wenn der liebe besuch kommt...

Diskutiere wenn der liebe besuch kommt... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben :) Hätte mal wieder ein kleines Problemchen. Meine kleine wird nun bald 8 Monate und hat sich bisher prächtig entwickelt. Mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wenn der liebe besuch kommt... Beitrag #1
coconut

coconut

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben :)

Hätte mal wieder ein kleines Problemchen.
Meine kleine wird nun bald 8 Monate und hat sich bisher prächtig entwickelt.
Mit der Erziehung läuft es nun auch immer besser da sie sehr lernwillig ist :)

Nur an einem Problem verzweifle ich gerade.
Und zwar wenn Besuch kommt bzw. wenn wir bei anderen Leuten sind.
Sie ist Rassebedingt natürlich sehr aufgedreht aber weiß auch das es ihre Ruhepausen gibt und zuhause funktioniert es wunderbar.

Nur wenn Besuch kommt ist es vorbei mit ihr.
Sie muss die erste sein die den Besuch begrüßt, winselt, springt an jedem hoch und rastet komplett aus.
Das gleiche Spiel wenn wir bei jemanden zu Besuch sind.
In dem Moment hört und sieht sie einfach nichts mehr, man kann machen was man will.

Hättet ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?

Ich habe schon versucht sie auf ihren Platz zu schicken, das funzt solange noch kein Besuch im Haus ist, aber dann ist es vorbei.
Auch ignorieren hilft nix und mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter.

Ablenken lässt sie sich in solchen Momenten auch nich, da könnte es nix wichtigeres geben für sie...

Also ich hoffe mal auf euch ;)

Liebe Grüße
Bianca

• wenn der liebe besuch kommt... Beitrag #2
Ich denke du musst das mit "fingiertem Besuch" üben.
Dein Hund muss oder sollte lernen im Platz zu warten bis du den Besuch begrüßt hast und alle erst mal rein gekommen sind. Das das bei so einem Temperamentsbündel mit viel Üben verbunden ist ist klar.

Ich denke anfangen solltest du damit das du jemanden hast der bei euch klingelt, dann lässt du deinen Hund erst mal platz machen und öffnest die Tür nur dann wenn er brav liegen bleibt. Wenn das klappt steigerst du es in dem du den Klingelmann auch mal rein lässt und so weiter.
Damit dein Hund begreift das was du von ihm willst.
Viel Lob ist dabei natürlich auch wichtig, und nicht zu viel auf einmal. Wenn dein Hund brav war muß er dann aber auch mit Spiel wieder aufgelockert werden.

• wenn der liebe besuch kommt... Beitrag #3
danke rica für deine antwort.

ja, ich hab ja auch schon an sowas in der art gedacht.
nur wie oft kommt es vor, dass jemand unangemeldet kommt und man den doch gleich reinlassen sollte und nicht ewig draußen warten lassen kann *gg*

aber ich werd es mal auf diese weise versuchen :)

mal sehen ob es klappt.

nur immer wenn wir einen kleinen fortschritt gemacht haben was das betrifft kommt wieder irgendjemand (wie meine mutter oder so, die nicht großartig klingelt sondern gleich reinkommt) und dann geht das alles von vorne wieder los.

aber wir werden sehen :)

danke!
liebe grüße
bianca

• wenn der liebe besuch kommt... Beitrag #4
Hallo,

mein Hund musste das auch erst lernen. Ich habe ihn dazu immer auf seinem Platz angeleint oder in die Box getan. Am Anfang hab ich ihn immer in seine Box getan, dann habe ich angefangen in in seinem Körbchen an der Heizung festzubinden. Nach einigen Malen hat es super funktioniert, wichtig dabei ist nur das der HUnd erst mal total ignoriert wird, sowohl von euch,als auch von dem Besuch. Dein Hund wird schnell lernen wo sein Platz ist und nach einigen malen üben wird es reichen wenn du ihn einfach dort hin schickst ohne ihn anleinen zu müssen (wichitg ist am anfang aber das er keine andere chance hat von seinem Platz weg gehen zu können). Der Hund darf dann natürlich auch irgendwann mal zu dem Besuch hin, aber nur wenn du es ihm (oder derjenige der ihn auf seinen Platz geschickt hat) erlaubst.

