scharren und kratzen

Diskutiere scharren und kratzen im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ein Gutes hat die Sache! Wenn es ne mongolische Rennmaus ist (für mich würd das auch hinkommen nach dem Bild) hast du den grandiosen Vorteil, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • scharren und kratzen Beitrag #21
Ein Gutes hat die Sache! Wenn es ne mongolische Rennmaus ist (für mich würd das auch hinkommen nach dem Bild) hast du den grandiosen Vorteil, dass 1. artgleiche Partnertiere im Tierheim zu finden sind und du 2. viele umfangreiche Informationen auf finden kannst. Dort steht auch die genaue Vergesellschaftungsmethode und vieles mehr zur Haltung. Und 3. haben wir auch hier im Forum mehrere hilfreiche Rennmaushalter.

*SteinvomHerzenpurzel*
Okapi

• scharren und kratzen Beitrag #22
ja, ich bin jetzt auch beruhigt!

das mit dem vergesellschaften habe ich mir eben durchgelesen, ich hoffe mal das alles gut geht und die beiden sich vertragen werden.
Leider weiß ich auch nicht wie alt die Maus ist, es spielt doch bestimmt eine Rolle bei der Partnerwahl?!

• scharren und kratzen Beitrag #23
Ja spielt es, allerdings sind die Erfahrungen dabei noch etwas rar. (Das liegt daran, das die Tiere nicht selten in größeren Gruppen gehalten werden und sich die Haltung zu zweit - die natürlicher ist - erst langsam durchsetzt. Dementsprechend gibt es wenige Erfahrungsberichte über die Gruppenentwicklung nach einer VG von zwei Tieren.)
Ich meine neulich gelesen zu haben, dass Vergesellschaftungen von Jungtier und Alttier zwar erstmal leicht gehen, dafür aber später "plötzlich" zerfallen. Ein älteres Tier aus dem Tierheim wäre also die langfristig bessere Wahl auch wenn die VG etwas schwierig werden könnte. Aber da kannst du vorher noch alle Rennmaushalter hier löchern und dann klappt das auch :D

• scharren und kratzen Beitrag #24
tippe auch auf ne rennmaus...
ich würde auf jeden fall nur eine neue dazu nehmen. und dann kannst du, sobald du sie vergesellschaftet hast, ein neues terri holen. wegen der grösse, nach oben sind keine grenzen gesetzt ;) 2er gruppen verstehen sich normalerweise sehr gut. wenns geht sollte es ein 100er sein, aber eben, grösser geht auch.

wegen dem alter der neuen maus... ich habe bis jetzt alle renner zusammenbekommen, egal welchen alters. bei einigen hats ein paar tage länger gedauert als bei anderen, aber schlussendlich waren alle ein herz und eine seele ;) es hat auch später immer fuktioniert. das ist natürlich keine garantie, ich weiss ;)
die VG mit jüngeren tieren geht ein bisschen einfacher, aber auch mit einem älteren tier sollte es klappen. ich denke für jemand der noch nie VG hat, wäre ein jüngeres tier besser geeignet. bei 2 ist die gefahr das sie sich später streiten, auch weniger gross. weiss halt nicht wie alt die maus ist... wie lange hast du sie schon? und weisst du wie lange sie bei den leuten vorher war?

• scharren und kratzen Beitrag #25
Die Vorbesitzerin hat sie zu Weihnachten bekommen, ich habe sie seit ca. 3 Wochen, also seit Anfang Januar.
Der Verkäufer hätte angeblich kein Alter genannt, ich weiß nicht inwiefern das wahr ist, aber ich kann es auch schlecht nachprüfen.

Wegen der VG mache ich mir noch ein bisschen Sorgen, weil ich wie gesagt absolut keine Erfahrung habe. Meine vorherigen Mäuse habe ich auch nur übernommen und die waren aber von Anfang an zusammen.
Was mache ich denn wenn sich die zwei absolut nicht vertragen? Zurückgeben will/kann ich sie ja dann nicht mehr, aber warten bis sie sich blutig gebissen haben will ich dann auch nicht ...

