Unser Kater wird abgegeben

Diskutiere Unser Kater wird abgegeben im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Ich bin seeehr traurig! Für unseren 1 jährigen Kater suchen wir zur Zeit ein neues Zuhause. Er hat sich leider so entwickelt, daß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unser Kater wird abgegeben Beitrag #1
L

Lucky-man

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich bin seeehr traurig!
Für unseren 1 jährigen Kater suchen wir zur Zeit ein neues Zuhause. Er hat sich leider so entwickelt, daß er kaum noch familientauglich ist.:( Das Hauptproblem ist, daß er in der Wohnung Kabel anbeißt und das ist leider zu gefährlich- wenn wir es nicht bemerken, kommt es noch zu einem Kabelbrand. Zudem läßt er sich von unseren Kindern kaum streicheln, obwohl sie ihm noch nie ernsthaft wehgetan haben. Kaum gehen sie auf ihn zu und streicheln ihn, sucht er das Weite oder hebt sogar die Tatze gegen sie. Zum Glück hat er noch nie gekratzt! Zu meinem Mann hat er gar kein Verhältnis und die einzige die ihn hin und wieder mal kraulen darf, bin ich! Deshalb bin auch nur ich traurig, daß er gehen muß. Na ja, nun hält er sich schon überwiegend draußen auf, weil er in der Wohnung halt immer mal Kabel anfrißt oder Möbel (er hat unseren neuen Schuhschrank angebissen). Wir bieten ihm schon rund um die Uhr Futter an, aber das hat auch nichts gebracht.
Jetzt suchen wir einen Platz auf einem Bauernhof oder ähnliches, damit er dort mit anderen Katzen herumstreunen kann.
Wir haben schon 2 Adressen, wo wir auf Antwort warten- vielleicht ist er morgen schon weg!
Er wird für mich ein großes Loch hinterlassen, obwohl er erst seit einem Jahr hier lebte.
Hiermit verabschiede ich mich auch von diesem Forum.
Alles Gute noch mit Euren Katzen!

Sabine

• Unser Kater wird abgegeben Beitrag #2
Das tut mir leid für dich. Deine Familie scheint sich schon damit abgefunden zu haben und ist wahrscheinlich nicht mehr an einer Problemlösung interessiert, oder?

• Unser Kater wird abgegeben Beitrag #3
o_O Run um die Uhr Futter damit die Katze nicht an Kabeln knabbert?

Das wird nichts mit hunger zutun haben^^
Denke eher das es Langeweile ist? Kann der Kater denn immer raus?
Hat er auch im Haus Kratzmöglichkeiten an denen er sich auslassen kann?

Würde es schade finden wenn ihr ihn abgebt,...

Fragen wir mal so,..was habt ihr schon alles unternommen um ihm das mit den Kabeln z.b abzugewöhnen? o_O

• Unser Kater wird abgegeben Beitrag #4
Wow, da bin ich aber baff. o_O
Ich würde alles, wirklich alles tun um meinen verstorbenen Kater zurückzubekommen und ihr gebt euren freiwillig ab????
Habt ihr mal versucht, das Problem zu lösen? Gibt es keine andere Möglichkeit?

• Unser Kater wird abgegeben Beitrag #5
Ja, leider hat sich meine Familie damit abgefunden, da meine Kinder und mein Mann eh nichts mehr von ihm haben. Um ihn von dem Unfug abzuhalten, haben wir ihm Freigang gewährt- ja er kann raus wann er will. Zur Problemlösung haben wir ihn nachts nur im Flur gehalten, wo es keine Kabel gibt, da hat er dann den Schuhschrank angefressen.Und wenn eines meiner Kinder nachts aufsteht und z.B. auf die Toilette geht, stehen wieder Türen auf. Das mit der Langeweile kann schon sein, aber auf die Idee mit einer 2. Katze läßt sich mein Mann nicht ein.:( Er findet das Geld für Lucky schon rausgeschmissen. Ich muß mich jedesmal für die Futterkosten rechtfertigen, da ich ihm Naßfutter von Animonda und Grau gekauft habe, obwohl es ja letztendlich Tierarztkosten sparen würde.
Ich finde es auch seeehr schade- aber hier ist keiner außer mir daran interessiert, daß sich Lucky in der Familie wohlfühlt.

