Hamster ist sehr scheu

Diskutiere Hamster ist sehr scheu im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo alle zusammen Mein Sohn hat seit sechs Wochen einen Hamster, der sehr schreckhaft ist. Er ( der Hamster ) hat einen großen Käfig und ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster ist sehr scheu Beitrag #1
T

Trip

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen
Mein Sohn hat seit sechs Wochen einen Hamster, der sehr schreckhaft ist.
Er ( der Hamster ) hat einen großen Käfig und ein sehr großes Freilaufgehege
incl. Rad.
Er nimmt zwar das Futter ab und zu aus der Hand, mehr aber auch nicht.
Obwohl wir ruhig und bedächtig mit ihm umgegen zuckt er zusammen oder fällt vor Schreck auf den Rücken.
Ihn in die Hand zu nehmen trauen wir uns gar nicht.
Er scheint nur zufrieden zu sein, wenn er im Rad läuft, obwohlich da auch Sorge habe, dass er es übertreibt.
Was achen wir falsch ????

• Hamster ist sehr scheu Beitrag #2
huhu!
wo habt ihr denn den kleinen denn her?
Was hat er denn für ein Laufrad ? Wie groß ist es ?
Hamster laufen sehr gerne im Laufrad, das ist nicht schlimm.

Ihr braucht geduld. Ich habe einen hamster seit 6 Monaten und er ist noch nicht zahm. Das kommt auf den Karakter an. Es gibt auch Hamster die nie zahm werden.
redet einfach viel mit ihm und seit geduldig

• Hamster ist sehr scheu Beitrag #3
Ihr braucht noch etwas Geduld;-) Es ist schon schön das der kleine zur Hand kommt, bietet ihm die Hand weiterhin an, mit und auch mal ohne Futter einfach langsam in den Käfig legen wenn er wach ist, damit er weiß das die Hand nichts schlimmes ist und ganz leicht (und langsam) mal ein zwei Finger bewegen das er sich an die Bewegungen gewöhnt, außerdem wird die Hand dann interessant und meist wird mal geschnuppert;-) Wie Nono sagte, redet mit ihm, stellt euch bzw einer von euch an den Käfig und redet beruhigend, damit der Hamster eure Stimmen kennen lernt und keine Panik bekommt wenn er euch Reden hört. Achtet drauf das ihr keine zu schnellen Bewegungen mit der Hand im Käfig macht, damit der Hamster sich nicht erschreckt, dann wird er sicher bald zutraulicher;-) Manche Hamster brauchen dazu etwas länger, manche werden schnell zahm;-)

• Hamster ist sehr scheu Beitrag #4
Danke für eure Antworten, dann werden wir noch etwas Geduld haben müssen, und wenn er nicht zahm wird haben
wir ihn trotzdem lieb.
Seit gestern kratzt er sich aber wie verrückt. könne das Flöhe sein ????

Liebe Grüße

• Hamster ist sehr scheu Beitrag #5
Hallo, wenn er sich erst seit gestern so kratzt, würde ich es erst einmal beobachten, ob sich das Verhalten in den nächsten Tagen wieder legt. Manchmal kratzen sich Hamster einfach, wenn sie nervös sind.

Wenn er sich weiterhin ungewöhnlich häufig kratzt, solltet ihr mit dem Hamster zum Tierarzt. Flöhe würde man sehen können, wahrscheinlicher sind Milben oder Pilzinfektionen. Diese lassen sich oft nur durch den Tierarzt mit Hilfe einer Haar-bzw. Hautprobe eindeutig bestimmen und gezielt behandeln.

Ich wünsche euch noch viel Spass mit eurem Hamster, mit viel Geduld lässt sich wirklich viel erreichen:D

• Hamster ist sehr scheu Beitrag #6
Hallo,

wie geht es dem Kleinen ? Wart ihr beim Tierarzt ?

Woher habt Ihr den Süssen denn ? Unser Mio, der bei seinen Vorbesitzern in einem Winzkäfig im Keller gelebt hat und dort ab und zu von den Kindern "bespasst" wurde, war am Anfang bei uns auch sehr scheu und hat sich viel gekratzt.