• scharren und kratzen Beitrag #26
wenn sie die vorbesitzerin aus der zoohandlung hat, war die maus vermutlich noch jung... in der ZH haben sie meistens junge tiere.

und die VG wird schon klappen. weiss nicht wie viel du schon gelesen hast, aber für jemand der es zum ersten mal macht, würde ich die trenngittermethode empfehlen. da kann weniger schief gehen als z.b. mit der transportbox... ein trenngitter müsstest du halt basteln, aber das ist nicht so schwer. ich habs auch geschafft und bin also handwerklich sehr unbegabt ;)

• scharren und kratzen Beitrag #27
Hab schon so einige Seiten durchwühlt und auch auf die Methode mit der Panikbox gestoßen. Meine größte Angst ist eben wirklich das die sich überhaupt nicht mögen und ich sie nicht mehr auseinander bekomme.
Werde es dann vielleicht doch erstmal mit dem Gitter versuchen, wobei das Terra dann ja noch kleiner wird ...

Anbei mal noch ein paar Bildchen, auch wenn das ja eigentlich schon geklärt ist.

8bzf6z8.jpg
6lctmc5.jpg
6qdyveh.jpg

Demnächst dann hoffentlich welche in einem neuen Terra mit zwei oder drei Mäusen :)

• scharren und kratzen Beitrag #28
ich würde nur eine neue nehmen. weile eine VG mit 2 neuen ist schwieriger.
wenn das terri bei der VG noch kleiner ist, ist das nicht so tragisch. ist ja nur für kurze zeit.

das terri sieht wirklich etwas leer aus. ist das runde ein laufrad? und hat die maus denn ein haus oder so wo sie sich verstecken kann?

• scharren und kratzen Beitrag #29
Ich war eigentlich grade am sauber machen, deswegen ist auch nicht sehr viel Einstreu drin, sämtliche "Spielsachen" hatte ich schon rausgenommen.
Das Häuschen ist grade nicht wirklich zu sehen, da total mit Eintsreu bedeckt. Ich hab zwei Holzplatten aneinander befestigt, so dass ein Dreieck entsteht, aber eben nur mit 2 Seiten. Im neuen Terra kommt dann evtl. noch eine zweite Ebene rein, mal sehn wie ich das anstelle. Und ja, das runde ist ein Laufrad, eigentlich zu klein wie ich eben gelesen habe, aber irgendwie steht es eh nur zur Deko da, ich hab sie noch nie drinn gesehen.

Nochmal wegen der VG. Ich dachte es wäre vielleicht besser gleich zwei zu nehmen, als später evtl. noch eine dazu, aber so wie es derzeit aussieht wird es wohl eh bei einer neuen bleiben.

• scharren und kratzen Beitrag #30
Ich würde generell nur eine neue nehmen - auch auf lange Sicht...
Es hieß lange, dass auch 3er-Gruppen ok sind, aber in denen gibt es leider auch nicht selten plötzlich heftigen Streit. Am harmonischsten sind immer noch 2er-Gruppen... also lass´ es lieber ruhig bei einer zweiten Maus!
Viel Erfolg bei der VG - und keine Sorge, Du packst das schon! Wenn Du alles in Ruhe angehst und unsere Rennmausexperten hier löcherst, kann eigentlich nix schiefgehen ;)

LG, seven

• scharren und kratzen Beitrag #31
ich war immer der meinung das 3er gruppen kein problem sind, die vergangeheit hat mich aber eines besseren belehrt... dass es eben doch nicht immer ganz so einfach ist... bei mir ists immer gut gegangen. meine schwester hatte 3 männchen (wurfgeschwister) von denen sich 2 blutig gebissen haben. zum glück ist nicht mehr passiert. ein anderer der 3 junge von mir hatte, hatte weniger glück :( die drei waren auch geschwister und haben sich zerstritten. eine maus hat es leider nicht überlebt. ich weiss nicht an was das es lag, vielleicht weil alle gleich alt waren. bei meinen 3er gruppen sind immer vater/mutter mit zwei söhnen/töchter. das funktioniert...
ja, eben. ich würde sicherheitshalber nur eine neue nehmen. grössere gruppen gehören, wenn schon, nur in erfahrene hände.
später noch eine dazusetzen ist noch viel die schlechtere idee. zu einer bestehenden gruppe noch eine dazutun ist sehr, ähm, riskant.

