2 Katzen zusammenführen!

Diskutiere 2 Katzen zusammenführen! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr lieben Tierfreunde, ich hab eine Frage und hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben! Mein Freund und ich sind vor einer Woche zusammen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 Katzen zusammenführen! Beitrag #1
B

broxa

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr lieben Tierfreunde,
ich hab eine Frage und hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben!
Mein Freund und ich sind vor einer Woche zusammen gezogen und somit auch unsere zwei Katzen. Mein Freund und seine Katze sind zu mir gezogen. Anfangs war es so, dass meine Katze(Knöpfchen, 13Jahre, weiblich, kastriert) sich nur unterm Bett verzogen hat. Mittlerweile kommt sie dort öfters raus, jedoch die andere Katze(Jacki, 6Monate)lässt sie einfach nicht in Ruhe, sie lässt die Große nicht fressen oder auf die Toilette. Nachts fauchen und grummeln sie sich ständig an und streiten sich. Wir haben schlaflose Nächte.
Habt ihr ein paar Tipps?

• 2 Katzen zusammenführen! Beitrag #2
*g*,das kenne ich...unsere jkater,4 1/2 und 6 mon. haben sich oft gehauen,aber nie verletzt.falls sie kämpfen,lasst sie,außer es wird zu doll....
;)

• 2 Katzen zusammenführen! Beitrag #3
Ich mach mir halt sorgen, weil meine Katze ja schon 13Jahre ist, also ein kleine Oma ;-)
Würde es besser werden, wenn die kleine kastriert ist?

• 2 Katzen zusammenführen! Beitrag #4
Hallo,

der Altersunterschied ist natürlich schon etwas arg... die Große will ihre Ruhe, die kleine spielen, spielen, spielen.

Die beste Lösung heißt eigentlich: ein etwa gleichaltriger Spielkamerad für die Kleine! Dann ist die Kleine ausgelastet und die Große kann in Ruhe ihre eigenen Wege gehen...

• 2 Katzen zusammenführen! Beitrag #5
Natürlich wäre es schön, noch eine Katze zu haben. Allerdings würde ich den Katzen damit keinen Gefallen tun, da unsere Wohnung für drei Katzen zu klein ist und unser Geldbeutel leider auch.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Gibt es keine andere Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Katzen zusammenführen! Beitrag #6
Hallo Broxa!

Eine Kastration wäre schonmal ein guter Anfang, das schafft ein bisschen mehr Ausgleich.

Ich schätze die Situation ist einfach die, dass die jüngere Katze sich stärker fühlt (wenn nicht sogar stärker ist) und das ist für die ältere Katze natürlich ein schwerer Schlag.
13 Jahre allein gelebt (nehm ich mal an?) und jetzt plötzlich ein fauchendes Energiebündel vor die Nase bekommen - japp, das heißt Krieg.

Hast du bisher etwas gemacht, wenn die zwei gestritten haben?

Wie schätzt du die Situation ein, bezüglich der jungen Katze - ist sie wirklich aggressiv und sucht den Streit, ist sie eher Verspielt und Verteidigt sich nur oder...?

Es gibt für so etwas leider keine Patentlösung und keine Garantie, dass sich die Katzen überhaupt je vertragen werden.
Es gibt nur ein paar Tricks und Grundsätze, die es einfach machen können.

LG
by blackcat

• 2 Katzen zusammenführen! Beitrag #7
In der Regel lass ich sie Streiten, weil ich es wichtig finde, dass sie klären wer der Boss ist. Manchmal sperre ich die kleine für ein paar Minuten im Schlafzimmer ein, damit die Große in Ruhe fressen und aufs Klo kann, weil die Kleine sie sonst daran hindern würde.
Meine Große hatte, als sie noch jünger war, ihren Bruder als Mitbewohner, leider wurde dieser Überfahren ;-( seit dem lebt sie mit mir alleine!
Da ich den ganzen Tag arbeiten bin, fand ich die Idee mit der anderen Katze eigentlich gut, aber ich will nicht,dass sie darunter leidet!

• 2 Katzen zusammenführen! Beitrag #8
Die Idee ist ja an sich auch gut.

Auch deine Handhabung beim Streit ist super: je weniger du dich einmischst desto schneller geht es.

Glaubst du, du schaffst es beide Katzen zusammen zu füttern?
Oder geht das gar nicht?

Ich denke die "Schuld" liegt demnach eher bei der Jungen Katze, weil sie die Chefin sein/bleiben will.

Wie schätzt du denn deine Große ein?
Wäre sie mit dem Platz als zweite Katze auch zufrieden?
Und war sie früher (als noch ihr Bruder da war) Ranghöher oder -niedriger als er?

Ich denke du wirst klare Linien brauchen, damit die Katzen ihre Plätze schnell finden und momentan sieht es ja so aus, als würde die Jüngere nicht nachgeben wollen.

• 2 Katzen zusammenführen! Beitrag #9
Wr haben die Futterplätze getrennt eingerichtet, die Große hat ihren Platz zum fressen wie immer in der Küche und die kleine Katze hat ihren Platz im Bad. Das gleiche ist mit den Katzentoiletten. Dies scheint ganz gut zu funktionieren morgens beim Füttern.Jedoch frisste meine Große ca. jede Stunde ein bisschen(das ist eine ihrer vielen eigenarten ;-) ) und immer wenn ie sich auf dem Weg zum Napf macht, hängt sich die Kleine an die Große.

Wir haben heute versucht, die Kleine den ganzen Tag mit spielen zu beschäftigen und richtig auszupowern, mit der Hoffnung, dass sie heute Nacht müde ist und die Große und unsere Nerven schohnt.

Ich schätze meine Katze so ein, dass sie mit dem zweiten Platz zurecht kommt.

• 2 Katzen zusammenführen! Beitrag #10
Scheinbar scheint es zwischen den beiden gut zu laufen. Mittlerweile schlafen sie sogar nebeneinander und teilen sich ihr Fressen.
Gestritten wird nur noch zum Spielen und auch nur noch selten.
Mener Großen gehts jetzt auch besser, sie ist viel Munterer als vorher.
Vielen Dank für die lieben Ratschläge.

• 2 Katzen zusammenführen! Beitrag #11
Schön zu hören!
Dann herzlichen Glückwunsch - bald machen sie gemeinsam Umsinn! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Katzen zusammenführen!

2 Katzen zusammenführen! - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Oben