grosses problem mit meinem Pferd!!!

Diskutiere grosses problem mit meinem Pferd!!! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; wie oft in der woche hast du mit ihr gearbeitet wie du noch mit ihr ordentlich arbeiten können hast? villeicht ist es ihr ja zuviel gewesen. z.B...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • grosses problem mit meinem Pferd!!! Beitrag #21
wie oft in der woche hast du mit ihr gearbeitet wie du noch mit ihr ordentlich arbeiten können hast?
villeicht ist es ihr ja zuviel gewesen.
z.B. bei mir im stall hat jemand einen 3 jährigen isländer und weil isländer eh sehr alt werden fängt man frühestens mit 4 jahren einmal an mit bodenarbeit, dann lässt man das pferd für einen sommer wieder in ruhe und dann kann man auch zum reiten anfangen.
der 3 jährige isländer wird fast jeden tag geritten (von juni bis august hat eine deutschen mit ihm gearbeitet und dann ist sie wieder nach deutschland zurückgegangen mit ihren pferden, aber sie hat mit ihm nur schritt und trab gearbeitet. jetzt wird er von seiner pflegerin geritten auch im galopp und tölt und sie geht mit ihm auch ausreiten) und jetzt wird es ihm wohl zuviel, weil er buckelt jetzt immer und gestern beim ausreiten ist er mit seiner pflegerin (die auch erst 13 jahre ist) plötzlich ganz schnell in den Wald galoppiert und auf einen baum hinzu gelaufen und sie ist von ihm heruntergefallen. aber solche sachen macht er in letzter zeit immer wieder.
lg chrissi

• grosses problem mit meinem Pferd!!! Beitrag #22
Naja ich habe schon jeden tag mit ihr gearbeitet. Aber nicht jeden Tag geritten. Hab ja auch gaaaaaaaaaaaaaanz langsam mit ihr angefangen. Weil sie ja auch viel zu dick war. Am anfang nur longiert, Bodenarbeit, Spazieren gegangen uws. also ich denke nicht das ich sie ueberarbeite habe. Zur Zeit kann ich gar nichts mit ihr machen, weil sie sich am Bein verletzt hat und sie jetzt erstmal absolute Stallruhe hat:(

• grosses problem mit meinem Pferd!!! Beitrag #23
steht sie jetzt noch alleine oder hat sie jetzt schon pferdegenossen?
lg chrissi

• grosses problem mit meinem Pferd!!! Beitrag #24
Sie steht immer noch alleine. So schnell geht des auch nicht das man ein anderes Pferd findet. Wir tun ja schon unser Bestes

• grosses problem mit meinem Pferd!!! Beitrag #25
das sie rossig ist/wird/war kann damit nicht zusammen hängen. wenn eine stute rossig ist, dann werden eher wallache und hengste aufmerksam aber das deine stute dann so wird kann sicher nicht so sein.
lg christina

Das stimmt so auch nicht ;) etliche Stuten die ich kenne (wobei das weit weniger sind als Hengste/Wallache) zicken in in&vor der Rosse vermehrt und verstärkt. (zB zwicken, auskeilen, bisweilen auch erhöhtes schreckhaft sein)
Das sind ja auch ziemliche Homonschwankungen... da kann 'Frau' schon mal die Fassung verlieren *g*

Ist es arg schlimm was sie am Bein hat? Wie lang muss sie stehen?

LG Lilly

• grosses problem mit meinem Pferd!!! Beitrag #26
Ja ich denk auch das das ein wenig mit der rossigkeit:) zusammenhaengen kann. Wie oft werden den die Damen rossig? Das Bein ist ganz schlimm sie kann fast gar nicht mehr laufen und sie will auch nicht. Der TA hat ihr absolute Ruhe verordnet. Erstmal sollen wir bis ende naechster woche warten. Die Arme tut mir soo leid!!

• grosses problem mit meinem Pferd!!! Beitrag #27
Sep bis März ist eigentlich Ruhe, das variiert aber von Stute zu Stute.
Der Zyklus dauert 30 Tage und an 5 davon ist die Stute rossig. (Ähnlich wie bei uns Frauen ;) )
Die stärke der Rosse variiert je nach Tagslänge und äußeren Einflüssen.

