Meerschweinchen tot!! Und jetzt??

Diskutiere Meerschweinchen tot!! Und jetzt?? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Sicherlich haben wir Recht, du musst nur umdenken,dann wirst Du selbst merken,dass es ziemlich logisch ist,dafür sind wir ja auch da,bin zwar auch...
  • Meerschweinchen tot!! Und jetzt?? Beitrag #21
Sicherlich haben wir Recht, du musst nur umdenken,dann wirst Du selbst merken,dass es ziemlich logisch ist,dafür sind wir ja auch da,bin zwar auch noch fast frischling auf dem Gebiet,aber ich habe mich auch eingelesen & für was gibt es dieses Forum!!!!
Also ich benutze Einstreu und ganz wichtig eben Heu....
Und bei mir stinkt es nie,zweimal die Woche bei einem großen Käfig langt,ab und zu vielleicht mal die schlimmen Ecken weg machen,aber sonst langt das.

• Meerschweinchen tot!! Und jetzt?? Beitrag #22
Ok!!
Bin echt froh das ich das Forum hier gefunden habe!!
Heu kann ich leider nicht benutzen weil meine Oma eine Heuallergie hat!!
Gibt es denn Alternativen zu Heu??
Vllt. Kräuter oder so?

• Meerschweinchen tot!! Und jetzt?? Beitrag #23
Oh Nein, das auch noch,nein zu Heu gibt es absolut keine Alternative-Heu ist ein MUSS, da musst du wir wirklich was einfallen lasse, das ist das Grundnahrungsmittel der Meeries, meiner lässt sogar das Grünzeug für frisches Heu liegen. Klar kannst du auch verschiedene Kräuter geben,was du auch machen solltest,du willst ja auch nicht täglich das selbe essen, also sollte es Abwechslungsreich gestaltet werden.
les da mal ( ist ganz hilfreich )
oder stöbere mal durch verschiedene Threads hier,mach ich auch und es hilft.

• Meerschweinchen tot!! Und jetzt?? Beitrag #24
Jetzt hab ich glaub ich ein Problem wenn sie Heu nich kriegen!!
Aber sie mochten Heu eh nicht so gerne!
Am liebsten mögen sie Gurke und ihr Trockenfutter.
Und die Pfefferminze oder Petersilie haben auch gut gerochen!
Man hat den schlechten geruch nicht mehr gerochen find ich

Danke für die Seite!!!

• Meerschweinchen tot!! Und jetzt?? Beitrag #25
Du Trockenfutter soltest du absetzen, wen es Getreide ist. Das ist super ungesund. Sie müssten eigentlich wirklich Heu bekommen, das brauchen sie unbedingt

• Meerschweinchen tot!! Und jetzt?? Beitrag #26
Aber Trockenfutter essen sie doch so gerne.
Und Heu haben sie meistenteils liegengelassen!!!

• Meerschweinchen tot!! Und jetzt?? Beitrag #27
Das kann nicht sein,dass dein Meerschwein kein Heu mag,das gibt es nicht, sie lieben und brauchen es,und das nicht nur für die Zahnabnutzung!!!
Du musst Dir wirklich was einfallen lassen,das geht so nicht, Heu muss immer zur Verfügung sein, genauso wie ein zweiter Partner, verstehst du wie ich meine,ist wirklich nicht böse gemeint,aber du bist ja auch hier angemeldet damit du Tipps bekommst, und das wäre einer, Heu + Wasser muss immer da sein, und immer frisch. Zu dem Thema Trockenfutter musst du dich wirklich mal im Forum durchlesen-das kann abgeschafft werden,das brauchst Du nicht,macht zu dick & ist ungesund ( enthält zu viel Getreide )!!

• Meerschweinchen tot!! Und jetzt?? Beitrag #28
Ok da muss ich echt nochmal mit meinen Eltern reden wegen dem Heu.
Weil ich auch mit meiner oma in einer Wohnung wohne!!!
Und Das trockenfutter schmeiß ich gleich weg!

So meine Eltern sagen auch:
Wenn das eine dann tot ist willst du wieder ein neues.

