Zweitkatze noch nicht kastriert?

Diskutiere Zweitkatze noch nicht kastriert? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Joschi?? Für sooo ein edles, hübsches Tier?? (hab ja noch gar nicht gesagt wie hübsch ich den auf dem Foto finde *schmacht*) Nee das paßt nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zweitkatze noch nicht kastriert? Beitrag #41
Joschi?? Für sooo ein edles, hübsches Tier?? (hab ja noch gar nicht gesagt wie hübsch ich den auf dem Foto finde *schmacht*) Nee das paßt nicht wirklich, da geb ich euch recht...

Bin ja mal gespannt, was Du morgen berichtest, wie sie sich dann ohne Aufsicht verhalten haben :mrgreen: Aber bisher liest sich das nicht wirklich schlecht!

• Zweitkatze noch nicht kastriert? Beitrag #42
Ja, mal sehen!

also Namensvorschläge werden gern entgegengenommen!!!

Joschi nähert sich ihr grad total süß und ruhig cm für cm...:) Legen uns mal hin (als ob ich jetzt schlafen kann !!!!!!!)

Bis morgen!! und danke für den Beistand!!:angel:
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

So,
nacht war recht ruhig...allerdings lässt er sie nirgendwo allein hingehen, aber das hab ich ja schon öfter gelesen hier. Gefressen hat er selbst noch nicht wirklich... und

...er markiert :/ Haben gleich Kastra-Termin bekommen

Jetzt hat Bagira hier alles vollgesch**** weil Joschi sie gejagt hat, schätz mal aus Angst..

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze noch nicht kastriert? Beitrag #43
Bei der Eingewöhnung könnte dir ein Feliwaystecker helfen.

Was das Thema Kastration angeht:

Einerseits bedeutet so ein Eingriff mitten in der Eingewöhnungszeit einen unglaublichen Stress für den Kater und auch das Mädchen. Andererseits ist die Gefahr, dass er markiert um seine Dominanz im neuen Revier zu zeigen, ziemlich groß.

Ich würde den Tierarzt nicht wechseln. Meiner Meinung nach disqualifiziert sich ein Tierarzt damit, wenn er behauptet, es wäre besser wenn der Kater einmal markiert hätte. Bei Frühkastrationen werden Kater mit 10 Wochen kastriert und es gibt Studien dazu, die belegen, dass das keine negativen Nachwirkungen hat. Je jünger sie sind , desto besser vertragen sie die Narkose! Es ist nur mehr Arbeit für den Tierarzt und erfordert mehr Kompetenz.

Wir haben früher gezüchtet, daher kann ich von Tierarzteschichten ein Liedchen singen. Generell sollte man einen Tierarzt nicht danach beurteilen, wie "nett" er zu den Katzen ist. Da kann der 100mal "gutzi, gutzi, bist du aber ein schönes Tier" machen. Das sagt nichts über seine Kompetenz aus.

Wenn du mit dem ersten Tierarzt fachlich nicht zufrieden bist, such dir lieber noch nen dritten Arzt!

Übrigens hat schon so mancher Kater auch nach der Kastration weitermarkiert, wenn er es vorher gemacht hat und der "Hormonschub" ist dann sowieso noch ne Weile da. Der Kater kann durchaus bis zu 6 Wochen danach noch "scharf schiessen".

Gruß
Sweet_Birmans

• Zweitkatze noch nicht kastriert? Beitrag #44
Hallo Bagira ,

habe gerade gelesen 1. Nacht gut überstanden . Toll !! Gratulation zum neuen Bewohner .:clap:
Das Bagira etwas knurrt und faucht ist vollkommen normal .Es ist ja die ganze Zeit ihr Revier gewesen . Und der Kater hat ja auch einen ganz fremden Geruch . Schön das er sich ihr vorsichtig nähert . Vom Bild her sieht der Kater wirklich größer aus als Bagira kann schon sein das sie auch etwas Angst hat .:? In den ersten Tagen mit meinen beiden , da war ja der Kater zuerst da und Siva kam 2 Monate später dazu kam es auch einmal zu solchen Maleur ... :|
Wohl einfach zu heftig gespielt oder ein bischen Angst aufs Kloo zu gehen .
Ich hatte auch zur Eingewöhnung einen Feliway-stecker besorgt . Hatte Ihn 2 Wochen drin .
Meine Züchterin sagte mir das irgentwann die Kätzin sowieso das Zepter übernehemen wird . :D
Ich hatte aber sehr große Bedenken da der Kater mindestens zweimal so groß war, wie Siva als sie zu uns kam .:058: Da beide von der gleichen Züchterin stammen und ihre Katzen sehr gut sozialisiert werden gab es keine Schwierigkeiten !Selbst bei den für "uns " gefährlich aussehenden kämpfen :094: war jeder Kampf sofort zu Ende wenn die kleine Siva laut mijaut hatte.
Danach wurde sie meistens total vom Kater abgeschleckt :056: . Dieses Ritual haben sie immer noch .;)
Ich habe auch zwei Kloos sie benutzen aber meistens beide das größte und wenns ganz dringent ist ,gehen sie zu zweit drauf .
Mein Kater ist ja frühkastriert und hat zum Glück nicht markiert . aber er pischt auch wie ein Mädchen im sitzen .Dachte eigentlich es wäre normal sind ja keine Hunde (Rüden ). Viel Glück bei der Eingewöhnung von

Marita und ihrem Katzenvolk:D

• Zweitkatze noch nicht kastriert? Beitrag #45
Hallo hallo!!!

Haben beim TA mal nachgefragt mit dem Feliway... die hatten die nicht da, nur eins in BEnutzung, da die aber keine Wirkung dadurch bemerkt haben, haben die uns den mitgegeben, umsonst...toll, nich?:)

Joschi ist nun wieder zu Haus, 1,5 Std. nach Op schon wieder ganz wach, nur noch was tolprig....Haben ihn mal ins Bad "gesperrt", damit er erstmal was Ruhe hat..ist das ok? Wenns nach ihm ginge würde er nämlich hier lieber rumlaufen!

Ich denke, dass Baghira vorhin alles vollgemacht hat, war weil sie die ganze Nachtnicht auf Toilette gehen konnte, weil sie unter Beobachtung durch Joschi stand... Ist es ok, wenn wir sie heut ein paarmal täglich alleine zum Klo bringen, damit sie machen kann? Oder soll man das lassen und sie sich selbst durchsetzen lassen?

Danke für die lieben Antworten

• Zweitkatze noch nicht kastriert? Beitrag #46
Hi Bagira

versucht es doch mit Begleitung zum Kloo sodas ihr den Kater bei Bedarf zurückhalten könnt . Natürlich kann man sie auch dort hin tragen habe blos ein wenig Bedenken da sie sich ganz schnell daran gewöhnen kann . Wir haben unseren Kater öfter mal etwas abgelenkt damit die Lütte aufs Kloo gehen kann . Trägt Euer Kater jetzt auch eine Halzkrause zum Schutz der Wunde ?
Toll das der TA Euch den Stecker so umsonst mitgegeben hat .Der Kostet nämlich so um 17 Euro . Jedenfalls bei meinem TA .
Viele Grüße Von Gismo Siva und Frauchen

• Zweitkatze noch nicht kastriert? Beitrag #47
Es liegt bestimmt nicht am Feliway, aber er ist grad auf nen Meter an sie rangekommenm OHNE dass sie knurrt....hat er davor nicht schaffen können

Ne, der hat keine Halskrause.... Hatte Baghira auch nicht mitbekommen... Sie ist zum Glück auch nicht drangegangen...
Mal abwarten, wenn Joschi dran geht müssen wir ihm noch eine Krause besorgen..

Er hat jetzt 3 mal gebrochen im Badezimmer...würd aber gerne raus...darf er??? Mit dem Stress it Baghira jetzt?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

jetzt (abends) frisst er immernoch nichts...seit der Ankunft gestern... nur Kaustange nimmt er an... Aber er hat vorher auch Whiskas bekommen und gegessen...er rührts hier nicht an

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze noch nicht kastriert? Beitrag #48
Ja, ich denke du kannst ihn rauslassen.
Falls es sofort Streit gibt halt wieder trennen.

Wegen dem Futter: gib ihm erst morgen wieder etwas, der Magen muss sich jetzt beruhigen und so schnell verhungert keiner.
Nur Wasser sollte er immer zur Verfügung haben.

Falls er morgen dann auch noch keinen Hunger hat - probier mal Hipp Hühnchen aus! ;)
Zuerst einmal kosten lassen und wenn er's mag (und das wird er ziemlich sicher!) kannst du es ihm übers Futter geben/untermischen.

Feliway ist zwar eine Unterstützung, aber (wie du auch schon festgestellt hast) kein Wundermittel.

Jetzt heißt es ein bisschen Gedult haben, schließlich müssen die zwei sich erst kennen lernen und die Rangordnung auskämpfen.

