Hilfe mein Frettchen beisst

Diskutiere Hilfe mein Frettchen beisst im Frettchen Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Frettchen Forum; Freggels beißen(?) Katzen Hallo ihr Lieben :) Ich bin die Neue und komm jetzt öfter xD Also folgendes: Wir haben 2 Mietzen 4 1/2 Jahre (ohje...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #301
Freggels beißen(?) Katzen

Hallo ihr Lieben :)

Ich bin die Neue und komm jetzt öfter xD

Also folgendes:
Wir haben 2 Mietzen 4 1/2 Jahre (ohje so schnell vergeht die Zeit).
Mittwoch haben wir zwei albino Fähen geholt.
Wir haben sie von jemanden der sie laut seinen Angaben aus schlechter Haltung übernommen hat, sie werden jetzt ca. 8 Monate alt sein, aber als sie sie bekam schätze sie sie viel jünger (die Schätzung ist wohl vom TA) weil sie so unterernährt waren.
Sie waren zu 4. Einen hat sie in eine bestehende Gruppe abgegeben,einen behält sie in ihrer Gruppe und wir haben nun die beiden Mädels.

Sie waren dort ganz aufgeweckt und lieb,nur das sie wirklich so dünn sind,dass sie durch 4,5cm XX 4,5cm große Gitter passen o_O
Auf der Heimfahrt hat die eine ganz interessiert geschaut,die andere geschlafen ^^.
Den ersten Abend haben sie im Käfig verbracht.
Den nächsten Tag durften sie dann raus.
Also sie sind natürlich an allem interessiert, aber die Katzen sind noch sehr skeptisch.

Ich weiß nicht warum,aber sie haben beide total lange Krallen.
Weil mir das natürlich leid tut wollt ich sie schneiden, aber das fand sie nun garnicht gut, und hat sich erst ins meine,dann in die Hand meines Mannes gebissen <.<
Nunja, dann eben erstmal nicht.
Heute hatten sie dann wieder freilauf.
Und nun kam das Problem:
Sie beißen die Katzen. So bald eine an eine Katze rankommt, beißt sie. Am ersten Tag wollt sie auf den Kater rauf und der ist dann ab hoch auf de Küchenzeile.
Aber heut hat die eine ihn mehrfach gebissen und er hat gejault.
Gut nun ist er Pazifist und lässt es sich bis auf weggehn auch gefallen, und er hat gejault als sie in die Pfote gebissen haben aber nicht in die Ohren,ich denke mal er hat um Hilfe gerufen.

Immer wenn sie uns beißen, denn sie sind neugierig,kommen auf uns zu und alles, kommt ein "NEIN" und wir drücken sie weg und ignorieren sie. Das selbe tun wir immer wenn sie zb. in den Schrank wollen oder an die Mietzen.
Nun wissen wir aber nicht,sollen wir das weiter machen?
Schließlich wollen wir nicht das sie den Mietzen wehtun (man leidet ja mit) und seltsamer Weise haben sie garnicht reagiert als die Mietze an ihrem Fressnapf geschaut hat.
Ich würde mal vermuten sie wollen sich austesten und mit ihnen die Rangfolge hier klären,da ja natürlich alles nach ihnen riecht.
Wie reagieren wir denn nun am besten?
Sollen wir das unter sich ausmachen lassen? Sollen wir sie in die Voliere tun?

Das sie uns beißen bis es blutet, naja okay nicht schön,aber sie sind eben erst kurz hier, und aus der Haltung....
Aber ich mag nicht dass sie den Mietzen wirklich weh tun.
Laut Angabe von wo wir sie haben sind die Hunde und Katzen gewöhnt o_O

BTW:
Wir päppeln die beiden natürlich mit viel Muskelfleisch pürriert (dann bumkern sies nicht) und viel Fressen anbieten eben. Und der Tierarztbesuch ist nächste Woche vereinbart,denn sie sind weder geimpft noch gechipt und wir hätten gern eine Einschätzung unserer Tierärztin dazu. Denn sie haben auch ganz stumpfes, Gelbes Fell (ich tu immer Öl und Eigelb in das pürrierte Fressen).
Aber je nachdem wie alt sie nun wirklich sind, und wie ihre Einschätzung wegen Kastration ist,denn sie sind so wenig,man merkt jeden Knochen,denke ich mal nicht das sie in die Ranz kommen,bis sie genug Gewicht haben,ist doch soweit richtig,oder?

So sorry für den langen Text :p

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #302
Hallo und herzlich Willkommen und auch herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs.

Können die Katzen denn flüchten? Bei dem Zusammenleben von verschiedenen Tierarten ist es - meiner Meinung nach - wichtig, dass jeder seinen Rückzugsort hat. Meine Frettchen z.B. könnten natürlich unter die Couch oder in den alten Hamsterkäfig flüchten. Der Kater springt einfach auf den Tisch/Schrank/Kratzbaum/... und hat dann seine Ruhe. Allerdings wurde mein Whisky auch schon zweimal von den Frettchen gezwickt. Er hat daraus gelernt und flüchtet jetzt rechtzeitig ;)
Du solltest den Katzen also einen Ort bieten, an den sie leicht kommen, die Frettchen aber nicht.

