Hallo Faro,
"festbeissen" hat mit Spielen sicher nichtsmehr zu tun. Und auch wenn sie provokativ angerannt kommt um zu tackern ist das eigentlich ziemlich frech.
Wie genau reagiert ihr dann? Zeigt ihr dem Stinkstiefel die Grenzen auf oder lasst ihr sie damit durchkommen?
Als ich Ronja damals auf genommen habe, war sie ähnlich drauf. Anfassen ging anfangs garnicht, sie hat sofort rumgewirbelt und zugebissen. Zeitgleich kam sie aber von sich aus auf mich zu und hat den Kontakt gesucht. Ich bin dann erstmal auch nur mit "Schutzkleidung" (langer Hose- in die Socken gestopft) zu ihr gegangen. Sobald sie kam, gabs ein ganzes Mäulchen voller Vitapaste. Zunächst aus der Tube, später von der Hand. Als dann klar war, dass ihr Zwackerei nicht unbedingt aus Angst vor mir war, hab ich angefangen das Spielchen rumzudrehen. Ich hab sie nich hochgehoben, bin ihr allerdings so oft es geht mit geballter Faust (da lässt es sich schlechter reinbeissen und es tut auch nicht so weh) "hinterher". Die ersten Male versuchte sie sofort zuzuschnappen, das wurde aber schnell weniger, da sie natürlich auch gemerkt hat, dass es nicht sonderlich erfolgreich ist. Ich bin ihr dann wirklich auf den Wecker gegangen und immer und immer wieder mit der Hand nach. Ein paar Kratzer hab ich abbekommen, aber im Großen und Ganzen war es nichts dramatisches. Sie hat schnell gelernt, dass sie mich mit ihrer Tackerei nicht einschüchtern kann und die Attacken wurden weniger.
Nach nur 1-2 Monaten konnte ich sie problemlos auf den Arm nehmen und wurde bis heute (hab sie jetzt rund 2-2.5 Jahre) erst 1x richtig gebissen. Sie ist uns bleibt ein Stinktierchen und ich würde sie auch z.B niemals ins Gesicht lassen, aber selbst im Hosenbein stellt sie keine Gefahr mehr da. Sie knabbert halt von Zeit zu Zeit ganz gerne an mir herum, ist aber immer wieder sichtlich enttäuscht, wenn ich keine Regung zeige. Ich weiß, dass ich von ihr keine richtigen Bisse mehr zu erwarten habe und sie weiß, dass ich ihr gewaltig die Öhrchen langziehe, wenn sie zu doll wird. Wir sind also ein prima Team geworden.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie hart du im nehmen bist, aber ich komme mit dieser Methode eigentlich immer ganz gut klar. Wenn Beissattacken nicht aus Angst geschehen, dann merken die Tiere oftmals sehr schnell, wo sie mit ihrem Verhalten durchkommen und dann wird es stetig intensiver.
Zeigst du ihnen aber, dass dich das Verhalten nicht abschreckt und drehst den Spieß womöglich noch um, dann wird es in den allermeisten Fällen ruck zuck besser. Einen Versuch ist es allemal Wert!