• Zweitkatze noch nicht kastriert? Beitrag #49
Okay!

wenigstens konnte Baghira jetzt essen...obwohl er daneben saß.....

• Zweitkatze noch nicht kastriert? Beitrag #50
Hallo Bagira :039: ,

Wie war die zweite Nacht ? Ging alles gut ?:p Hat der Kater nochmals gebrochen ? Könnte gestern auch Nachwirkungen von der Narkose gewesesn sein . Hat er denn jetzt mal gefressen ? Bin gespannt was Du berichtest .

Viele Grüße Gismo1

• Zweitkatze noch nicht kastriert? Beitrag #51
Juhuuuu!

also die zweite Nacht war: Naja, laut...Bagira hat sie oben auf ner Fensterbank verbracht, wo sie auch hingepinkelt hat:( Josch hat sie nämlich da nicht runter gelassen. Er lief die ganze Nacht über mal umher und hat gemaunzt..
Und als ich heut zur Arbeit gefahren bin, lag sie unterm Kühlschrank...er davor und hat sie observiert.

Seit wir zurück sind "verstehen" sie sich... seit ner Stunde haben sie nicht mehr SICH gegenseitig im Kopf, sondern spielen beide nebenher mjit uns.. Bagira knurrt nicht ,mehr andauernd, nah kommen sie sich aber trotzdem nicht....und WENN dann gibts nen Hieb :) Ich glaub aber so langsam gehts in die richtige Richtung...

Joschi hat nicht mehr erbrechen müssen...nur die 3 mal ind er halben stunde hier zu haus...abends hat er noch ncihts gegessen aber heute morgen und nachmittag fast normal....Fein, oder?? Sie essen auch gleichzeitig ohne sich zu unterbrechen..

Und Joschi taut grad was auf, spielt richtig toll das erste Mal...das macht ihn noch 10000 mal sympatischer...toll!!!

lieben Gruß

• Zweitkatze noch nicht kastriert? Beitrag #52
Das wird schon, der Stress von Umzug und Kastration war wohl auch ein bisschen viel auf einmal.

Das er frisst und sich wohlfühlt ist erstmal das wichtigste.
*räusper* Und natürlich Bagira ;)

Nun, da muss sie durch.
Es sieht auch gar nicht schlecht aus, das gemeinsame Spielen und Fressen ist schon ein guter Anfang.
Da kannst du es auch unauffällig einrichten, dass sie einander Näher kommen :)

• Zweitkatze noch nicht kastriert? Beitrag #53
Hi Bagira :p

ich glaube auch die beiden werden sich aneinander gewöhnen .:109: Es kann manchmal ganz schnell gehen oder einige Wochen dauern . Wichtig ist das man keine der Katzen bestraft für Ihr " böses " Verhalten .Kann ich mir bei Dir auch nicht vorstellen . Sie stecken ihre Grenzen ab . Man könnte den Eindruck bekommen das Joschi schon ganz gerne mit Bagira spielen möchte , aber Bagira es noch ein wenig unheimlich ist , dass sich jetzt ein "Eindringling " in ihr Revier geschlichen hat . :eusa_doh:
Ich habe das Gefühl das Josch ganz verzaubert von Bagira ist .
Bei mir klappte die Zusammenführung auf anhieb vielleicht hat Gismo den Geruch erkannt den Siva mitbrachte sie kommen ja von der gleichen Züchterin .;) Ich wünsche Dir viel Glück und Spaß mit den beiden .:057:
Gut das Joschi nicht mehr erbrochen hat und heute auch gefressen hat .
Viele Grüße von Gismo1

• Zweitkatze noch nicht kastriert? Beitrag #54
A propos Geruch - es kann sein, daß Joschi von der Kastra her noch sehr nach TA riecht und Bagira ihn (auch) deswegen anknurrt. Reib ihn mal sanft mit einem getragenen T-Shirt von Dir ab!

• Zweitkatze noch nicht kastriert? Beitrag #55
Hallo Bagira :041: ,

wie geht es Deinen beiden Rackern ? Geht es schon besser ?:D Nun ist ja zum Glück Wochenende . Wir haben die ersten Nächte letztes Jahr sehr wenig geschlafen als die kleine Siva zu uns kam . Und waren froh als dann das nächstes Wochenende vor der Tür stand .:015:

Viele Grüße von Gismo 1 :006:

• Zweitkatze noch nicht kastriert? Beitrag #56
Huhu!!!

es läuft sehr gut!!!!! Ich glaub Bagira hat gemerkt, dass Joschi eh nicht mehr weggeht, und ihn akzeptiert..das mit dem Rang haben sie aber natürlich noch nciht... Kommt er ihr zu nah, faucht sie ihn an, umgekehrt ebenso... Aber das ist nur noch 3 mal am Tag so... Vom sonstigen Verhalten sind sie beide wieder normal..JOschi miaut nicht mehr so viel, lebt sich langsam auch ein.
Und die beiden können nunr auch Alleingänge in der Wohnung machen, ohne dass ihm der andere die ganze Zeit am Hintern klebt..