Was genau hat sie am Bein? Arme Maus!

LG Lilly

• grosses problem mit meinem Pferd!!! Beitrag #28
Danke fuer die aufklaerung!;)

Sie hat sich wohl beim Laufen irgendwie vertreten. Das Bein ist ganz dick und sie humpelt halt!!Ich hoff des wird schnell wieder!!

• grosses problem mit meinem Pferd!!! Beitrag #29
Ich drück euch die Daumen!

Solange es 'nur' vertreten ist und nicht etwas an der Sehen oder was entzündliches.

Musst du es kühlen?

LG Lilly

• grosses problem mit meinem Pferd!!! Beitrag #30
Danke. Nein ich muss es nicht kuehlen nur ruhig stellen soweit es geht!

• grosses problem mit meinem Pferd!!! Beitrag #31
Meine Freundinn hatte ein sehr ähnliches Problem ihre Stute ist immer und immer wieder gestiegen beim reiten .
Alle meinten sie soll es abgeben ,doch dazu hatte sie ihre Stute viel zu lieb das ganze ging noch 1 jahr lang so.
Einmal ließ sie im Internet etwas über Problempferde die immer steigen und rennen würden und laß etwas über das Natural Horsemanship .
Sie stieg so ca.4 Monate nicht mehr auf ihr Pferd auf sie machte nur Bodenarbeit und übte Kunststückchen ,übte den Join Up und lobt ihr Pferd wenn es etwas gut gemacht hat mit Leckerlis und streichelte es Zwischen den Augen (jedoch dem Pferd nicht in die Augen schauen dabei) Das heißt nämlich für die Pferde geh weg und die Pferde werden unsicher.
Nach ca. 4 Monaten täglischer Bodenarbeit setzte sie sich für ein paar Minuten auf ihr Pferd nur im Schritt und Ohne Gebiss.
Sie war sich ihrer Sache ganz bewusst und nach ca.10 Minuten Schritt hat sie es erst mal gut sein lassen .Dies hat sie immer erhöht und auch mal Trab eingebaut hat .
Sie ist kleine Runden um den Hof geritten .
Und nach längerer Zeit Haben sie esGeschaft Galoipp zu reiten .
So hat sie es auch geschaft das sie ihrer stute ohne Gebiss und gut reiten kann.
Das Pferd hat gr0ßes Vertrauen zu Ihr .:mrgreen:

Lass sie aber wenn sie humpelt nicht auf dei Weide nur im stall stehen lassen .
Immer Kühlen!!!!

• grosses problem mit meinem Pferd!!! Beitrag #32
1. Vom Join Up, würde ich wie schon erwähnt, absehen solange es noch anders geht, da dieser eine enorme Stresssituation für ein Pferd bedeutet.

2.
Lass sie aber wenn sie humpelt nicht auf die Weide nur im Stall stehen lassen.
Immer Kühlen!!!!
Die Stute hat vom TA schon Stallruhe verordnet bekommen, bitte lies die Beiträge doch ganz bevor du etwas schreibst.
Zudem hat der TA nichts von kühlen gesagt, dass kann, je nach Art der Verletzung auch nicht förderlich sein.

Sie soll sich wirklich an die TA Anweisungen halten. ;)

LG Lilly

• grosses problem mit meinem Pferd!!! Beitrag #33
Join up mach ich erstmal nicht ich will es erstmal anders probieren. Es wird halt alles seine Zeit dauern. Sie steht ja im Stall aber kuehlen soll ich es nicht!!!Sie leuft auch wieder etwas besser aber noch nicht 100%.

• grosses problem mit meinem Pferd!!! Beitrag #34
Off-Topic
Das ist jetzt zwar nicht unbedingt zum Thema, aber ich hatte nicht gewusst, dass der Join Up so "schlecht" für das Pferd ist. Bisher hatte ich nur Gutes davon gehört (eigene Erfahrungen habe ich nicht damit), aber eigentlich ist das mit dem psychischen Stress ja logisch... Naja, auf jeden Fall vielen Dank für die Infos! Und dir, Natascha, noch viel Glück mit deinem Pferd!

