grosses problem mit meinem Pferd!!!

Diskutiere grosses problem mit meinem Pferd!!! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, also ich habe ein grosses Problem mit meiner Stute. Erstmal zur Vorgeschichte: Wir sind ca vor einem halben Jahr hier nach Canada...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • grosses problem mit meinem Pferd!!! Beitrag #1
nadi

nadi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also ich habe ein grosses Problem mit meiner Stute. Erstmal zur Vorgeschichte:

Wir sind ca vor einem halben Jahr hier nach Canada ausgewandert. Ja haben ein haus und alles und eben stand die Stute hier schon. Die haben gemeint du kannst das Pferd haben, kuemmert sich eh keiner drum und reiten kann man es sowieso nicht. Ich hab dann die Stute uebernommen. Sie ist 8 Jahre alt. Habe dann erstmal angefangen mich mit ihr anzufreunden hat auch recht gut geklappt. hab sie viel geputzt und alles. longiert hab ich sie auch weil sie erstensmal zu fett war (klar wenn sich 2jahre keiner um das pferd kuemmert) Ja hab sie dann wieder hinbekommen das sie vom gewicht her gepasst hat. Als ich dann entlich alles hatte sattel, trennse... ging die arbeit erst richtig los. Sie hatte angst vorm sattel etc... alles trainiert keine probleme mehr..
Bin sie dann auch lange zeit geritten alles sehr gut. Sie ist sehr gerne gesprungen und geht auch leichte dressur. Aber allmaehlich haben sich probleme eingeschlichen. Das erste war das sie sich nicht mehr von der Koppel hohlen wollte. das habe ich aber auch wieder hinbekommen. So und jetzt zu meinem Hauptproblem. Immer wenn ich sie geritten habe und sie dann nach ein paar minuten keine lust mehr hatte ist sie entweder wie ne bloede losgerannt hat sich gegen den zaun geschmissen oder ist einfach gestiegen. Bin dann immer abgestiegen weil ich angst hatte das sie ueberkippt und sich und mich verletzt. Ok hab sie wieder angefangen zu longieren ging dann nach ner zeit auch nicht mehr ist immer in die mitte zu mir gekommen als ich sie wieder rausgeschickt habe, ist sie auf mich los und ist gestiegen. Irgendwann mal hat es mir gelangt und ich habe sie ganz in ruhe gelassen. Nur noch frueh auf die koppel, einmal geputzt am tag, gefuettert und abends wieder in den stall. nach ner zeit wieder probiert alles von neuem gestarten nichts ging. Mir hat es dann gelangt und ich hab dann gar nichts mehr mit ihr gemacht. meine mum hat sich dann um sie gekuemmert. Wir haben auch alles vom TA abchecken lassen alles in bester ordnung. Die hufen sind ok. Zaehne auch. Sattel passt auch. Sie hat keine Schmerzen gar nichts.
Ich weiss ueberhaupt nicht mehr was ich noch machen soll??Vielleicht kann mir jemand helfen??

Danke jetzt schon mal

SRY fuer den sau langen text

• grosses problem mit meinem Pferd!!! Beitrag #2
hallo =)
Eine wirkliche Antwort oder Lösung kann ich dir leider nciht geben, aber ich hab mal eine Frage.
Du hast geschrieben, dass man sagte, dass man sie eh nicht reiten konnte.
Weißt du, warum?
Waren es die gleichen Probleme, die nun bei dir aufgetreten sind?
Was weißt du aus ihrer Vergangenheit, hat sie viele schlechte Erfahrungen gemacht, wenn sie ja auch Angst vor dem Sattel hatte?
Normalerweise würde ich sagen, dass du nciht aufgeben darfst, weil du ihr ja so ihren Willen lässt, aber es klingt wirklich gefährlich, was sich die Dame einfallen lässt, wenn sie keine Lust mehr hat...
Bzw, wenn sie wirklich angst hat, sollte man darauf auch rücksicht nehmen und ncihteinfach seinen willen auf gedeih und verderb durchsetzen...
und so dem Tier nur schaden x3
Und wenn der Tierarzt ebenfalls nichts feststellen konnte, hmm...

