Mein armes Schoko-Schwein: Blasenentzündung...

Diskutiere Mein armes Schoko-Schwein: Blasenentzündung... im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi, ach, ich glaub, ich muss mich hier auch mal "ausheulen"... Fing so an, dass mir Schokolinchen gestern morgen irgendwie "komisch" vorkam. War...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein armes Schoko-Schwein: Blasenentzündung... Beitrag #1
Sawyer

Sawyer

Hi,

ach, ich glaub, ich muss mich hier auch mal "ausheulen"...

Fing so an, dass mir Schokolinchen gestern morgen irgendwie "komisch" vorkam. War vielleicht die Art, wie sie dasaß, vielleicht, dass sie irgendwie ruhiger wirkte. Aber als sie dann doch ganz munter ankam, nach Futter bettelte und auch ganz normal-gierig fraß, hab ich mir erstmal keine Gedanken gemacht - nur kurz geguckt, ob alle Köddelchen im EB okay aussahen und das war der Fall.

Erst, als sie dann irgendwie den Tag über doch nur sehr ruhig rumsaß, irgendwie immer einen Tacken langsamer war als normal, hab ich mir das Schweinchen dann mal geschnappt und angeschaut und natürlich einen Riesenschreck bekommen, als ich sah, dass die After-Scheiden-Region feucht war und auch unheimlich unangenehm roch... Was da nun genau ausfloss, konnte ich nicht so gut feststellen - war nicht wirklich eitrig, für meine Begriffe aber auch kein normaler Urin...

Und wie das so ist: Wenn was ist, dann aber richtig: Nicht nur, dass mein Auto gerade Inspektion und Reparatur im Wert von 500 Euro (ersteres zwar geplant, Reparaturkosten aber natürlich nicht einkalkuliert) hinter sich hat - nee, das stand nun ausgerechnet auch noch 100 km entfernt von hier... Mensch, echt - nie wäre es ein Problem, dass ich mich ins Auto setze und zu meiner TÄ fahre - nur ausgerechnet in dieser Woche eben.
frown.gif

Na ja, hab mir dann also in den Gelben Seiten einen TA hier in der Nähe rausgesucht - eine Dreiviertelstunde mit Bus und Bahn und zu Fuß bei den Temperaturen wollte ich den Schweinchen ja nun nicht antun, wenn's sich anders regeln lässt.
Also Wärmflasche und Fleecedecken und Flokati und Schokolinchen ab in die Transportbox und ab in die Kälte - waren jetzt je Weg immer noch sicherlich 10 Minuten Draußen plus 10 Minuten Bahnfahrt...

Der TA hat dann festgestellt, dass es glücklicherweise kein Eiter ist, der da ausfließt, heute stand dann auch fest, dass es sich wohl tatsächlich um eine recht heftige Blasenentzündung handelt.

Sie hat jetzt noch ein AB gespritzt bekommen, ab morgen soll ich Baytril geben. Über das Wochenende soll/muss es besser werden...
Evtl. hat sie auch Blasensteine - ich soll jetzt erstmal mittels Ascorbinsäure den Urin ansäuern...

Klingt das so von der Behandlung einigermaßen okay? Ich hab den TA ja auf gut Glück rausgesucht - hab zwar seit heute mein Auto wieder, aber es ist natürlich nicht schlecht, einen hoffentlich einigermaßen kompetenten TA in 10 Minuten Entfernung dazuhaben. Auch wenn er mir im Umgang mit dem Schwein nicht so gefallen hat - normalerweise sprechen die Ärzte ja auch mit dem Tier selber mal ein paar freundliche Worte, und dass er über sie dauernd als "es" sprach, na ja...

Was mir jetzt im Nachhinein aufgefallen ist: Ich hab zwar das AB mitbekommen, aber keinen Hinweis darauf, dass das Darmflora angreifen könnte. Nun hab ich BBB ja sowieso für Notfälle da - d.h. ich geb ihr das jetzt nach der AB-Gabe einfach, oder?

Insgesamt merkt man ihr schon an, dass es ihr nicht gut geht, sie ist weiterhin sehr ruhig, frisst zwar, aber nicht wirklich mit Appetit - dass man sie (sonst immer erste und schnellste) zur Futterzeit mehrmals rufen muss, während alle anderen schon schmatzen, macht mir echt Sorgen... Sowas wie Böller oder so habe ich nun nicht hier (CC ja, für Notfälle) - soll ich mir morgen da lieber noch mal was besorgen gehen?

