Katze Rollig / 2-3 Monate

Diskutiere Katze Rollig / 2-3 Monate im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, unsere Katze streckt ihren Po in die Luft und kriecht dabei eigenartig am Boden rum. Sie ist verschmust (mehr als sonst) und mautzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze Rollig / 2-3 Monate Beitrag #1
C

chemieak

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

unsere Katze streckt ihren Po in die Luft und kriecht dabei eigenartig am Boden rum. Sie ist verschmust (mehr als sonst) und mautzt. Wobei die letzten beiden Punkte bei ihr wohl immer zutreffen.

Das ganze wirkt sehr rollig. Das komische ist nur das die katze gerade 3 Monate alt ist und noch ihre Milchzähne hat. Gibt es sowas wie frühreife bei Katzen ?

Mein Tierartzt hat leider über die Feiertage geschlossen. Deswegen frage ich hier. Und ein wirklicher Notfall ist es auch nicht. Sie hat grundsätzlich auch mit Durchfall zu kämpfen wobei dieser in letzter zeit stark zurückgegangen ist (auf ca. 10%) evtl. steht dies ja im Zusammenhang.

Hat evtlö. wer eine idee?

• Katze Rollig / 2-3 Monate Beitrag #2
Hallo Chemieak - und erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

So wie Du es beschreibst, sieht es schon sehr nach einer rolligen Katze aus. Rollt sie sich auch richtig? Rollige Katzen rollen sich oftmals hin und her und geben dann auch andere Laute von sich als sonst, und das Miauen ist laut und kläglich, sie schreien nach dem Kater.

An sich ist es sehr ungewöhnlich, wenn Deine Katze schon mit 3 Monaten das erste Mal rollig ist. Es ist aber nicht unmöglich. Bist Du Dir wegen des Alters ganz sicher?

Wenn Du sie hinten am Rücken kraulst, streckt sie Dir dann das Hinterteil entgegen? Das wäre schon ein Zeichen für Rolligkeit (zusammen mit den anderen) - ansonsten kann es auch sein, dass sie einfach schmusig ist und auf eine etwas seltsame Weise Kontakt sucht.

Ist Deine Katze eine reine Wohnungskatze? Sonst müsstest Du sie jetzt unbedingt drinnen halten. Es kann wirklich sein, dass sie rollig ist, und dann wäre sie auch empfängnisbereit, auch wenn sie noch so jung ist!

• Katze Rollig / 2-3 Monate Beitrag #3
Hallo,

danke für deine schnelle Antwort. Rollen tut sie kaum, gelegentlich erwischt man sie mal aber ihre Hauptbeschäftigung ist es nicht. Kläglich hört sich das miauen auch nicht an , sie redet halt sehr viel. Das Alter stimmt ungefähr.

Ja wenn ich sie streichel streckt sie mir ihr Hinterteil entgegen. Zumindest in die Luft. Am besten gehe ich im neuen Jahr mal zum Tierartzt. Wird ja schwer die kastrieren zu lassen wenn das jetzt schon los geht :)

Grüße Michael :)

• Katze Rollig / 2-3 Monate Beitrag #4
Wird ja schwer die kastrieren zu lassen wenn das jetzt schon los geht

Ja, so früh kann man natürlich noch nicht kastrieren. Selbst bei so genannten "Frühkastrationen" sind die Tiere ca. 5 Monate alt. Ich persönlich finde auch das zu früh, denn die Katze braucht die Sexualhormone auch für ein gesundes Skelettwachstum, sollte also einigermaßen ausgewachsen sein. (Hier gehen die Meinungen aber sehr auseinander.)

Manchmal ist es nicht möglich, so lange zu warten, wenn die Katzen sehr viel früher schon rollig werden und man nicht die Möglichkeit hat, sie sicher im Haus zu behalten. Dann wäre es schlimmer, eine Katze bekäme so früh schon Junge, als wenn sie zu früh kastriert würde!

Am besten wird sein, Du besprichst das in Ruhe mit dem Tierarzt. (Mit dem Durchfall hat das Verhalten Deiner Katze wohl nichts zu tun, zumal der ja auch schon wieder besser ist, also würde auch ich sagen: Ein Notfall ist es eher nicht.)

LG
Annika

• Katze Rollig / 2-3 Monate Beitrag #5
Hallo!

