Kaninchen verhält sich plötzlich seltsam...!

Diskutiere Kaninchen verhält sich plötzlich seltsam...! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich bin neu hier, und habe auch schon gleich eine Frage, und hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann...... Meine Kaninchendame ist jetzt...
  • Kaninchen verhält sich plötzlich seltsam...! Beitrag #1
Izoka

Izoka

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin neu hier, und habe auch schon gleich eine Frage, und hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann......

Meine Kaninchendame ist jetzt 9 Monate alt und seit 3 Monaten bei mir zu Hause. Sie darf sich (solange ich in meiner Wohnung bin) dort frei bewegen. Normalerweise ist sie sehr neugierig und aufgeweckt, springt mir um die Füße, zerkratzt mir die Socken und die Ellenbogen und rennt mir so oft es geht hinterher.

Aber seit etwa drei Tagen benimmt sie sich mir gegenüber sehr seltsam. Sie hockt oft nur noch in ihrer Ecke (Hockt dort nur, sie legt sich nichtmal hin, das macht sie sonst auch immer...!) und kommt nicht mehr zu mir. Sie lässt sich partout nicht mehr von mir hochheben (Ich hebe siche nicht am Nackenfell hoch, sondern mit einem Griff unter den Bauch, sie hat sich nie beschwert), holt sich keine Streicheleinheiten mehr und sie ist ganz verschreckt und nervös. Sie rennt manchmal weg, wenn ich mich ihr nähere und legt oft die Ohren an. Allerdings leckt sie mir wie immer die Hände und das Gesicht ab, wenn ich mich in ihre Nähe lege und eine Weile warte.
Aber insgesamt wirkt sie ganz anders als sonst und ich mache mir wirklich Sorgen.

Sie war vor kurzem erst im Fellwechsel, und ich dachte eigentlich, sie hätte etwas mit der Verdauung, aber meine Tierärztin (eine Spezialistin für Kaninchen, also die weiß schon, wovon sie redet) meinte, sie habe keinerlei Symptome für eine Verdauungsstörung. Sie frisst und kotet auch ganz normal, da hat sich auch in der Konsistenz und in der Anzahl der Kügelchen nichts geändert. Allerdings trinkt sie recht wenig...

Ich persönlich hatte so den Verdacht, dass sie einfach nur Angst vor mir hat, weil ich sie immer in den Stall hebe, und da fühlt sie sich halt alleine... (Sie bekommt bald einen Partner, dafür ist schon gesorgt!) Kann das sowas sein? Oder haben Häsinnen im Frühling machmal solche Phasen...? Eine Scheinschwangerschaft schließe ich eigentlich aus, weil sie keine Anstalten macht, ein Nest zu bauen oder ähnliches, aber sie putzt sich sehr oft...

Ich mache mir halt einfach Sorgen, ich hoffe, mich kann jemand beruhigen...! Ich danke schonmal im Voraus für jede möglich Theorie!

• Kaninchen verhält sich plötzlich seltsam...! Beitrag #2
Verhaltensänderung bei Kaninchendame

Hallo Izoka!

Meine Hasendame war zwar nie allein (sie ist mit ihrem Bruder und ääähm Mann ;) ) aufgewachsen.
Aber nach kurzer Zeit, da waren die 2 Kleinen seit ca. 3 Monaten bei uns, hat speziell unser Mädchen eine enorme Verhaltensänderung durchgemacht: wir konnten sie anfangs auf dem Arm nehmen, streicheln, usw. Als ich dann aber für 2 Wochen auf Uni-Exkursion war, war sie plötzlich wie ausgetauscht: man durfte ihr nicht mehr zu nahe kommen, sie nicht mehr anfassen und schon gar nicht mehr hochnehmen. Da hat sie dann entweder geschimpft oder sie läuft davon. Das ist ihr bis heute geblieben - ihr Motto: "nicht anfassen!" Ausnahme ist das Ablecken im Gesicht, das macht sie heute noch. Ich vermute sie mag nur die Hände nicht - das Gesicht hat sie aber trotzdem gern. *gg*
Apropos Scheinschwangerschaft: auch da kann ich dir eine kleine Geschichte von meiner Hasendame erzählen. Letzten Frühling hatte sie große Frühlingsgefühle und war die ganze Zeit damit beschäftigt ihren armen Bruder (der ja nicht mehr kann weil er kastriert ist - Gott sei Dank weiß sie das nicht, sonst wär er arm dran :eusa_shhh:) zu bedrängen und ein Nest aus allem was sie grade gefunden hat zu bauen. Da durfte man sie auch unter keinen Umständen stören. Und sie hat sich in dieser Zeit auch ständig geputzt -besonders am Bauch!
Vielleicht hat dein Mädchen einfach nur eine Entwicklungsphase abgeschlossen oder sie ist wirklich einsam und will Babies haben! Vielleicht gehts ihr wieder besser wenn sie einen Kameraden hat! :p Denn zweisam ist immer besser als einsam!!!
Alles Gute für dich und deine Kleine!
Lass mal was hören wie es ihr geht und wie es dann mit ihrem Zukünftigen läuft! ;)