Viele Grüße,
Sawyer - noch geschafft vom TA-Besuch, ich finde das mindestens genauso anstrengend wie die Schweinchen

• Mein armes Schoko-Schwein: Blasenentzündung... Beitrag #2
Ui, die arme Maus
Wie sieht das Gewicht aus, hält sie es? Wenn ja, würde ich noch nicht zufüttern!
BBB würde ich sicherheitshalber geben nach der AB-Gabe, nicht das sie da dann auch noch Probleme bekommt.
Wie wurde auf eventuelle Blasensteine geschlossen?

• Mein armes Schoko-Schwein: Blasenentzündung... Beitrag #3
Was mir jetzt im Nachhinein aufgefallen ist: Ich hab zwar das AB mitbekommen, aber keinen Hinweis darauf, dass das Darmflora angreifen könnte. Nun hab ich BBB ja sowieso für Notfälle da - d.h. ich geb ihr das jetzt nach der AB-Gabe einfach, oder?

Meine wundertolle Tierärztin hat mir letztens nach ner Weiterbildung den Tipp "Apfelpektin" zukommen lassen.
Das wäre bei Antibiotika gabe gut für die Darmflore ;)
Das könntest du vorsorglich geben.

Auf jeden Fall alles Gute fürs kleine Schweinchen!

• Mein armes Schoko-Schwein: Blasenentzündung... Beitrag #4
Danke, ihr zwei!
Ui, die arme Maus
Wie sieht das Gewicht aus, hält sie es? Wenn ja, würde ich noch nicht zufüttern!
Ja, abgenommen hat sie zum Glück nicht.

BBB würde ich sicherheitshalber geben nach der AB-Gabe, nicht das sie da dann auch noch Probleme bekommt.
Alles klar. Dass er mich da nicht drauf hingewiesen hat (und es mir auch erst später einfiel) ärgert mich ja schon... Gut, dass ich das Zeug sowieso hier hab.

Wie wurde auf eventuelle Blasensteine geschlossen?
Ich denke, er hat erst nur vermutet. Er hat allerdings 'ne Urinprobe untersucht - kann man da auch irgendwie Anzeichen für Blasensteine feststellen?

Wenn es gar nicht besser wird, hat er allerdings davon gesprochen, in die Richtung genauer zu untersuchen...

Oh Mensch, man muss ja echt fast selbst ein Tierarzt sein, um feststellen zu können, ob so ein Arzt auch wirklich kompetent ist... Wenigstens bin ich jetzt wieder mobil und könnte zur Not auch noch zu meiner normalen TÄ...

• Mein armes Schoko-Schwein: Blasenentzündung... Beitrag #5
Hm, vielleicht hat er im Urin vermehrt Kristalle gesehen? Hatte er die Blase abgetastet, vielleicht hatte er da was gefühlt?

Ja, ich bin wirklich froh, das ich mich doch mittlerweile einigermaßen eingelesen habe und meistens schon weiß, was mein Tier hat, wenn ich zum Doc gehe und nur noch die Bestätigung und die Medis brauche.
Aber ich bin auch froh das ich jetzt endlich mal eine kompetente TÄ gefunden habe und wenn sie mal doch etwas nicht weiß, dann gibt sie es auch zu. Das zeichnet in meinen Augen ebenfalls einen guten TA auch aus.

Ich habe mittlerweile auch immer Symbio Pet da, ist eigentlich gleich mit BBB und in Pulverform um die Hälfte günstiger als BBB in Pulver ;)

• Mein armes Schoko-Schwein: Blasenentzündung... Beitrag #6
Hm, vielleicht hat er im Urin vermehrt Kristalle gesehen? Hatte er die Blase abgetastet, vielleicht hatte er da was gefühlt?
Ja, Blase wurde auch abgetastet... Was sagst du zu der Methode mit der Ascorbinsäure zur Ansäuerung des Urins? Ich hab mich jetzt nur kurz mal ein bisschen durch ein paar Foren gelesen, und so wie ich das verstanden hab, kann das auch nach hinten losgehen und die Problematik bei sauren Steinen noch verstärken...

