Heute zum Tierarzt *angsthab*

Diskutiere Heute zum Tierarzt *angsthab* im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, muss heute 16.00 Uhr mit meinen 3 Rattis zur TÄ. Edward kratzt sich plötzlich ziemlich viel, ich vermute, er hat Milben, die anderen beiden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Heute zum Tierarzt *angsthab* Beitrag #1
zora87

zora87

Punkte Reaktionen
0
Hallo, muss heute 16.00 Uhr mit meinen 3 Rattis zur TÄ. Edward kratzt sich plötzlich ziemlich viel, ich vermute, er hat Milben, die anderen beiden kaum oder gar nicht, ich nehme sie aber auch mit. Und dann ist da ja noch das schlimme Auge von Edward, es geht ihm gut, bis auf den Juckreiz, aber mal sehen, was meine TÄ dazu sagt.
Ob es sein kann, dass Edward Schmerzen hat und sie nicht zeigt, damit er von den anderen nicht ausgegrenzt wird? Gibt es das bei Ratten?
Ich hab schon geträumt, dass ihn die Helferin festgehalten hat, ich nahm ihn ihr dann schnell weg und er lag ganz schwach in meinen Händen:(! Ich hab Angst, weil er sich immer so aufregt oder dass es um ihn schlimmer steht, als ich erwarte. Wer mag, kann gern Daumen drücken.
lg

• Heute zum Tierarzt *angsthab* Beitrag #2
Ich hab zwar keine Ratten, aber hier sind trotzdem alle Daumen und (Mäuse-&Hamster-)Pfötchen fest gedrückt!
Tipp von meiner Rennmaus: einfach feste den TA beißen und anpinkeln ;)
Alles Gute!

• Heute zum Tierarzt *angsthab* Beitrag #3
Das wird schon! Es klingt wirklich nach Milben, da ist es wichtig, daß auch die anderen beiden mitkommen und behandelt werden. Wenn du Hängematten im Käfig hast, solltest du diese so heiß wie möglich waschen.

Gerade Rudeltiere versuchen normalerweise oft wirklich zu verbergen, wenn sie Schmerzen haben, aber geh nicht vom Schlimmsten aus; Milben sind erst mal einfach nur lästig - und sie sind gut behandelbar. Die Ratten werden ein Spot On bekommen, und das wirst du in ein paar Wochen wiederholen müssen, um auch die nächste Generation Milben zu erwischen.

Ich werd heute Nachmittag auch wieder zur TÄ müssen, aber leider stehen die Chancen für Muffin wirklich sehr schlecht *schnief* deinen 3 Jungs drücke ich jedenfalls die Daumen! Schau halt, ob du Edward bei der Untersuchung vielleicht selber halten kannst, wenn er sich leicht aufregt; ich halte meine Ratten auch immer lieber selber, als sie einer Helferin zu überlassen.

LG
Chipi

• Heute zum Tierarzt *angsthab* Beitrag #4
@Maleah: danke!
@Chipi: Ich drück Muffin auch die Daumen. Edward halte ich auf jeden Fall selbst, das weiß die TÄ auch, aber er mag es nicht und sein Herzchen rast, er schnauft ja schon, wenn ihn einer seiner Kumpels auf den Rücken haut!!
Gut, dass du mir das mit dem Spot on geschrieben hast, mir ist so, als ob meine TÄ Milben mit Spritzen(Antibiotikum?) bekämpft, werde sie mal fragen.

• Heute zum Tierarzt *angsthab* Beitrag #5
Also Milben selber bekämpft man nicht mit einem Antibiotikum, allerdings kann AB-Gabe parallel sinnvoll sein, denn daß eine Ratte so auf Milben reagiert, sich aufkratzt und somit ermöglicht, daß noch mehr Milben sich ansiedeln liegt oft an einem geschwächten Immunsystem. Es kann also sein, daß Edward vielleicht leicht kränklich war, daher hat es ihn erwischt, die anderen beiden aber bisher nicht, obwohl sie ja den selben Milben ausgesetzt sind. Insofern kann die Gabe von AB durchaus sinnvoll sein.