• Meerschweinchen tot!! Und jetzt?? Beitrag #29
Wirklich super,dass Du dir deine Gedanken machst & es auch versuchst in die Tat umzusetzen, das mit dem Heu ist wirklich wichtig,Zimmertür zumachen, wie auch immer,Heu brauch dein Meerie!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das hätten sich deine Eltern aber vorher überlegen müssen bevor du dir ein Meerschweinchen zulegst,es darf nicht alleine oder mit einem Ninchen zusammen sitzen,wenn man einmal damit anfängt, kommt man da so leicht nicht mehr raus :) Einmal Meerschweinchen,immer Meerschweinchen.

• Meerschweinchen tot!! Und jetzt?? Beitrag #30
Wenn das meine Eltern auch mal so sehen würden =D
Sowas in der art hab ich auch schon gesagt.
Dann haben sie gesagt: Du hast doch auch noch Balou(unser Hund)
Von dem hab ich aber so gut wie nix weil der eine Etage höher bei meinen eltern ist!!!

• Meerschweinchen tot!! Und jetzt?? Beitrag #31
Ja,ich kann mir vorstellen,dass das nicht leicht ist & du bist ja auch noch ziemlich jung, wie erreicht man es da bei seinen Eltern den Kopf durchzusetzen,aber du schaffst das sicherlich. Du musst halt immer mit guten Gegenargumenten kommen. Kannst Deine Eltern ja mal vor den PC setzen und ihnen paar Internetseiten zeigen oder das Forum hier, vielleicht hilft das was. Ja,Balou ist ein Hund,das kann man natürlich nicht mit einem Meerie vergleichen,da hast du sicherlich Recht.

• Meerschweinchen tot!! Und jetzt?? Beitrag #32
Morgen rede ich auch noch mal mit ihnen und ich denke ich zeige ihnen echt mal das Forum hier!!

Danke für deine hilfe hat mir echt geholfen =)

Natrülich auch danke an die anderen die mir wietergeholfen haben!!!

• Meerschweinchen tot!! Und jetzt?? Beitrag #33
Das freut mich zu hören!!!!!!!!!!!

Heute Abend werden sicherlich noch mehrere diesen Thread lesen & können dir eventuell noch mehrere Tipps geben,aber ich denke, dass Du schon mal das wichtigste in Angriff nimmst: Partner & Heu muss her und das Trockenfutter muss weg!!! Und natürlich die Größe vom Käfig!!!
Trotzdem ist es schön, dass Du deine Eltern vom Gegenteil überzeugen willst.

• Meerschweinchen tot!! Und jetzt?? Beitrag #34
Achya...der Käfig..
Mein zimmer ist yah auch klein...Kann ich den käfig nich irgendwie nach obenhin ausbauen??
So das die meeris nach eine zweite etage oder so haben?

• Meerschweinchen tot!! Und jetzt?? Beitrag #35
Ein Käfig sollte mindestens 120cm lang sein, darunter geht nichts, dann kannst du eventuell auch in die Höhe bauen.
Heu muss sein, definitiv! Trockenfutter ist ungesund und muss langsam abgesetzt werden. natürlich fressen sie wenig bis kaum Heu, wenn sie Unmengen an Trockenfutter haben, da dieses satt macht. Es schädigt aber auch gleichzeit die Organe und die Darmflora, deswegen ist es auch so ungesund.
Zwei Tiere in Außenhaltung ist zu wenig, es müssen mindestens 4 Tiere aufwärts sein.

Es ist hier wirklich zu überlegen, ob das Tier artgerecht gehalten werden kann? Les dir am besten mal durch und zeig es auch deinen Eltern.

• Meerschweinchen tot!! Und jetzt?? Beitrag #36
Danke.
Aber 2 meeris gehen doch auch oder??
Und mein jetziges möchte ich aufkeinenfall abgeben und alleine soll es auch nich sein

• Meerschweinchen tot!! Und jetzt?? Beitrag #37
Danke.
Aber 2 meeris gehen doch auch oder??
Und mein jetziges möchte ich aufkeinenfall abgeben und alleine soll es auch nich sein

Zwei Meerschweinchen sollten es mindestens sein in Innenhaltung in ganzjähriger Außenhaltung sollten es 4 Tiere aufwärts sein.