Ja, ich bin wirklich froh, das ich mich doch mittlerweile einigermaßen eingelesen habe und meistens schon weiß, was mein Tier hat, wenn ich zum Doc gehe und nur noch die Bestätigung und die Medis brauche.
Welche Literatur kannst du denn empfehlen? Ich hab eigentlich schon länger entweder "Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu" oder "Das Meerschweinchen als Patient" auf meiner Will-ich-kaufen-Liste - aber bislang noch keins davon bestellt...

Aber ich bin auch froh das ich jetzt endlich mal eine kompetente TÄ gefunden habe und wenn sie mal doch etwas nicht weiß, dann gibt sie es auch zu. Das zeichnet in meinen Augen ebenfalls einen guten TA auch aus.
Ja - in der Praxis, bei der ich sonst bin, arbeiten zudem mehrere Tierärzte, da weiß ich, dass die auch untereinander Sachen mal absprechen. Zudem arbeiten die auch mit der TiHo hier zusammen...

Ich habe mittlerweile auch immer Symbio Pet da, ist eigentlich gleich mit BBB und in Pulverform um die Hälfte günstiger als BBB in Pulver ;)
Guter Tipp, dann kommt das gleich auf den Einkaufszettel...

• Mein armes Schoko-Schwein: Blasenentzündung... Beitrag #7
Hol dir dieses Buch "Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu"
Es ist wirklich top, einfach zu verstehen und zu handhaben, da kann man sich schnell einlesen und auch anhand der vorhandenen Symptome durcharbeiten, so ist es ja auch gegliedert ;)
Das "Meerschweinchen als Patient" ist ganz nett, aber ich finde es bei weitem nicht so geeignet und wenn du das Buch oben hast, dann brauchst du dieses nicht mehr.

Jep, mit den Blasensteinen hast du recht, es kommt auf den Stein an, wie man handeln muss, es wäre also sinnvoller erst zu überprüfen, um was es sich für einen Stein handelt, wenn einer da ist.

• Mein armes Schoko-Schwein: Blasenentzündung... Beitrag #8
Hol dir dieses Buch "Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu"
Es ist wirklich top, einfach zu verstehen und zu handhaben, da kann man sich schnell einlesen und auch anhand der vorhandenen Symptome durcharbeiten, so ist es ja auch gegliedert ;)
Das "Meerschweinchen als Patient" ist ganz nett, aber ich finde es bei weitem nicht so geeignet und wenn du das Buch oben hast, dann brauchst du dieses nicht mehr.
Na, dann weiß ich, gegen was mein Weihnachts-Buchgutschein eingetauscht wird...

Jep, mit den Blasensteinen hast du recht, es kommt auf den Stein an, wie man handeln muss, es wäre also sinnvoller erst zu überprüfen, um was es sich für einen Stein handelt, wenn einer da ist.
Dann werd ich das beim nächsten Besuch (Montag oder Dienstag, je nachdem wie es ihr dann geht) mal abklären...
Und vorher mal ein bisschen auf die Suche nach den Ursachen für Blasensteine gehen... Calciumhaltiges z.B. füttere ich eigentlich nicht übermäßig...

• Mein armes Schoko-Schwein: Blasenentzündung... Beitrag #9
  • Mein armes Schoko-Schwein: Blasenentzündung... Beitrag #10
Spike hatte ja auch im Oktober eine BVlasenentzündung. Mich wundert, dass dieser TA keine Röntgenaufnahme gemacht hat, um Blasensteine wirklich auszuschließen. Meine hat das gemacht, mit der Begründung, dass die Steine sich bei einem Schweine ziemlich gut verstecken können. Und nur durch die Kristalle kann man das schlecht sehen

Wünsche dem schweini gute Besserrung. Spike ging es damals am Sonntag schon besser, mit dem war ich auch auf einen Freitag bei meiner TA. Sehr verdünnter Blasen-Nierentee unterstützt die Heilung.

