Mein armes Schoko-Schwein: Blasenentzündung...

Diskutiere Mein armes Schoko-Schwein: Blasenentzündung... im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Es gibt Urinteststreifen in der Apotheke, damit kann man selber prüfen, ob noch Blut und Entzündungsmarker im Urin sind, auch wenn man nichts mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein armes Schoko-Schwein: Blasenentzündung... Beitrag #21
Es gibt Urinteststreifen in der Apotheke, damit kann man selber prüfen, ob noch Blut und Entzündungsmarker im Urin sind, auch wenn man nichts mehr sieht. Habe ich wegen meines "Blasenschweinchens" (übermäßige Schlammbildung) immer zuhause, ist auch so ganz sinnvoll.
Zum Auffangen des Urins nehme ich auch immer die Transportbox.

• Mein armes Schoko-Schwein: Blasenentzündung... Beitrag #22
Oh wieviel kosten denn die Streifen so ungefähr? Die würde ich mir auch mal holen so zur vorsicht

• Mein armes Schoko-Schwein: Blasenentzündung... Beitrag #23
Ich habe die Combur 5 /HC für Glukose, Leukozyten, Nitrit, Protein und Blut; soweit ich mich erinnere, kosten 10 Streifen rund 5 Euro.
Wichtig ist eigentlich nur, dass Blut mit auf dem Streifen abgefragt wird, denn die Entzündungsmarker (Leukozyten) werden nicht immer zuverlässig angezeigt. Auf ein negatives Ergebnis würde ich mich daher nicht verlassen. Aber Blut wird schon in geringsten Mengen zuverlässig angezeigt, lange bevor man es mit bloßem Auge erkennt.

• Mein armes Schoko-Schwein: Blasenentzündung... Beitrag #24
Ich bin einfach nur fertig: Mein Schwein ist tot und ich komme nicht umhin, mir Vorwürfe zu machen.

Übers Wochenende sah der Urin zwar schon leicht besser aus, sie war auch weiterhin einigermaßen fit (halt etwas müde vom AB, aber nicht beunruhigend). Dienstag dann hat sie allerdings schlechter gefressen, die Köttelchen waren kleiner - trotz BBB.

Also zum TA, der dann am Mittwoch auch direkt Ultraschall und Röntgenbilder machen wollte. Befund: Keine Steine, sehr wahrscheinlich kein Tumor (da waren wohl irgendwelche "Verdickungen" an der Blasenwand - die könnten aber wohl auch durch die Entzündung bedingt sein). Einiges an Blasenschlamm war in der Blase, allerdings im Urin deutlich weniger Kristalle als noch letzte Woche. Dafür ungewöhnlich viele Bakterien...

Die ganze Prozedur wurde in Narkose durchgeführt. Ich hab mich schon dumm und dämlich gelesen - einige TÄ machen es so, andere so - er hatte mir ziemlich plausibel begründet, warum es Sinn macht, das Schwein für die Sache zu betäuben a) damit man vernünftige Aufnahmen bekommt, da die Tiere ja normalerweise nicht still sitzen bleiben und b) da um die Blase zu schallen (und ein gutes Ergebnis zu bekommen) diese ordentlich gefüllt sein müsse - was man bei einem wachen Tier wohl nicht ausreichend hinbekommt.

Zur Narkosemethode befragt, meinte er, dass er mit Injektionsnarkosen keine schlechten Erfahrungen gemacht hat - und ich habe einfach nicht vehement genug auf eine andere Narkoseart bestanden - Inhalationsnarkosen sind ja auch nicht das Nonplusultra, auf die Idee mit den vollständig antagonisierbaren Narkosen bin ich in dem Moment nicht gekommen.

Als ich sie gestern Abend abholte, war sie wach, wenn auch noch ein bisschen langsamer als normal. Hat dann hier noch ein bisschen gefressen, schien müde - und heute morgen lag sie tot im Gehege...

