Zweitkatze noch nicht kastriert?

Diskutiere Zweitkatze noch nicht kastriert? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, wie ihr bestimmt gelesen habt, haben wir uns für eine Zweitkatze für Bagira entschieden. Jetzt wirds akut. Bagira wurde kastriert, wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zweitkatze noch nicht kastriert? Beitrag #1
Bagira2007

Bagira2007

Punkte Reaktionen
0
Hi,

wie ihr bestimmt gelesen habt, haben wir uns für eine Zweitkatze für Bagira entschieden.

Jetzt wirds akut. Bagira wurde kastriert, wir werden noch warten bis sie komplett erholt ist, bis der neue kommt. Entschieden haben wir uns, ein Grautiger, total schöön. Nunja, jetzt hab ich eben erfahren, dass der noch garnicht kastriert ist?! Er ist 9 Monate alt, die wollen den nicht mehr kastrieren, also würden wir das übernehmen. ABER wie gehen wir jetzt vor? Ihn unkastriert zu uns nehmen (mit Bagira kann ja da nichts mehr passieren), eingewöhnen lassen und dann kastrieren? Muss ja dann...

lg

Nina

• Zweitkatze noch nicht kastriert? Beitrag #2
Hi Nina,

na wenn ich das richtig sehe habt ihr da ja gar keine andere Möglichkeit als ihn unkrastriert zu nehmen. Daher denke ich das Dein Gedankengang so richtig ist. Auf alle Fälle sollte das Mädel sich komplett wieder erholt haben bevor der Kater kommt da das ein großer Stress für sie Beide ist. Und ich würde den Kater so schnell wie möglich kastrieren lassen. In dem Alter mit einer Kätzin zusammen ist die Gefahr das er mit Markieren anfängt recht groß.
Eine Kastration ist nicht immer ein garant dafür das das Markierverhalten wieder aufhört.
Wenn die Möglichkeit nicht besteht das er kastreiert zu Euch kommt würde ich es dann trotzdem schnellstmöglich machen lassen.
Unangenehm fürihn wirds so oder so und ich bezweifle das er das mit seinem neuen zu Hause in Verbindung bringt. Es ist stressfreier wenn es möglichst bald nach Einzug bei Euch durchgeführt wird.

Lg
Elstertier

• Zweitkatze noch nicht kastriert? Beitrag #3
Danke für die Antwort erstmal.

Okay, dann werden wir das so händeln und hoffen, dass er in der kurzen Zeitnicht anfängt mit dem Markieren,..

• Zweitkatze noch nicht kastriert? Beitrag #4
Hi Nina,

viel Erfolg ;)

Lg
Elstertier

• Zweitkatze noch nicht kastriert? Beitrag #5
....., die wollen den nicht mehr kastrieren, also würden wir das übernehmen. ...

Hi,

wer ist denn DIE ?Vielleicht kannst Du die Kosten übernehmen, so dass die Kastra schon gemacht wird, bevor er bei Euch einzieht :eusa_think: ... Das wäre sicher die beste Lösung....

• Zweitkatze noch nicht kastriert? Beitrag #6
Na die Besitzer;)

Muss ihc mal nachfragen. Ob das so geht..

• Zweitkatze noch nicht kastriert? Beitrag #7
Da gebe ich Andy recht...das wäre natürlich der Idealfall.

• Zweitkatze noch nicht kastriert? Beitrag #8
Nabend,

also die Noch-Besitzerin mag das selbst nicht machen, weil sie bald in Kur fährt und wohl so kurzfristig keinen Termin mehr beim TA machen kann.