Joschi hat heut morgen bei mir ihm Bett geschlafen...dabei hat die Vorbesitzerin gesagt, er würde das nicht machen.

Hach, das Leben ist schön....

Übrigens nutzt Joschi seine Toilette jetzt...

• Zweitkatze noch nicht kastriert? Beitrag #57
Hallo Bagira :p

Toll das es immer besser wird ! Wir teilen unser Bett auch oft mit unseren beiden .Aber wehe es wackeln die Füße unter der Bettdecke dann muss gekämpft werden . Viel Spaß noch weiterehin , mit Joschi und Bagira .

Gruß von Gismo 1:006:

• Zweitkatze noch nicht kastriert? Beitrag #58
Hey,

wiedern Problem...:/

Hab das Gefühl, dass sich Bagira von uns distanziert... Wir gehen immer noch auf sie zu, wollen ihr zeigen, sie ist noch die Nr 1 , aber sie lässt's garnicht zu... geht immer weg, lässt sich nur noch selten so streicheln wie vorher (kurz vor Joschi abe ich ja schon erwähnt, dass sie nicht mehr so "schmusig" ist, jetzt abe fast garnicht mehr)... sie holt sich das aber auch nicht bei Joschi.. sie lässt ihn aber auch nicht wirklich an sich ran. Sie jagen sihc immer spielerisch aber sie haut ihm dabei immer mit den Tatzen ins Gesicht..nicht sehr nett..

Hat sie'n Poblem, dass er hier ist? :( Ist ja nun 3 Wochen her, dass Joschi da ist....

• Zweitkatze noch nicht kastriert? Beitrag #59
Hallo Bagira ,

es kann schon sein das Bagira eifersüchtig ist .:( Mein Kater Gismo ist ja jetzt 10 Monate alt . Als seine Halbschwester zu uns kam waren wir auch total abgemeldet . Ich hatte auch das Gefühl er zieht sich zurück . Hatte schon ein schlechtes Gewissen, das wir Siva mehr betüteln würden . Bevor Siva zu uns kam hat er immer bei uns im Bett geschlafen und nach ihrer Ankunft plötzlich nicht mehr sondern Siva . Es half kein locken und rufen er blieb unterm Bett .:( Seit ca. 3 Wochen kommt er wieder und schläft wieder bei uns .:p Vielleicht machen Katzen auch sowas wie eine Pubertät durch ,denn jetzt finde ich unsere Siva manchmal etwas distanziert uns gegenüber .:? Wie alt ist Bagira denn ? Kommt es altersmäßig mit meinen hin ? Gebe die Hoffnung nicht auf !:roll: Wenn Sie sonst OK ist braucht sie vielleicht einfach noch ein wenig Zeit . Oder habt Ihr eine dauerhafte Kampfstimmung zwischen den beiden ?

Viele Grüße von Gismo 1:)

• Zweitkatze noch nicht kastriert? Beitrag #60
ja also die sind beide gleich alt - 10 Monate.

Also ständige Kampfstimmung ist nicht. Sie faucht ihn nur an, wenn er zu schnell auf sie zu kommt oder so und sie sich erschreckt. Und sie haut ihn halt IMMER, wenn er ihr zu nah kommt.
Andererseits spielt sie schonmal mit ihm zusammen an einer Papiertüte, mit seinem Schwanz (man sieht ihr den SPaß an und dann, als hött sie nen Schalter umgelegt und sich gefragt "was tu ich hier eigentlich? mit dem neuen spielen -tz!" und geht weg). Einmal haben sie jetzt ZUSAMMEN also nebeneinander (mit ein wenig Abstand) auf meinem Bett geschlafen, da hab ichmich vielleicht gefreut .- SIE hat sich übrigens zu ihm gelegt, nicht andersrum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweitkatze noch nicht kastriert?

Zweitkatze noch nicht kastriert? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Haltung Ziegenweibchen: Guten Tag Ich habe mich entschieden, zwei weibliche Zwergziegen bei mir aufzunehmen, welche der Besitzer loswerden möchte. Nun habe ich noch...
Oben