katzenkastration - was wird genau gemacht ???

Diskutiere katzenkastration - was wird genau gemacht ??? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Habe mal eine Frage: Meine Katze ( 1 Jahr) soll kastriert werden, habe auch schon einen Termin. Bei der Besprechung sagte der Tierarzt zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • katzenkastration - was wird genau gemacht ??? Beitrag #1
T

trixa

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Habe mal eine Frage:
Meine Katze ( 1 Jahr) soll kastriert werden, habe auch schon einen Termin. Bei der Besprechung sagte der Tierarzt zu mir das die Eierstöcke UND die Gebärmutter rausgenommen werden.
Daraufhin habe ich im Internet mal rumgesucht - teils steht dort das NUR die Eierstöcke entfernt werden und dann finde ich wieder das immer
BEIDES entfernt wird.
Dann habe ich ausserdem gelesen dass es "Geschmack" des Tierarztes sei, was rauskommt.

Jetzt bin ich total verunsichert. Was ist denn besser ???

Hoffe mir kann jemand helfen!

Kristin

• katzenkastration - was wird genau gemacht ??? Beitrag #2
Hallo Kristin!

Das wird meines Wissens wirklich unterschiedlich gemacht.
Für die Kastration reicht die Entfernung der Eierstöcke völlig aus, aber zB bei einer Entzündung der Gebärmutter muss diese natürlich mit raus. Ich will aber nicht ausschließen, dass es TAs gibt, die die Gebärmutter auch vorsorglich entfernen.

Es gibt auch TAs die nur einen Teil der Gebärmutter entfernen, um eine Gebärmutterentzündung vorzubeugen.

Was am Besten ist kann ich dir nicht sagen, es hat alles seine Vor- und Nachteile (deshalb gibt es auch die verschiedenen OPs und man hat sich nicht auf eine festgelegt).

Da solltest du dem TA freie Hand lassen, auf was er sich spezielisiert hat oder was er bei deiner Katze als das Beste erachtet.

LG
by blackcat

• katzenkastration - was wird genau gemacht ??? Beitrag #3
Vielleicht einmal die grundsätzliche Definition:

Bei einer Kastration werden die Keimdrüsen (also Eierstöcke, bzw. Hoden) entfernt, bei einer Sterilisation werden nur die Eileiter, bzw. die Samenleiter durchtrennt oder abgebunden.

Das bedeutet, nach einer Kastration sind die Tiere nicht nur fortpflanzungsunfähig, sondern sie verspüren auch keinen Sexualtrieb mehr, werden also nicht mehr läufig, rollig oder wie es beider Spezies auch sonst immer heißt. ;) Dadurch wird nicht nur ungewünschtem Nachwuchs vorgebeugt, sondern auch einigen Krankheiten.

Nach einer Sterilisation (die in der Regel bei Menschen durchgeführt wird, die dauerhaft und möglichst sicher verhüten, aber natürlich ihren Trieb nicht verlieren wollen!) kommen die Tiere trotzdem immer wieder in ihre "Hitze", was dazu führen kann, daß sich durch die ständigen Hormonschwankungen Mammatumore, Gebärmutterentzündungen oder Gebärmutterkrebs, bzw. Hoden- und Prostatakrebs bilden und zum Tode des Tiere führen können.

Um möglichst allem vorzubeugen, was durch so einen Eingriff im Vorherein vermieden werden kann, nehmen manche TÄe bei einer Kastration auch die Gebärmutter mit raus. Das ist z.B. bei Frettchen sehr sinnvoll, bei Katzen sicherlich auch, aber bei denen nicht soo wichtig.

LG Tina

• katzenkastration - was wird genau gemacht ??? Beitrag #4
Hallo trixa,

ich plädiere für eine Total-Op... sicher ist sicher. Ich finde es gut, dass das Dein TA so macht. :023:

• katzenkastration - was wird genau gemacht ??? Beitrag #5
Vielen Dank für die Antworten!!!
Hat mir sehr geholfen!
Dankeschön:D

• katzenkastration - was wird genau gemacht ??? Beitrag #6
Für gewöhnlich wird heutzutage alles rausgenommen. Es gilt eigentlich mehr oder weniger als Schönheitsfehler die Gebärmutter drinnen zu lassen.
Wenn man es sich genau überlegt: warum sollte man sie auch drinnen lassen? Sie hat ja überhaupt keine Funktion mehr, schlimmstenfalls kann sie sich aber noch entzünden. Also besser raus mit allem, was keine Miete zahlt ;) .

Gruß Apollo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

katzenkastration - was wird genau gemacht ???

katzenkastration - was wird genau gemacht ??? - Ähnliche Themen

Hilfe! mindestens 1 meiner 6 Farbmausweibchen ist trächtig: Hallo, ich hab vor 2 Wochen meine Farbmäuse bei einer Hobbyzüchterin geholt. Es sind alles Weibchen, was ich auch wollte, soweit ich das selbst...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Nickhautvorfall: Hallo, ih hoffe mir kann jemand hier helfen oder hatte eventuell auch schonmal so eine Erfahrung. Ich habe einen Kater (Main Coon) der 3 Jahre...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Hund verhält sich anders: Hallo, Meine Hündin (6 Jahre alt) verhält sich in letzter Zeit merkwürdig. Sie zieht sich erstmal zurück und rennt hinter einem weg, wenn man...

Neueste Beiträge

Oben