• Heute zum Tierarzt *angsthab* Beitrag #6
Bin wieder zurück und alle sind vollzählig:)! Ich habe das Gefühl Montags nimmt sich meine TÄ immer zu viel vor, das Wartezimmer ist voll und sie ist, so kommt es mir vor, nicht 100% bei der Sache, sie lässt dann schon Helferin was für den nächsten Patienten vorbereiten usw. Naja und was macht sie, drückt Edward so ner Helferin in die Hand und sie wollte sich Mühe geben, ich glaube so senkrecht wie ein Meerschwein festhalten.Nee, nee, nee, hab ich gleich gefragt, ob ich ihn halten kann, "achja, du kannst es ja auch", meinte sie. Er hat sich dann auch nicht doll aufgeregt, ich hab ihn fleißig unterm Unterkiefer gekrault. Sein Auge sieht nicht gut aus, die Hornhaut ist auch verletzt(seit gestern). Drei Spritzen hat er gekriegt, gegen die Blutung im Auge, den Eiterherd und die Milben, weiß leider die Namen nicht mehr, nur noch Ivomec oder so:eusa_doh:. Seine Atmung und sein Herzchen hören sich aber noch gut an, die anderen haben nur was gegen Milben gekriegt, da durfte die Helferin an Rudi das Festhalten üben, der ist nämlich ganz lieb;). Spot on gibt sie nicht, weil sie sich das gegenseitig ablecken könnten.
Morgen und übermorgen muss ich wieder hin, keine Ahnung, ob nur mit Edward oder mit allen, da muss ich vorher nochmal anrufen.
Wäre es vielleicht gut, die anderen trotzdem mitzunehmen, damit sie Edward etwas Kraft geben?
lg

• Heute zum Tierarzt *angsthab* Beitrag #7
Ja, das heißt Ivomec. Ist eines der "heftigeren" Mittel, aber deine TÄ hatte sicher einen Grund, gerade das auszuwählen, und Edward ist ja z.B. auch kein schwangeres Weibchen, wo das dann zu Komplikationen führen könnte.

Selbst wenn die anderen beiden morgen nicht dran sind ist es bestimmt schöner für Edward, wenn er nicht alleine zur TÄ muß - und denn anderen beiden schadet ein Besuch ohne Behandlung auch nicht; ich nehm gern mal Begleitratten mit, die noch nie beim TA waren, einfach damit die das auch schon mal gesehen haben.

Gute Besserung an Edward!

• Heute zum Tierarzt *angsthab* Beitrag #8
Hallo, meine TÄ spritzt Edward gegen die Sache mit seinem Auge Baitril, ist glaube ich ein Antibiotikum. Morgen kriegt er es nochmal und dann will sie erstmal ne Pause machen und abwarten, wie es sich entwickelt. Von gestern auf heute hat es sich noch nicht verändert, aber vielleicht braucht es noch Zeit, bis es anschlägt!? Seine Freunde haben ihn auch begleitet und waren bestimmt froh, dass sie nicht dran kamen;).
Der Käfig wird milbensicher gemacht, 2 etagen werden ersätzt, kann ich so eine andere beschichtet mit heißem Wasser ab waschen? Und sterben Milben ab, wenn ich das Heunest 2 Tage ins Tiefkühlfach lege?
lg

• Heute zum Tierarzt *angsthab* Beitrag #9
Hallo, es kann sein, dass das Antibiotikum etwas länger braucht um zu wirken. Das ist normal. Und wenn sich weiterhin gar nichts tut, dann wird deine Tierärztin bestimmt ein anderes versuchen.
Eigentlich sollten die Milben absterben, wenn das Heunest eingefroren wird. Wenn du aber ganz sicher gehen willst, dann tausche das Nest lieber aus.

• Heute zum Tierarzt *angsthab* Beitrag #10
Ich denke, 2 Tage in der Gefriertruhe sollten reichen, um den Milben den Garaus zu machen. Eine komplett milbenfreie Umgebung lässt sich auf Dauer in einem normalen Wohnbereich ohnehin nicht herstellen. Auch neue Nester sollten erst mal in den Tiefkühler, für den Fall, daß sie auch wieder Milben mitbringen.

