ich komme ja aus Österreich und hier ist es sogar gesetzlich verboten Meerschweinchen ohne artgleichen Partner zu halten.
Was? Ehrlich? Wusste ich ja garnicht... Es ist wirklich schade, dass es das nicht in Deutschland gibt.
Ich muss auch sagen, dass ich es toll finde, dass du dich wirklich um deine Tiere bemühst. Das beste wird wohl sein, wenn du alles in Ruhe mit deinen Eltern besprichst, ihnen Diebrain und das Forum hier zeigst. Dann nwird das hoffentlich klappen.
Und wegen dem Heu. Ich hab selbst heuschnupfen und auch meine Mutter. Bis jetzt hab ich aber nur positive Erfahrungen gemacht. Deine Oma muss ja nicht in dem heu rumwühlen... Ich hab nur allergie-syptome, wenn ich wirklich dirket damit rumwedel oder länger mit dem heu in kontakt komme (beim sauber machen), ansonsten ist nichts und bei meiner mutter genauso wenig.
Das Heu und das absetzten des Trockenfutters sollte dann dein erster schritt sein. Ansonsten wirst du nicht mehr viel freude an dem meeri haben (klingt zwar hart, ist aber so)
Als nächstes musst du den Käfig wenigstens alle 3 Tage sauber machen. Bei dem kleinen Teil ist das schon das Minimum.
Ab März kannst du ihnen dann ja einen schönen Platz draußen bieten und dann erübrigt sich das heuproblem von allein... (und auch das platzproblem) Ein schöner isolierter stall (damit sie auch im winter draußen bleiben können) und ein großer Auslauf davor und alles ist super

Und hoffentlich steht dann auch weiteren meeris nichts im weg. vielleicht erst einmal ein weiteres und zum nächsten winter hin dan nochmal 2 dazu (oder alle auf einmal)
Falls du das nicht realisieren kannst, solltest du dich besser für das wohl des tieres entscheiden, auch wenn es schwer ist und ihm ein artgerechtes zuhause suchen.