Ja, so früh kann man natürlich noch nicht kastrieren. Selbst bei so genannten "Frühkastrationen" sind die Tiere ca. 5 Monate alt. Ich persönlich finde auch das zu früh, denn die Katze braucht die Sexualhormone auch für ein gesundes Skelettwachstum, sollte also einigermaßen ausgewachsen sein. (Hier gehen die Meinungen aber sehr auseinander.)
Da muss ich wiedersprechen: Frühkastrieren werden schon ab einem Alter von 6 Wochen gemacht.
Bei so frühen Kastras weiß ich auch nicht genau, was ich davon halten soll. Erfahrung in dem Punkt habe ich keine, aber große Auswirkungen hat es sicher nicht (sonst würden nicht immer mehr TAs Frühkastras anbieten).
Die Frühkastrationen in einem Alter von 4-6 Monaten würde ich allerdings wirklich als unbedenklich empfinden.

Ich habe jetzt auch schon mein zweites Geschwisterpaar und vermutlich wieder Kater und Katze, da wäre es schon schlimm, wenn ich nicht Frühkastrieren könnte - abwarten kann ich ja schlecht, bis der Kater seine Schwester deckt.

Aber wie Annika sagt, die Meinungen gehen weit außeinander!

Falls du die Katze alleine und ausschließlich im Haus hast kannst du auch noch ein wenig warten.
Ansonsten solltest du dich umhören, ob ein TA in deiner Nähe überhaupt Frühkastras macht.

Von Bauchschmerzen kann das Verhalten aber nicht kommen, oder?

Hast du wegen dem Duchfall etwas vom TA bekommen?
Wann wurde das letzte Mal entwurmt und Geradien sind es auch nicht?

LG
by blackcat

• Katze Rollig / 2-3 Monate Beitrag #6
Da muss ich wiedersprechen: Frühkastrieren werden schon ab einem Alter von 6 Wochen gemacht.

Himmel, so früh wird kastriert? :eusa_eh: Das wusste ich wirklich nicht. Wer macht denn sowas??? :087: Ich finde das geradezu verbrecherisch!

• Katze Rollig / 2-3 Monate Beitrag #7
  • Katze Rollig / 2-3 Monate Beitrag #8
Hallo,

Meine Mutter hatte mal eine Katze die mit 6 Monaten bereits Babys hatte!

Bei ihr haben wir die Rolligkeit gar nicht gemerkt und sie muß damals auch so ungefähr 3 Monate gewesen sein.

Die Tierärztin meinete, das es durchaus vorkommt das Katzen frühreif sind. Das ist mit ein Grund dafür das ich der Meinung bin das man Katzen/Kater erst nach der Kastration oder noch später raus lassen sollten.

Wir hatten Glück im Unglück den Julia hatte keine Komplikationen in der Schwangerschaft oder wärend der Geburt, auch hat sie ihre 4 Kitten sehr gut versorgt.

Sie haben alle ein gutes Zuhause gefunden,da hatten wir auch Glück.

Wenn du also der Meinung bist sie könnte Rollig sein, pass auf das kein Kater sie findet;)

• Katze Rollig / 2-3 Monate Beitrag #9
puh das war ein Tag. Ist echt anstrengend wenn hier die ganze zeit die Katze durch die Bude krabbelt.

Aber ich habe einen Trick gefunden. Der Spieltrieb scheint nich größer als der Fortpflanzungstrieb zu sein. Erstmal ne runde gespielt und Wasserhahn aufgedreht ( Tropfen sind so spannend ) dann ist temporär ruhe.

Von Bauchschmerzen kann das Verhalten aber nicht kommen, oder?

Hast du wegen dem Duchfall etwas vom TA bekommen?
Wann wurde das letzte Mal entwurmt und Geradien sind es auch nicht?

Ich denke nein, Wir sind oft genug beim TA der sollte bauchweh irgendiwe feststellen. Außerdem tobt sie immer durch die Wohnung schmerzen hat die keine.

Der TA hat mir wegen dem Durchfall ein Sensitiv Futter voN R.C. mitgegeben. Außerdem eine art Kohlepulver . Zudem noch Serrimunpet irgend ein ergänzungsmittel. Währenddessen gings auch gut weg. Wäre das nicht der fall hätte ich ne Kotprobe reinbringen sollen.

Aber derzeit ist der Durchfall auch ca. 10% und die tendenz wird besser, ich denke das sei einfach nen schwachen Darm hat !?

Grüße Michael

• Katze Rollig / 2-3 Monate Beitrag #10
Himmel, so früh wird kastriert? :eusa_eh: Das wusste ich wirklich nicht. Wer macht denn sowas??? :087: Ich finde das geradezu verbrecherisch!
Das ist vor allem bei Züchtern in der USA gebräuchlich. Das heißt, 6 Wochen ist schon extrem früh, aber 12 oder 16 hört man schon häufig.
In Europa gibt es bisher nur sehr wenige TAs die das machen.

Aber derzeit ist der Durchfall auch ca. 10% und die tendenz wird besser, ich denke das sei einfach nen schwachen Darm hat !?
Das kann auch sein, da musst du dann einfach allgemein mit dem Futter ein bisschen Vorsichtig sein.
Viele kleine Portionen über den Tag verteilt und möglichst hochwertiges Futter (hochwertig heißt nicht teuer)

Was hast du denn vor wegen der Rolligkeit zu unternehmen?
(wenn es denn eine ist)

• Katze Rollig / 2-3 Monate Beitrag #11
Was hast du denn vor wegen der Rolligkeit zu unternehmen?

War heute beim TA. Also beim Notdienst. Habe nun Tabletten bekommen die die rolligkeit unterdrücken. Im neuen Jahr werde ich zu meinem TA gehen und mal nach der richtigkeit fragen. DIe haben mir ehut gesagt das die erst mit 9 Monanten kastrieren und frühreife bis dato einfach die Tabletten bekommen müßen.

Dachte ich gehe heute hin weil das Tier ja echt drunter leidet.

@Alle

habe übrigendes noch ein tipp. DIe Katzen rollen sich ja hin und her. Bei meiner ist mir aufgefallen wenn ich sie auf den Arm nehme und auf den Rücken drehe hält die ganz ruhig und still. Die Rückenlage scheint die zu entspannen.

• Katze Rollig / 2-3 Monate Beitrag #12
:? Bis 9 Monate?
Also bis 6 kenne ich ja einige, aber bis 9 erscheint mir schon sehr viel...

Zumal die Tabletten auch nicht gerade das Beste und Gesündeste sind...

Ich gebe dir lieber den Rat, einen anderen TA zu suchen, der die Kastration auch schon früher macht und sie dort dann möglichst bald kastrieren zu lassen.

Aber die Entscheidung liegt bei dir, und ich schätze bis sie 5 Monate alt ist wirst du auch bei anderen TAs warten müssen.

• Katze Rollig / 2-3 Monate Beitrag #13
Also ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass eine Katze mit 3 Monaten schon rollig sein soll.:eusa_think:
Das Hochstrecken und Präsentieren des Hinterteils beim Schmusen ist oft einfach eine Angewohnheit von Katzen, um "ihrem" Menschen besonders nah zu sein und die Düfte von der Schwanzwurzel weiterzugeben....;)
Meine Minka macht das auch ständig, und die ist längst kastriert.
Max kann das auch gut, und das ist ein Kerl;)

Streckt sie denn den Schwanz nach oben oder legt sie ihn zur Seite beim Schmusen?
Nach oben wäre ein Zeichen für normales Schmusebedürfnis, zur Seite ein Zeichen für eine tatsächliche Rolligkeit.

Ich würde der kleinen Maus jedenfalls keine Pillen verabreichen, sondern lieber zu einem anderen Tierarzt gehen und mal nach einer 2. Meinung fragen.

Aber das musst Du wissen, vielleicht hast Du ja wirklich so einen kleinen Frühzünder....

• Katze Rollig / 2-3 Monate Beitrag #14
Ich gebe dir lieber den Rat, einen anderen TA zu suchen, der die Kastration auch schon früher macht und sie dort dann möglichst bald kastrieren zu lassen.

Werde ja auch zu meinem TA gehen. Heute war ich nur bei dem Tierartzt Notdienst.

Streckt sie denn den Schwanz nach oben oder legt sie ihn zur Seite beim Schmusen?
Nach oben wäre ein Zeichen für normales Schmusebedürfnis, zur Seite ein Zeichen für eine tatsächliche Rolligkeit.

Auf den Schwanz achte ich garnicht so. EIgentlich steckt sie ihn nicht umbedingt nach oben. Vielmehr streckt sie ihren Po in die Luft und rolt ihren Schwanz etwas zusammen.

