Eine Maus(Mäuseproblem)kommt selten allein

Diskutiere Eine Maus(Mäuseproblem)kommt selten allein im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallöchen erstmal!!! Also ich hab mich vor ca nen Monat dazu entschieden mir Mäuse zu holen nachdem ich den passenden Käfig gefunden hatte und mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eine Maus(Mäuseproblem)kommt selten allein Beitrag #1
SarahApollo

SarahApollo

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen erstmal!!! Also ich hab mich vor ca nen Monat dazu entschieden mir Mäuse zu holen nachdem ich den passenden Käfig gefunden hatte und mir ein Grundwissen angeeignet hatte. So stolz wie Oskar kam ich vom Tierladen mit zwei süßen kleinen Farbmäuschen zurück, ich hatte zwar gelesen das es am besten ist zwei Weibchen miteinander zu halten, doch die Verkäuferin sagte mir ich könne auch ohne Probleme zwei Männchen miteinander halten, ich vertraute ihr und nahm Tom und Jerry stolz mit nach Hause. Die beiden fühlten sich Mäusewohl in ihrem neuem Käfig und alles war toll nach ein paar Tagen freundeten wir uns an und sie wurden richtig zutraulich doch jerry benahm sich ziemlich ruhig.Während Tom auf mir rumkletterte saß er ruhig in meiner Hand. Ich dachte mir er wolle einfach nur schmusen doch am nächsten Tag lag er Tot im Käfig. Ich war am Boden zerstört zwar kannte ich ihn noch nicht so lange doch trotzdem war er mir ans Herz gewachsen.... Wir fuhren zu dem Tierladen wo wir sie her hatten und wollten einen neuen Freund für Tom holen. Doch sie hatten keine Männchen mehr, erst in einer Woche wieder also fuhren wir zu einem anderen Geschäft, dort waren zwei süße "Männchen" wie man uns sagte und wir nahmen gleich beide mit weil wir nicht einen alleine lassen wollten. eine nannten wir Milka und die andere Samson. Bei unseren Vergesselschaftungsversuchen gab es dann Massenklopereien . Wir setzten sie erstmal einzeln, Tom wurde immer stiller und ruhiger. samson wurde ziemlich schnell dicker und Milka schien es war hyperaktiv. 2 tage später lag Tom dann halb Tot im Käfig, er hatte die gleichen Symthome wie Jerry damals. ich bestrahlte ihn mit einer Rotlichtlampe gab ihm Fressen und Wasser so das er ganz einfach dran kam um ihn den tot einfacher zu machen denn es schien nicht so als könnte man ihm noch helfen, er war schon ganz kalt. Doch oh Wunder er erholte sich und heute geht es ihm wieder gut. Samson hingegen wird immer dicker und wir glauben jetzt das unser Samson eine Molly ist und schwanger. Wir haben sie /ihn jetzt seit 2 Wochen. ich werde nie wieder eine Maus aus einer Zoohandlung kaufen doch was mache ich jetzt ich habe erfahren das Männchen sich irgendwann immer Tot beißen soll ich jetzt beide Männer kastrieren und aus dem vielleicht Wurf von Molly zu jedem ein, zwei Weibchen zu tun??? Über die Schwangerschaft weiß ich das ich jetzt mehr Eiweiß füttern muss also Joghurt, Katzenfutter und son zeug und das ich das Weibchen in Ruhe lassen soll muss ich sonst noch was wissen, braucht sie mehr Futter???Kann ich ihr irgendwie helfen???ich hab ihr auch schon ganz viel Nistmaterial gegeben. Ich hänge mal ein paar Bilder an, was würdet ihr sagen ist sie Schwanger???

Anhänge

• Bild005.jpg
    Bild005.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 35
  • Bild016.jpg
    Bild016.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 34
  • Bild012.jpg
    Bild012.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 31
  • Eine Maus(Mäuseproblem)kommt selten allein Beitrag #2
Hallo und herzlich wilkommen...
den zooladenfehler hab ich auch gemacht... solange man dann dazu lernt...!:p
also... habt ihr die geschlechter jetzt checken lassen... die jungs musst du dann wohl kastrieren lassen, sonst haben die keine chance... wenn die kleine schwanger ist musst du dir überlegen was mit den babys geschieht. aber erstma abwarten... auf dem ersten bild sieht sie nicht schwanger aus, auf dem zweiten schon eher. hat aber noch nicht so jne richtig prägnante birnenform, vielleicht hast du glück. sonst den stall vor geburt (paar tage davor) noch ma reinigen, später geht das nicht... und was du schon gesagt hast.
Sonst weißt du schon ganz gut bescheid und ich wünsch dir viel glück...
Lg nmjz

• Eine Maus(Mäuseproblem)kommt selten allein Beitrag #3
Huhu Sarah! Erstmal herzlich Willkommen und einen lieben Gruß in die Nachbarstadt ;)
Jau - einige Lektionen hast Du ganz schnell lernen müssen:
1) keine Mäuse aus Zooläden
2) keine unkastrierten Männchen zusammen

Ich hoffe, die Mäuse sitzen jetzt alle drei getrennt? Sprich, jeder einzeln? Denn wenn Deine Samson/Molly tatsächlich trächtig ist und ihre Babies bekommt, kann sie sofort nachgedeckt werden und der nächste Wurf ist unterwegs.
Die beiden Kerlchen wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr miteinander vergesellschaften können, auch nicht, wenn sie kastriert sind. Also bleibt nur, ihnen nach der Kastra jeweils ein paar Mädels zu "gönnen".
Mit 28 Tagen müssen die Babies ja nach Geschlechtern getrennt werden - dann kannst Du dem Papa (oder zumindest dem, den Du dafür hältst ;) ) seine Söhne erstmal unterjubeln (wäre schön, wenn er dann schon kastriert wäre, dann ist er nämlich deutlich umgänglicher....). Die Babyjungs müssten dann natürlich auch irgendwann kastriert werden, aber dazu müssen sie erstmal 30g Kampfgewicht erreichen.
Wenn Du Platz für zwei Gruppen hast, dann kannst Du Papa und Söhne als reine Kastratengruppe lassen und Mama und Mädels mit Deinem anderen Böckchen vergesellschaften (bevor Du jetzt ein wildes Hin- und Hervergesellschaften anfängst...)
Ansonsten musst Du halt erstmal schauen, wie viele Babies überhaupt rauskommen und wie die Geschlechterverteilung so aussieht...
Alles Gute für Deine Mäuschen!

LG, seven

• Eine Maus(Mäuseproblem)kommt selten allein Beitrag #4
Dankeschön für die Antworten Ja stimmt, mein Papa will auch bei dem Zoogeschäft wo wir Milka und Molly/Samson herhaben falls Molly wirklich ein Weibchen sein soll sich beschweren. Aber viel bringen wird das leider auch nicht. Ja ich hab alle einzeln gesetzt. Also muss ich jetzt erstmal abwarten ob kleine Mäuschen kommen oder nicht und in der Zeit für die ganzen Kastrationen sparen, was kostet die den so ca wenn ich fragen darf??? Naja ich hoffe mal es wird alles gut. am Wochenende wir erstmal nen neuer Käfig gebaut der alte wird nämlich jetzt zu klein sein wenn ich auf einmal so viele Mäuse hab-selbst wenn sie nicht schwanger sein sollte muss ich ja dann noch drei Weibchen haben damit die zwei Böcke jeder Gesellschaft haben. Dankeschön nochmal für die schnellen Antworten lg Sarah

• Eine Maus(Mäuseproblem)kommt selten allein Beitrag #5
Huhu Sarah!
Nee, ich fürchte, beschweren wird nicht viel nützen... Höchstens, wenn andere Kunden im Laden sind und Dein Papa etwas lauter spricht *grins*, dass die dann evtl. abgeschreckt werden...
Tja, Kastras sind leider nicht ganz billig - je nach Tierarzt bist Du da mit 20-70 Euro pro Tier dabei *seufz* Und dummerweise haben Farbmäuse die Angewohnheit, meist mehr Jungs als Mädels zu produzieren (im Schnitt so 2/3 bis 3/4 Jungs pro Wurf - es gibt aber auch umgekehrte Ausnahmen...)

Kennst Du schon unser Wiki? (Das ist derzeit noch in Arbeit, aber ein bisschen was kann man schon lesen ;) ) Du findest es ziemlich weit oben in so einer hell-/mattgrünen Leiste an zweiter Stelle von rechts...
Ansonsten ist auch noch eine hilfreiche Lektüre...

LG, seven

• Eine Maus(Mäuseproblem)kommt selten allein Beitrag #6
Tja dann heißt es jetzt fleißig sparen....
Danke für den Typ werde ich mir erstmal alles durchlesen nur eins ist mir noch eingefallen, nämlich hat Milka Samson/Molly einmal bestiegen, machen Mäuse das nur wenn ihre Geschlechter unterschiedlich sind oder ist ihnen das wie bei Kanninchen egal???

lg Sarah

• Eine Maus(Mäuseproblem)kommt selten allein Beitrag #7
Das ist ganz normal, das machen Männchen untereinander und Weibchen auch - ist halt eine Dominanzgeste...
LG, seven

• Eine Maus(Mäuseproblem)kommt selten allein Beitrag #8
So jetzt hab ich aber nochmal ne Fragen; Und zwar wie hoch ist denn das Risiko bei einer Kastration ??? Achja und wir haben heute mal die Waage in die Käfige gestellt und Milka wiegt schon 29 Kilo also nur noch ein Kilo und Samson/Molly wiegt 56!!!! tom hatte wohl keine Lust sich zu wiegen.... lg Sarah

• Eine Maus(Mäuseproblem)kommt selten allein Beitrag #9
Hallo!

Du meist mit den 29 Kilo doch Gramm oder? :mrgreen:

Sag, mal hast du Hamsterwatte? Sieht auf den Bildern so aus... Hamsterwatte ist schlecht, die kann sich um die Beinchen schnürren und die können dann absterben...

Ich hab Baumwolle, ist etwas teurer, aber meine Rennmäuse mögen die mehr als die Hamsterwatte. Und eben viel Heu und Stroh. Damit bauen die sich schon ein Nest!

LG

• Eine Maus(Mäuseproblem)kommt selten allein Beitrag #10
Upps sorry ja ich meinte Gramm.
Ja das ist Hamsterwatte hab ich aber schon raus genommen weil ich schon gelesen hatte das die schädlich ist.
lg

• Eine Maus(Mäuseproblem)kommt selten allein Beitrag #11
Huhu Sarah!
Wenn Du einen kompetenten Tierarzt erwischst, der sich mit Farbmaus-Kastras auskennt, dann liegt das Risiko, dass etwas schiefgeht, bei unter 5%. Das ist minimal, wenn man überlegt, dass die Haltung unkastrierter Farbmausböckchen in über 95% aller Fälle böse in die Hose geht.
Wenn der Tierarzt kastra-erfahren ist, dann ist eigentlich das einzige Risiko, dass die Maus evtl. eine Narkosemittelallergie hat (das kann man ja vorher nicht testen) und quasi schon vor der OP verstirbt.
Nach der OP könnte es passieren, dass sich die Maus die Fäden (falls genäht wird) selber zieht oder, wenn mehrere Mäuschen zusammen sitzen, sie sich gegenseitig an die Wunden gehen. Das passiert allerdings zum Glück auch selten (unsere 6 Kerlchen haben sich gegenseitig komplett in Ruhe gelassen und es ist alles prima verheilt).
Ich denke, auch wenn es ein geringes Risiko gibt, so ist das allemal besser, als dauerhaft auf einer tickenden Zeitbombe zu sitzen und quasi darauf zu warten, dass sich die Kerle gegenseitig zerfleischen...

LG, seven

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Maus(Mäuseproblem)kommt selten allein Beitrag #12
Hallöchen
Danke für deine Antwort.JA ich werde die beiden auch auf jeden Fall kastrieren lassen.Molly/Samson benimmt sich ziemlich komisch sie/er saß ca ne dreiviertel Stunde nur auf einer Stelle im Aqua-> ziemlich gut sichtbar.
Grade hab ich einen Blick reingeworfen und sie ha sich ein neues Nest gebaut....hat das irgendwas zu sagen??
lg Sarah

• Eine Maus(Mäuseproblem)kommt selten allein Beitrag #13
... ich glaub´ nicht... Unsere Mäuschen bauen sich auch zwischendurch immer mal wieder irgendwo neue Nester und schlafen auch in ganz unterschiedlichen Häuschen/Kokosnüssen/Heuhaufen...
Vielleicht möchte sich Molly/Samson auch mehrere Optionen offenhalten - ein Grund zur Sorge ist das aber meiner Meinung nach nicht...
LG, seven

• Eine Maus(Mäuseproblem)kommt selten allein Beitrag #14
Da bin ich mal wieder also es sind jetzt seit dem Kauf meines Mäuschens vier Wochen vergangen und sie hat keine Babys bekommen....
Jetzt werde ich erstmal zum Ta gehen und alle Geschlechter bestimmen lassen außerdem muss Molly/Samson mal durchgecheckt werden weil die so dick ist das ist ja nicht normal.
Die wiegt 56g ihr Bauch schleift beim gehen voll über den Boden das ist so krass und die bekommt genauso viel Futter wie alle anderen....
Und Tom muss ja auch untersucht werden der wäre ja beinahe gestorben :-(

lg und DANKE für die ganzen tollen Ratschläge ;-)

• Eine Maus(Mäuseproblem)kommt selten allein Beitrag #15
Vllt. liegt ihr die Fettleibigkeit auch einfach in den Genen, dann solltest du weniger Obst füttern...

• Eine Maus(Mäuseproblem)kommt selten allein Beitrag #16
die_ansche: Das hat mit dem Obst nicht viel zu tun - Mäuse sollen ohnehin nicht so viel Obst bekommen, abgesehen davon, dass die meisten Mäuse nicht so die Obst-Fans sind und lieber Gemüse futtern.
Es kann allerdings trotzdem, wie Du schon sagst, an den Genen liegen (hatten wir schon irgendwo festgestellt, welche Farbe die Maus hat? Ist sie rötlich, hat sie womöglich das A(y)-Gen, das zu Fettleibigkeit führt. Da wird die Maus schon dicker, wenn man das Wort "Futter" nur flüstert..... Solche Mäuse auf Diät zu setzen (abgesehen davon, dass Mäuse wegen ihres schnellen Stoffwechsels nicht auf Diät gesetzt werden sollten), würde absolut nichts bringen, da sie trotzdem weiter zunähmen...)
Wenn es wirklich eine fettleibige Maus ist, dann kann man da nicht viel machen... Der Truppe jetzt alle Leckerlis zu klauen, wäre ja auch gemein... Und die Maus würde mit und ohne Leckerlis zunehmen... Ihr diese dann vorzuenthalten und sie nur noch gezielt an die anderen Mäuse zu verfüttern, fände ich auch fies, v. a., weil es ja ohnehin nichts nützt... Dass man trotzdem auf eine gesunde Ernährung achtet, sollte natürlich selbstverständlich sein...

LG, seven

• Eine Maus(Mäuseproblem)kommt selten allein Beitrag #17
Hab auch so ne maus... wiegt voll viel, ist aber schwarz. aber sie ist auch insgesamt groß. bauch schleift etwas,aber sie sieht nicht rund aus. dachte ja an blähbauch, aber ihr gehts so ganz gut... weiß auch nicht vielleicht setzt sie etwas anders an...
LG nmjz

• Eine Maus(Mäuseproblem)kommt selten allein Beitrag #18
Hey
Oh man das hört sich ja nicht besonders toll an, also kann ich daran nichts machen....?
Ich denk mal die Tierärztin kann mir Freitag dann sagen was mein Mäuschen hat.
Also die Maus ist grau mit weißen Fleckchen hat aber hat keinen Rotstich.
Mit dem Gen das hatte ich hier schon gelesen aber müsste dann ihr Bruder (Milka) nicht auch Fett sein???

lg und danke für die Antworten

• Eine Maus(Mäuseproblem)kommt selten allein Beitrag #19
Da bin ich mal wieder
Ich war letzten Freitag beim Ta und die hat mir gesagt das ich ein Weibchen und zwei Männchen habe und mein Weibchen schwanger ist, as ich ihr sagte das schon über 3 Wochen vergangen seien sagte sie ich solle abwarten.
Auf meine Nachfrage wegen den Kastrationen sagte sie ich solle die Mäuse nicht kastrieren das wär ein viel zu großes Risiko.
Ich hab das Weibchen jetzt schon 4 Wochen und es hat sich nichts getan.
Soll ich aufgeben drüber nachzudenken oder können die auchmal nach vier Wochen ihre Babies bekommen?
lg Sarah

• Eine Maus(Mäuseproblem)kommt selten allein Beitrag #20
Huhu Sarah!
Also nach 4 Wochen sollte eine Trächtigkeit ausgeschlossen sein - die normale Tragzeit ist ja 21 Tage, und spätestens nach 23 Tagen sollten die Babies da sein... Wäre die Maus tatsächlich trächtig, dann würde irgendwas mit dem Nachwuchs nicht stimmen - und dann wäre sie wahrscheinlich schon tot...

Und was die Tierärztin betrifft: Klar, für jemanden, der noch nie oder nur ganz selten Farbmäuse kastriert hat, ist das natürlich ein Risiko. Unsere Tierärztin hat damals gleich gesagt, dass sie die Kerlchen nicht kastriert, weil sie eben keine Erfahrung damit hat. Aber sie hat nie behauptet, dass man sie nicht kastrieren lassen sollte. Wir haben sie dann bei einem kastra-erfahrenen Tierarzt kastrieren lassen, und alle 5 haben es superprima überstanden.
Das Risiko, sie dauerhaft unkastriert zusammen zu lassen, ist viel größer - und sie ein Leben lang in Einzelhaft zu halten, wäre grausam...
Schau mal hier:

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eine Maus(Mäuseproblem)kommt selten allein

Eine Maus(Mäuseproblem)kommt selten allein - Ähnliche Themen

Erkältung, Antibiotika wirken nicht, Maus wird gejagt: Hallo, wir haben leider nur noch 3 Farbmäuse, zwei ca. ein Jahr, eine etwa 5 Monate. Ursprünglich waren es 4, eine starb aber nach Tumor, eine...
Kannibalismus und Meuchelmord im Mäuseheim: Hallo Leute, Nach laaanger Zeit bin ich mal wieder hier. Um es kurz zu machen, ich habe mir nach 4 Jahren intensiver Farbmaushaltung vor...
Farbmaus mit Freilebender Maus halten ?: Hallo, Ich habe eine Cousine die hat zwei Farbemäuse (beides Weibchen) und ich habe mir eine Mausefalle gekauft die nur Mäuse fängt und nicht...
2 neue Mäuse, wohl mind. 1 schwanger - wie bei VG vorgehen?: Hallo,zusammen! Nachdem ich vergebens nach Gesellschaft für meine beiden Weibchen gesucht habe ergab sich heute in einem Gespräch mit einer...
Weibchen das keines ist und mein Weibchen geschwängert hat: Erstmal Hallöle So ich hab schon wieder ein Problem mit meinen Mäuschen. Ich hatte mir 3 Mäuse geholt und davon war dann laut Tierärztin eins ein...

Neueste Beiträge

Oben