ich drücke dir auf jeden Fall alle Daumen, dass es wieder klappt!
Du hast die anscheinend wirklich viel Mühe mit ihr gegeben und sie schonmal wieder aufgebaut und ich wünsche dir alles Glück, dass es wieder besser wird!
Hoffentlich hat jemand hier noch einen guten Tip, ich bin da nciht so hilfreich ;)

LG,
Jane

• grosses problem mit meinem Pferd!!! Beitrag #3
Eine wirkliche Antwort oder Lösung kann ich dir leider nciht geben, aber ich hab mal eine Frage.
Du hast geschrieben, dass man sagte, dass man sie eh nicht reiten konnte.
Weißt du, warum?
Also das haben die zu mir am anfang gesagt, weil die nicht wirklich Ahnung haben. Aber ich konnte sie schon am dritten tag reiten ohne sattel. Ich weiss nur so viel das die Vorbesitzer sie einfach alleine zurueckgelassen haben mit ein paar alpackers. Und sie ist ja erst 8 und so eine wundervolle Stute. Sie hat ja sogar Papiere. Ihre Eltern muessen irgendwelche Champions sein.

Was weißt du aus ihrer Vergangenheit, hat sie viele schlechte Erfahrungen gemacht, wenn sie ja auch Angst vor dem Sattel hatte?
Das weiss ich leider nicht. aber ich habe es ja mit viel uebung und vertrauen wieder hinbekommen, dass ich sie satteln und reiten konnte. Schlechte erfahrungen hat sie gemacht: Hier haben wir zwei Nachbarskinder, die keine ahnung von pferden haben. Ich hab das einmal beobachtet. Die haben das Pferd an den zaun gemacht und versucht die Decke drauf zu tun. Nelly hatte tierische angst ist ausgeflippt und hat das halfter kaputt gerissen. Ich hab dann zu denen gesagt die sollen sich hier nicht mehr blicken lassen die machen das Pferd doch ganz wirr. Aber ich konnte ja alles mit ihr machen. Satteln, Decke drauf tun usw...

Normalerweise würde ich sagen, dass du nciht aufgeben darfst, weil du ihr ja so ihren Willen lässt, aber es klingt wirklich gefährlich, was sich die Dame einfallen lässt, wenn sie keine Lust mehr hat...
ja ich will ja das pferd auch nicht aufgeben. Ich habe einfach angst wenn ich sie reite und sie dann steigt, dass sie mir umkippt und auf mich faellt. Wenn sie nur buckeln wuerde haett ich ja kein problem weil ich kann mich ziehmlich gut auf ihr halten sie hat mich schon ein paar mal versucht runterzubuckeln. Hatt sie dann aber nicht geschafft. Auch ohne Sattel schafft sie es mich nicht runterzubekommen. Mitlerweile laesst sie sich ja nicht mehr anfassen!!!

aber trotzdem danke!!!;)

Zuletzt bearbeitet:
  • grosses problem mit meinem Pferd!!! Beitrag #4
Hey!
Das ist wirklich ziemlich verzwickt :eusa_think:
Ich finde es halt nur komisch, das sie es am Anfang nicht gemacht hat und dann auf einmal damit anfing, also so hast du es ja geschildert.
Hat sie vielleicht mal etwas erschreckt? Weswegen sie gestiegen ist,...
Sonst versuche wieder eine Verbindung mit ihr aufzubauen, vielleicht einfach nur mal über den Platz führen. Also auf dem Platz, wo du ansonsten reitest.
Aber leider bin ich da auch nicht so erfahren. Aber hier gibt es bestimmt noch vieleee die dir helfen können. ;)

LG Midnight

PS: Vielleicht mal freispringen ausprobieren? :eusa_think:

• grosses problem mit meinem Pferd!!! Beitrag #5
@Midnight: Freispringen? Warum denn das? Erstmal sollte sie mit der Stute wieder normal umgehen können.
Ein Pferd das sich aggressiv (warum auch immer) gegenüber seinem Pfleger/Reiter zeigt mit 'Freiheitsdressur (und das ist Freispringen!) zu konfrontieren halte ich für Fragwürdig.
Dazu ist die Körpersprache von Pferden zu komplex, da können schon klein 'Missverständnisse' zu einer Katastrophe (einem Angriff) führen. Von daher wäre ich damit sehr, sehr vorsichtig.