LG Sabine

• Unser Kater wird abgegeben Beitrag #6
Also mir tut das ziemlich Leid. Natürlich für den Kater, aber auch für dich... nur verstehen kann ichs nicht. Ich würde mich mit Händen und Füßen wehren, wenn mich jemand dazu bringen wollte, den Kater abzugeben. Wieso setzt du dich da nicht durch??
Und nicht jede Katze ist halt ein Kuscheltierchen, damit muss man sich abfinden. Ich find das nicht in Ordnung von deinem Mann -.-
Wieso rechtfertigst du dich bei ihm für die Futterkosten? o_O Wenn du es bezahlst hat das ihn doch gar nicht zu interessieren xD

• Unser Kater wird abgegeben Beitrag #7
Ich wehre mich schon seit einem halben Jahr mit Händen und Füßen dagegen. Immer wenn Lucky wieder etwas anstellt, macht mein Mann mir Vorwürfe, ich hätte nicht genug aufgepaßt. Und vor den Kindern! hat er heute gesagt " Wenn er das Waschmaschinenkabel durchbeißt, drehe ich ihm den Hals um", weil er gerade heute unseren Haarfön geregelt hat.
Ich habe keine Lust mehr dagegen anzustinken- mein Mann kommt mit Tieren einfach nicht klar und vermittelt das leider auch meinen Kindern immer öfters. Und Lucky entfremdet sich auch immer mehr von uns. Er ist überwiegend zu hause, wenn die Kinder im Kindergarten und mein Mann arbeiten ist.

LG Sabine

• Unser Kater wird abgegeben Beitrag #8
Sabine, laß Dich einfach mal fest drücken!! Ich glaub nämlich das ist für Dich eine echte Horror-Situation...

HIER
hat er heute gesagt " Wenn er das Waschmaschinenkabel durchbeißt, drehe ich ihm den Hals um", weil er gerade heute unseren Haarfön geregelt hat.
Ich habe keine Lust mehr dagegen anzustinken- mein Mann kommt mit Tieren einfach nicht klar

wüßte ich sehr genau und ohne zu zögern, wie meine Antwort / Reaktion ausfallen würde - aaaber dann hab ich auch keine Kinder (was meine Reaktion dann schon erklären dürfte, ohne daß ich sie weiter ausführe...).

Ich muß da trotzdem ein bißchen nachbohren - wer war zuerst da, Lucky, oder Dein Mann? Ich mein - ich versteh es einfach nicht: wenn Lucky: dann wußte der Mann, worauf er sich einläßt: nämlich eine Frau mit Katze. Wenn der Mann: dann hat er das doch mitentschieden?!

Man könnte das Problem bestimmt lösen (es gibt sowas wie Kabelschutz!!), aber wenn daran kein Interesse besteht ist es eh im Sinne des Katers, ihm ein neues Zuhause zu suchen...

• Unser Kater wird abgegeben Beitrag #9
@ Audrey
Ich denke mal der Mann war eher da. Innerhalb eines Jahres find ich ziemlich knapp zu heiraten und Kinder zu bekommen (falls es der Vater ist, aber allein wegen heiraten so "schnell" wäre ja auch nicht der Normalfall).
Er wird für mich ein großes Loch hinterlassen, obwohl er erst seit einem Jahr hier lebte.

Falls mein Freund und ich uns später einen Hund und noch 1-2 Jahre später evtl ne Katze dazuholen, dann hat er es ja auch mit entschieden und dann werd ich meine Tiere sicherlich nicht hergeben! Das ist klar (werd dann aber auch noch keine Kinder haben).
Aber sie hat doch Kinder. Wenn der Kater schon die Tatzen vor den Kindern gehoben hat, dann sollte man allein deswegen schon mal genauer nachdenken.
Und dem Tier bringt es sicherlich auch nichts, wenn es Kabel durchbeißt und das wohl das letzte sein wird, was er getan hat. Und wie sie schreibt, lassen die Kinder nachts schonmal ne Tür auf, also kann da nicht 100% aufgepasst werden.
Und ich glaub auch nicht, dass es dem Kater noch so gut geht... Wenn Mann und Kinder ihn total ignorieren und der Mann sogar so über ihn schimpft... Er kommt ja schon fast nur noch nach Hause, wenn Mann und Kinder nicht da sind...