• Mein armes Schoko-Schwein: Blasenentzündung... Beitrag #11
kennst du diese Seite schon:

Es gibt Tiere die erblich vorbelastet sind.
Trockenfutter, egal welcher Art, kann Blasensteine fördern, da hier das Wasser fehlt.
Klasse Link, vielen Dank - kannte ich noch nicht. Auch Trockengemüse oder so gibt es hier nur recht selten, irgendwie stehen meine da gar nicht so drauf... Aber ist natürlich schwer zu sagen, wie sich welche Mengen nun auf ein Schwein auswirken...

Spike hatte ja auch im Oktober eine BVlasenentzündung. Mich wundert, dass dieser TA keine Röntgenaufnahme gemacht hat, um Blasensteine wirklich auszuschließen. Meine hat das gemacht, mit der Begründung, dass die Steine sich bei einem Schweine ziemlich gut verstecken können. Und nur durch die Kristalle kann man das schlecht sehen
Röntgen bzw. Ultraschall hat er mir als nächste Schritte genannt. Er meinte, dass aber vor allem Ultraschall bei so einer kleinen Meerschweinblase wohl nicht ganz einfach ist, sondern man dafür sorgen muss, dass die Blase gut gefüllt ist, d.h. da Schwein u.U. erst mal stationär dabehalten muss...

Wünsche dem schweini gute Besserrung. Spike ging es damals am Sonntag schon besser, mit dem war ich auch auf einen Freitag bei meiner TA. Sehr verdünnter Blasen-Nierentee unterstützt die Heilung.
Danke! Sie kam heute morgen zum Füttern gleich angezischt, so wie ich's auch eigentlich von ihr kenne. Das nehme ich schon mal als gutes Zeichen.:D Den Tee bekommt sie auch, den hatte ich nämlich zum Glück auch noch da...

• Mein armes Schoko-Schwein: Blasenentzündung... Beitrag #12
hm, aber hätte Blasensteine von vorneherein durch eine Röntgenaufnahme ausschließen müssen Meiner Meinung nach.

Das ist gut, dass es ihr besser geht. War bei Spike so, dass er als es akut war gefiept hat beim pischern und richtig gekrampft hat. Und nach dem AB wurde es jeden Tag besser

• Mein armes Schoko-Schwein: Blasenentzündung... Beitrag #13
dIch würde auch nochmal losfahren und ein Röntgenbild machen lassen. Mein selbst erlebtes Horrorscenario:
- Schwein ist schlecht drauf, ungeklärte Ursache - Röntgenbild zur Klärung, das letzte Stück des Harnleiters fehlt aber auf der Aufnahme. Feststellung von Blähungen, Gabe von Sab Simplex
- 3 Tage später: Ausfluss aus dem Genitalbereich, erneute Sichtung des Röntgenbildes, kein Stein zu sehen, daher AB-Gabe gegen Blasenentzündung
- Schweinchen zeigt wieder gutes Allgemeinbefinden, frisst wie üblich und zeigt keine Auffälligkeiten, kein entzündlicher Ausfluss mehr
- 2 Wochen später: Schweinchen sitzt morgens aufgeplustert und apathisch in der hintersten Ecke des Geheges und hat das Fressen eingestellt. Die sofort aufgesuchte Tierärztin stellt durch Tasten einen Blasenstein am Ende der Harnröhre fest und operiert sofort.

Trotzdem ist Gretel abends an den Folgen der OP gestorben. :(

Seitdem lasse ich von jeder Kleinigkeit Röntgenbilder machen und wenn nicht alles drauf ist, wird wiederholt!
Das mit dem Ultraschall ist übrigens auch nicht so wild, bei Fussel hat man sogar die Kristalle vom Blasenschlamm erkennen können. Aber Steine findet man doch eigentlich auf dem Röntgenbild?!?

Das mit dem Vitamin C würde ich übrigens lassen. In der Humanmedizin ist man meines Wissens nach von der Methode inzwischen ganz abgekommen, nur in der Tiermedizin ist das wohl noch nicht angekommen. Ich habe, als bei Fussel die starke Neigung zu Blasenschlamm festgestellt wurde, ziemlich viel im Internet herumgesucht und auch noch mit Christine von der Nagerinfo gesprochen. Dabei habe ich für mich festgestellt, dass ich das mit dem Vitamin C bleiben lasse, weil das widerum zu Oxalatsteinen führen kann. Den Blasenschlamm habe ich nebenbei im Labor analysieren lassen und festgestellt, dass ich die Kleine von destilliertem Wasser ernähren müsste, um Steinbildung zu vermeiden. Die kristallisiert einfach alles an Mineralien aus, was so im Futter steckt, nicht bloß Calzium. Das ist wohl Veranlagung, man kann halt aufpassen mit Trockenkräutern und muss ansonsten genau beobachten.