• Heute zum Tierarzt *angsthab* Beitrag #11
Danke für eure Antworten. Ja das Nest war 2 Tage im Kühlfach nachdem ich es gekauft und bevor ich es in den Käfig gehängt hab. In die Kloschale musste ich nun einmal Streu machen, weil die Holzpellets alle waren, vielleicht sind jetzt deswegen Milben aufgetaucht:eusa_think:. Am besten wäre es, wenn ich den Käfig nur mit Zeitung auslegen, aber ob sie dann auch auf Toilette gehen,hmm...
Ach und was meine TÄ noch meinte, war, ich soll Edwards Auge kühlen. Das finde ich nicht so gut, weil ich Angst habe, dass er sich dann erkältet. Kurz habe ich es ausprobiert, aber er war ganz schnell weg und wollte nichts kaltes aufs Auge gedrückt kriegen und kämpfen möchte ich mit dem Opi nicht, somit hat sich das auch erledigt.
lg

• Heute zum Tierarzt *angsthab* Beitrag #12
Zora, das mit den Milben kann immer mal passieren. Wie gesagt, eine komplett milbenfreie Umgebung kann man zuhause eigentlich nicht herstellen, allein die Hausstaubmilben sind ja auch überall (nur mal so als Beispiel). Kann sein, daß das Streu schuld war, kann aber auch ne völlig andere Ursache haben. Solange Edward etwas schwächelt ist mehr Vorsicht sicher angebracht, und Zeitung ist auch keine schlechte Käfigauslegware (ich hab ja nur mehr Zeitung). Auch das Streu kannst du einfrieren, wenn du sichergehen willst, ansonsten teste mal, wie es ist, wenn du Zeitungsschnipsel ins Klo füllst.

Bei irgendwelchen Kühlpads aufs Auge wäre ich auch vorsichtig, zumal eine Ratte ja auch nicht wirklich stillhält. Hat deine TÄ gesagt, warum genau du das kühlen sollst? Vermutet sie eine Entzündung oder so? Ich würde aber meinen, daß dagegen eigentlich das AB reichen sollte, ich würde vermutlich auch keiner meiner Ratten ein Kühlakku auf's Aug legen.

• Heute zum Tierarzt *angsthab* Beitrag #13
Na ihrs,
ich muss am Freitag zum TA mit meiner Francis. Sie wird operiert :(. Sie hat einen Tumor an ihrer Hüfte. Hab Angst, dass da irgendwas schief geht :(. Die TÄ hat zwar gesagt, dass da bestimmt nix passiert, aber ich weiß nicht :?. Geröntgt (?) haben sie schon, mit dem Herzchen scheint alles okay, wegen OP. Na da will ich mal hoffen und ihre Freundin Carry drückt auch all ihre zur Verfügung stehenden Pfötchen...

• Heute zum Tierarzt *angsthab* Beitrag #14
Dann drück ich Francis mal feste die Daumen... meine Ratzen haben schon mehrere OPs hinter sich, und obwohl immer alles gut lief, bin ich auch jedes Mal nervös. Das wird schon!

Weißt du, welche Narkoseart dein TA verwendet? Wenn er mit Inhalations-/Kombinationsnarkose arbeitet, bekommst du dein Ratzi vermutlich schon wieder voll munter mit nach Hause, wenn er mit Injektionsnarkose operiert, wird Francis noch etwas benommen sein und es noch dauern, bis sie wieder ganz fit ist.

Grundsätzlich stecken Ratten diese OPs erstaunlich gut weg (unsereins würde nach so einer OP tagelang wie gerädert rumkrauchen).