@nadi: Putzen und von der Koppel holen ect geht?

Hast du es schon mal mit Bodenarbeit versucht? Also über mehrere Monate? Zirzensische Lektionen zB.
(Ich empfehle dir dazu das Buch "Natalie Penquitts Pferdeschule" und von Bent Branderup "Akademisch Reitkunst" Branderup hat selbst auch einige Problempferde wieder neu ausgebildet, so dass man sie wieder reiten kann.)

Es gibt natürlich die Möglichkeit, dass deine Stute 'gelernt' hat durch dieses aggressive Verhalten sich dem 'arbeiten' zu entziehen.
Vllt ist sie ein ehm. Turnierpferd das man 'sauer' geritten hat (sprich sie überfordert hat und jetzt reagiert sie so).
Um solche Muster zu durchbrechen ist zum eine viel Zeit, viel Kreativität und Abwechslung nötig.
Trotzdem sollte sie einen 'festen' Tagesablauf haben (füttern, putzen, feste Ruhe-Freizeitzeit)
Was nicht heißt, dass du sie nur zb zw 14-16 oder 11-13 arbeiten sollst, eher, dass sie Rituale hat wie zB Morgens & Abends Füttern und danach noch ne Stunde Pause zum verdauen, dann Morgens putzen (ohne gleich zu arbeiten) ect.
Kannnst du das mit deinem Tagesablauf vereinbaren?
Eine andere Möglichkeit wäre auch, sie eben wirklich immer zu einer festen Zeit zum arbeiten zu holen.
Du musst ausprobieren, ob etwas in der Richtung bei ihr anschlägt.

Wenn du wieder zu reiten anfängst, dann fang ganz langsam an. Einfach Sachen, so wie man ein Jungpferd anreitet und aufs anreiten vorbereitet.

Und das wichtigste: Ist die Arme allein?
Pferde sind absolute Herdentiere und allein fühlen sie sich absolut unwohl, ihnen fehlt der Schutz der Herd, Sozialpartner, Spielkameraden...
Es wäre also schön, wenn du ihr noch ein Pferd zur Gesellschaft besorgen könntest (Gnadenbrot oder so vllt?)
Oder ihr stellt noch 1-2 Pferde unter, so dass du auch in Gesellschaft (aus)reiten kannst?

Ich denke, dass du einiges an Arbeit vor dir hast und es auch nicht leicht wird da du ja die Vorgeschichte nicht kennst.
(Frag doch mal bei ihrem Züchter an wenn sie Papiere hat, vllt wissen die etwas oder können dir sogar helfen!?

Scheu dich nicht, weiter zu fragen/berichten vllt finden wir hier zusammen die Lösung - schließlich tummeln sich hier etliche Pferdeleute die alle unterschiedliche Erfahrungen & Methoden haben.

LG Lilly

• grosses problem mit meinem Pferd!!! Beitrag #6
Erstmal danke fuer die Antworten. Also ja sie stehtn noch alleine. Sie war aber bist vor kurzem mit allpackers zusammengestanden. die stehen aber jetzt leider wo anders. Wir sind schon auf der suche nach einem anderem Pferd. Sie hatt aber trotzdem viel kontakt zu anderen Pferden.

@Midnight: Nein ich habe sie noch nie erschreckt das sie gestiegen ist. Das hat sie irgendwann mal von alleine rausbekommen.

@Lilly: von der Koppel hohlen geht aber nur bedingt. wenn sie keine lust hat rennt sie immer weg aber ich bleib dann ganz ruhig stehen und warte bis sie immer auf mich zu kommt. Manchmal dauert es ein wenig aber sie kommt.