Gute Besserung Deiner Kleinen!

Die Leitsymptome hätte ich übrigens auch empfohlen, die sind wirklich gut! Mit der Hamel komme ich nicht so klar.

• Mein armes Schoko-Schwein: Blasenentzündung... Beitrag #14
dIch würde auch nochmal losfahren und ein Röntgenbild machen lassen. Mein selbst erlebtes Horrorscenario:
- Schwein ist schlecht drauf, ungeklärte Ursache - Röntgenbild zur Klärung, das letzte Stück des Harnleiters fehlt aber auf der Aufnahme. Feststellung von Blähungen, Gabe von Sab Simplex
- 3 Tage später: Ausfluss aus dem Genitalbereich, erneute Sichtung des Röntgenbildes, kein Stein zu sehen, daher AB-Gabe gegen Blasenentzündung
- Schweinchen zeigt wieder gutes Allgemeinbefinden, frisst wie üblich und zeigt keine Auffälligkeiten, kein entzündlicher Ausfluss mehr
- 2 Wochen später: Schweinchen sitzt morgens aufgeplustert und apathisch in der hintersten Ecke des Geheges und hat das Fressen eingestellt. Die sofort aufgesuchte Tierärztin stellt durch Tasten einen Blasenstein am Ende der Harnröhre fest und operiert sofort.

Trotzdem ist Gretel abends an den Folgen der OP gestorben. :(
Ach du Sch... Ich werd da wegen eines Röntgenbildes noch mal nachhaken...

Gute Besserung Deiner Kleinen!
Danke. Der Urin ist immer noch blutig, sie ist immer noch sehr ruhig - aber das wird wohl auch normal sein, Mensch ist nach AB ja meist auch fertig... Fressen tut sie nach wie vor...

• Mein armes Schoko-Schwein: Blasenentzündung... Beitrag #15
Das Ab macht immer etwas müde. Spike hat in der Zeit fast nur gepennt

• Mein armes Schoko-Schwein: Blasenentzündung... Beitrag #16
Gute Besserung auch von mir, drück dir die daumen, das si alles weitere gut übersteht...

LG minka

• Mein armes Schoko-Schwein: Blasenentzündung... Beitrag #17
Gute Besserung auch von mir, drück dir die daumen, das si alles weitere gut übersteht...
Danke. Sie wirkt schon wieder ein Stück munterer. Wie der Urin aussieht muss ich nachher mal feststellen, im EB scheint das so schnell zu versickern, da finde ich einfach keine Spuren... :?

• Mein armes Schoko-Schwein: Blasenentzündung... Beitrag #18
Spike habe ich für die Urinproben immer in einen Wäschekorb gesetzt, den Tipp hab ich von meiner TA. Ist zwar fürs schweini nciht so super, aber es geht ja nciht anders. Meerlis pischern ja nicht freiwillig ins Glas

• Mein armes Schoko-Schwein: Blasenentzündung... Beitrag #19
Spike habe ich für die Urinproben immer in einen Wäschekorb gesetzt, den Tipp hab ich von meiner TA. Ist zwar fürs schweini nciht so super, aber es geht ja nciht anders. Meerlis pischern ja nicht freiwillig ins Glas
:) Die letzten Tage hab ich das immer schon gleich an den Flecken auf dem Handtuch sehen können, wenn ich sie zum Tee-/Medikamentgeben draußen hatte... 'n Wäschekorb hab ich zwar, aber dann müsste ich erst das Zeug, was da drinliegt wegbügeln - aber die Transportbox wird's ja auch tun. ;)

• Mein armes Schoko-Schwein: Blasenentzündung... Beitrag #20
transportbox geht auch. Ich musste halt irgendwie den Urin auffangen, weil meine TA den in der zeit regelmäßiguntersucht hat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein armes Schoko-Schwein: Blasenentzündung...

Mein armes Schoko-Schwein: Blasenentzündung... - Ähnliche Themen

Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Oben