Viele Grüße,
Sawyer

• Mein armes Schoko-Schwein: Blasenentzündung... Beitrag #25
oje du arme!!!!! das arme schweichen

• Mein armes Schoko-Schwein: Blasenentzündung... Beitrag #26
Das tut mir leid :-( Aber mach Dir bitte keine Vorwürfe! Selbst wenn Du auf Gasnarkose bestanden hättest, wäre ja immer noch die Frage gewesen, ob der Arzt nicht trotzdem das gemacht hätte, was er für richtig hält. Und die vollständig antagonisierbaren Narkosen sind ja auch Injektionsnarkosen (meist in Kombination mit Inhalation) - soweit ich weiß.
Eine Narkose birgt für die Kleinen immer ein gewisses Risiko, evtl. vertragen sie die Medikamente nicht ... und letztendlich muss man sich ja auf das verlassen, was einem der Tierarzt sagt. Wenn sie so viele Bakterien im Urin hatte, war es vielleicht auch eine Blutvergiftung ... Vielleicht war auch die Blasenentzündung nur eine Folge von Nierenproblemen... oder was auch immer... man weiß es ja nicht.
Wenn die Zeit gekommen ist, dann kann man sich noch so aufreiben, man ist machtlos. Trauere um Dein Schweinchen, aber denke bitte nicht, dass es Deine Schuld ist.
Und sie hatte ein schönes Leben bei Dir - besser ein kurzes, intensives, gutes Leben als jahrelanges vegetieren ohne Gesellschaft im kleinen Stall!

• Mein armes Schoko-Schwein: Blasenentzündung... Beitrag #27
Das tut mir leid :-( Aber mach Dir bitte keine Vorwürfe! Selbst wenn Du auf Gasnarkose bestanden hättest, wäre ja immer noch die Frage gewesen, ob der Arzt nicht trotzdem das gemacht hätte, was er für richtig hält. Und die vollständig antagonisierbaren Narkosen sind ja auch Injektionsnarkosen (meist in Kombination mit Inhalation) - soweit ich weiß.
Eine Narkose birgt für die Kleinen immer ein gewisses Risiko, evtl. vertragen sie die Medikamente nicht ... und letztendlich muss man sich ja auf das verlassen, was einem der Tierarzt sagt. Wenn sie so viele Bakterien im Urin hatte, war es vielleicht auch eine Blutvergiftung ... Vielleicht war auch die Blasenentzündung nur eine Folge von Nierenproblemen... oder was auch immer... man weiß es ja nicht.
Wenn die Zeit gekommen ist, dann kann man sich noch so aufreiben, man ist machtlos. Trauere um Dein Schweinchen, aber denke bitte nicht, dass es Deine Schuld ist.
Und sie hatte ein schönes Leben bei Dir - besser ein kurzes, intensives, gutes Leben als jahrelanges vegetieren ohne Gesellschaft im kleinen Stall!
Danke! Ach, aber die Gedanken, ob ich nun richtig gehandelt habe, sind natürlich da... Hätte, wenn und aber... - und hilft alles nichts mehr... Ich hoffe wirklich, sie hatte hier ein schönes Jahr...

• Mein armes Schoko-Schwein: Blasenentzündung... Beitrag #28
Im Endeffekt verlässt man sich immer auf die TÄ.
Ich musste ja mit meiner Lilli auch zum Notarzt und musste sie da lassen und jetzt ist sie tod! Hab ich alles richtig gemacht?

Der Arzt hätte vielleicht trotzdem erst versuchen können, so zu röntgen und so zu schallen, wenn es im zu ungenau gewesen wäre, hätte man immer noch über eine Narkose nachdenken können, den Meerschweinchen kann man prima ohne Narkose röntgen, man muss sie eben entsprechend festhalten. :|

• Mein armes Schoko-Schwein: Blasenentzündung... Beitrag #29
Ich habe das erst jetzt mitbekommen und ich trauere mit um das Schokoschweinchen.

Spike wurde beim Röntgen nur festgehalten und nicht betäubt......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein armes Schoko-Schwein: Blasenentzündung...

Mein armes Schoko-Schwein: Blasenentzündung... - Ähnliche Themen

Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Oben