Tja und was das besuchen von Freunden angeht würde ich es vom Prinzip genau so machen, an die Leine und wenns zu wild wird ein strenges Platz und den Hund dort liegen lassen bis Ruhe einkehrt, auch hier ist das ignorieren wieder ganz wichitg. Wenn dein HUnd dann ruhig wird und versteht was du von ihm willst gibts ein leckerlie, oder sogar als dauerbeschäftigung einen Knochen (aber nicht einfach knochen geben und fertig, sondern erst wenn der HUnd sich beruhigt)

Gruß Nina

• wenn der liebe besuch kommt... Beitrag #5
Meiner ist ja auch solch ein überdrehter Hund, wenn Besuch da ist, bzw. war es.
Wenn ich Besuch erwartet habe, wurde er zunächst weggesperrt. Er konnte sehen, hören und riechen dass Besuch kam, aber konnte nicht hin. Wenn alle saßen durfte er dazu. Wenn er für meinen Geschmack wieder zu ungestüm wurde, kam er wieder weg. Nach zwei Minuten oder so durfte er dann wieder dazu und verhielt sich ruhig. Das wurde so oft wiederholt an den jeweiligen Besuchstagen, so dass er sich jetzt sehr ruhig verhält. Er begrüßt kurz und verzieht sich dann in eine Ecke und schläft ruhig.

• wenn der liebe besuch kommt... Beitrag #6
hallo!

ja so wie du das gemacht hast, mäxchen mit dem wegsperren hab ich auch schon versucht. hab sie in die küche getan, der besuch ist gekommen.
wir sind dann alle ins wohnzimmer und in der küch war sie ruhig.
aber wenn ich sie dann wieder herauslasse is wieder das selbe, sie dreht komplett durch, muss jeden begrüßen, jeder der sie ignoriert wird angesprungen usw. natürlich verhält sich auch der besuch nicht immer optimal, aber das müssen wir eben noch üben.

ich finde das mit dem anleinen gar nicht so schlecht. werde mal sehen wo ich das realisieren kann. nächste woche hab ich schon mal ein paar leute eingeladen zum klingeln und zu besuch zu kommen :)

mal schaun wie es weiter läuft :)
danke für eure antworten.

liebe grüße
bianca

• wenn der liebe besuch kommt... Beitrag #7
Der Hund muss ja auch erst lernen, welche Konsequenz Radau hat. Deshalb muss der Hund sofort wieder in die Küche gesperrt werden. Das kann alles ruhig 20 Ansätze benötigen. Irgendwann WIRD der Hund sich benehmen.
Anleinen halte ich nicht für gut, weil sich ein angeleinter Hund meistens hochschaukelt und so wild an der Leine herumtoben kann. Ich würde ihn einfach immer wieder und wieder in die Küche bringen. Aber sofort auf ein schlechtes Verhalten reagieren.

• wenn der liebe besuch kommt... Beitrag #8
Der Hund muss ja auch erst lernen, welche Konsequenz Radau hat. Deshalb muss der Hund sofort wieder in die Küche gesperrt werden. Das kann alles ruhig 20 Ansätze benötigen. Irgendwann WIRD der Hund sich benehmen.
Anleinen halte ich nicht für gut, weil sich ein angeleinter Hund meistens hochschaukelt und so wild an der Leine herumtoben kann. Ich würde ihn einfach immer wieder und wieder in die Küche bringen. Aber sofort auf ein schlechtes Verhalten reagieren.

Die Leine soll nur unterstützend dran sein, damit der Hund nicht von seinem platz aufstehen kann, der Hund soll liegend auf seinem Platz bleiben bis er sich beruhigt hat, wenn er wirklich aufsteht kann er dort nicht weg und man kann den Hund, ohne ihn einfangen zu müssen, wieder Ablegen. Er soll nur keine Chance haben zu den Leuten zu kommen. Der Sinn der Leine liegt nicht daran das der Hund sich "rein hängt" und so in die Situation reinsteigert sondern eine Hilfe für einen selbst ist, aber damit der Hund erst mal versteht das er auf sienen Platz soll würde ich mit Boxentraining anfangen und dann auf die Leine umsteigen, und wenn das dann auch gut klappt ohne Leine den Hund ablegen. Die Ablage ist nicht nur gut um Besuchern ein wildes Willkommen zu ersparen, sondern auch eine gute Übung für Unterordnung.
Am besten ist es wenn der Hund verknüpft "klingel=auf meinen Platz", und nicht "klingeln= stürmisch Besuch empfangen"

Ich finde ein Boxentraining in dieser Situation einfach besser als den HUnd einfach nur wegzusperren. Der hund soll den Ablauf von kommenden Besuchern ruhig kennenlernen, ihre Gerüche, Stimme und Gesten schon mal Wahrnehmen können, wenn er in einem anderen Raum ist wird das eher schwierig...und wenn das mit der Box dann eben gut klappt und ich keine Box auf Dauer in meinem Wohnzimmer oder sonst wo stehen haben will, dann kann ich den Hund anfangen zu lernen das das in seinem Körbchen oder auf seiner Decke genauso gilt wie in seiner Box

Nina

• wenn der liebe besuch kommt... Beitrag #9
nur wie oft kommt es vor, dass jemand unangemeldet kommt und man den doch gleich reinlassen sollte und nicht ewig draußen warten lassen kann *gg*

Das genau ist auch mein Problem. Ich denke auch immer, wenn jemand an der Tür klopf, muss er auch sofort "bedient" werden! :angel: Aber auf diese Weise machen auch meine Hunde immer wieder die Erfahrung, dass die Übung, die ohne Besuch schon ganz gut klappt (Hundeplatz), im Ernstfall gar nicht gilt und sie doch wieder den Besuch bestürmen können. :eusa_think:

Ich hab mir schon überlegt einen Zettel an der Haustür anzubringen: "Bitte einen Moment warten..." oder so. Wenn die Leute wissen, was wir da üben und warum, machen sie bestimmt gerne mit und gedulden sich ein wenig!