Wenn sie besonders rollig ist muss man nur ihren Namen rufen und sie streckt den Po schon in die Luft. Außerdem redet sie den ganzen Tag. Macht sie zwar auch so aber jetzt besonders.

Der TA meinte das es vorkommt das Katzen frühreif sind. Habe leider nicht nach Prozentangaben gefragt.

Ich würde der kleinen Maus jedenfalls keine Pillen verabreichen, sondern lieber zu einem anderen Tierarzt gehen und mal nach einer 2. Meinung fragen.

Werde ich auch machen. Aber die Katze leidet ja wirklich. SIe kann sich kaum hinsetzen so rollig ist sie. Über die Feiertage habe ich keine andere Wahl. Im Interesse der Katze und meinem :)

Grüße Michael

• Katze Rollig / 2-3 Monate Beitrag #15
Klingt wirklich rollig.

Eine Sache noch, die mir aufgefallen ist:
Das Alter stimmt ungefähr.
Woher hast du das Alter der Katze?

• Katze Rollig / 2-3 Monate Beitrag #16
Hm, vielleicht ist ja doch schon etwas älter und tatsächlich rollig.
Aber eigentlich müsste sie dann auch recht laut "klagen" und schreien, so dass die Nerven der Menschen auch recht strapaziert sind.
Aber Du sagst, sie "redet" nur...
Irgendwie glaub ich es immer noch nicht so ganz mit der Rolligkeit, lasse mich aber gerne eines besseren belehren;)

Aber wieso kann sie sich kaum hinsetzen?:eusa_think:
Rollt sie ständig auf dem Boden herum und schreit und jammert?
Dann ist tatsächlich rollig und ich würde sie nach der Rolligkeit schon kastrieren lassen.
Vielleicht stimmt das Alter nicht so ganz....;)

• Katze Rollig / 2-3 Monate Beitrag #17
Das Alter wurde vom Vermittler und von dem TA geschätzt. Beide haben das Alter auf 3 Monate geschätzt. Seit dem sie die Tabletten bekommt ist es echt gut geworden. Sie ist wieder ganz die Alte :).

Aber wieso kann sie sich kaum hinsetzen?

Naja ich gehe mal davon aus das sie in der Po-Region halt etwas stark empfindlich war.

Ich kann ja mal ein paar Bilder Posten. Geht das hier im Forum ? oder Videos ?
Dann könnt ihr das Alter auch mal abschätzen.

Grüße Michael

• Katze Rollig / 2-3 Monate Beitrag #18
Alle Bilder, wo die Katze nicht jünger als 3 Monate ist kannst du posten, ansonsten bitte per PN verschicken.
Da wäre ich schonmal gespannt.

Besonders auf ältere Bilder, weil da der Altersunterschied noch deutlicher zu erkennen ist (aber wenn du solche hast, wie gesagt nur per PN)

Dann freu ich mich schonmal auf die Bilder! :D

Das Alter wurde vom Vermittler und von dem TA geschätzt. Beide haben das Alter auf 3 Monate geschätzt.
Unabhängig voneinander?
Bzw. der TA wusste nicht, dass das Alter eigentlich 3 Monate hätte sein sollen?

Auf Vermittler ist da nämlich kein Verlass!
Da sind die Katzen meist einfach ein gutes Stück jünger.

Ich habe vor ein paar Wochen zwei Katzen aus dem Tierheim geholt, die sie mir für 3 Monate verkaufen wollten - in Wirklichkeit sind sie (auch nur geschätzt) eher um die 4!

• Katze Rollig / 2-3 Monate Beitrag #19
Also wenn sie noch Milchzähne hat...und gerade im Zahnwechsel ist, dann ist sie doch 4-5 Monate alt...oder irre ich mich da sehr gewaltig?:eusa_think:

Ich glaube, ich muss mein Katzenwissenwissen auffrischen:p

• Katze Rollig / 2-3 Monate Beitrag #20
Naja, Milchzähne sind ziemlich wage: manche verlieren sie schon mit 4-5 Monaten, bei anderen dauert es fast ein Jahr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze Rollig / 2-3 Monate

Katze Rollig / 2-3 Monate - Ähnliche Themen

Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Katze ist 3 Tage nach Kastration rollig: Hey guten Abend, erstmal hoffe ich, ich bin einigermaßen im richtigen Bereich gelandet. Meine Freundin und ich haben folgendes Problem und hoffen...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben