brauche hilfe

Diskutiere brauche hilfe im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo Die mutter meiner welli babys reißt die erst frisch gewachsenen federn der welli babys raus (Rückenbereich) Jeden Tag bevor ich zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • brauche hilfe Beitrag #1
B

baluna

Punkte Reaktionen
0
hallo

Die mutter meiner welli babys reißt die erst frisch gewachsenen federn der welli babys raus (Rückenbereich)

Jeden Tag bevor ich zur Arbeit gehe hole ich sie für eine Stunde raus (die babys) Abends wenn ich heim komme hole ich sie dann nochmal für 1-2 stunden raus

Kann es sein das sie deswegen die federn rausreißen?
Oder hatt es eine andere ursache?
Oder kann es sein das sie noch mal eier legen möchte und sie anstatt ihre federn die ihrer kinder ausreißt?

Bitte helfen das ist mein erstes mal!

MfG, Baluna

• brauche hilfe Beitrag #2
Hallo Baluna,

wie alt sind die Babys denn ?

Warum nimmst Du sie täglich für 3 Stunden aus dem Nistkasten ? :eusa_think: Das Verhalten der Henne kann durchaus mit dem für sie dadurch entstehenden Stress zu tun haben.

Falls die Küken noch sehr klein sind, hast Du natürlich ein Problem. Darf ich fragen, ob Du eine in Deutschland gesetzlich vorgeschriebene Zuchtgenehmigung hast ? Normalerweise wird bei der Prüfung u.a. abgefragt, was mit "misshandelten" oder verwaisten Jungtieren zu tun ist.

Hast Du noch ein anderes Paar, was gerade Junge aufzieht ?

Bitte lies Dir dies mal durch : , am besten das ganze Kapitel über Wellensittichzucht. Viel Glück für die Kleinen !

• brauche hilfe Beitrag #3
Erst einmal ist es ganz wichtig, dass du nicht von jetzt auf gleich anfängst zu Züchten. Das Züchten sollte man sich ganz genau durch den Kopf gehen lassen und sich davor ausreichend informieren.Du brauchst schon eine Zuchtgenehmigung, so wie es Antitram schon gesagt hat. Wenn du die nicht haben solltest, mache dringend eine, wenn du weiterzüchten willst. Denn ohne diese Genehmigung kannst du unter Umständen richtig Ärger bekommen.
Es kann gut möglich sein, dass es die Henne stört, dass du ihre Küken aus dem Nistkasten holst. Das sollte man eigentlich auch nicht machen. Im schlimmsten Fall verstöst die Mutter ihre Kinder, oder sie fängt wie in deinem Fall an die Federn auszurupfen.

Lg Bine :006:

• brauche hilfe Beitrag #4
Ja ich hab eine zuchtgenehmigung die kleinen sind schon 5 wochen alt.
das ist mein erstes mal deswegen bin ich verwirrt und ich möchte sichergehen ob alles okai ist ob es normal ist!ich würde es so gerne sehen wenn die kleinen überleben!

• brauche hilfe Beitrag #5
Und seit wann werden die Kleinen gerupft? Seit wann praktizierst du das rausnehmen, und wann hat die Henne mit dem Rupfen angefangen?
Normal ist das Kükenrupfen jedenfalls nicht.

Bitte lass die Küken in Ruhe und nimm sie nicht aus dem Kasten. Das dauernde Rausnehmen ist wirklich ein Stressfaktor für die Henne, und das kann, wie schon gesagt, Grund für das Rupfen sein.
Aber trotzdem solltest du die Sache beobachten, um rechtzeitig eingreifen zu können. Wenn die Henne weiterhin stark rupft oder sogar beisst kann es eventuell nötig sein die Nestlinge von der Henne zu trennen. Zum "Glück" sind die Küken mit 5 Wochen schon kurz vor dem ausfliegen.
Falls das nötig sein sollte musst du aber unbedingt darauf achten das sie genug Futter aufnehmen, normalerweise füttert auch der Hahn noch.
Frisch ausgeflogene Wellis sind noch nicht futterfest!