• grosses problem mit meinem Pferd!!! Beitrag #35
Off-Topic
Zum Join Up gibt es verschiedene Meinungen.
Ich halte nichts davon, ich habe Montys Bücher gelesen und er schildert selbst was er damit beim Pferd auslöst und warum.
Für seine damalige Situation war das sicher ein Fortschritt in Bezug auf die Pferde'ausbildung' (sprich das Einbrechen der halb- bis ganz wilden Mustangs!) damals - für unsere an Menschen gewöhnte und auch schon vor dem Reiten meist an der Hand ausgebildeten Pferde ist es mE nach nicht angebracht.
Jede Ausbildungsmethode sollte unter dem Aspekt betrachtet werden, unter dem sie entstanden ist und der Join Up ist sehr wohl Gewalt - aber eben auf psychischer Ebene!
Und ich spreche hier nur vom Join Up ;) Monty Roberts hat auch noch einiges andere (wieder)entdeckt. Also: erst informieren, dann eine Meinung Bilden, kritisch bleiben und überlegen, was einem selbst logisch erscheint - wobei man eine Meinung auch mal revidieren kann - wir lernen schließlich nie aus!

• grosses problem mit meinem Pferd!!! Beitrag #36
Huhu

Ich denke mal das sie wirklich irgendwie was schlechtes erlebt hat und deswegen so auf stur geht .

Ich würde dir raten mit ihr bei null anzufangen . Wichtig finde ich auch in dem fall das sich nicht soo sehr aufs "arbeiten" beschränkt wird . Vieleicht muss sie erstmal erleben was spaß ist .
Ist sie sehr wild auf der weide ? Spielt sie viel ?

Wenn du sie von der weide holst, wie machst du das ?
Also wie gehst du auf sie zu ?

Es ist wichtig das du ihr nicht in die augen guckst und in leichten schlangenlinien auf sie zu gehst, am besten du guckst dabei abwechselnd von links nach rechts, nur nicht sie an !

Rauptiere gehen auf ihre beute zu indem sie ihnen in die augen gucken und gerade auf sie zu gehen . Wenn du so aus sie zu gehst, dann bist du in ihren augen ein rauptier und dann ist es klar das sie weg rennt ;-)

Das selbe spiel hatte ich mit meinem shetty auch . Seit dem ich das beachte hab ich keine probleme mehr und er lässt sich immer fangen .
Natürlich braucht auch das ne weile, bis sie begreift das nu was anders ist, aber normalerweise stellt sich eine besserung ein !

sammy
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Vom Join Up halte ich auch nichts, kann mich da nur Lilly anschließen .

Zuletzt bearbeitet:
  • grosses problem mit meinem Pferd!!! Beitrag #37
Hallo Sammy,

Sie hat bei mir nichts schlechtes erlebt. Davor weiss ich allerdings nicht. Sie stand ja 2 jahre alleine und mit ihr wurde nichts gemacht.Ausser so ein paar kleine Kinder haben sie immer geaergert. Bis ich dann kam.Es ging ja gut 2 monate gut. Sie hat sich einwandfrei reiten, putzen usw lassen. Ich hab jetzt wieder langsam mit ihr angefangen zu "arbeiten". Sie "arbeitet" auch nicht jeden Tag. Ich hohle sie auch nur mal von der Koppel und geh mit ihr spazieren oder putze sie. Danach darf sie wieder auf die Koppel. Auf der Weide frisst sie eigentlich nur. Frueh wenn ich sie rauslass rennt sie im Gallop bis ganz nach hinten und frisst den ganzen Tag. Wild oder so ist sie nicht!!Entweder ich rufe sie von der Weide und dann ist Futter im Stall meistens kommt sie von alleine aber wenn sie mal keine Lust hat muss ich sie holen. Ich mache es genau wie du es beschrieben hast. Leichte schlangenlinien mal nach rechts, mal nach links schauen...ich geh dann an ihr vorbei und sie folgt mir. Bleib ich stehen kommt sie bis an meine Schulter und ich kann sie dann Aufhalftern. Nur manchmal mag sie nicht und sie rennt dann weg aber ich bleib dann ganz ruhig immer mit dem Ruecken zu ihr stehen und warte bis sie auf mich zu kommt. Das ganze klappt in Letzter zeit eigentlich recht gut. Ich mach halt nicht zu viel mit ihr weil sie immer noch kleine Probleme mit dem Bein hat!!!