Gut, dann müssen wirs doch so machen. ich weiß allerdings nicht, ob der TA den den Tag dahält, weil ich ja tagsüber arbeiten bin. Ich möcht aber auch eigentlich gern dabei sein, wenns dem Kleinen so schummrig und so unbehaglich ist nach der Op. Hab ja bei unserer Bagira gesehen, wie das nach der Narkose abläuft. Die arme Flocke, so orientierungslos und ängstlich... :( Übrigens sagte die Arzthelferin nach der Op, sie hätte beim Rasieren Flöhe entdeckt. Allerdings kann ich weder Kot im Fell/auf der Haut, noch Flöhe mit dem Kamm entdecken?!! Vorsichtshalber trotzdem das Spray da nehmen?
Wie lange meint ihr, soll ich mit der KAstra beim Joschi (der Kater) warten? Ich glaub er kommt Mittwoch zu uns, da will ich ihn aber spätestens Freitag operieren lassen, oder? Die Tierarzthelferin (oh nein, TFA) meinte, dass das beim Kater kein arges Problem mit dem Stress mit Eingewöhnung und Kastration sei, weil das ja n kleinerer Eingriff ist. Aber die Narkose ist doch gleich!

Lieben Gruß!!!

Die Nina

• Zweitkatze noch nicht kastriert? Beitrag #9
Hi Nina,

ja die Narkose ist die gleiche. Egal ob es nun ein großer oder kleiner Eingriff ist. Freitag is okay. Würde ich auch so machen. Meist wird der Patient dabehalten bis er wieder einigermaßen wach ist (sitzenkann).
Meist bringt man ihn morgens und holt ihn Abends wieder ab.

Lg
Elstertier

• Zweitkatze noch nicht kastriert? Beitrag #10
Bagira haben wir um 8 hingebracht, um 10 konnten wir sie schon wieder holen (sie war noch total weg, hat nur einmal kurz hochgeschaut :/ ) und dann zu haus noch erst 2-3 Stunden gepennt. Ist gefährlich oder? Falls die erbrechen oder so.. Aber wer weiß, ob die dann bei dem TA auch wirklich so betreut werden, wenn die dort bleiben.
Vielleicht sollt ich dohc den TA wechseln...hab einen total netten, bei dem war ich mal beim Notdienst, nur leider ist der immer 20 min Fahrt weg...Kann man das nem kranken Tier (wenns denn krank ist) zutrauen?

das hier ist er übrigens , mal schauen ob das mit dem Bild klappt - hübsch, gell?
DSC01384.jpg

IMG%5D
IMG%5D

• Zweitkatze noch nicht kastriert? Beitrag #11
Zweitkatze ....

Hallo Bagira :)

echt süßes Kerlchen ! :cool: Es ist eine gute Idee einen Partner für Bagira zu holen . Wir haben auch zwei .
Viel Spaß mit den beiden . Wie gut das ihr dem Katerchen ein neues Zuhause gebt .:angel:

Viele Grüße Gismo 1

• Zweitkatze noch nicht kastriert? Beitrag #12
ja, ich freu mich so unsagbar!!!!! :) Kanns garnicht abwarten, die beiden zusammen zu sehen :)

SO ich geh schlafen. Umso shcneller ist Mittwoch!!!!!

• Zweitkatze noch nicht kastriert? Beitrag #13
Hey, hübscher Kater! :D
(aber sind das da drunter noch zwei Bilder? Da seh ich nämlich nur rote Kreuze)

Ist gefährlich oder? Falls die erbrechen oder so.. Aber wer weiß, ob die dann bei dem TA auch wirklich so betreut werden, wenn die dort bleiben.
Das Erbrechen ist eigentlich nur während der Narkose gefährlich, sobald sie soweit bei sich sind, dass sie das Erbrochene rauswürgen können ist alles in Ordnung.
Außerdem sollst du ihnen ja nicht gleich etwas zu Fressen geben!

Beim TA wird einfach überwacht, ob sie sich komisch verhalten und dann können sie dort eben schneller und besser eingreifen als du zu Hause.

Ich hab meine Katzen allerdings auch immer sofort (bzw. paar Stunden später) mitgenommen: bei Mineas und Amira war ich dabei und bei den Kleinen hat es auch geheißen ich darf sie um 11 wieder mitnehmen (Kastra ist um 9)

Vielleicht sollt ich dohc den TA wechseln...hab einen total netten, bei dem war ich mal beim Notdienst, nur leider ist der immer 20 min Fahrt weg...Kann man das nem kranken Tier (wenns denn krank ist) zutrauen?
Wenn sie bei der Autofahrt ruhig bleiben solltest du das machen - es hilft nichts zu einem TA zu gehen dem du nicht vertraust.
Bei Notfällen oder wenn es die Katzen nicht gut vertragen kannst du immer noch zum anderen gehen (das ist normal kein Problem).