• brauche hilfe Beitrag #6
hallo

also die Mutter hab ich rausgeholt weil das immer mehr schlimmer wurde, ja normalerweise Futter der Vater auch aber im diesem Fall hab ich das Gefühl das er überfordert ist.

und die Mutter hab ich raus geholt weil ich das gefühlt hab das sie wieder Eier legen möchte so wie sie sich verhält

MfG, Baluna

Zuletzt bearbeitet:
  • brauche hilfe Beitrag #7
Hallo baluna,
Das mit dem rausnehmen war schlecht.Sowohl als auch.Das einzige was du machen darfst ,ist täglich zu schauen ,ob eventuell ein totes im Nest liegt.Dieses kannst du dann entfernen ,aber ohne die anderen Kücken oder das direkte Nest zu berühren.Optimal sind dazu die Nistkästen mit Klappdeckel.
Du kannst von Glück reden wenn die Elterntiere ihre Lütten noch großziehen.

@ Anitram ,
ich habe selber Jahrelang gezüchtet.Hatte eine gut 40 m² Außenvoliere.Durchscnittlicher Welli-Bestand etwa 60 Tiere.
Ich brauchte um zu Züchten und Beringen damals nur eine Sachkundeprüfung in einem "Vogelverein" machen.
Und nu braucht man eine gesetzlich vorgeschriebene Zuchtgenehmigung?

• brauche hilfe Beitrag #8
Es kann auch sein das sich die Mutter so verhält weil sie eben wieder Eier legen will. Sie will wieder "freies Nest".

War das Rupfen wirklich so schlimm das es nötig war die Henne von den Küken zu trennen?
Wieso hast du das Gefühl das der Vater überfordert ist? Haben die Küken volle Kröpfe?
Es kann sein das du mit Handaufzuchtfutter zufüttern musst, wenn es der Vater nicht alleine schafft und die Küken nicht genügend Futter bekommen. Das Problem ist das ältere Küken, die nicht an Handfütterung gewöhnt sind, diese oft nicht ohne weiteres akzeptieren.

Anleitung gibt es hier:

@Elton: die Zuchtgenehmigung ist wegen der Psittakoseverordnung. Wurden damals als du die ZG gemacht hast zusätzlich zur Sachkundeprüfung noch keine Räumlichkeiten kontrolliert (Quarantäneraum)?

• brauche hilfe Beitrag #9
@Elton: die Zuchtgenehmigung ist wegen der Psittakoseverordnung. Wurden damals als du die ZG gemacht hast zusätzlich zur Sachkundeprüfung noch keine Räumlichkeiten kontrolliert (Quarantäneraum)?

Nee.Da reichte die Sachkundeprüfung und Ende.Mein Ta war jedes Quartal da um mal eben nach dem Rechten zu schauen (war bei der Anzahl auch besser).Danach haben wir uns dann immer vor die Voliere gesetzt und das eine oder andere Pilz verhaftet :D.

• brauche hilfe Beitrag #10
hallo

also die Mutter ist im andre Käfig und der Vater kümmert sich jeden Sekunde von die kleine, das ist Vater liebe

MfG Baluna

• brauche hilfe Beitrag #11
Wie viele Küken sind es denn überhaupt?

Bekommen die Küken genug Futter? Also, sind die Kröpfe gefüllt?

Zur Sicherheit kannst du auch das Gewicht auf einer Küchenwaage kontrollieren. Zwar solltest du das Rausnehmen wenn nur irgendwie möglich vermeiden, aber das wiegen ist die beste Möglichkeit festzustellen ob alles in Ordnung ist, also wenn du nicht sicher bist ob die Küken vom Hahn alleine genug Futter bekommen, einmal täglich schnell wiegen!
Nochmal, warum hast du das Gefühl der Hahn ist überfordert?

Wichtig ist nicht das momentane Gewicht, sondern wie es sich entwickelt. Wenn ein Küken nicht genug Futter bekommt nimmt es (logischerweise) ziemlich schnell ab. In dem Alter nehmen die Küken zwar wenig zu weil sie anfangen im Kasten herumzuflattern, und können auch mal ein, zwei Gramm abnehmen, aber stetiges abnehmen wäre Alarmzeichen.

Kommen die ältesten Küken eigentlich schon aus dem Kasten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

brauche hilfe

brauche hilfe - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Oben