Ein tunierpferd war sie nicht. Mir ist es schon moeglich mit einem geregelten ablauf. Was sie eigentlich ja hat. Frueh auf die Koppel. Mittag runter. Dann putz ich sie meistens. Dann fuetter ich sie. Nachmittag geh ich mit ihr spazieren. denn sie brauch ja auch ihre bewegung. Und dann darf sie noch mal fuer 1bis 2 stunden auf die koppel. Abends ruf ich sie dann in den Stall. Und am naechsten Tag das selbe von vorne. Ziehmlich zu den gleichen zeiten. Zu dem Arbeiten. ja ich habe vorher mit ihr bodentraining gemacht. aber wenn sie dann keine lust mehr hatte hatt sie nach mir gezwickt. Das habe ich dann wieder rausbekommen in dem ich sie ignoriert habe und stur weiter gearbeitet hab bis sie aufgehoert hat, habe sie dann kraeftig gelobt. Es ist dann auch nach einiger zeit wieder weggegangen. Das grosse Problem ist ja nachdem ich ganz viel Bodenarbeit mit ihr gemacht habe. habe ich ja versucht sie wieder ganz langsam zu reiten. Wollte vorsichtig aufsteigen, war auch schon mit einem fuss im steigbuegel als sie einmal total des buckeln anfing. Ich habe es dann wieder gelassen. Haben wieder Bodenarbeit gemacht usw. Ich weiss auch nicht so recht wie ich mit ihr weiterarbeiten soll da sie sich ja auch nicht longieren laesst??!!

Ich hoffe ihr koennt mir noch ein paar gute Tipps geben

• grosses problem mit meinem Pferd!!! Beitrag #7
Wegen dem Freispringen hatte ich ja bloß so gedacht, wenn sie wieder vertraut mit ihrem Pferd ist. Aber na gut, da war es eine falsche Idee. :eusa_doh:

• grosses problem mit meinem Pferd!!! Beitrag #8
Hat den hier keiner irgendwelche Tipps?

• grosses problem mit meinem Pferd!!! Beitrag #9
Hast du das mal überdacht? ;) LG Lilly

Hast du es schon mal mit Bodenarbeit versucht? Also über mehrere Monate? Zirzensische Lektionen zB.
(Ich empfehle dir dazu das Buch "Natalie Penquitts Pferdeschule" und von Bent Branderup "Akademisch Reitkunst" Branderup hat selbst auch einige Problempferde wieder neu ausgebildet, so dass man sie wieder reiten kann.)

Und das wichtigste: Ist die Arme allein?
Pferde sind absolute Herdentiere und allein fühlen sie sich absolut unwohl, ihnen fehlt der Schutz der Herd, Sozialpartner, Spielkameraden...
Es wäre also schön, wenn du ihr noch ein Pferd zur Gesellschaft besorgen könntest (Gnadenbrot oder so vllt?)
Oder ihr stellt noch 1-2 Pferde unter, so dass du auch in Gesellschaft (aus)reiten kannst?

Ich denke, dass du einiges an Arbeit vor dir hast und es auch nicht leicht wird da du ja die Vorgeschichte nicht kennst.
(Frag doch mal bei ihrem Züchter an wenn sie Papiere hat, vllt wissen die etwas oder können dir sogar helfen!?

LG Lilly

• grosses problem mit meinem Pferd!!! Beitrag #10
Ja klar hab ich schon Bodenarbeit gemacht. Und mit einem zweit oder dritt Pferd das klappt auch bald haben schon ein paar in aussicht. Danach schau ich mal vielleicht wird sie dann wieder "normal"

Danke fuer die Buchtipps werd ich mir mal alle beide bestellen.

• grosses problem mit meinem Pferd!!! Beitrag #11
Hallo ich glaube das ihr ohne herdenmitglieder langweilig ist und deshalb nicht mehr lust zum arbeiten hat.
Ich habe mich aber auch mal um ein pferd gekümmert, das nicht arbeiten wollte von der koppel raus etc.
Ich habe es dann mit leckerlis und futter aus der koppel heraus gelockt und langsam angefangen OHNE hilfsmittel ihn laufen zu lassen und mir einen respekt aufgebaut. Nach einiger zeit hatte er großen respekt vor mir und ich fing an ihn an longe gerte decke etc. zugewöhnen.
Als er sich an die dinge gewöhnt hat, nahm ich ihn an die longe und meine freundin nahm ihn zusätzlich außen mit einem strick. So fing ich an ihn zu longieren. Dann trab und galopp.
Das zusätzliche problem war, dass er auf einem auge blind war und deshalb brauchte ich großes vertrauen zu ihm.