Die Sache mit dem Anbinden im Hundekörbchen finde ich (als Übungsphase) gar nicht so schlecht. Es ist erfahrungsgemäß einfach so, dass wir abgelenkt sind, wenn Besuch da ist. Der Hund merkt das und steht auf und macht die Erfahrung, dass unser Befehl gar nichts gilt, wenn Besuch im Haus ist. Wenn er hingegen nicht aufstehen kann, macht er die Erfahrung, dass es zwar irgendwie doof ist, die Besucher nicht wie bisher bestürmen zu können, aber auch, wie es ist, wenn man sich das ganze Treiben mal nur anguckt. Er muss ja erstmal lernen, dass es auch anders geht.

Wegsperren würde ich den Hund nicht. Er kann ja dabei sein - aber halt nicht an erster Stelle! Wenn der Hund sich ganz ruhig verhält kann man ihm ja nach einer Weile erlauben, den Besuch zu begrüßen - wenn der Besuch das will!

• wenn der liebe besuch kommt... Beitrag #10
Das genau ist auch mein Problem. Ich denke auch immer, wenn jemand an der Tür klopf, muss er auch sofort "bedient" werden! :angel: Aber auf diese Weise machen auch meine Hunde immer wieder die Erfahrung, dass die Übung, die ohne Besuch schon ganz gut klappt (Hundeplatz), im Ernstfall gar nicht gilt und sie doch wieder den Besuch bestürmen können. :eusa_think:

Ich hab mir schon überlegt einen Zettel an der Haustür anzubringen: "Bitte einen Moment warten..." oder so. Wenn die Leute wissen, was wir da üben und warum, machen sie bestimmt gerne mit und gedulden sich ein wenig!

Die Sache mit dem Anbinden im Hundekörbchen finde ich (als Übungsphase) gar nicht so schlecht. Es ist erfahrungsgemäß einfach so, dass wir abgelenkt sind, wenn Besuch da ist. Der Hund merkt das und steht auf und macht die Erfahrung, dass unser Befehl gar nichts gilt, wenn Besuch im Haus ist. Wenn er hingegen nicht aufstehen kann, macht er die Erfahrung, dass es zwar irgendwie doof ist, die Besucher nicht wie bisher bestürmen zu können, aber auch, wie es ist, wenn man sich das ganze Treiben mal nur anguckt. Er muss ja erstmal lernen, dass es auch anders geht.

Wegsperren würde ich den Hund nicht. Er kann ja dabei sein - aber halt nicht an erster Stelle! Wenn der Hund sich ganz ruhig verhält kann man ihm ja nach einer Weile erlauben, den Besuch zu begrüßen - wenn der Besuch das will!

Meine Meinung :)

• wenn der liebe besuch kommt... Beitrag #11
all unsere bekannten wissen ja, dass wir am üben sind und gedulden sich auch (bei der kälte draußen oft ganz schön gemein *gg*)

aber auch gestern kam wieder mal jemand unverhofft und ich kann leider auch nicht sagen wer es war, denn wie ich endlich zur tür kam, war niemand mehr da *gg*

aber wir sind nun guter dinge und werden üben, üben und nochmals üben :)

auf jeden fall vielen dank für eure hilfe ;)

liebe grüße

• wenn der liebe besuch kommt... Beitrag #12
Die Sache ist nur: Wenn der Hund absolut aufgeregt ist, dann WIRD er sich in die Leine hängen. Das ist eben Fakt. Und ein Hund, der in der Hinsicht total aufdringlich ist, und denkt, dass Besuch nur für ihn ist, der sollte lernen, dass er nicht nur nicht an erster Stelle steht, sondern an gar keiner und nur die Besitzer bestimmen, ob und dass er Kontakt aufnehmen darf. Meiner hats jedenfalls flink gelenkt. Die Gerüche nimmt er auch durch die Tür wahr und sehen konnte er auch alles, weil Glas. Mittlerweile weiß er zuverlässig, dass er zu warten hat, bis ich das Okay für Besuch begrüßen gebe, sonst dürfte er nämlich gar nicht dran teilhaben und das ist für so nen neugierigen Hund sehr schlimm :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wenn der liebe besuch kommt...

wenn der liebe besuch kommt... - Ähnliche Themen

Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Impulskontrolle: Hallo ihr lieben, Finyas und mein großes Thema ist aktuell die Impulskontrolle. Ich vermute, dass sie einen großen Teil zu unseren Problematiken...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben