WohnungsKatzen und ein Hund?

Diskutiere WohnungsKatzen und ein Hund? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich habe eine Frage... ich habe 2 Wohnungskater die noch nie in ihrem Leben einem Hund begegnet sind. Meine Eltern wohnen in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • WohnungsKatzen und ein Hund? Beitrag #1
S

saru

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe eine Frage... ich habe 2 Wohnungskater die noch nie in ihrem Leben einem Hund begegnet sind. Meine Eltern wohnen in der Nebenwohnung und ich möchte meiner Mutter einen Welpen schenken, da sie sich - seit unser letzter Hund gestorben ist - wieder einen Hund wünscht.

Natürlich wird es sich durch die Wohnsituation nicht vermeiden lassen, daß ich das neue Hundebabie auch in meine Wohnung lassen werde, in der sich meine beiden 4jährigen Stubentiger befinden. (z.b. wenn meine Eltern auf Urlaub sind, werde ich auf den Hund aufpassen und da muß er in meine Wohnung)

Hat jemand mit einer solchen Situation Erfahrung?

Ist es möglich die Tiere an einander zu gewöhnen?

Bitte um eure Meinungen, damit ich mir sicher sein kann, daß meine Entscheidung gut oder schlecht ist, oder ob ich es besser lassen soll (nicht das meine Kater oder das Hundebabie total verstört sind und bleiben)

lg,
Martina

• WohnungsKatzen und ein Hund? Beitrag #2
Hallo Martina!

Rein von Katze - Hund Beziehung kann ich mir nicht vorstellen, dass es große Probleme gibt.
Gerade bei reinen Wohnungskatzen die noch keine Hundeerfahrung haben hast du gute Karten - sie haben keine Angst, weil der Hund noch klein ist und sie keine schlechte Erfahrungen zum Thema "Hund" haben.
Außerdem wird ein Hund von einer Katze nicht als so große Bedrohung gesehen wie eine andere Katze.

Sei bei der ersten Zusammenführung ein wenig vorsichtig, achte besonders anfangs darauf, dass die Katzen immer das Gefühl haben die Herren im Haus zu sein.
Und wenn sie nicht so begeistert von dem neuen Mitbewohner sind auch mal den Hund zurücknehmen (überhaupt: Katzen jagen und anbellen von Anfang an unterbinden!).

Was mir mehr Sorgen macht: deine Eltern wissen hoffentlich, dass der Welpe kommt?
Sind gut informiert und kennen die Verantwortung und Arbeit?
(ich frag zur Sicherheit lieber mal nach...)

LG
by blackcat

• WohnungsKatzen und ein Hund? Beitrag #3
Ich denke das es kein Problem mit den katzen geben sollte wenn der hund vorm ersten zusammentreffen gut ausgepowert wird und man bei der zusammenführung aufpasst wie blackcat ja schon schrieb.

Allerdings halte ich nichts vom Welpen unterm Weihnachtsbaum, oder willst du einen "Gutschein" verschenken?
Ich denke das man auf jeden Fall ein Tier zu dem man eine solche Bindung aufbaut wie bei Hund oder katze auf jeden Fall selbst aussuchen muss!

• WohnungsKatzen und ein Hund? Beitrag #4
Ich schließe mich den Vorrednern an. Ich glaube nicht, dass es Probleme geben wird, wenn sich Hund und Katzen begegnen.
Allerdings sollte dies unter Aufsicht geschehen. Nicht, dass die Katzen dem kleinen Hundebaby eins mit den Krallen drübergeben....
Also alle schön loben und ein bisschen aufpassen bei der Zusammenführung. Dann sollte es eigentlich klappen.

Ich würde allerdings Deiner Mutter keinen Welpen schenken, sondern lieber einen Besuch bei einem Züchter oder noch besser:im Tierheim;) organisieren.
Schließlich sollen Deine Eltern die nächsten 10-15 Jahre mit dem Hund verbringen, da sollen sie ihn auch alleine aussuchen. (Oder der Hund sie;) )

Und es muss ja nicht unbedingt ein Welpe sein...
Ein etwas älteres "Problemf(ä)ellchen" aus dem Tierheim gibt soviel Liebe zurück und ist was sehr schönes!;)
Ich würde Deinen Eltern die Entscheidung überlassen und sie nicht mit einem Welpen unter dem Tannenbaum überraschen...
Vielleicht passt ja die Rasse gar nicht, die Du aussuchst....:?

Wie auch immer, viel Erfolg bei der richtigen Wahl!

• WohnungsKatzen und ein Hund? Beitrag #5
Potentielle Probleme sind sicherlich auch abhängig vom Temperament des Hundes bzw. rassebedingt. Im Normalfall wird sich das aber in Grenzen halten.