• Heute zum Tierarzt *angsthab* Beitrag #15
Ich mache einfach mal Zeitungsschnipsel ins Rattenklo, mal sehen, wie sie es finden. Zu dem Kühlen meinte meine TÄ, damit die Blutung aufhört, weil das Auge ja ganz rot ist. Heute gab es wieder Baitril und ich werde es beobachten, bloß was ist, wenn es nicht besser wird. Ich fragte noch, ob Edward Schmerzen hat, sie meinte nicht unbedingt, aber es könnte sich Druck aufbauen, das wäre bestimmt unangenehm.
Francis drück ich auch die Daumen für die OP. Wie kam sie zu dem Namen, hängt das irgendwie mit Dirty Dancing zusammen?
@Chipi: Wie gehts eigentlich Muffin?
lg

• Heute zum Tierarzt *angsthab* Beitrag #16
Naja, Ratten verraten ja leider nicht immer sofort, wenn ihnen was wehtut; aber du kennst deinen Edward ja schon lange, beobachte ihn genau, ob er sich irgendwie auffällig verhält, das könnte ein Anzeichen für Schmerzen sein (z.B. teilnahmslos rumsitzen, Kopf hängen lassen, aufplustern, einzeln sitzen etc.). Du könntest dir für alle Fälle von deiner TÄ in einer Spritze etwas Metacam aufziehen lassen, damit du für alle Fälle mal ein Schmerzmittel zuhause hast.

Muffin geht's leider gar nicht gut. Wir haben nochmal ein anderes AB bekommen, aber wenn das auch nicht anschlägt, sieht's sehr schlecht aus. Sie ist eh nur noch Haut und Knochen und hat kaum noch Reserven... sie stammt ja aus der Wohnungsräumung im Sommer und war schon krank, als sie ins TH kam, vermutlich wurde das damals dort nicht ganz auskuriert und deshalb ist der Rückschlag jetzt so heftig. Tja. :(

• Heute zum Tierarzt *angsthab* Beitrag #17
Danke erstmal für die Genesungswünsche, ich geb sie weiter :)

Och der arme :(...Hoffentlich gehts bei Carrie noch nicht so schnell, auch wenn die TÄ gesagt hat, dass es nur noch eine Frage der Zeit und des Befindens ist, wann sie eingeschläfert wird :(...ich hoffe mal, dass Muffin auch noch ein bisschen bleiben darf...

Ja Zora, da haste Recht. Francis heißt so wegen Francis von Dirty Dancing. Sie ist eigentlich voll die hübsche und süße, aber war total schüchtern am Anfang, was sich jetzt etwas gelegt hat. Jaha und Carrie (King of Queens) is hier der Chef im Ring. Die war von Anfang an die dominantere, die immer auf streit aus war (jetzt ja nicht mehr so, durch ihre Krankheit) und auch immer zeigen musste, dass sie die stärkere ist. Also passten die Namen ganz gut :)

• Heute zum Tierarzt *angsthab* Beitrag #18
Achso Chipi: du hattest gefragt wegen der Narkose. Sie bekommt die Inhalationsnarkose, ich kann sie dann schobn morgen gleich wieder mitnehmen.

• Heute zum Tierarzt *angsthab* Beitrag #19
Inhalationsnarkose ist gut, das belastet die Ratzis nicht so; und dadurch, daß sie schon wieder voll munter ist, wenn du sie mitnimmst, sind auch die Gefahren, daß es später wegen der Narkose noch zu Komplikationen kommt, recht gering. Meine Nasen sind meist auf dem Weg nach Hause schon wieder rumgesprungen!

• Heute zum Tierarzt *angsthab* Beitrag #20
Dirty Dancing ist ein schöner Film *schmacht*!
Ich habe nun mindestens 3 Stunden meinen Rattenkäfig sauber gemacht, hoffentlich ist er nun weitesgehend keimfrei, den Milben habe ich den Kampf angesagt, Heunest und Leitern sind im Kühlfach;).
Meine Jungs wünschen Muffin auch gute Besserung und dass sie noch eine Weile unter uns bleiben darf.
lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heute zum Tierarzt *angsthab*

Heute zum Tierarzt *angsthab* - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Katze mit nur einer Spritze eingeschläfert worden. Ist alles mit rechten Dingen zugegangen???: Hallo liebe Community, leider musste ich meine 16 Jährige Heidi heute einschläfern lassen. Sie war sehr schwach, hat schwer geatmet und hat...
Wiederkehrende Hautprobleme: Hallo zusammen. Wir sind ziemlich ratlos und unser Tierarzt scheinbar auch. Meine Emmi (5 Jahre alt, weiblich, knapp 4 kg, Hauskatze mit...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Oben