder Tiere die Fleisch brauchen eben auch so ernähren. Das Thema wird allerdings auch in der "veganen Szene" kontrovers diskutiert.
(Das jetzt mal unabhängig von florett! ;D)