scharren und kratzen

Diskutiere scharren und kratzen im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Meine Maus lebt in einem Terrarium, welches mit Sägespänen gefüllt ist. Das Einstreu räumt sie immer alles auf eine Seite, während auf der anderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • scharren und kratzen Beitrag #1
mexx

mexx

Punkte Reaktionen
0
Meine Maus lebt in einem Terrarium, welches mit Sägespänen gefüllt ist.
Das Einstreu räumt sie immer alles auf eine Seite, während auf der anderen dann immer das Glas rausguckt. Manchmal sitzt sie dann stundenlang da und kratzt am Glas herum als würde sie versuchen dort weiter zu graben.

Hat das irgendetwas zu bedeuten oder ist es nur eine Macke zum Zeitvertreib?

• scharren und kratzen Beitrag #2
Hi erstmal,

ja du hast es so ziemlich erfasst, dein Mäusli scheint nicht genug Beschäftigung zu haben. Lass dir doch ein bisschen was einfallen, damit die gar nicht mehr auf die Idee kommt zu scharren.

Futter verstecken etc.

• scharren und kratzen Beitrag #3
Ich hätte da ´ne ganz tolle Beschäftigungsidee für Deine Maus:
Mausige Gesellschaft!
(Zumindest hab´ ich es so verstanden, dass Du nur eine Maus hast - wenn ich mich irre, bitte ich um Verzeihung!)
Mäuse sind Rudeltiere, die brauchen mindestens einen, besser mehrere gleichgeschlechtliche Artgenossen - ab einer Gruppengröße von ca. 6 Mäusen ist auch ordentlich Leben in der Bude - wer nicht so viele Mäuse halten kann, sollte aber zumindest 2, evtl. 3 Mäuse haben - denn eine Maus in Einzelhaltung wird todunglücklich...
Guckst Du hier:

Ansonsten: Wie groß ist das Terra? (Prinzipiell sind Aquas/Terras für Farbmaushaltung nicht so gut geeignet, weil sie schlecht belüftet sind...) Welche Spielmöglichkeiten hat Dein Mäuschen? Hat sie ein Laufrad? Was zum Klettern? Was zum Verstecken?
(Sorry für die vielen Fragen - aber wenn man das weiß, kann man drauf aufbauen und Dir noch mehr Tipps geben ;) )

LG, seven

• scharren und kratzen Beitrag #4
kann mich seven nur anschliessen! einzelhaltung ist überhaupt nicht tiergerecht und das solltest du sofort ändern!

das "stundenlange" in-der-ecke-scharren hört sich nach ner rennmaus an (weiss zwar nicht ob das farbis auch machen...) wie gross ist der käifg/terri? was hast du alles drin?

• scharren und kratzen Beitrag #5
,Was nicht doof wäre wenn wir wüssten, was du hast (Rennmaus, Farbmaus...).
Wenn du nur ein Tier hälst ist sofot klar was los ist: Es braucht einen Freund, denn der Mensch kann kein Tier der gleichen Art ersetzten (Ich muss sagen ich früher denn gleichen Fehler gemacht).
@ Connye:Deine Beitrag Anzahl ist ja mal gut : 666 gute Schnaps zahl!

• scharren und kratzen Beitrag #6
Ich hätte da ´ne ganz tolle Beschäftigungsidee für Deine Maus:
Mausige Gesellschaft!

Ja stimme ich auch zu,hatte das total überlesen, da ist das Futter verstecken ja sicherlich zweitrangig!:roll:

• scharren und kratzen Beitrag #7
Derzeit habe ich nur eine (mexikanische Spring)Maus, das ging leider nicht anders, aber im Laufe der nächsten Woche kommt auf jeden Fall noch eine dazu, das steht fest!

Laufrad, massenweise Papprollen und ein Häuschen hat sie, das Terrarium ist etwa 35x70cm. Zum klettern direkt hat sie noch nichts drin, hab nur die Wasserflasche und das Futter etwas höher gehängt/gestellt so dass sie sich schon ein bisschen anstrengen muss um ran zu kommen.

Das es nichts weiter schlimmes ist war mir klar, hat mich nur eben interessiert ob es trotzdem einen Sinn hat ^^

• scharren und kratzen Beitrag #8
In der Ecke scharren ist ne Stereotype und damit schon was Schlimmes. Sie braucht wirklich mehr Platz!

• scharren und kratzen Beitrag #9
mehr Platz? Im selben Terrarium haben ca. 3 Jahre 2 Mäuse gelebt und bei denen ist so etwas nicht aufgetreten. Eine Bekannte hält in einem nicht viel größerem Aquarium eine Ratte ... ich will damit nicht sagen dass das Terra deswegen zwingend die richtige Größe haben muss und es nicht falsch sein kann ... ich wunder mich nur

• scharren und kratzen Beitrag #10
Wo um Himmels Willen bekommt man denn eine mexikanische Springmaus her? Ich hab´ mal gegooglet, da wird einem ja nicht wirklich viel ausgespuckt, ich hab´ jedenfalls nix Gescheites gefunden...
Wenn das Tier schon "Springmaus" heißt, dann braucht es mit Sicherheit einen riesigen Käfig bzw. Gehege...