Man könnte natürlich weiter nach ner Lösung suchen, aber ich glaube ihr Mann ist in der Hinsicht ein "hoffnungsloser Fall"... Da lässt sich bestimmt nichts mehr machen... =/

Ich will damit eigentlich nur sagen, dass ich in Deiner Situation wohl genauso gehandelt hätte (zum größten Teil wegen den Kindern). Ich finde, Du machst das Richtige, ich würde auch nichts riskieren wollen, was meinen Kindern oder dem Tier schaden könnte.
Es ist natürlich wirklich schade, aber ich hätte es genauso gemacht und viele andere auch, doch die meisten waren noch nie in so einer Situation deswegen ist es leicht zu sagen, dass man mehr ausprobieren soll (ich war auch noch nicht in so einer Situation, aber ich kanns mir gut vorstellen).

LG :056:

• Unser Kater wird abgegeben Beitrag #10
Für Dich tut es mir leid, aber für den Kleinen ist es das Beste, ihm ein schönes neues Zuhause zu suchen, wo er von allen Familienmitgliedern "akzeptiert" (geliebt) wird.

LG

• Unser Kater wird abgegeben Beitrag #11
Lucky darf nun doch bleiben!

Danke für Eure Zuschriften. Um Mißverständnisse auszuräumen: Mit meinem Mann bin ich seit 8 Jahren zusammen und seit 5 Jahren verheiratet. Meine Kinder sind 5 und 3 Jahre alt. Kennengelernt hat mich mein Mann mit meinem alten Schäferhund, der 1 Jahr später wegen einer Hüftgelenkskrankheit eingeschläfert werden mußte. Ich habe meinem Mann direkt zu verstehen gegeben, daß ich immer mit Haustieren zusammenleben möchte und auch später meinen Kindern ein Aufwachsen mit Tieren ermöglichen möchte. Er SELBST wollte lieber ein Katze als einen Hund!!! Und zwar auch so früh- ich hätte noch gewartet, bis meine Tochter mindestens auch 5 Jahre alt gewesen wäre, denn ihr mit 2 Jahren klar zu machen, wie man mit Katzen umgehen darf war nicht leicht und ich mußte Lucky oft vor ihr schützen! Und JETZT wo es besser mit ihr wird und Lucky nicht mehr ärgert, sollte er weg! Lucky hat bisher nur die Tatze zur Warnung erhoben-andere Katzen hätten schon längst gebissen oder gekratzt!
Es war gestern wirklich ein Horrortag für mich!
Als meine Kinder dann im Bett waren und mein Mann von der Arbeit kam, habe ich ihn mir noch mal vorgeknöpft. Ich habe ihm dann auch die Antworten von Euch gezeigt und ihm klar gemacht, daß die Kinder und er nie Achtung vor Tieren bekommen und daß Tiere keine Wegwerfartikel sind. Daß er sich Lucky SELBST ausgesucht hat und wir schon eine Menge Geld, Mühe und Liebe hineingesteckt haben , um Lucky aufzuziehen. Und daß ich mir wieder ein Haustier anschaffen werde, wenn er tot sei! Männer sterben ja meist früher!Mein Mann hatte schon ein schlechtes Gewissen, daß er mittags so überreagiert hat, aber blieb bei seiner Meinung, daß Lucky besser auf einem Bauernhof aufgehoben sei.
Und da sieht man doch, daß Katzen jede Situationen sofort erkennen!
Als mein Mann heute morgen als erstes aufstand, schnurrte Lucky sofort um seine Beine und hing sich an seine Fersen (Schleim) Das hat er nicht mehr getan, seit er 3 Monate jung war! Dann wollte er herumtelefonieren, um für Lucky einen Platz zu finden. Da setzte unser Kater noch einen drauf und legte sich zu unserem z.Z. kranken Sohn auf die Couch und ließ sich streicheln:shock: Da fing mein Sohn an zu weinen (er war es, der sich schon eine Katze mit 2 Jahren gewünscht hat) Ich konnte auch nur noch heulen und verzog mich ins Schlafzimmer. Mein Mann hatte gerade eine Stelle für Lucky gefunden, da hörte ich ihn sagen:" Es hat sich erledigt- Lucky muß hierbleiben! Ich möchte nicht schuldig sein, wenn hier alle traurig sind." Da jubelten die Kinder plötzlich doch, denn sie haben aus Angst, meinem Mann nach dem Mund geredet. Sobald es im Frühling wärmer wird, übernachtet Lucky auf dem Balkon (er bekommt dort einen Kratzbaum und seine Schlafhöhle hingestellt, ins Wohnzimmer darf er nur noch, wenn wir Zeit haben, auf ihn zu achten. (meistens abends) Wenn wir nicht zuhause sind kommt er auch auf den Balkon( von dort aus geht er auch raus) Und im Bad haben wir die Kabel erst mal so gelegt, daß er nicht mehr dran kommt. Wenn das so klappt darf er bleiben! Mein Mann hat im Gegenzug versprochen ihn nicht mehr überall zu verscheuchen und die Kinder mit anzuhalten vernünfig mit dem Tier umzugehen. Nun ja, dies ist Luckys letzte Chance bei uns, ich hoffe er nutzt sie!
Sobald noch mal Probleme auftauchen, werde ich Euch sofort um Rat fragen.
Auch die Tierärztin werde ich bei der anstehenden Impfung noch mal fragen, was wir tun können, damit alle mit Lucky besser klar kommen.

