Urlaub - was nun?

Diskutiere Urlaub - was nun? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, unser Paul ist nun 11 Monate alt und wir möchten ein paar Tage in Urlaub fahren. Zuerst dachten wir, wir geben in in eine Tierpension. Da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Urlaub - was nun? Beitrag #1
A

annaregina

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
unser Paul ist nun 11 Monate alt und wir möchten ein paar Tage in Urlaub fahren. Zuerst dachten wir, wir geben in in eine Tierpension. Da er aber sehr anhänglich und auf uns bezogen ist, ist es wohl besser, ihn zu Hause zu lassen und einen Betreuer zu organisieren. Das haben wir nun auch gemacht. Wie oft sollte dieser nach Paul sehen? Außerdem wollen wir vorher schon mal testen und vom Samstag zum Sonntag wegfahren, damit er über Nacht allein ist.
Wer hat Erfahrungen damit? Das alles fällt mir ganz schwer, aber ich denke, daß es gehen muß ihn alleine zu lassen mal für einen Tag und eine Nacht. Wie macht ihr das mit euren Lieblingen? Wie organisiert ihr das?

annaregina

• Urlaub - was nun? Beitrag #2
wenn wir nur für eine nacht wegfahren dann bleiben die katzen halt allein. sie bekommen vorher gut zu fressen, das klo wird saubergemacht. dann gibts halt trockenfutter auf vorrat fals sie hunger kommen. sonst bekommen sie zwar nicht so viel trockenfutter aber da unsere 3 katzen alle was anderes an nassfutter bekommen bleibt uns da nichts anderes übrig. wenn wir länger wegfahren dann oranisieren wir uns auch einen "betreuer" für die katzen der sie dann füttert, das klo saubermacht und auch mal ein bischen streichelt. das klappt ganz gut :)

• Urlaub - was nun? Beitrag #3
Hallo,

bei mir schaut der Urlaubssitter 2x täglich vorbei, füttert sie, reinigt die Klos, füllt Wasser auf, beschäftigt sich mit ihnen (wobei letzteres abhängig davon ist, wie sehr sie das einfordern / zulassen...). Mein längster Urlaub war übrigens 2 Wochen, mir wurde dann schon erzählt, daß sie in der 2. Woche so ein "jetzt reicht's dann aber" ausgestrahlt hätten, aber es ging ihnen gut und sie waren wieder ganz die alten, als ich wieder da war :)

• Urlaub - was nun? Beitrag #4
Abgesehen davon, dass ich nicht wirklich viel in Urlaub fahre, halte ich das ähnlich wie Chilli.

Momentan habe ich 3 Leute, die ich für die Urlaubsbetreuung einspannen kann. Dadurch kann immer einer morgens und einer abends nach ihnen schauen.

Falls sich ein Nachbar um deine Katze kümmert, ist zweimal täglich schon optimal. Ansonsten ist es halt abhängig vom Zeitaufwand/Anfahrt für den Katzensitter wobei einmal täglich schon möglich sein sollte.

• Urlaub - was nun? Beitrag #5
Urlaub

Hallo ,

unsere diesjährige Urlaubsplanung fiel uns richtig schwer :( . Unsere beiden Coonis sind sehr anhänglich aber wir haben keinen Katzensitter in unserem Bekannten oder Freundeskreis . Füttern ja aber Kloo nein :| !! Wir haben unsere beiden nun in einer Katzenpension angemeldet in der wir unsere verstorbene alte Hauskatze schon öfters hatten . Wir wissen das es die beiden da sehr gut haben , sind aber trotzdem traurig sie dort hinzubringen . Die Katzen sind in der oberen Etage des Hauses untergebracht und sie können eine große Außenvoliere aufsuchen mit Blick auf Garten und Teich . :023: Wirklich sehr schön .
Auch die Betreuerin ist mega tierlieb .:p
Aber am liebsten würden wir sie Zuhause in ihrer vertrauten Umgebung
lassen .

Viele Grüße von Gismo 1 :cool:

• Urlaub - was nun? Beitrag #6
da kommts natürlich immer auf die katze selber an. der maxi fände es bestimmt spannend woanders untergebracht zu werden. hab in früher auch schon mit zu meinem vater genommen. uner peppi ist aber in fremder umgebung total ängstlich - dem könnte man sowas nicht zumuten ;)

• Urlaub - was nun? Beitrag #7
Bei uns kommt immer 2 mal am Tag jemand aus der Familie und zu füttern etc.