Ich kenne bisher nur die große bzw. kleine Wüstenspringmaus, und die sind z. B. in Käfigen eigentlich gar nicht zu halten und eignen sich daher auch überhaupt nicht für die Heimtierhaltung... Wie das jetzt mit der mexikanischen Springmaus aussieht, weiß ich leider überhaupt nicht - aber ich könnte wetten, dass die Haltung verdammt schwierig ist...
- der Platz
- die Beschäftigung
- die Artgenossen
- die Ernährung
- evtl. anfallende Tierarztbesuche

Gibt´s da irgendwo gescheite Infoquellen?

LG, seven

edit:
@mexx: Das Mindestmaß für zwei Farbmäuse (!) ist schon 80x50 und 80cm Höhe... Und Farbmäuse springen gemeinhin nicht (zumindest nicht so viel)...
Das Mindestmaß für zwei Ratten (Ratten sind ebenfalls Rudeltiere und gehören nicht in Einzelhaltung - und Ratten gehören schon grad gar überhaupt nie nicht in ein Terra oder Aqua *umkipp*) ist 100x50 und 80cm Höhe, und selbst das ist schon arg klein...

Die Maße von Deinem Terra sind definitiv viel zu klein, egal, ob die Mäuschen bisher dort gelebt haben oder nicht - sie hatten ja keine andere Wahl...

• scharren und kratzen Beitrag #11
mehr Platz? Im selben Terrarium haben ca. 3 Jahre 2 Mäuse gelebt und bei denen ist so etwas nicht aufgetreten.

Glaub ich dir gern! Jedes Tier reagiert anders. Hier kommt sicherlich noch die momentane Einzelhaltung hinzu.

Wenn ein Tier mehrere Stunden am Tag glasbuddelt, ist das aber ein zwanghaftes Verhalten. Deutlicher kann sie dir nicht zeigen, dass ihre Lebensumstände sie einengen, dass sie sich nicht mehr natürlich verhalten kann.

Schenke ihr und dem neuen Partnertier mehr Platz!

• scharren und kratzen Beitrag #12
Mir wurde sie als mexikanische Springmaus übergeben und auch die, die wir vorher hatten soll angeblich eine gewesen sein. Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher ob ich daran glauben soll, weil mit springen hat es diese Maus eigentlich gar nicht und auch die vorherige nicht.
Ich selbst habe die Maus nicht gekauft, habe sie nur unter etwas schwierigeren Umständen übernommen, mir wurde aber gesagt das die Maus als absolut pflegeleicht und einfach verkauft wurde.
Ich war später nochmal in einmal in einem Tierbedarfhandel und dort wurde mir selbiges versichert.

Ich werde mich mit dem Kauf der zweiten Maus dann nach einem größeren Käfig/Terra umsehen.

Allerdings hätte ich dazu noch eine Frage.
Verhält sich die VG dann genau wie bei anderen Mäusen? Sicherlich schon, aber damit habe ich keinerlei Erfahrung, darum gehe ich lieber sicher.

Die Sache mit den Ratten war ein spontan Kauf und völlig undurchdacht, bevor das Aqua leer war, lebte die Ratte 2 Wochen lang in einer Transportbox. Eine zweite ist für die Besitzerin undenkbar ...

• scharren und kratzen Beitrag #13
Off-Topic

Eine Bekannte hält in einem nicht viel größerem Aquarium eine Ratte ...

Sie hält nur eine Ratte? In eine Aqua? Bitte sprich sie auf die absolut nicht artgerechte (man sollte sagen tierquälerische) Haltung an. Wenn sie Tips braucht, kann sie mich gern anschreiben; falls sie die Ratte abgeben würde, bitte auch melden, ich finde deutschlandweit jemanden, der sie nimmt, wenn's sein muß!

LG
Chipi

edit: wenn ich das hier lese:
Die Sache mit den Ratten war ein spontan Kauf und völlig undurchdacht, bevor das Aqua leer war, lebte die Ratte 2 Wochen lang in einer Transportbox. Eine zweite ist für die Besitzerin undenkbar ...
ist für mich klar, daß sie die Ratte nicht artgerecht halten will. Das arme Tier :( bitte sprich sie darauf an, ich finde jemanden für die Ratte!

• scharren und kratzen Beitrag #14
Mir wurde sie als mexikanische Springmaus übergeben und auch die, die wir vorher hatten soll angeblich eine gewesen sein.