Ansonsten würde ich hier nicht unken. Sie hat gesagt, dass ihre Eltern sich einen Hund wünschen und vorher einen hatten. Das sind erstmal die Grundvoraussetzungen. Was für einen Hund die Eltern haben möchten und welche Rasse etc. in Frage kommt, kann die Tochter sicherlich ganz gut abwägen sonst käme sie wahrscheinlich nicht auf die Idee. Das würde ich jetzt nicht als klassische " armes Tier unterm Weihnachtsbaum" Situation sehen.

Gruß
Sweet_Birmans

• WohnungsKatzen und ein Hund? Beitrag #6
Allerdings halte ich nichts vom Welpen unterm Weihnachtsbaum, oder willst du einen "Gutschein" verschenken?
Ich denke das man auf jeden Fall ein Tier zu dem man eine solche Bindung aufbaut wie bei Hund oder katze auf jeden Fall selbst aussuchen muss!

nein nein - keine angst! meine mutter will ja unbedingt einen hund (wir hatten ja jahrelang hunde, daher haben wir alle erfahrung und wissen um die verantwortung ;)

der hund kommt auch nicht unterm weihnachtsbaum sondern ich werde es unterm weihnachtsbaum ansprechen und mal die reaktionen abwarten. dann kommt die gemeinsame entscheidung.

einer meiner kater ist ein ziemlicher "feigling" ... wenn jemand fremder, aber auch bekannter in die wohnung kommt, dann verzieht er sich stundenlang unters bett oder auf einen der kästen. der andere ist ziemlich dominant und ist immer bei einem. ich habe mir vor 3 jahren eine dritte katze dazu genommen und die wurde von beiden 2 tage lang nur angepfaucht. aber danach wurde es täglich besser und zum schluss sind sie sogar zusammen in einem körbchen gelegen. leider mußte ich mich aus anderen gründen wieder von der katze trennen.

aber selbst da ging es gut. wenns bei einem welpen dann "leichter" sein könnte, da die kater noch keinen hund kennen und eher eine katze als konkurrenz ansehen, dann beruigt mich das schon sehr.

ich will auch deshalb einen welpen, da ich noch nie einen hatte. bisher hatten wir immer hunde aus dem tierheim mit guten und weniger guten erfahrungen. aber diesmal möchte ich einfach was ganz junges ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • WohnungsKatzen und ein Hund? Beitrag #7
Hallo Saru,
gerade wenn Dein Kater etwas ängstlich oder scheu ist Neuem gegenüber, müsst Ihr gut aufpassen, dass der Welpe die Katzen nie scheucht und auch nicht zu aufdringlich ist ihnen gegenüber. Gerade die ersten Begegnungen zählen! Erleben die Katzen den Hund da als zu wild oder fühlen sie sich gescheucht, prägt sich das allzuleicht ein. Und wenn sie einmal davonrennen und der Welpe hinterher, ist dieses "Spiel" auch dem Hund schwer wieder abzugewöhnen.

Sicherheitshalber würde ich dem Hund anfangs eine kurze leichte Leine ummachen, damit Ihr ihn festhalten könnt. Zeigt ihm vom ersten Moment an, wie Ihr Euch den Umgang mit den Katzen wünscht, und was nicht erlaubt ist. Schafft eine ruhige, entspannte Atmosphäre, damit der Welpe gleich lernt, dass die Katzen was ganz Normales sind und eben dazugehören.

Der Tipp von Leonie ist schon mal sehr gut, dass der Hund bei der ersten Begegnung müde sein sollte. Wenn er dann schläft, können die Katzen das neue Tier mal vorsichtig beschnuppern.

• WohnungsKatzen und ein Hund? Beitrag #8
Hallo Saru.

ich schließe mich den Vorrednern an. Zusätzlich wollte ich noch anmerken das Du anfang an dafür sorgen solltest das die Katzen den Welpen mit was postitvem verbinden.
Also sobald der Welpe kommt den Katzen was besonders Leckeres anbieten oder spielen..auf alle Fälle die Katzen MEHR beachten als den Hund.
Sonst passiert ganz schnell das die Katzen denken: "Aha da kommt dieses kleine, sabbernde, schwanzwedelnde Vieh und schon sind wir abgemeldet...dem werden wir mal zeigen wer hier Herr im Haus ist...".
Also...wenn der Welpe zu Dir kommt drauf achten das die Miezen KLAR BEVORZUGT werden.
Dann merkt auch der Hund das das nichts zum spielen und jagen ist.
Auch wenns schwer ist den knuffeligen Welpen nicht in den Mittelpunkt zu stellen, es ist wichtig ;)

LG
Elstertier

• WohnungsKatzen und ein Hund? Beitrag #9
danke für eure zahlreichen tipps! :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WohnungsKatzen und ein Hund?

WohnungsKatzen und ein Hund? - Ähnliche Themen

Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Oben