Als das longieren gut geklappt hat fing ich an mit sattel und zaumzeug zu longieren. Und als das klappte nahm mich meine freundin an die longe während ich ihn ritt.
Als das klappte konnte ich frei reiten. Aber du musst immer wieder schauen das du den respekt beibehälst.

Es könnte aber auch sein dass sie einfach keine lust zum arbeiten hat und einfach stur und bockig ist.
Aber so wie sich deine geschichte anhört ist es eher das sie angst hat.

Du kannst wen du genug geduld hast das ganze programm was ich mit dem blinden pferd gemacht habe auch machen aber wenn du es machst, dann lass dem pferd zeit das es gut mitarbeitet.

lg christina

• grosses problem mit meinem Pferd!!! Beitrag #12
hey
was ist..?
hat sich die situation schon verbessert?
habt ihr Pferde dazu geholt?

• grosses problem mit meinem Pferd!!! Beitrag #13
@jojojojobounty: So was braucht Zeit, 3 Wochen sind da nichts ;)

• grosses problem mit meinem Pferd!!! Beitrag #14
Es könnte aber auch sein dass sie einfach keine lust zum arbeiten hat und einfach stur und bockig ist.
Ja stur und bockig ist sie. Aber nicht immer kommt immer drauf an wie sie halt drauf ist und so.
Aber so wie sich deine geschichte anhört ist es eher das sie angst hat.
Angst hat sie nicht es hat ja am anfang auch alles geklappt!Ich hab mit ihr ja langsam angefangen so wie du und hab mir das vertrauen und den respekt aufgebaut. aber innerhalb von ne paar wochen hat sie sich so geandert.

Du kannst wen du genug geduld hast das ganze programm was ich mit dem blinden pferd gemacht habe auch machen aber wenn du es machst, dann lass dem pferd zeit das es gut mitarbeitet.
Sie arbeitet ja gar nicht mit. Sie schnabbt nach mir und sogar steigt wenn sie keine lust hat weiter zu laufen oder zu arbeiten. Ich zwinge sie zu nichts und ich ueberfordere sie auch nicht. Ich finde es halt immer wieder deprimierend wenn es mal einen oder mehrere Tage gut leuft und dann wieder gar nicht.

lg christina

@jojojojobounty:

Ne es hat sich noch nichts verbessert aber ich bin am arbeiten.

• grosses problem mit meinem Pferd!!! Beitrag #15
hi
@Lilly:
was erst 3 wochen....hmm...
sie zeit kam mir so lange vor^^...

• grosses problem mit meinem Pferd!!! Beitrag #16
Hi Natascha,

es ist natürlich schwer, so ein Problem zu lösen.
Du solltest nach und nach, alle Dinge 'in Ordnung' bringen so dass sie ein optimales Umfeld hat (Gesellschaft, Koppelgang ect).
Dann solltest du wirklich noch mal ganz von vorne mit ihr Anfangen.
Rückschläge gibt es natürlich immer, du darfst dich nur nicht entmutigen lassen.
Manche Pferde brauchen sehr, sehr lange um wieder vertrauen aufzubauen.
Vielleicht ist sie so ein Fall, dass ist immer schwer zu sagen, wenn man die Vorgeschichte nicht kennt.

Ich empfehle dir, als allerletzten Weg, dich ausführlich mit der Join-Up Methode von Monty Roberts zu befassen, am besten machst du einen Kurs (falls es das in Kanada gibt).
Als letzten Weg, weil ich finde das der Join-Up ein enormer psychischer Stress ist (und meines Erachtens heute zu gern als 'einfache Lösung' ausprobiert wird).

Davor würde ich mich an deiner Stelle mal mit der Methode von Linda Tellington Jones oder auch mit div. Veröffentlichungen von Bent Branderup beschäftigen.
Beide haben sehr gute (unterschiedliche) Ansätze im Bezug auf 'Problempferde'.