• Urlaub - was nun? Beitrag #8
Ich habe das Glück 2 Katzenverückte Nachbarn zu haben die sich fast streiten wer denn nun den Schlüssel zu meinen dreien bekommt.

Hast du denn eine Katze? Oder 2 Katzen?

Bei einer Katze hatte ich damals auch ein super schlechtes Gewissen sie 2 oder 3 Wochen aleine nur mit Katzensitter zu lassen. Mit zwei Katzen war das denn kein problem mehr, denn sie hatten ja sich:mrgreen:

• Urlaub - was nun? Beitrag #9
Hallo,

letztes Jahr sind wir, das erste mal seit dem wir Lilly haben, in Urlaub gefahren.

Hätte jemanden gehabt der Lilly morgens gefüttert und das Katzenklo sauber gemacht hätte. Mir war das aber zu wenig. :(

Lilly ist total anhänglich und braucht mehr als ein mal pro Tag ihre Streicheleinheiten. :D

Haben uns dann, für mich schweren Herzens, dazu entschieden sie in eine Katzenpension zu geben. :?

Habe die Räumlichkeiten natürlich vorher mehrmals erkundet. Wollte ja schließlich wissen ob es da sauber war, regelmäßig Futter gab und sich auch um die Tiere gekümmert wurde. :eusa_think:

Ehrlich gesagt war ich darüber im nachhinein froh diesen Schritt getan zu haben. Ich wusste Lilly nun rund um die Uhr betreut. (es standen sogar mehrere Babyfone in den Räumen wo sich die Katzen aufhielten, ausserdem war die Betreuerin super lieb zu den Tieren). Es kann ja immer etwas sein mit dem Tier und dann ist keiner zu Hause oder schaut nur alle 24 Stunden danach. So war das schon ok. :D

Gruß Ute

• Urlaub - was nun? Beitrag #10
Füttern ja aber Kloo nein :| !!

:shock: Was es nicht alles gibt... ich mein ist ja nicht so, als müßte man den Dreck mit bloßen Händen rausfischen...

@ MC Lilly: Nu ja, ich bin ja auch tagsüber gut 10 Stunden weg, da ist dann auch keiner da und es könnte genau so etwas passieren...

• Urlaub - was nun? Beitrag #11
Das Problem mit dem Klo hab ich zum Glück mit meinem Freigänger nicht... da es selten vorkommt das mal die ganze Familie gemeinsam weg ist hatte ich eine Freundin in der Nachbarschaft (schade das sie nimmer hier wohnt) die dann so zwei bis drei mal am Tag rübergekommen ist und sich um Katze und Karnickel gekümmert hat.
Die Mieze hat sie zwar so gut wie nie zu Gesicht bekommen, hat sich dafür um so rührender um die Nickels gekümmert. Sie hat (trotz ihrer Tierhaarallergie) die beiden hoppeln lassen und sie gefüttert und mit ihnen "gespielt"

• Urlaub - was nun? Beitrag #12
Hallöchen!

Also wir sind vor 5 Wochen nach Bayern gezogen und haben natürlich auch vor, öfter in die alte Heimat (Rheinland-Pfalz) zu fahren!
Deshalb hab ich mich jetzt schonmal um einen Tiersitter gekümmert, der sich um meine Katzen kümmern kann, wenn wir mal länger weg fahren sollten!
Am besten ist es aber, wenn die Person dann schon vorher ein paar mal vorbei kommt, damit die Katzen sich auch schon daran gewöhnen können!!

Ansonsten halten es meine Katzen auchmal einen Tag bzw. Nacht alleine bleiben!
Wie hier schon öfter geschrieben wurde, einfach das Katzenklo vorher nochmal sauber machen und das Trockenfutter/Wasser auffüllen!

Liebe Grüße
sarah

• Urlaub - was nun? Beitrag #13
@ Audrey:

Gehe auch morgens um 6.30 Uhr aus dem Haus und bin erst gegen 17 Uhr wieder zu Hause.
Da sehe ich eigentlich kein Problem.

Aber innerhalb von 24 Stunden nur einmal nach der Süßen zu gucken ist mir wirklich etwas wenig gewesen.

Das mit der Katzenpension hat gut geklappt und Lilly hat sich superschnell wieder an ihr zu Hause gewöhnt.

Gruß Ute

• Urlaub - was nun? Beitrag #14
Hey Lilly, wenn es die Katze so toll verkraftet ist es doch super, und wenn es eine einzelne Katze ist wohl generell besser. Für meine beiden ist es mir lieber, wenn sie in ihrer gewohnten Umgebung bleiben - auch wenn nur einmal in 24 Stunden nach ihnen geschaut werden kann. Aber das kommt eben ganz auf die Katze(n), deren Charakter und die allgemeinen Umstände an :)

• Urlaub - was nun? Beitrag #15
Das muss gehen!!!

hay du,:):eusa_shhh:
11 monate ist zwar noch nicht alt, aber auch nicht soooooo jung,
also das muss gehen, das du ihn mal alleine daheim halten kannst. Ich finde es gut, dass du ihn in seiner alten umgebung lässt, das ist ihm schon alles vertraut, und er kennt sich überall aus... .
Also wenn ich meine katze alleine lasse, dann passt meine freundin auf ihn auf, d.h. sie kommt 3 x am tag und lässt sie (im winter) am abend herein, und am morgen wieder raus, d.h. sie kann den ganzen tag drausen rumlaufen und am abend kann sie im haus schlafen! Und meine freundin füllt ihr ,wenn sie kommt den Napf knallvoll!!! Das sie auch genügend zu Essen hat und auch bloß nicht hungert...;-) Mir fällt es aber auch immer schwer, mich von ihr zu verabschieden!!!!!!!!!!:?

• Urlaub - was nun? Beitrag #16
Huhu Audrey,

da hast du wohl recht.
Glaube wenn ich 2 Katzen hätte, würde das etwas anders aussehen.

Naja, mache mir da im Moment keine Gedanken drüber, weil Urlaub ist dieses Jahr nicht geplant.

Gruß Ute

• Urlaub - was nun? Beitrag #17
Hallo,
danke für die vielen Zuschriften. Ich habe mich nun doch dazu entschieden, Paul in eine wirklich gut geführte Katzenpension zu geben. Dort ist er nicht den ganzen Tag allein, den meine Betreuer würden nur abends und morgens nach ihm schauen können. In der Pension sind verschiedene Katzenzimmer, die lediglich durch ein Gitterglas voneinander getrennt sind, so daß sich die Katzen gegenseitig sehen können. Das dürfte für unseren Paul, der ja eigentlich keine anderen Katzen kennt, interessant sein. Außerdem ist er ja ein Problemkind: er hat Koordinationsprobleme, d.h. er kann sich schlecht mit den Hinterbeinen abstossen, vermeidet also Höhen. Außerdem ist er oft lethargisch und hat beim Spielen kaum Eigentinitiative. Die Ursachen sind nicht klar. Z.Z. bekommt er Spritzen und Tabletten in der Hoffnung, daß sich etwas bessert. Vielleicht ist dann dieser Aufenthalt mit anderen Katzen eine Art Therapie. Also ein kleiner Hoffnungsfunke für uns. Die Pensions-Wirtin wird sich alle Mühe mit ihm geben. Sie ist ausgebildete Tierpflegerin und sehr lieb.
Gruß an alle
Annaregina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Urlaub - was nun?

Urlaub - was nun? - Ähnliche Themen

Leitung sagen, dass ich nicht mehr angerufen werden möchte oder eher nicht?: Hi, Ich hab wieder Schwierigkeiten auf der Arbeit, dieses Mal ist es aber die neue Leitung und ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Eure...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Mein Katerchen ist verstorben und ich habe' so viele Fragen😢: 0 Mein Kater Trio kam vor drei Jahren total verängstigt auf drei Beinchen aus Griechenland zu mir. Mir fiel ziemlich schnell auf, dass er Probleme...
Nach OP Anämie und Entzündungen - Ursache unbekannt: Hi, ich bin Kristina und schreibe euch, weil meine Hündin Amy (7, Mischling, aus Spanien) nach einer OP ziemliche Komplikationen hat und ich...
Oben