• grosses problem mit meinem Pferd!!! Beitrag #38
Das sie bei dir nichts schlechtes erlebt hat konnte ich mir schon denken, hab mich da wol was falsch ausgedrückt ;-)

Aber das hört sich soweit ja prima an .
Vieleicht ist sie zurzeit auch in so einer flegel phase !

Die stute von mir ( nun 6 jare alt ) hat dies auch zurzeit, sachen die sie früher ohne probleme gemacht hat, da stellt sie sich nun stur und zickt rumm .
Ne zeit lang hat sie mich immer angestigen, da hab ich mich dann einmal knallhart durchgesetzt und danach war ruhe !
Manchmal ist es besser wenn man einmal knallhart durchgreift, und dem pferd auch mal wirklich klar zeigt wo die grenzen sind, als wenn man nen halbes jahr lang immer stück für stück sich voran arbeitet .

Aber das kommt immer aufs pferd an, wie es reagieren würde und und und ...

Ich denke es wird sich mit der zeit wieder bessern mit ihr, du musst nur drann bleiben ;-)

Viel glück
sammy

• grosses problem mit meinem Pferd!!! Beitrag #39
ich weiss es ist schon lange her aber filleicht ist es so weil du viel mals das gleiche gemacht hast. longiert ausgeriten und manchmal gesprungen.

villeicht mal bodenarbeit? oder zirkuslektionen?

lg

• grosses problem mit meinem Pferd!!! Beitrag #40
Das mit dem Longieren und in die Mitte kommen,
Das hat mein Wallach ne Zeitlang auch versucht,
glaub mir so penetrant wird deine Stute nicht sein das sie dich wirklich ansteigt so wie sich das anhört droht sie dir nur und versucht dir Angst zu machen was ja auch klappt da du nach gibst;)

Nimm sie an die Longe und gehe mit ihr Arbeiten
so bald sie anzeichen macht das sie dich ansteigen will
Gehst du einen hektischen Schritt auf sie zu
so ein auf den du willst "BUHHH" sagen

Das hilft ungelogen

Das hat mir damals meine Reitleherin gesagt ich konnte meinen Wallach auch 2Monate nicht Longieren der wollte mich ansteigen und hat sich immer zu mir gedreht..und ich wusste nicht was zutun war..

Und jetzt lässt er sich super longieren :mrgreen:

Lg

Selma

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

grosses problem mit meinem Pferd!!!

grosses problem mit meinem Pferd!!! - Ähnliche Themen

Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Wie oft bewegen zum Muskelaufbau: Hallo ihr Lieben! Ich bräuchte ein paar Tipps und Meinungen darüber wie oft ich meine Stute in der Woche reiten soll/kann bzw. sie generell...
Ab wann Tierquälerei?: Hallo, ich wollte mal Fragen ab wann es Tierquälerei ist? Ich war vor ein paar Tagen bei einer Rb probereiten. Ein 5 jähriger Wallach (Abstammend...
Hasst mich mein Pferd plötzlich?: Halli Hallo! Ich hab vor ca. 3 Wochen (oder mehr) sozusagen ein Pflegepferd bekommen. Ein Bauer in meiner Siedlung hat es drei Jahren nicht mehr...
Problempferd oder Problemmensch?: Hallo, eigentlich bin ich eher stiller Mitleser, aber momentan haben wir, die Besitzerin von meiner RB und ich ein dickes Problem. Kurz zu...
Oben