Ich denke, dass du mit deiner Stute einen lange Weg vor dir hast, bei dem du dich sehr eingehend mit der Psyche des Pferdes auseinandersetzen musst.
Ideal wäre, wenn du einen Trainer finden würdest mit dem ihr arbeiten könnt. Wenn das nicht geht, solltest du dich gründlich in das Thema einlesen und dadurch vllt eine Lösung bzw einen Weg für euch finden.

Tausch dich auch ruhig weiterhin (auch hier) mit anderen aus! Frag wenn dir etwas unklar erscheint und versuch dir selbst ein Bild zu machen, wie man am besten mit (diesem) Pferd(en) umgeht.

Einen konkreteren Tipp habe ich in der momentanen Situation leider nicht für dich, da es einfach zuviel Dinge gibt die ich nicht sehe, weiß, erlebe.
Ich hoffe trotzdem, dass ich dir ein bisschen helfen kann...

LG Lilly

• grosses problem mit meinem Pferd!!! Beitrag #17
wen du wirklich nicht mehr weiter kommst würde ich einmal versuchen einen anderen reiter z.B. jemanden der auch pferde zureitet darum bittet sich das problem anzuschauen. wär ja auch eine möglichkeit.
lg christina

• grosses problem mit meinem Pferd!!! Beitrag #18
@Lilly 79: erstmal danke fuer deine tolle antwort. Ich weiss selber das es schwer ist so ein problem zu loesen. Ich merk es ja jeden Tag. Natuerlich will ich erstmal regeln das sie gesellschaft bekommt. Koppelgang hat sie ja mehr als genug. Ich werde sie jetzt mal eine weile in Ruhe lassen. Einfach jeden Tag nur putzen, spazieren gehen, fuettern, usw...Ich werd mich in der Zeit genaustens infomieren wie du sagst. Buecher andere Leute fragen usw und dann werd ich wieder langsam mit ihr arbeiten!!Ich hoffe ich bekomme sie irgendwann wieder hin wie sie am anfang war!!
Ach ja eine Frage hab ich da noch! Kann das irgendwie damit zusammen haengen das sie rossig oder so ist/wird/war??

• grosses problem mit meinem Pferd!!! Beitrag #19
Ja... hm.. rossig... *lach* ok... ich oute mich mal als 'Fan' von männlichen Pferden und habe daher weniger Erfahrung mit Stuten - aber die die ich habe sind... ja also... sie sind halt zickig.
Wenn sie rossig sind, sind sie aber meist besonders drauf.

Bitte mich jetzt nicht 'hauen' ;) Ich muss ehrlich sagen, dass ich wirklich mehr mit Hengsten/Wallachen arbeite als mit Stuten.
Daher sind meine 'Stuten'erfahrungen' begrenzt (vielleicht hatte ich auch nur Pech und hab immer so Zicken erwischt wie ich auch selber eine bin ;) )

LG Lilly

• grosses problem mit meinem Pferd!!! Beitrag #20
das sie rossig ist/wird/war kann damit nicht zusammen hängen. wenn eine stute rossig ist, dann werden eher wallache und hengste aufmerksam aber das deine stute dann so wird kann sicher nicht so sein.
lg christina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

grosses problem mit meinem Pferd!!!

grosses problem mit meinem Pferd!!! - Ähnliche Themen

Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Wie oft bewegen zum Muskelaufbau: Hallo ihr Lieben! Ich bräuchte ein paar Tipps und Meinungen darüber wie oft ich meine Stute in der Woche reiten soll/kann bzw. sie generell...
Ab wann Tierquälerei?: Hallo, ich wollte mal Fragen ab wann es Tierquälerei ist? Ich war vor ein paar Tagen bei einer Rb probereiten. Ein 5 jähriger Wallach (Abstammend...
Hasst mich mein Pferd plötzlich?: Halli Hallo! Ich hab vor ca. 3 Wochen (oder mehr) sozusagen ein Pflegepferd bekommen. Ein Bauer in meiner Siedlung hat es drei Jahren nicht mehr...
Problempferd oder Problemmensch?: Hallo, eigentlich bin ich eher stiller Mitleser, aber momentan haben wir, die Besitzerin von meiner RB und ich ein dickes Problem. Kurz zu...
Oben