LG

• Kaninchen verhält sich plötzlich seltsam...! Beitrag #3
Hast du nur ein Kaninchen ? Oder 2?

• Kaninchen verhält sich plötzlich seltsam...! Beitrag #4
hey, danke für deine nette antwort, ich hatte schon erwartet mit einem "geh zum tierarzt" abgeschoben zu werden. ich hoffe, dass sie balsd so wird wie immer, vielleicht haben ja auch hasen eine pubertät ;) ist halt schade, denn auch wenn sie ja eigentlich kein kuscheltier ist, hab ich es immer sehr gemocht, sie zu streicheln und zu betüddeln... mal sehen, ob es mit einem partner besser läuft...! vielen danke nochmal, das beruhigt mich ein wenig :)

ich habe nur ein kaninchen - noch ^^

• Kaninchen verhält sich plötzlich seltsam...! Beitrag #5
Warum nur eins? Hattest du keinen Plazt oder ging es vom Vermieter? Erzähl mal mehr

• Kaninchen verhält sich plötzlich seltsam...! Beitrag #6
Also ich tippe schwer auf eine beginnende Scheinschwangerschaft. Meine Buffy lässt es dann auch immer schwer krachen...
Soll sie ins "Bett" hoppeln muss ich aufpassen das sie mich nicht beisst vor lauter Wut, sie ist dann nur noch ekelhaft will auch nicht mehr hochgehoben werden (was sie generell nicht so gern mag) und überhaupt ziemlich aufsässig. Außerdem "quäkt" sie mich andauernd an und ist auch zu ihrem "Mann" total ekelhaft.
Tja Frauen mit zuviel Hormonen im Blut sind nunmal mit vorsicht zu genießen... da hat man nur eine möglichkeit in ruhe lassen und die sache ausstehen

• Kaninchen verhält sich plötzlich seltsam...! Beitrag #7
Ja daran habe ich auch schon gedacht! Vielleicht kann es auch sein das es einfach Bauchweh hat. Lass es erst mal in Ruhe gib deiner Maus Fenchel Tee. Das mache ich auch immer so! Lauwarm und das ab in die Trinkflasche dan beobachte es mal eine Tag. 24 Stunden nicht zum Fressen geben fals es sichdoch um einen Kolik handeln sollte. Meine Kaninchen dame hatte das schon mal eine Kolik oh man das war ein Theater der Ta meinte dan 24 Stunden nichts zum fressen geben. Schilder mal die Symtome genauer bitte

• Kaninchen verhält sich plötzlich seltsam...! Beitrag #8
Konntest du mal fühlen, ob ihr Bauch etwas härter ist??
Oder hörst du es gluckern in ihrem Bäuchlein??

Knirscht sie laut mit den Zähnen, wenn sie in der Ecke hockt und wie ist ihr Blick? Leicht schläfrig, dösend, also halb geöffnet oder weit aufgerissen?

Wie frisst sie? Was frisst sie?
Und wie sieht die Verdauung aus?? Köttelt sie gut? Wie sehen die Köttels aus?

Ich finde 3 Tage doch schon einen langen Zeitraum...wäre vllt doch das Beste, wenn du dir die Kleine Morgen schnappst..ein paar Köttel einpackst und sie zum TA bringst!!!
Sicher ist sicher....

• Kaninchen verhält sich plötzlich seltsam...! Beitrag #9
okay... also ich ahb nur ein kaninchen, weil ich sie vor etwa drei monaten von meiner schwester bekam (typisch, sie ist 12, eigentlich sehr verantwortungsbewusst, wollte sich aber nicht mehr drum kümmern). da ich schon früher mal ein kaninchen hatte (heute tut es mir unwahrscheinlich leid, dass ich es einzeln gehalten habe, aber es bekam regelmäßig besuch von anderen kaninchen ^^), wollte ich es gerne behalten, hatte aber schon immer ein schlechtes gewissen, weil sie allein war. naja, und jetzt hole ich aus unserem tierheim einen partner, mal sehen ob das alles so funktioniert...!

also was wirklich am schlimmsten bei ihr ist, dass sie zwar anstalten macht, zu mir zu kommen, aber sie bleibt dann doch lieber in ihrer ecke hocken, eingerollt wie ein ball. sie liegt kaum noch auf der seite oder dem rücken, hat sie sonst sehr gern gemacht. und wenn ich zu ihr komme, schreckt sie sowieso gleich wieder hoch...! sie kommt nicht mehr zu mir nervt mich nicht mehr so (jetzt vermisse ich ihre nerverei Q__________Q)
sie frisst total normal und kot ist auch in ordnung, sie trinkt aber seltener. wenn ich ihr tee geben soll, klappt das auch mit einem schälchen? sie trinkt leider nicht aus der flasche... insgesamt trinkt sie zurzeit relativ wenig, ich sehe ja, wie oft sie in ihren käfig macht, weil ich täglich ihre pinkelecke saubermache... also sie ist eben total passiv, mittlerweile lässt sie sich aber mit einigen anlaufversuchen hochheben, aber gestern hat sie sogar geknurrt und mir mehrmals meine hände blutig gekratzt...! beißen tut sie allerdings nicht...
sie wiegt übrigens satte 1,7 kg, ist sie da noch ein zwergkaninchen? das hat man uns damals beim kauf gesagt, da war sie aber auch schmächtig, heute ist sie für ihr alter echt riesig....!

ich schaue mal, ob ich mit heu und tee was erreichen kann (allerdings frist sie kaum heu - komisches tier...! am liebsten frisst sie harte sachen, sowas wie möhren und - ja ich bin böse, ich weiß - knabberstangen ausm tierhandel... mal sehen, irgendwie muss sie sich ja dran gewöhnen...!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

uff, gleich noch einer ^^ also ihr bauch ist normal, sagte mir auch die tierärztin. mich lässt sie kaum an ihren bauch ran, aber ich fühle soweit keine verhärtung... sie knirscht nicht, aber sie sieht teilweise sehr müde aus. eigentlich rennt sie auch stundenlang in der gegend rum und schmeißt sich dann zu mir auf die couch, aber jetzt sitzt sie zum größten teil nur noch in ihrer ecke...

bis jetzt frisst sie viel grünzeug (möhren, kartoffelschalen, salat, möhrenkraut und so, aber alles in geregelten mengen und von den kartoffeln nicht zu viel), außerdem gebe ich ihr zum ausgleich noch trockenfutter und sie frisst auch immer abwechselnd von beidem...

die kötteln sind nicht schwarz, sie sind rund und braun bis dunkelbraun. sie hat keinen durchfall oder so und blinddarmkot finde ich auch noch hier und da (sie frisst ihn freilich auch - aber man kann ja nicht alles sehen ^^)

mich beunruhigt eben, dass sie von einem auf den anderen tag so war - aber ich denke, das könnte auch was damit zu tun haben, dass ich in letzter zeit sehr selten da war, weil ich oft zum arzt und zu bewerbungsgesprächen musste. vielleicht mag sie mcih nicht weil ich sie alleinlasse...? :|

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen verhält sich plötzlich seltsam...! Beitrag #10
also ihr bauch ist normal, sagte mir auch die tierärztin

ahh du warst also schon beim TA mit ihr??

Wann bekommt sie denn einen Partner...vllt fühlt sie sich wirklich sehr allein...(mal unabhängig davon, wieviel Zeit du mit ihr verbringen kannst ;))

Und das TroFu willste jetzt auch langsam absetzen?? Oder? :D

• Kaninchen verhält sich plötzlich seltsam...! Beitrag #11
Also, dein Mädel erinnert mich echt an meine "Königin der Welt". Wenn ich sie hochheben will knurrt sie auch wie verrückt und kratzt als ob es um ihr Leben ginge! Das würde mich jetzt eher weniger beunruhigen.
Aber das Passive gefällt mir nicht. Läuft sie denn noch umher - tobt sie sich aus oder hast du das Gefühl, dass sie träge ist?
Am Besten du beobachtest sie ob sie sich nur dir gegenüber so verhält oder ob es ihr allgemein nicht so gut geht. Wenn du das Gefühl hast, sie ist krank würde ich vorsichtshalber doch lieber zum Tierarzt gehen. Wenn sie aber nur dir gegenüber ein bisschen zickig ist, mach dir keine Sorgen, sie hat dich trotzdem LIEB!!! :D

• Kaninchen verhält sich plötzlich seltsam...! Beitrag #12
ich war ursprünglich nur beim TA, damit sie ihre myxomatose-impfung bekommt und hab dann die TÄ gleich drauf angesprochen, obwas mit ihr nicht stimmt...!

eigentlich will ich so schnell wie möglich einen partner für sie, allerdings habe ich außer meinem kleinen bad keine neutrale fläche für beide zum kennenlernen. ich wollte sie auf meinem balkon zusammenbringen, aber der ist noch viel zu unordentlich und außerdem ist es hier noch zu kalt (ich weiß nicht, ob sie bei teilweise 2 grad außentemperatur wirklich jetzt schon raussollte...). ich weiß nicht, ob ich es wagen sollte, sie in ihrem revier aneinander zu gewöhnen... ich wollt halt bis zu wärmeren temperaturen warten, aber vielleicht ist es doch besser, es so bald wie möglich zu versuchen, damit sie nicht mehr so allein ist...?

hehe... trockenfutter lass ich trotzdem stehen, frisst sie eh nciht so oft wie das frische zeug... aber im sommer werd ich es absetzen, wenn sie dann genug anderes bekommen kann...!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

sie läuft hin und her, wenn ich nicht in der nähe bin, sie setzt sich zum beispiel nur noch auf die couch, wenn ich dort nicht sitze...! und das macht mich schon ein wenig traurig, immerhin hab ich sie doch so lieb Q___Q und sie frisst mir nach wie vor die tapete von den wänden, also unsinn hat sie trotzdem noch im kopf ^^ aber sie ist passiver als sonst, sie stürmt mir für gewöhnlich hinterher, wenn ich durchs zimmer laufe...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen verhält sich plötzlich seltsam...! Beitrag #13
eigentlich will ich so schnell wie möglich einen partner für sie, allerdings habe ich außer meinem kleinen bad keine neutrale fläche für beide zum kennenlernen. ich wollte sie auf meinem balkon zusammenbringen, aber der ist noch viel zu unordentlich und außerdem ist es hier noch zu kalt (ich weiß nicht, ob sie bei teilweise 2 grad außentemperatur wirklich jetzt schon raussollte...). ich weiß nicht, ob ich es wagen sollte, sie in ihrem revier aneinander zu gewöhnen... ich wollt halt bis zu wärmeren temperaturen warten, aber vielleicht ist es doch besser, es so bald wie möglich zu versuchen, damit sie nicht mehr so allein ist...?
Schätz dein Kaninchen mal ein ;)
Ich kann bei meinen ohne Probleme einfach Neue mit ins Gehege setzen und es gibt kein bisschen Zoff, das ist von Tier zu Tier unterschiedlich ;)
Klar, bei kleineren Gruppen wird das schon anders sein, da ist ja die volle Aufmerksamkeit bei dem Neuen, aber auch da kann es vorkommen dass es Liebe auf den 1. Blick ist.
Wenn du natürlich ein ganz "biestiges" kleines Wesen vor dir sitzen hast könnte es schwer werden, aber dann lieber einmal alles komplett reinigen und Geruchsneutralisieren, eventuell noch umstellen und ein Partner her, als dass sie dann noch länger alleine ist ;)

• Kaninchen verhält sich plötzlich seltsam...! Beitrag #14
so, ich habe mir jetzt überlegt, dass ich heute alle eventualitäten durchchecke und am wochenende gleich den zweiten stall von meiner mutter hole, und montag dann gleich hoch zum tierheim gehe und schau, ob die einen passenden partner für sie haben...! (jaja, ihr habt mich überzeugt ;))
ist wohl wirklich besser, vorallem, weil ich nächste woche ferien habe und die beiden auch rund um die uhr beobachten kann, das sollte eigentlich die beste lösung sein...!

• Kaninchen verhält sich plötzlich seltsam...! Beitrag #15
mensch das wäre ja perfekt. :)
Ich hoffe nur, dass du so schnell einen kastrierten Rammler bekommst sonst müsstest du ja noch die sechs Wochen Kastrafrist einhalten.

Also an deiner Ernährung müssen wir auch noch ein bisschen feilen ;) :
Am besten beginnst du schon jetzt ganz langsam das Trockenfutter abzusetzen (immer ein bisschen weniger halt).
Leider wird es immer mehr in den Tierläden angepriesen allerdings hat Getreide und vieles anderes ZUcher und Melassehaltiges in einem Kaninchenmagen zu suchen. Sind sogar schädlich und können Blähungen und Durchfall verursachen.

Kartoffelschalen lässt du am besten auch weg. Langsam absetzen wenn du sie regelmäßig fütterst. Stärke ist nämlich für einen Kaninchenmagen sehr schwer verdaulich.

Ansonsten könntest du ein wenig abwechslungsreicher füttern.
Radicchio, Chicoree, Kohlrabi geschält und die blätter gut gewaschen, Feldsalat, Paprika, Petersilienwuzel (ein super Winterfutter), Sellerie, Kräuter, uvm
es gibt noch vieles mehr sicherlich wird sie nicht alles mögen manche Nickels sind da ja sehr wählerisch ;)
Less dich doch einfach mal ein bisschen bei ein. Da ist auch eine umfassende Futterliste. Eine super Seite auf der alles steht was du wissen musst .

Wenn sie Heu nicht so mag kannst du ja vielleicht mal die Heusorte wechseln. Manchmal bringt das Wunder.

Ansonsten leg ihr einfach mal ein paar Äste (welche steht auch auf diebrain) rein damit der Zahnabrieb gewehrleistet wird.

• Kaninchen verhält sich plötzlich seltsam...! Beitrag #16
gute entscheidung ;)
ob es nun so aussieht als sei sie allein und es geht ihr deswegen nicht gut oder nicht, wenn ein kaninchen alleine ist kann es ihm nicht gut gehen.
das problem ist aber ebend das man es selten sieht ,weil sie ja so süß sind :)
ist nicht immer einfach die besitzer davon zu überzeugen..
aber ein verantwortungsvoller besitzer nimmt die ratschläge an und handelt dann auch..finde ich super von dir *daumen hoch ;)

• Kaninchen verhält sich plötzlich seltsam...! Beitrag #17
danke ^^ ich bin auch froh, hier so liebe und kompetente antworte zu bekommen, immerhin kann man ja auch nicht alles aus büchern und internetseiten herbekommen und da sind erfahrungsberichte schon besser!
ich hatte mich bei unserem tierheim erkundigt, und die hatten ein männlein, zwei monate älter als mein häschen, selbe rasse, schon kastriert - eigentlich perfekt! aber der ist schon vergeben Q_________Q muss ich mal schaun, die ham ja auch jede menge anderer tiere, aber ich wollte am liebsten ein gleichaltriges männchen...!

mit dem futter bin ich mir immer nicht so sicher gewesen, was wirklich gut ist. klar, trockenfutter ist ja nix natürlich vorkommendes, deswegen ist es auch nicht gesund (schon gar nich wegen dem getreide, das weiß ich ^^). kartoffelschalen geb ich ihr kaum noch, aber die internetseite schau ich mir mal an, die ist sehr interessant (bisher hab ich sowas nicht wirklich gefunden und war mir nicht immer sicher, was sie fressen sollte und was nicht...)

also vielen lieben dank nochmal! :D

• Kaninchen verhält sich plötzlich seltsam...! Beitrag #18
No Problemo ;)
hoffe du bist mit deiner Suche erfolgreich. Über meinestadt findet man auch oft welche.

• Kaninchen verhält sich plötzlich seltsam...! Beitrag #19
Mh......... mir ist grad aufgefallen, dass sie zusammenzuckt und weg will, wenn ich ihr an die pfoten fasse..... vielleicht ist das der grund? ihre krallen sind recht lang, und ich wollte sie schon lange schneiden lassen, aber sie kam immer damit klar und da dachte ich mir nichts dabei. vielleicht springt sie ja deswegen nicht mehr hin und her, weil ihr da was wehtut? ich glaub, ich geh nochmal zum TA und lass den das machen - ich würde ihr ja auch selbst die krallen schneiden, aber sie kämpft mit mir ja immer um ihr leben.... und außerdem sind die krallen an der einen pfote hell und an der anderen dunkel -______-

• Kaninchen verhält sich plötzlich seltsam...! Beitrag #20
Menno... jetzt knurrt sie mich sogar ständig an, wenn ich versuche, sie anzufassen...! Was ist nur mit ihr los?! Vorhin wollte ich sie anfassen, und da beißt sie mich in die Hand und gleich danach leckt sie sie ab :eusa_eh:
Hoffentlich ist sie nicht mehr so agressiv, wenn sie einen Partner hat, den ich übrigens morgen aus dem Tieheim hole...!

Thema:

Kaninchen verhält sich plötzlich seltsam...!

Kaninchen verhält sich plötzlich seltsam...! - Ähnliche Themen

Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr: Huhu vor ca 3 Monaten haben wir uns 2 Kaninchen aus dem Tierheim geholt (Männchen und Weibchen, 4 und 5 Jahre, beide kastriert) ,die auch dort...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Oben