Hast du mal versucht das zu überprüfen? Wenn nicht können wir das ja gemeinsam schleunigst nachholen, wenn du uns ein paar Bilder zeigst ;)

Das ist ja überhaupt die Grundlage jeder Tierhaltung, dass man weiß, was man da pflegt ;)

• scharren und kratzen Beitrag #15
entschuldigt, es ist eine Wüstenspringmaus - mein Fehler, ich bin da etwas durcheinander gekommen =/

Bilder habe ich derzeit nur vom Handy und die sind alles andere als gut.
Ich werde mich morgen um eine ordentliche Kamera kümmern und dann Bilder einstellen. Wäre mir dann doch ganz recht genau zu wissen mit wem ich mir mein Zimmer teile ...

Um nochmal zur Ratte zu kommen: Das habe ich von Anfang an gesagt, aber sie meint das würde schon gehen und die Ratte wäre ja sowieso viel draußen, also im Zimmer. Davon habe ich allerdings noch nicht allzu viel bemerkt. Wie gesagt ich hab sie schon des Öfteren darauf aufmerksam gemacht und ihr auch gesagt das sie sich wenigstens informieren könnte, aber Kritik und Hilfe nimmt sie generall leider nur schlecht an.

• scharren und kratzen Beitrag #16
Um nochmal zur Ratte zu kommen: Das habe ich von Anfang an gesagt, aber sie meint das würde schon gehen und die Ratte wäre ja sowieso viel draußen, also im Zimmer. Davon habe ich allerdings noch nicht allzu viel bemerkt. Wie gesagt ich hab sie schon des Öfteren darauf aufmerksam gemacht und ihr auch gesagt das sie sich wenigstens informieren könnte, aber Kritik und Hilfe nimmt sie generall leider nur schlecht an.

*seufz* damit werde ich ja nicht selten konfrontiert. Versuch ihr klarzumachen daß das astreine Tierquälerei ist, was sie da veranstaltet. Anders kann man das leider nicht nennen :(

• scharren und kratzen Beitrag #17
Ich würde wirklich schrecklich gern mal ein Foto von der Maus sehen...
Wenn es sich tatsächlich um eine Wüstenspringmaus handelt, dann rate ich Dir, Dich schleunigst (!!!) hier einzulesen:

Wie ich ja schon schrieb - Wüstenspringer kann man im Prinzip GAR NICHT im Käfig halten... Angelus Noctis (der die verlinkte Seite gehört) hat selber welche und hatte mehrere Quadratmeter große Gehege gebaut - letztendlich hat sie die Mäuse frei in der Wohnung hüpfen lassen, um deren riesigem Platzbedarf auch nur annähernd gerecht zu werden...

Ich hätte also bitte wirklich dringend gern mal ein Foto von der Maus gesehen!

LG, seven

• scharren und kratzen Beitrag #18
Mangelnde Qualität von Handybildern würde mich nicht im geringsten stören - "bessere" Bilder kannst du ja trotzdem nachreichen. Ich bin jetzt auch einfach zu neugierig :uups:

• scharren und kratzen Beitrag #19
also ich habe mir die Fotos von den Wüstenspringmäusen angesehen. So eine ist es definitiv nicht! Ich tippe anhand der Bilder auf eine mongolische Rennmaus ... unfassbar was einem die angeblich ausgebildete Verkäufer alles erzählen!

Wie gesagt, ich denke morgen habe ich die Chance auf gute Bilder und lass mich dann gerne eines besseren belehren.

edit: Hier schonmal eins vom Handy

Zuletzt bearbeitet:
  • scharren und kratzen Beitrag #20
Also für mich sieht es aus wie eine verschwommene (mongolische) Rennmaus ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

scharren und kratzen

scharren und kratzen - Ähnliche Themen

Kater (7 Monate attakiert Katze (11 Wochen): Hallo liebe Tierfreunde, Mein Kater lebt seid er 9 Wochen alt ist (ich weiss, etwas zu früh), bei uns und seid 9 Tagen haben wir ihm eine...
Hamster verhält sich komisch: Hallo, ich hoffe bin hier richtig. Unser kleine daungarischer Zwerghamster „Almir“ ist jetzt seit 6 Wochen bei uns. Es gibt verschiedene Punkte...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Neu-Vergesellschaftung einer Dreier-Gruppe nach Streit: ​Hallo zusammen, mein Freund und Ich haben seit gut einem Jahr 3 weibliche Rennmäuse, die wir zusammen gekauft haben und bei denen es bisher nie...
Katze kennt kein Sisal?: Hallo, seit Kurzem habe ich ja quasi Zuwachs bekommen. Leider gibt's ein paar Probleme... :? Molly kratzt seit sie hier ist an der Tapete. An...
Oben