Ein Tierarztbesuch brachte eine Erkältung zutage, die behandelt wurde, für das Kratzen konnte keine organische Ursache gefunden werden, es war wohl wirklich nervös bedingt. Nach einigen Monaten in Ruhe und Frieden ist der Kleine total zutraulich und anhänglich geworden und kratzt sich schon lange nicht mehr. :)

Wenn der Tierarzt bei Eurem Süssen auch nichts findet, lasst ihn einfach nach seiner eigenen inneren Uhr leben, gebt ihm mal ein gesundes Leckerchen in seinen Wachzeiten und redet viel mit ihm, dann kommt alles andere mit der Zeit ganz von selbst. ;)

• Hamster ist sehr scheu Beitrag #7
Den Arztbesuch müssen wir auf morgen verschieben, weil der kleine Trip vergangene Nacht irgendwie aus seinem Käfig entkommen konnte und in eine Ritze vom Schrank geklettert ist.
Nachdem ich die halbe Nacht davor auf der Erde gelegen habe, konnte ich ihn wieder einfangen, aber jetzt ist er ziemlich gestresst.
Ich lasse ihn besser einen Tag in Ruhe.

• Hamster ist sehr scheu Beitrag #8
huhu

gute idee, ;)
ich wärde morgen auch mit meinen kleinen hamster (buddy) zum Ta gehen weil ich auch denke das mein hamster milben oder so hat!!!:(
also viel spaß mit deinen hamster :D
GLg,

• Hamster ist sehr scheu Beitrag #9
und warst du beim TA?

• Hamster ist sehr scheu Beitrag #10
Es kommt beim Hamster auf den Charakter und auf die Rasse an, wie zahm sie werden.
Ich habe meine immer wenn ich sie bekommen habe ca. 3-4 Tage einfach in Ruhe gelassen und nur das nötigste im Käfig gemacht (Wasser u. Futter gewechselt). Einfach, damit sie sich alles ein bisschen anschauen können.
Dann habe ich angefangen, meine Hand einfach in den Käfig zu legen und sie daran schnuppern lassen und ganz wichtig - nicht zurückzucken wenn sie schnuppern od. evtl. leicht zubeißen (um zu testen ob man die Hand viell. essen kann). Der Biss tut wirklich nicht weh.
Das hab ich so ca. 4-5 Tage lang gemacht. Dann habe ich Futter in meine Hand gelegt und sie daraus fressen lassen. Die einen sind so zahm geworden, dass sie sogar von selbst immer auf die Hand gekletter sind, die anderen haben "nur" das Futter aus der Hand angenommen.

Vielleicht probiert ihr es mal so! Bin mir sicher dass ihr danach keine Angst mehr haben müsst den Hamster anzugreifen.

Auch wichtig: Den Hamster nie direkt von oben angreifen, er meint dann dass er einem Feind zum opfer fällt und fängt an zu flüchten od. sich zu wehren und wird wieder scheu!
zudem sollten die Hande niemals parfümiert sein (Seife, Duschbad, Cremes, etc.), wenn man in den Käfig greift od. den Hamster angreift. Er kann dann den vertrauten Geruch nicht erkennen!

Wegen dem Kratzen: Es könnte gut sein, dass es sich um Milben handelt. Was hat der Tierarzt gemeint?
Habt ihr Sand im Käfig (brauchen es für die Reinigung des Fells)? Ich mische immer Chinchilla- und Vogelsand.

Wünsche auf jeden Fall viel Freude mit dem Hamster!

lg Nenle

• Hamster ist sehr scheu Beitrag #11
Der Tierarzt meinte, dass das Kratzen Unsicherheit ist, weil er sich nur nach dem Wachwerden kratzt.
Es ist aber auch besser geworden.Hamsterchen ist auch nicht mehr so schreckhaft und guckt aus seinem Häuschen , wenn man ihn ruft.
Langsam traut er sich auch bis fast auf die Hand, wenn wir ihm Leckerchen geben.WIr brauchen einfach noch ein wenig Geduld.
Danke, alle zusammen für die Ratschläge

• Hamster ist sehr scheu Beitrag #12
Erzähl doch mal ein bisschen mehr von deinem Kleinen.
Wie groß ist sein Käfig? Was hat er für Einrichtungsgegenstände in seinem Käfig und welches Laufrad hat er denn?
Vielleicht können wir dir ja noch ein paar Tipps geben.

• Hamster ist sehr scheu Beitrag #13
WIe groß der Käfig genau ist, weiß ich jetzt nicht, aber schon ziemlich groß und dreietagig.
Ausserdem haben wir eine riesiges Freilaufgehege gebaut, indem der Käfig steht, und in das er alleine reinlaufen kann.
Haben wir selbst gebaut, mit extra hohen Seitenteilen, damit er nicht raus kann.
Darin sind ein WW Laufrad, Häuschen und ein Tunnel sowie ein Grashaus.
Allerdings benutzt er nur sein Laufrad und das mit wachsender Begeisterung,
aber das ist wohl normal ?!
Gekauft hben wir IHN IN EINER Zoohandlung, - jetzt weiß ich auch das das nicht so gut ist.
Aber immerhin hat er es jetzt gut bei uns.
Was soll man eigentlich als Leckerchen anbieten ?

• Hamster ist sehr scheu Beitrag #14
als leckerchen kannst du ihm Sonnenblumenkerne, ein stückchen nuss, eine rosine ein bisschen naturjoghurt (ungesüßt) erbsenflocken oder trockenobst geben (unbehandelts und ungesüßtes)
aber immer nur wenig.
Das WW ist eine super Wahl.
Hast du dir schon mal durchgelesen?
Ist eine super Seite mit guten und verlässlichen Infos und vielen nützlichen Tipps.

• Hamster ist sehr scheu Beitrag #15
Der Tierarzt meinte, dass das Kratzen Unsicherheit ist, weil er sich nur nach dem Wachwerden kratzt.
Es ist aber auch besser geworden.Hamsterchen ist auch nicht mehr so schreckhaft und guckt aus seinem Häuschen , wenn man ihn ruft.
Langsam traut er sich auch bis fast auf die Hand, wenn wir ihm Leckerchen geben.WIr brauchen einfach noch ein wenig Geduld.
Danke, alle zusammen für die Ratschläge

Hmm... es könnte ja auch sein das der kleine sich nicht kratz,sondern putzt.!!
das er nicht mehr so schreckhaft ist,sind ja gute nachrichten:p
also viel spaß noch mit deinem kleinen nager ;)

liebe grüsse bebeqq!

• Hamster ist sehr scheu Beitrag #16
Ausbrecher

Ausbrecher
Ich hab da nochmal eine Frage.
Unser Hamster hat ein großes, selbstgebautes Freilaufgehege, mit allem was das Hamsterherz begehrt.
Der Käfig steht in der Mitte und er kann alleine aus dem Käfig reinlaufen.
Die Seitenwände sind 30 cm hoch.
Heute Morgen saß unser Trip hinter seinem Freilauf in der Ecke und ich weiß nicht, wie der rausgekommen ist.
Können Hamster denn ann glatten Wänden hochklettern ? Oder hochspringen?
Freilauf ist erstmal gestrichen.
Muß ich vielleicht ein Netz drübermachen ?
Hoffentlich weiß jemand eine Antwort

• Hamster ist sehr scheu Beitrag #17
oh himmel..nein soweit ich weiß können hamster nicht glatten wänden hochkommen...ist er egtl ein mittel- oder ein zwerghamster? ich denk mal das du ausgeschlossen hast dass irgendwas bei der kante lag worüber er rausklettern könnte;) lg wiebke

• Hamster ist sehr scheu Beitrag #18
Hallo, Hamster können zwar nicht an glatten Wänden hochklettern, aber sie können springen. Das machen sie zwar nicht oft, aber es kommt vor und dann sind 30 cm kein Problem. Ohne Abdeckung oder Beaufsichtigung solltest du deinen Hamster also besser nicht im Freilauf lassen. Ab 40-50cm Höhe dürfte keine Gefahr mehr bestehen zu entkommen.

• Hamster ist sehr scheu Beitrag #19
Vielen Dank erstmal.
Dann kann er nur gesprungen sein, denn ich achte darauf, dass nichts in den Ecken steht, worauf er klettern kann.
Welche Abdeckung wäre denn sinnvoll.?
Ich glaube, wenn er nicht mehr rauskönnte wäre er sehr traurig.
Sollte ich ein Netz drüberspannen oder besser Kanninchendraht?

• Hamster ist sehr scheu Beitrag #20
Volierendraht wäre am sichersten, wenn du in der Zeit des Freilaufs deinen Hamster nicht beaufsichtigen kannst. Allerdings lässt sich der Aulauf dann nur noch schlecht abbauen, da die Abdeckung ja recht groß und sperrig ist. Netz würde ich nicht empfehlen, da dein Hamster sich dortdrin verheddern könnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster ist sehr scheu

Hamster ist sehr scheu - Ähnliche Themen

Junger Hamster inaktiv: Hallo Zusammen, ich bin gerade etwas ratlos und hoffe, ihr könnt mir helfen. Paule, mein Mittelhamster, ist mittlerweile 6 Monate alt. Er war...
Hamster zuckt oft sehr nervös: Hallo alle zusammen! Als allererstes, falls ich etwas falsch mache im Sinne von Thema erstellen und so weiter, tut es mir leid. Ich habe mich...
Zwei Hamster in einem Raum: Hallo ihr Lieben, ich bin eine Hamster-Mama, meine Ahsoka ist ein schwarzer Goldhamster. Sie ist seit November 2017 bei mir (wie die Zeit...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Was ist mit meinem Goldhamster?: Hallo Leute! Vorab muss ich sagen das meine Hamsterdame mein erster Hamster ist. Natürlich habe ich mich auch ausreichend über die Pflege, die...
Oben