Heute zum Tierarzt *angsthab*

Diskutiere Heute zum Tierarzt *angsthab* im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Francis bekommt ja auch was flüssiges aus ner Spritze, wegen der OP noch Medi...auf jeden Fall tropf ich mir davon einen Tropfen auf den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Heute zum Tierarzt *angsthab* Beitrag #41
Francis bekommt ja auch was flüssiges aus ner Spritze, wegen der OP noch Medi...auf jeden Fall tropf ich mir davon einen Tropfen auf den zeigefinger und einen Klex NutriCal auf den Mittelfinger (damit ich erstmal die gewünschte Menge habe und alles andere auf der Hand legen kann) Nehm dann mit der anderen Hand das NutriCal vom Finger und vermische es mit dem Tropfen Medizin und geb ihr das...da sie immer am liebsten den Finger noch mit in den Käfig nehmen würde, damit sie auch ja den letzten Rest NC erwischt ;) habe ich da keine Angst, dass die nicht den ganzen Medizintropfen abbekommt...:mrgreen:

• Heute zum Tierarzt *angsthab* Beitrag #42
Naja, Muffin muß 0,4 ml Saft bekommen, da geht es leider nicht mit einem Tröpfchen auf den Finger - außerdem frisst sie außerhalb des Käfigs nicht, nicht mal Nutri Cal. Damit ich ihr ins Maul spritzen kann, muß ich Köpfchen und Vorderpfoten soweit fixieren, daß ich mit der Spritze hinter die Zähnchen spritzen kann...

Ich versuch heut Abend mal ein Foto für dich zu machen, Zora, wie ich die Ratte dann halte, dann kannst du dir das besser vorstellen (Toffy oder Cookie müsste ich so stillhalten können, daß man ein Bild machen kann).

• Heute zum Tierarzt *angsthab* Beitrag #43
mit einem handtuch einwickeln hilft auch meistens gut, dann sind die krällchen auch nciht mehr in weg ;-)

und mann muss nciht soo feste zuhalten

lg mel

• Heute zum Tierarzt *angsthab* Beitrag #44
Bei einer Ratte funktioniert das Einwickeln aber nicht, Lunalay. Kann sein, daß das bei Kaninchen ganz gut geht, aber in einem Handtuch müsste man eine Ratte noch fester einquetschen, damit sie daraus nicht flüchtet. Da ist es besser, sie mit der bloßen Hand zu halten, denn so kann man den Griff genau kontrollieren und weiß, wo und wie man die Ratte greifen muß, damit sie fixiert ist (daher bin ich z.B. auch nicht begeistert davon, wenn manche TAH mit Handschuhen anrücken, um eine Ratte zu halten; ich halte meine Ratzis lieber selber und mit der bloßen Hand).

Zuletzt bearbeitet:
  • Heute zum Tierarzt *angsthab* Beitrag #45
mit einem handtuch einwickeln hilft auch meistens gut, dann sind die krällchen auch nciht mehr in weg ;-)

und mann muss nciht soo feste zuhalten

lg mel
Wenn ich so was lese, dann schauderts mich echt...
Eine Ratte im Handtuch...omg
Wenn die Ratte dir vertraut, und Ratten vertrauen schnell, und wenn der Besitzer sich nur einwenig mit Ratten auskennt, dann wird er niemals sein Tier in ein Handtuch einwickeln...

Ratten kann man sehr gut so packen und wie Chipi schon schrieb sind sie dann besser zufassen...

Gruss Sanni

• Heute zum Tierarzt *angsthab* Beitrag #46
nein nicht einqwetschen!!!!!!!!!

ich hatte eine ratte die absolut nicht handzahm war und bei hr gig das ganz gut, ich hab sie unters hadtuch grabbeln lassen, dann vorsichtig von oben am bauch umfasst und dann kkonnte sie nciht mehr mich beißen, bekahm die medis und hatte aber den kopf und die vorderpfoten frei um sich an der spritze festzuhalten, damit kahmen wir gut klar und ihr hat es auch nix ausgemacht, ins handtuch ist sie immer wieder gerne gegrabbelt und somit blieben wir beide unverletzt.

mit meiner bissigen rennmaus ging das auch gut und es war auch recht streßfrei mag ich behaupten, weil es schnell vorbei war und die putzen sich kurz danach und gut ist.

lg mel

• Heute zum Tierarzt *angsthab* Beitrag #47
Gut, aber so hilft das ja nur, wenn man eine bissige Ratte hat und die Ratte das AB trotzdem mehr oder weniger freiwillig schluckt; das ist aber eine absolute Seltenheit. Ratten beißen in so einer Situation meist, weil sie Angst haben, und dann schlucken sie auch freiwillig kein Medikament.

Hier geht es aber um was anderes: Muffin will ihre Medizin nicht schlucken, daher muß man sie ins Mäulchen spritzen, und hierfür ist es zwingend notwendig, Kopf und Vorderpfötchen zu fixieren - und das schafft man mit der Handtuchvariante eben keinesfalls.

• Heute zum Tierarzt *angsthab* Beitrag #48
Dann bin ich mal auf das Foto gespannt, Chipi.
Ich halte sie auch immer mit der bloßen Hand fest, was anderes kommt nicht in Frage, weil die kleinen wirklich sehr flink, gelenkig und wendig sind. So kann ich auch das Befinden besser einschätzen.
lg

• Heute zum Tierarzt *angsthab* Beitrag #49
So, Toffy, mein Knuddel-Pony (die ist so groß geworden, unglaublich... das ist keine Ratte, das ist ein Pferd :mrgreen:) musste für die Fotos herhalten. Da ich mit einer Hand festhalten und mit der anderen abdrücken musste sind die Bilder aus einem eigenartigen Winkel aufgenommen und wirken echt fies, das muß ich mal vorweg sagen. Aber die Hand liegt locker auf (auch wenn es aussieht, als würde ich Toffypony würgen - ich tu's nicht!!!), durch die Haltung der Finger habe ich sowohl das Köpfchen als auch die Vorderpfötchen (mit denen sie sich gern mal aus jedem Griff rausstemmen) unter Kontrolle und kann bei Bedarf jeden Finger einzeln in Lage und Krafteinwirkung verändern. So kann ich die Ratte gut fixieren, falls es eine Injektion gibt oder eben eine Spritze ins Mäulchen.

Um ins Maul zu spritzen setze ich die Ratte meist auf meiner Brust ab; so kann ich gut eine Pause einlegen, in der die Ratte sich dann meist auf meine Schulter legt. Außerdem habe ich so das Maul optimal im Blick und sehe genau, wie ich die Spritze ansetzen muß, denn die Ratte dreht meistens den Kopf schnell weg und versucht sich aus dem Griff zu winden.

Anhänge

• Toffy muß posieren 3.jpg
    Toffy muß posieren 3.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 7
  • Toffy muß posieren 4.jpg
    Toffy muß posieren 4.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 8
  • Heute zum Tierarzt *angsthab* Beitrag #50
Sehr anschaulich:clap:! Toffy sieht aus wie mein Karli*g*.
So halte ich meine auch fest, bin nur immer bemüht, das eine Vorderbein, bei Toffy wäre es das rechte, besser festzuhalten, wegen dem Wegstemmen. Wenn ich Edward richtig festhalten muss, dann kommen bei ihm noch die Hinterbeinchen zum Einsatz, er versucht dann gern eine Rolle rückwärts, aber nicht mit mir;). Ich setzt sie ebend bloß auf den Schoß, das klappt auch.
Worüber ich mich immer noch wunder, ist das Gewicht meiner Jungs:Edward wird von allen als dick und groß bezeichnet, dabei ist er ganz normal, zu dick auf keinen Fall, er wiegt 487g, was er in seinem Alter ruhig behalten kann. Die Krönung ist Rudi, er wiegt 507g und wird im März 1 Jahr alt, ist aber auch gut proportioniert und Karlui wiegt 401g, aber er wächst ja noch. Alle sehen normal aus und wenn sie sich einrollen, ist es doch normal, dass sie wie runde Fellkugeln aussehen, oder?
Neigen Huskys dazu, etwas größer und schwerer zu sein oder kann man das so pauschal nicht sagen?
lg

• Heute zum Tierarzt *angsthab* Beitrag #51
Für Böckchen finde ich das Gewicht deiner Nasen voll ok; es gibt Böcke, die durchaus 600 g auf die Waage bringen. Wenn die Proportionen stimmen und die Ratten groß sind ist das kein Problem.

Mit der Fellfarbe bzw. Zeichnung hat es eigentlich gar nichts zu tun, wie Ratten sich entwickeln, obwohl kurioserweise auch meine Huskies - bis auf Muffin, die ist die erste Ausnahme - auch alle größer und moppeliger waren als z.B. meine Hoodeds (da ist jetzt Ratti die große Ausnahme, die ist auch ein ganz schöner "Brocken"). Wenn sie sich einrollt, sieht sogar meine Spaghetti, die wirklich schlank ist, wie eine Fellkugel aus, das ist schon in Ordnung.

• Heute zum Tierarzt *angsthab* Beitrag #52
Hallo,
mal ein kleiner Zwischenbericht von meinen Rattis, Edwards Auge ist kleiner geworden und nur noch wenig rot, es ist sogar etwas kleiner als das andere, aber nicht zugeschwollen oder so was. Sieht richtig gut aus*freu*. Bloß die Milben scheint er nicht loszuwerden, er kratzt sich die Stelle auf dem Rücken immer wieder auf. Da alle nun 2 mal Ivomec gekriegt haben und die jungen sich nicht jucken, wäre es auch ok, wenn nur Edward noch einmal Ivomec kriegt und die anderen nicht?
Und wie gehts den anderen, Muffin und Francis?
lg

• Heute zum Tierarzt *angsthab* Beitrag #53
Hi Zora,

solange Edward Milben hat müssen auch die anderen behandelt werden. Denn auf denen würden die Milben (selbst wenn es nur wenige sind) überleben und könnten Edward wieder befallen.
Um Zweifelsfall würde ich nochmal mit dem TA reden, ob es sich wirklich um Milben handelt oder noch etwas anderes in Betracht kommt. Hast du denn das Gefühl, daß es sich wenigstens gebessert hat, oder ist es immer noch gleich schlimm? Und ist es nur eine Stelle oder mehrere? Manche Ratten kratzen sich mit Vorliebe verschorfte Stellen wieder auf, weil der Schorf natürlich stört (wie bei Kindern, die versuchen doch auch oft, Schorf abzupfriemeln).

Tja, und wie geht's Muffin... schwer zu sagen. Einerseits ist sie wieder viel munterer, andererseits keucht sie immer noch. Es ist wahrscheinlich, daß sie einen Lungenschaden zurückbehält und ein "Keuchi" bleiben wird, aber das macht es schwer, abzuschätzen, ob ihr Zustand sich tatsächlich nachhaltig gebessert hat. Sie bekommt auf jeden Fall diese Woche noch das AB fertig, dann werden wir sehen...

• Heute zum Tierarzt *angsthab* Beitrag #54
Francis gehts wieder richtig gut :roll: ein bisschen zu gut :) ...Die hat alles gut überstanden und ist auch alles wieder schön verheilt. Hoffentlich bleibts der Tumor weg...*aufholzklopf*
Tja ihr gehts zu gut, weil die ganz schön fett geworden ist (im gegensatz zu früher zumindest) wiegt jetzt so um die 382 glaub ich. Habe ja für Carrie ein paar dickmacher in den Käfig gelegt und gehofft, dass sie da auch drangeht. Tut sie auch, aber eben auch Francis ganz viel *g* na ja werde ihr das wohl in Zukunft lieber persönlich geben, wenn sies nicht nimmt: okay, probier ich später nochmal, wenn ja weiß ich, dass sie es auch gleich auffrisst...:clap:

• Heute zum Tierarzt *angsthab* Beitrag #55
Ja, Flughörnchen, das kenn ich! Das gesamte Rudel um Muffin profitiert davon, daß sie gepäppelt werden muß. Da sie außerhalb des Käfigs nicht frisst und auch im Käfig lieber in kleinen Portionen, muß ich einfach das, was sie kriegen soll, reinstellen - und dann futtern auch die anderen gehörig mit ;)

• Heute zum Tierarzt *angsthab* Beitrag #56
Schön, dass es francis wieder gut geht und Muffin immerhin munterer ist.
Edward kratzt sich seit 2 tagen die schorfige Stelle aufm Rücken auf, kann ich dass irgendwie verhindern? Vielleicht mit Puder? Da muss ich nur sehen, dass ihm es die anderen nicht ablecken.
lg

• Heute zum Tierarzt *angsthab* Beitrag #57
Bitte verwende keine Puder. Alles, was man Ratten ins Fell schmiert, animiert sie nur noch mehr zum Putzen, und gerade Puder ist dann nicht so toll.

Zunächst würde ich es mit Panthenolcreme oder Sandornöl versuchen, das pflegt einfach die Haut und lindert den u.U. vorhandenen Juckreiz.

• Heute zum Tierarzt *angsthab* Beitrag #58
Danke Chipi, deswegen fragte ich ja;). Heute hat er sich nicht mehr so sehr gejuckt, wir haben hier nur Panthenolspray, das könnte ich mit meinem Finger auf der schorfigen Stelle verteilen!? Hab ich aber noch nicht gemacht.
lg

• Heute zum Tierarzt *angsthab* Beitrag #59
Ich kenn das zwar nicht, aber das ist bestimmt so ein Pumpspray, oder? Das kannst du natürlich verwenden, ist auch nix anderes als die Creme nur eben mehr als Lotion.

• Heute zum Tierarzt *angsthab* Beitrag #60
Hallo, gestern musste ich mit Edward wieder zur TÄ, diesmal wegen dem anderen Auge. Meine TÄ meinte, wir versuchen es noch einmal mit AB. Das Auge soll kleiner werden, so wie das andere, es ist seine letzte Chance. Morgen bekommt er das letzte Mal Baytril, heute sagte sie, sein Auge wäre schon etwas kleiner geworden*daumendrück*. Er hat ca. 40g abgenommen, aber es geht ihm ansonsten gut, er ist ein kleiner Kämpfer. Ich bin recht zuversichtlich, dass das Auge kleiner wird, aber wenn es wirklich von innen kommt, kann es ja bald wieder auftreten, nun hoffe ich nur, dass er noch eine Weile bei uns bleibt!
lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heute zum Tierarzt *angsthab*

Heute zum Tierarzt *angsthab* - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Katze mit nur einer Spritze eingeschläfert worden. Ist alles mit rechten Dingen zugegangen???: Hallo liebe Community, leider musste ich meine 16 Jährige Heidi heute einschläfern lassen. Sie war sehr schwach, hat schwer geatmet und hat...
Wiederkehrende Hautprobleme: Hallo zusammen. Wir sind ziemlich ratlos und unser Tierarzt scheinbar auch. Meine Emmi (5 Jahre alt, weiblich, knapp 4 kg, Hauskatze mit...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Oben