• Meerschweinchen tot!! Und jetzt?? Beitrag #38
Ich denke zusammenfassend sind die 3 wichtigsten Dinge:
- mehr Platz
- Heu
- ein Partnertier

ich komme ja aus Österreich und hier ist es sogar gesetzlich verboten Meerschweinchen ohne artgleichen Partner zu halten.
Ich denke, dass es wirklich gut ist, wenn du mit deinen Eltern in Ruhe nochmal alles besprichst. Wenn die Eltern einem Kind ein Tier kaufen, sind diese auch mit verantwortlich dafür, dem Tier ein artgerechtes Zuhause zu bieten. Auch ein Meerschweinchen ist ein Familienmitglied und hat Bedürfnisse- ein kleines, aber immerhin ;)
Vielleicht spürt deine Oma ja nichts von ihrer allergie, wenn du die Zimmertüre geschlossen hälst. Und wenn du den Stall in zukunft öfter machst (alle 3-4 Tage), ist auch alles sauberer und geruchsarmer. Man dürfte dann nichts mehr riechen außer den Holzduft der Sägespäne. Meerschweinchen selbst haben kaum Eigengeruch. Meine rieche ich nur, wenn ich ihnen mit meiner Nase direkt im Fell rumwuschel ;) Guuuut!!

• Meerschweinchen tot!! Und jetzt?? Beitrag #39
ich komme ja aus Österreich und hier ist es sogar gesetzlich verboten Meerschweinchen ohne artgleichen Partner zu halten.
Was? Ehrlich? Wusste ich ja garnicht... Es ist wirklich schade, dass es das nicht in Deutschland gibt.

Ich muss auch sagen, dass ich es toll finde, dass du dich wirklich um deine Tiere bemühst. Das beste wird wohl sein, wenn du alles in Ruhe mit deinen Eltern besprichst, ihnen Diebrain und das Forum hier zeigst. Dann nwird das hoffentlich klappen. ;)

Und wegen dem Heu. Ich hab selbst heuschnupfen und auch meine Mutter. Bis jetzt hab ich aber nur positive Erfahrungen gemacht. Deine Oma muss ja nicht in dem heu rumwühlen... Ich hab nur allergie-syptome, wenn ich wirklich dirket damit rumwedel oder länger mit dem heu in kontakt komme (beim sauber machen), ansonsten ist nichts und bei meiner mutter genauso wenig.

Das Heu und das absetzten des Trockenfutters sollte dann dein erster schritt sein. Ansonsten wirst du nicht mehr viel freude an dem meeri haben (klingt zwar hart, ist aber so)
Als nächstes musst du den Käfig wenigstens alle 3 Tage sauber machen. Bei dem kleinen Teil ist das schon das Minimum.
Ab März kannst du ihnen dann ja einen schönen Platz draußen bieten und dann erübrigt sich das heuproblem von allein... (und auch das platzproblem) Ein schöner isolierter stall (damit sie auch im winter draußen bleiben können) und ein großer Auslauf davor und alles ist super ;)
Und hoffentlich steht dann auch weiteren meeris nichts im weg. vielleicht erst einmal ein weiteres und zum nächsten winter hin dan nochmal 2 dazu (oder alle auf einmal)

Falls du das nicht realisieren kannst, solltest du dich besser für das wohl des tieres entscheiden, auch wenn es schwer ist und ihm ein artgerechtes zuhause suchen.

• Meerschweinchen tot!! Und jetzt?? Beitrag #40
Ich hätte lieber ein kleines wel das besser zu erziehen ist. Weil wenn ich ein größeres kaufe ist das möglicherweiße schon Scheu und ich krieg es auch nicht mehr zutraulich

Ich habe meine Mandy auch aus dem TH und sie war von Anfang an dermaßen zutraulich, und das ganz ohne mein Zutun. Besser hätte ich das nicht hinbekommen. Und sie war auch schon 2 1/2 ... ;)

Thema:

Meerschweinchen tot!! Und jetzt??

Meerschweinchen tot!! Und jetzt?? - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Meerschweinchen fressen nicht mehr wie früher: Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage: ich habe jetzt seit ca 2 Monaten 3 Meeri Böckchen, unkastriert, die sich trotzdem irgendwie sehr gut...
Meerschweinchen zu dick?: Hallo. Ich lebe in Zentral Amerika wo es immer warm und grün ist. Ich habe 6 Meerschweinchen. 2 Jungs (Vater und Sohn) und 4 Mädels (2 Mütter...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Meerschweinchen springt total verrückt im Käfig rum: Guten Abend euch alle ich habe mich jetzt extra für die Frage hier im Forum angemeldet..ich weiß echt nicht mehr weiter. Also ich habe heute das...
Oben