LG Sabine

LG
Sabine

• Unser Kater wird abgegeben Beitrag #12
Mensch Sabine, das ist ja wirklich super!
Ich glaub niemand hätte hier gedacht, dass Dein Mann so schnell so reagiert. Bin echt beeindruckt und freue mich wirklich riesig für euch! Mir kamen fast die Tränen, als ich gelesen habe, dass Dein Sohn geweint hat als er den Kater streichelte... Dann las ich weiter und hab mich tierisch gefreut für euch ='D

Ich wünsch euch viiieeel viiieeel Glück, dass es jetzt besser wird und nichts Schlechtes mehr vorkommt, dass ihr Lucky für immer behalten könnt =)

• Unser Kater wird abgegeben Beitrag #13
es freut mich auch sehr für dich, auch natürlich für lucky.:clap:
wir hatten auch zuerst eine katze, yoshi.(haben nach einem jahe noch ein kitten dazugeholt).
sie ist auch eher keine schmusekatze und hat auch oft gefaucht. aber sobald ich besuch mit kindern hatte, war sie artig. ist das nicht toll, dass er nun doch bei euch bleiben darf?!?!
zum glück ist dein mann zur vernunft gekommen. wie du schon sagst: tiere sind keine wegwerfartikel!!!
ich hätte nicht im traum daran gedacht, meine yoshi wegzugeben (obwohl sie wirklich überwiegend agressiv war)
als wir dann lilly dazugeholt haben, war nochmal ca ein viertel jahr richtig stress, da ists sie manchmal total durchgedreht, hat nur noch gefaucht und gekratzt. ich hatte schon die hoffnung aufgegebeb, denn die kleine wurde sehr mies von ihr behaandelt und war richtig eingeschüchtert-aber nun sind die 2 ein herz und eine seele. sie macht keinen unfug mehr und ist auch mehr ausgelastet.
ich habe mir in dieser zeit sehr oft und sehr viele sorgen gemacht, wenn es:eusa_doh: sah nicht danach aus, als ob es sich jemals legen würde...
vielleicht ist es doch eine lösung für euch, einen spielkameraden dazuzuholen. katzen beschäftigen sich sehr viel miteinander und es ist sooo schön anzusehen, wie sie gemeinsam im garten toben oder kuscheln. zeig deinem mann ruhig mal unsere antworten hier, vielleicht denkt er drüber nach...
was das futter angeht: grau find ich ehrlich gesagt auch teuer. versuchs doch mal mit macs oder amadeus oder sowas (100 g glaub ich um die 0,40€) das ist schon ein unterschied.wäre vielleicht eine alternative

• Unser Kater wird abgegeben Beitrag #14
Animonda Carny find ich auch gut, das kostet um die 25 c pro 100 g. Vielleicht kannst du das mischen.

Super, dass du ihn doch behälst :) Echt, fühl dich gedrückt! Ich finds super, dass du nochmal mit deinem Mann geredet hast.

• Unser Kater wird abgegeben Beitrag #15
Danke!!! Bin auch heilfroh, daß mein Mann noch mal die Kurve gekriegt hat.:D
Von einer 2. Katze brauch ich hier aber nicht mehr anfangen. Lucky sollte ursprünglich ein Wohnungskater bleiben, doch da er sich vor einem halben Jahr anfing zu langweilen, haben wir lange überlegt, ob wir ihn rauslassen oder eine 2. Katze dazuholen.Für meinen Mann kommt keine 2. Katze in Frage- er findet ein Katze schon teuer genug! Da alle unsere Bekannten mit Katzen ihre Katzen mit Billigfutter von Aldi, Plus, Lidl und Co. füttern und dies für ausreichend befinden, möchte mein Mann jetzt auch dieses Futter füttern. Schrecklich nicht? Ich steh mit meiner Meinung über gutes Katzenfutter hier ganz alleine da. Aber immerhin gehe ich ja einkaufen und der letzte Fraß kommt hier nicht in den Napf. Erst einmal haben wir noch einen Vorrat von Grau für 2 Monate. Von dem ganz billigen Kram bricht unser Lucky sowieso, also werde ich dann mal das etwas bessere Futter von Aldi mitbringen oder Schmusy. Wenn sich Lucky artig benimmt und sich die Wogen hier glätten sollten, werde ich nach und nach wieder auf Animonda umsteigen. Grau ist ja wirklich teuer- und es ist auch irgendwie mehr Reis in dem Futter geworden.
Mal sehen, wie sich die Sache entwickelt!
Ich hoffe, daß mir hier kein Fehler unterläuft und Lucky die Gelegenheit findet ein weiteres Kabel anzubeißen.

LG und Danke für Eure Hilfe!

Sabine

• Unser Kater wird abgegeben Beitrag #16
super das lucky bei euch bleiben darf!!
wie währe es eigentlich wenn ihr kabelkanäle legt? die gibts in jedem baumarkt in verschiedenen größen und kosten nicht die welt, außerdem sieht es ordentlicher aus als ein frei rumliegendes kabel. man kann sie dann auch in der wandfarbe streichen oder weiss lassen, wie es euch gefällt halt.
außerdem würde ich euch vorschlagen feste spielzeiten einzurichten. dann kann sich der kater auch mal richtig austoben und hat nicht mehr so viel langeweile :)

• Unser Kater wird abgegeben Beitrag #17
Ich spiele fast jeden vormittag ein viertel Stündchen mit ihm und abends, falls er zuhause ist. Er ist nicht sonderlich verspielt und man muß sich schon was einfallen lassen, um ihn zu locken. Meine Kinder dürfen ihm einmal am Tag eine Hand voll Trockenfutter durch die Gegend schnipsen.
Er hat wohl alles verstanden, denn er ist schon wesentlich zugänglicher geworden. Und anstatt im Flur zu versauern, geht er jetzt immer raus, wenn wir nicht auf ihn achten können. Kabelkanäle am Haarfön oder Waschmaschine? Geht leider nicht. Wir können nicht alle Kabel von Anfang bis Ende sichern.

LG Sabine

• Unser Kater wird abgegeben Beitrag #18
bei der waschmaschine sollte das schon möglich sein - die räumt ihr doch nicht jeden tag um oder? beim fön ist das klar das es nicht geht aber den könnte man in einem schrank unterbringen :)

• Unser Kater wird abgegeben Beitrag #19
Das Waschmaschinenkabel ist sicher, wenn die Waschmaschine nicht läuft. Der Haarfön ist nun versteckt, nur die elektrische Zahnbürste nicht, die an der Wand hängt. Aber er kommt ja nun nicht mehr ins Bad und ich kontrolliere jeden Tag vor dem Benutzen die Kabel, falls er sich doch mal wo reingeschmuggelt hat. Werden es hoffentlich schaffen- die Kinder müssen nun lernen die Badezimmertür zu schließen, wo sie gerade gelernt haben sie offen zu lassen (weil das Katzenklo vorher drin stand) Lucky ist es glücklicherweise egal wo sein Klo steht (nun im Flur) er geht eh nur selten drauf. Werde ihm auch noch eins auf dem Balkon einrichten. Habe mir jetzt das Buch "Was Katzen wirklich brauchen" bestellt. Dort sind Probleme und Ursachen dazu geschrieben und wie man sich mit seiner Katze wieder besser versteht. Ich hoffe daß das sehr hilfreich für uns sein wird (auch damit er besser mit den Kids klar kommt) Muß auch feststellen, daß Katzen alles verstehen. Seit wir überlegt hatten ihn abzugeben, benimmt er sich vorbildlich!:eek:

LG Sabine

• Unser Kater wird abgegeben Beitrag #20
na das hört sich doch schonmal ganz gut an. ich denke ihr werdet einen weg finden mit dem ihr alle glücklich sein könnt. das das nicht von heute auf morgen geht ist klar aber es wird immer besser :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unser Kater wird abgegeben

Unser Kater wird abgegeben - Ähnliche Themen

Der Kater meiner Nachbarin geht permanent in meine Wohnung: Hallo seit meinem Einzug in eine neue Wohnung habe ich permanent Probleme! Ich wohne in einen Reihenhaus und meine Nachbarin wohnt im ersten...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...

Neueste Beiträge

Oben