Kaninhop

Diskutiere Kaninhop im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich verweise mal dezent auf ein Thema, das bereits existiert: https://www.tierforum.de/t135224-ein-herz-fuer-tiere-kaninhop.html

Was haltet ihr von Kaninhop

• Es ist Tierquälerei.

Stimmen: 2 16,7%
  • Ich finds gut, aber nur ohne Geschier.

Stimmen: 4 33,3%
  • Ich finds gut, auch mit Geschier.

Stimmen: 0 0,0%
  • Wenns den Kaninchen spaß macht ist es okay.

Stimmen: 4 33,3%
  • Als Hobby okay, aber auf Tuniere würd ich nicht gehen.

Stimmen: 2 16,7%

• Umfrageteilnehmer
    12
  • Kaninhop Beitrag #362
Hallo Liebe Mitglieder,

ich wollte mal fragen, wie ihr Kaninhop so findet?

Ich find's für die Tiere nicht schön, und würde das meinen Kaninchen nie zumuten.
Auf die Leine geh ich jetzt gar nicht ein. Aber diese stressige Fahrerei zu Tunieren, klatschende Zuschauer. Und das bei Tieren, die so stressanfällig sind wie Kaninchen. Ich habe schon Sorge um meine Nasen, wenn ich ihnen einen weiten TA-Besuch zumuten muß.

Was würde ein Kaninchen wohl lieber machen? Mit Artgenossen durch ein großes Gehege toben oder an Tunieren teilnehmen? :eusa_think:
Die Frage muß ich mir gar nicht stellen.

Das war meine sachliche Antwort dazu, nichts für ungut.

LG
Brigitte

• Kaninhop Beitrag #363
Uups, das andere Thema hatte ich nicht gesehen..

Naja also meine Tiere leben nicht alleine und haben mehr als genug Platz, auf Turnieren dürfen sie auch immer zusammen im Freigehege herum tollen und müssen in der Zeit hat 2x für ca 30 Sekunden raus zum Springen, das war es dann auch wieder.

• Kaninhop Beitrag #364
Und, möchten deine Kaninchen auf die Tuniere oder du?
Und, fahren sie gerne Auto? Und, möchten sie Pokale gewinnen?

Ich glaube die wenigsten haben hier Kaninchen, die alleine leben.
Wieviel Platz haben denn deine Kaninchen rund um die Uhr?

Ich habe 4 Kaninchen, die haben ein eigenes Zimmer. Die möchten keine Pokale, keine Autofahrten und keine Tuniere. Das weiß ich 100%ig.
Die möchten einfach nur Kaninchen sein.

• Kaninhop Beitrag #365
Sehe es genauso wie bennybunny. Zuhause im Gehege, ohne Leine finde ich es völlig okay. Aber Kaninchen sind Fluchttiere, die gehören meiner Meinung nach weder auf ein Turnier, noch an eine Leine. Sie gehören in ihr Gehege zu ihren Artgenossen.

• Kaninhop Beitrag #366
Meine Kaninchen haben momentan zu siebt nachts 20qm und tagsüber 36qm ;)

• Kaninhop Beitrag #367
Und trotzdem müssen sie dort ständig weg zu lauten Turnieren, wo sie nicht wissen, was ihnen geschieht. Kaninchen sind Fluchttiere. Die an einer Leine und dann auch noch bei so viel Krach...
Herzlichen Glückwunsch...

• Kaninhop Beitrag #368
Kanin-Hop ?!

hallo♥
Ich heiße Franzi und habe ein neues Kaninchen bekommen. Ich hatte davor schon ein paar, aber um die hat sich eher meine oma gekümmert, deshalb hab ich immernoch viiiele Fragen. Hier zum Kanin-Hop.
Leider konnte ich bis jetzt noch keine schon vorhandenen Einträge gefunden.:(
Ich habe es auch schon tausendmal gegoogelt und versucht so etwas herauszufinden. Doch die einen sagen Tierquälerei und die anderen sagen Arbeiten mit dem Tier und eine Verbindung zu ihm aufbauen. Was haltet ihr von diesem "Sport" :eusa_think:
Danke♥

• Kaninhop Beitrag #369
Also als ich selbst bis vor ein paar Jahren noch meine 4 ninnis hatte habe ich auch mit denen Kanin hop gemacht. Allerdings muss man wirklich drauf achten das es nicht jedem spaß macht. Zwei meiner Kaninchen mochten das Geschirr nicht, das andere wollte nicht mit mir zusammen arbeiten und hatte halt andere interessen und das andere hatte wirklich spaß dran. Ich hatte es aber schon vorher beobachtet das es immer überall drüber springen musste. Egal ob es äste waren oder das Häuschen. Und so hab ich es langsam dann aufgebaut. ´Nur man sollte wirklich sofort abbrechen wenn man merkt das es keinen spaß hat und es nur mit druck und zwang geht denn das hat keinen sinn und ist wirklich tierquälerei

• Kaninhop Beitrag #370
Man sollte bei Kaninchen niemals Geschirr&Leine verwenden, dazu gibt's diverse Threads :wink:

Ein paar Hindernisse im Gehege aufbauen und evtl. mit ihnen üben (nur wenn sie es wollen). Turniere und richtiges Training unter Zwang sind absolut No-Go, das ist einfach nur Stress für sie. ^^

• Kaninhop Beitrag #371
Willkommen im Forum!
Hälst du nur ein Kaninchen? Kaninchen sind Rudeltiere. Und Kaninchen MÜSSEN einen Partner haben. Also falls du keinen Partner hast, musst du noch einen kaufen!

Ich bin kein Fan von KaninHop, muss ich dir ganz ehrlich sagen! In meinen Augen ist es Tierquälerei.
Falls du es machen möchtest, keine Leinen oder Geschirre anziehen. Und NICHT gegen den willen deiner Kaninchen. Wenn sie nicht möchten, sofort aufhören!

lg
sweetgera

• Kaninhop Beitrag #372
Aber noch eine frage. Ich habe ein Löwenkopf-Kaninchen. Das ist ziemlich klein, aber es liebt rumspringen. (Am liebsten auf ihr Häuschen, aber auch auf die Kautsch, meinen Sitzsessel, auf den Schoß meiner Oma♥,.. :D ) Soll ich es mit einem Löwi, wegen der Größe, überhaupt machen. passieren da nicht total viele unfälle ?:eusa_think:

• Kaninhop Beitrag #373
Off-Topic
Also hast du nur eins? Ich bitte dich DRINGENDST ein 2tes Kaninchen zu holen, das ist echt mega wichtig, glaub mir!

• Kaninhop Beitrag #374
Hallo und Herzlich Willkommen im Tierforum,

deinen Thema habe ich mal ebens zur Kaninchenvilla verschoben, da es im Gesundheitsbereich mehr um Fragen zu Verletzungen und Erkrankungen der Langohren geht.;)

In der Tat konnte ich ebenfalls in der Suche nichts über das Thema finden (bin da ziemlich ungeschickt drin), doch wer suchet der findet:

Was deine Frage zu dem Springen und den Löwenköpfen betrifft, so spielt es eigentlich keine Rolle... Die größeren Kaninchenrassen wie z.B. der Thüringer oder die Deutschen Riesen schlagen ja auch Hacken und brechen sich nichts. Man darf als Halter nur nicht völlig unrealistische Höhen verlangen und natürlich auch auf den gerechtem Bodengrund achten.
Das wichtigste ist jedoch, dass man seine Tiere zu nichts zwingt und das sie jederzeit selbst entscheiden können was sie gerade machen möchten und das können sie nur richtig ohne Leine, denn auch die Flucht ergreifen kann eine entscheidung von jetzt auf gleich sein und mit Geschirr und Leine besteht gleich mind. doppelt so viele Verletzungsgefahr.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninhop Beitrag #375
Ich würde es wenn und überhaupt nur ohne zwang und ohne Leine machen! Wenn es sich erschreckt und in die Leine läuft, dann kann es sich richtig schwer verletzen. Kaninchen bleiben nicht sitzen, es sind Fluchttiere und versuchen zu flüchten!

• Kaninhop Beitrag #376
Hi, ich möchte mit meinen Kaninchen kaninhop machen. Und wollte mal fragen o ihr ein paar Tips habt wie ihnen das beibringen kann. Manche sagen ja Kaninhop wäre Tierquele rei, stimmt das?

• Kaninhop Beitrag #377
Hi,
Ich finde Kaninhop ist keine Tierquälerei solange man es ohne Geschirr macht und das Kaninchen
nicht über die Hürde zwingt.
Du könntest es deinen Kaninchen mit Klickern & Möhren(oder anderen Leckereien) beibringen.
Du lockst dein Kaninchen einfach mit dem Leckerlie über die Hürde(ich würde erstmal mit kleinen anfangen) wenn es drüber ist klickerst du und gibst ihm das Leckerlie. Und mit etwas Übung wird es immer besser klappen;)
Viel Spaß beim Trainieren
LG Antje

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und natürlich sollte es dem Kaninchen auch Spaß machen, wenn es also keine Lust mehr hat sollte man es Akzeptieren und es morgen nochmal versuchen.

• Kaninhop Beitrag #378
Das typische Kaninhop ist Quälerei! Ganz einfach weil die Tiere da an die Leine müssen und gezwungen werden, im Schlimmsten Fall sind das Kaninhop-Gruppen, d.h. man trifft sich 1x pro Woche zum Training, was noch mehr Stress bedeutet...

Aber wenn man das zu Hause OHNE Leine machen möchte, wo die Kaninchen selbst entscheiden dürfen, ob sie springen oder eben nicht. Finde ich es ok. Hab ich auch mal mit meiner Häsin gemacht, inzwischen hat sie aber keine Lust mehr ;) Ich hab ihr einfach Bücher, Ordner o.ä. in den Raum gestellt und ihr jedes mal eine Erbsenflocke gegeben, wenn sie gesprungen ist. Eben ohne Zwang.

In einem gut gestaltetem Gehege hat man ja auch "Hindernisse" in Form von Ästen oder Häusern, wo sie drauf hüpfen müssen. Oder bei mir ist mein Gehege mit einer 30 cm hohen Wand geteilt, da hüpft meine Häsin auch öfter drüber, vorallem wenn mein Kastrat sie mal wieder ärgert (er hüpft da nämlich nicht rüber ^^).

• Kaninhop Beitrag #379
Kaninhop?!

Hey..
Meine Freundin hat seid kurzem einen Hasen!
Jetzt hat sie sich neulich diese Sendungen von Kaninhop angeschaut... ich meinte ja das sei Tierquälerei denn sie hat sich 50 cm. große hindernisse und eine Leine besorgt.
Aber sie meint das ginge schon!

Stimmt das?... oder ist das wirklich Tierquälerei?
Und was soll ich tun wenn sie mit dem kleinen Kaninhop macht

Danke schon mal im Vorraus

Langöhrchen :)

• Kaninhop Beitrag #380
Also 50cm kommen mir ziemlich viel vor :eusa_think: aber die Idee finde ich jetzt nicht so schlimm, wenn man das Kaninchen nicht zwingt, hat sie nur eins?

Thema:

Kaninhop

Oben