• Zweitkatze noch nicht kastriert? Beitrag #14
Zweitkatze ......

Hallo Bagira ,

ich habe auch einen TA fast gegenüber aber ich werde demnächst zu einem wechseln der im Nachbarort ist . Die Chemie muss schon stimmen . Meine Süße sitzt mal wieder auf meinen Schoß und ihr Halbbruder schläft untern Tisch . Sie schaut immer gerne zu wenn ich am PC sitze . :angel:
viele Grüße Gismo 1

• Zweitkatze noch nicht kastriert? Beitrag #15
Ja der gute Draht zum TA muss ja da sein, und als wir beim Notdienst mit ihr waren, hab ich mich fast in den, der weiter weg ist verliebt:p, so lieb ist der mit der Katze umgegangen...herrlich!!!!!:clap:

Ich denke, Joschi werd ich direkt dort kastrieren lassen. Morgen mal anrufen.

Hörmal, em hört mal *lach*, die Arzthelferin hat garnichts von wegen Fädenziehen gesagt?! Auch toll, oder? Hat uns ienfach nach Haus geschickt. Wie lange bleiben die Fäden drin? Beim Menschen ja so 10 Tage. Die Wunde am Bauch sieht super aus! Eigentlich könnt ich die Fäden auch selbst ziehen :roll: Wofür bin ich denn Arzthelferin :D

• Zweitkatze noch nicht kastriert? Beitrag #16
  • Zweitkatze noch nicht kastriert? Beitrag #17
Hallo Bagira :lol:

bei unseren beiden wurden die Fäden auch nach 10 Tagen gezogen . Ist aber komisch das der TA nichts davon gesagt hat . Bin ja mal gespannt wie sich Deine beiden dann vertragen .Mein Kater war 2 Monate älter , als wir mit seiner Halbschwester nach Hause kamen . Es gab keinerlei Schwierigkeiten . Er hat ihr gleich alles gezeigt .Wie ein Pascha stolzierte er vor ihr her .Es war köstlich das zu beobachten .:cool:
Gruß von Gismo 1

• Zweitkatze noch nicht kastriert? Beitrag #18
unsere sind nur 2 Wochen auseinander...gibts hier wo Fotos von deinen Beiden Gismo?

Katzen, die nicht so gern kuscheln mit dem Menschen, suchen die auch nicht die Nähe zu ihrem Artgenossen?? Oder sind die untereinander anders?

• Zweitkatze noch nicht kastriert? Beitrag #19
Warte erst einmal die 10 Tage ab, wenn die Wunde dann gut verheilt ist und die Fäden immer noch drinnen sind kannst du überlegen wie es weitergeht.

Wenn alles in Ordnung ist und die Fäden nicht tief eingewachsen und die Katze still hält (und natürlich mit der Voraussetzung, dass man sich mit sowas auskennt und zB Arzthelferin ist!) kannst du die Fäden eigentlich wirklich selbst ziehen.

Aber bitte mit einer stumpfen Schere und nur wenn die Katze absolut ruhig bleibt!

EDIT:
Katzen, die nicht so gern kuscheln mit dem Menschen, suchen die auch nicht die Nähe zu ihrem Artgenossen?? Oder sind die untereinander anders?
Genau solche Katzen suchen oft vermehrt den Kontakt zu anderen Katzen.
:)

• Zweitkatze noch nicht kastriert? Beitrag #20
cool, dann wirds ja hoffentlich besonders schön, die beiden zusammen zu sehen...Man bin wie ein Kleinkind vor Weihnachten *hihi

Klar kenn ich mich aus...Im ersten Lehrjahr hab ich schon Fäden und klammern ge-ex-t :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweitkatze noch nicht kastriert?

Zweitkatze noch nicht kastriert? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Haltung Ziegenweibchen: Guten Tag Ich habe mich entschieden, zwei weibliche Zwergziegen bei mir aufzunehmen, welche der Besitzer loswerden möchte. Nun habe ich noch...
Oben