ebenen für ins neue terri kannst du ganz einfach basteln. bei uns im obi kann man bretter zuschneiden lassen. dann brauchst du nur noch 4 beine, ich nehme immer so rundhölzer. die auf die richtige länge zuschneiden und dann anschrauben. du kannst auch ein loch ins brett bohren und sie dann da reinstecken..

schau mal hier im forum, irgendwo hats ein thread mit fotos von käfigen und terris. da findest du vielleicht ein paar anregungen :)

• scharren und kratzen Beitrag #32
Die Ebene habe ich gerade selber gemacht. Holz hatten wir noch genug da und ich denke so passt es dann auch ganz gut ins neue Terrarium rein.
Mexx scheints jedenfalls zu gefallen, der rennt schon fleißig die Leiter hoch und runter ... ich hab nur bedenken wegen der Nägel. Ich glaube nicht wirklich daran dass das Holz lange hält und wenn die Nägel dann rausgucken ... naja, werd ich sehen.
Im Laufe der Woche baue ich dann noch das Trenngitter und dann sollte eigentlich alles so weit fertig sein.

Ich werd's dann wahrscheinlich auch bei der einen neuen Maus belassen.
Aus den von euch schon genannten Gründen und auch wegen der Größe des neuen Terras.

Danke für eure Hilfe, ich werd dann spätestens zum Einzug nochmal was von mir hören lassen

• scharren und kratzen Beitrag #33
hast du dich schon nach einer neuen maus umgesehen? im TH?

• scharren und kratzen Beitrag #34
Wahrscheinlich wird es so, dass ich eine weitere ungewollte Maus übernehme.
Die Besitzerin ist sich noch nicht sicher ob sie ihn wirklich hergeben will, aber ich habe es ihr ans Herz gelegt das sie es sich doch bitte überlegen soll. Schon allein um die Maus aus ihrem viel zu kleinen Käfig zu holen bzw. nicht wie meine bisher allein zu lassen.
Sollte sie sich dennoch dagegen entscheiden (zwingen kann ich sie schließlich nicht) werde ich versuchen irgendwie zum nächsten TH zu kommen.
Das nächst gelegene hat derzeit scheinbar keine Mäuse (werd mich aber nochmal erkundigen) und alles andere liegt so weit ich weiß nicht im näheren Umkreis.

• scharren und kratzen Beitrag #35
Ich werd's dann wahrscheinlich auch bei der einen neuen Maus belassen.
Aus den von euch schon genannten Gründen und auch wegen der Größe des neuen Terras.
Das ist bei Rennern ein Trugschluss. Gruppen ab drei Tieren und aufwärts müssen in kleineren Terras gehalten werden, als Zweiergruppen, weil die Gruppe sonst zerfällt/die Tiere sich zerbeißen. Zwei Tieren kannst du nahezu unbegrenzt Platz bieten. Große Aquarien mit Aufbau bieten sich an, weil du so einerseits schön tief einstreuen kannst und andererseits nen WW auf einer Etage besser steht.
Mindestmaß sind 100x50x50 - ABER gönn den Tieren, wenn es sich irgend ermöglichen lässt noch mehr Platz. Für die Tiere ists schöner und das beobachten macht auch mehr Spaß. (Vergleiche hinken immer, aber ich probiers trotzdem^^: Es macht ja auch mehr Spaß tobenden/lachenden Kindern auf einem Abenteuerspielplatz zuzuschauen, statt einem Kind, dass nur in seinem Zimmer hockt und irgendwie die Zeit totschlägt.)

• scharren und kratzen Beitrag #36
Ok, das habe ich tatsächlich nicht gewusst. Ich war der Meinung je mehr Tiere, desto mehr Platz - wieder was gelernt.
Ich werde dann aber tatsächlich erstmal umräumen müssen und einiges an Platz schaffen um das neue Terra unterzurbringen und mich trotzdem noch bewegen zu können ... ich habe auch schon überlegt ob ich nicht einfach noch eins bzw. einen Käfig daneben stelle und verbinde.
Ich bin mir nur nicht so ganz sicher ob das wirklich angebracht/sinnvoll ist.

• scharren und kratzen Beitrag #37
Erstmal: Ich find´s toll, dass Du Ratschläge annimmst und Dich um Verbesserung der Situation kümmerst! Großes Lob dafür!

Die Idee mit dem Verbinden von zwei Terras halte ich aus dem Grunde für nicht so ideal, weil´s ja auch um eine durchgehende Lauffläche geht - wenn die Renner dann immer erst abbremsen und sich den Durchgang suchen müssen, bevor sie weiterflitzen können, ist das nicht so toll...
Und auch die 30cm (oder 35cm?) Breite sind ja nicht das Gelbe vom Ei... Von daher wäre ein richtig großes Terra auf jeden Fall die bessere Variante!

LG, seven

• scharren und kratzen Beitrag #38
  • scharren und kratzen Beitrag #39
Naja, ich meine was bringt es den Tieren wenn ich meinen Dickschädel durchsetze. Ich hab letztendlich dann ja auch nichts davon, von daher bin ich euch auch dankbar für eure Antworten und Tips.

Das mit der Verbindung hatte ich vorhin in jenem Thread gesehen, deshalb kam ich eigentlich darauf. Das Problem ist eben, das ich noch nicht so richtig weiß wie ich das meinen Eltern verständlich machen soll, denn letztendlich bin ich ja doch wieder auf sie angewiesen, was den Transport etc. betrifft.
Das es so aber nicht bleiben kann (35x70x40) sehe ich durchaus ein und hoffe das auch meine Eltern das verstehen werden.

• scharren und kratzen Beitrag #40
Naja, ich meine was bringt es den Tieren wenn ich meinen Dickschädel durchsetze. Ich hab letztendlich dann ja auch nichts davon
genau :) leider haben das noch nicht alle gemerkt. einige könnten sich von dir ne scheibe abschneiden ;)

zwei terris verbinden kannst du schon, voraussetzung ist einfach, dass mindestens eines die mindestmasse hat.

wegen den eltern... ob nun ein 100er terri da steht, oder ein 70er, spielt für uns ja keine so grosse rolle. aber für die mäuse ists ein riesen unterschied! vielleicht kannst du ihnen bilder von schön grossen terris zeigen. weiss nicht, vielleicht sehen sie dann das sowas doch schöner ist als ein kleines ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

scharren und kratzen

scharren und kratzen - Ähnliche Themen

Kater (7 Monate attakiert Katze (11 Wochen): Hallo liebe Tierfreunde, Mein Kater lebt seid er 9 Wochen alt ist (ich weiss, etwas zu früh), bei uns und seid 9 Tagen haben wir ihm eine...
Hamster verhält sich komisch: Hallo, ich hoffe bin hier richtig. Unser kleine daungarischer Zwerghamster „Almir“ ist jetzt seit 6 Wochen bei uns. Es gibt verschiedene Punkte...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Neu-Vergesellschaftung einer Dreier-Gruppe nach Streit: ​Hallo zusammen, mein Freund und Ich haben seit gut einem Jahr 3 weibliche Rennmäuse, die wir zusammen gekauft haben und bei denen es bisher nie...
Katze kennt kein Sisal?: Hallo, seit Kurzem habe ich ja quasi Zuwachs bekommen. Leider gibt's ein paar Probleme... :? Molly kratzt seit sie hier ist an der Tapete. An...
Oben