Off-Topic
Das Fleisch kannst du - wenn sie es fressen - ruhig auch in Stücken geben. Dann kann es zwar sein, dass sie es bunkern, aber es reinigt die Zähne, wenn sie darauf rumkauen müssen ;)

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #303
Danke für die Antwort :)

Hallo und herzlich Willkommen und auch herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs.

Können die Katzen denn flüchten?

ja wie deine auch,ab auf die couch oder eben aufs Fensterbrett oder die Küchenzeile.
Momentan sind sie wohl nicht interessiert genug oder zu schwach auf die Couch zu kommen.
Ansonsten können die natürlich überall hin wo die Katzen auch hinkommen,kann ja nix machen wo nur die Katzen durchkommen.
Nur die Katzen kommen nicht in ihre Voliere und ich glaub,da ist auch kein Bedarf ;)

Aber soll ich es weiter unterbinden,oder sollen wir warten bis sie das unter sich aus machen?
Unser Kater ist wohl Pazifist,der tut nix, außer das Weite suchen

Off-Topic
Das Fleisch kannst du - wenn sie es fressen - ruhig auch in Stücken geben. Dann kann es zwar sein, dass sie es bunkern, aber es reinigt die Zähne, wenn sie darauf rumkauen müssen ;)

Ja das stimmt,dessen bin ich mir auch bewußt,aber so weiß ich was sie wirklich gefressen haben.
Ich pürriere so und so viel und sollte wirklich was drin bleiben,weiß ich wieviel die beiden zusammen gefressen haben.
nur leider lassen sie sich nicht wiegen -.-' aber sie wiegen nichtmal 500g.
Daher päppeln wir sie so,wir nehmen mal an der TA gibt uns nächste Woche was mit, was hochkalorisches.
Geht in dem Fall weniger ums bunkern an sich,eher um die Nachvollziehbarkeit wieviel sie gefressen haben und das es weniger Aufwand ist, da sie weniger kaun müssen und zum anderen rennen sie beim Fressen nicht so viel.
So bald sie mehr wiegen,sollen sie das so machen wies ihnen lieb ist ;)

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #304
Hallo und herzlich willkommen!

Also, kleines Resumee für mich, um zu gucken, ob ich das alles verstanden habe:
Deine beiden Binomädels sind jetzt ca. 8 Monate alt, weder geimpft, noch kastriert oder gechipt, wiegen ca. 500 g, haben gelbes, stumpfes (oder hab ich das gerade dazugedichtet?? :eusa_think:) Fell und extrem lange Krallen. Außerdem haben sie beim Krallen schneiden gebissen (beißen sie anderweitig auch?).
Bei der Vermittlerin waren sie mit 2 weiteren Frettchen gemeinsam aus schlechter Haltung angekommen, die Vermittlerin hat eins anderweitig vermittelt und behält eines und die Vierer-Bande war schon ein ganzes Weilchen bei ihr.

Soweit richtig?

Jetzt frag ich mich so einiges... Wieso trennt die Frau, von der du die Frettchen hast, die Bande so auf? Wieso, wenn sie sie schon so (relativ) lange hatte, hat sie sie bisher weder kastrieren, noch impfen lassen, hat ihnen scheinbar die Krallen nicht geschnitten und es nicht auf die Reihe bekommen, sie vernünftig zu füttern!? Das ist jetzt kein Vorwurf an dich, versteh mich nicht falsch, ich versteh bloß nicht, wieso man Frettchen aufnimmt, um die man sich scheinbar nicht kümmern will oder kann... :roll:

Geh bitte demnächst mit den beiden zum TA und lass sie einmal gründlich durchchecken. Sie könnten ranzig sein, was wiederrum das geringe Gewicht erklären könnte, weil sie dann auch bereits dauerranzig sein könnten. Ist die Vulva bei einer oder beiden geschwollen?
Wenn ja, dann lass bitte beide baldmöglichst kastrieren! Naja... Wenn nicht, dann auch, man muß es ja nicht soweit kommen lassen. ;)

Geimpft werden können sie nur dann, wenn sie gesund sind.

Mit den Katzen kann ich die leider nicht helfen.
LG Tina

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #305
Hallo

Mögen die beiden Paste? Dann kannst du ihnen die auf den Bauch schmieren zum Krallen schneiden und zum wiegen. So machen wir das auch immer, das klappt super ;)

Zum TA würd ich auch auf jeden Fall gehen (der kann dir dann auch beim Krallenschneiden helfen und gewogen werden sie dort sowieso). Als mein Phuki damals gepäppelt werden musste, hatten wir Convalescence Support.

weil sie dann auch bereits dauerranzig sein könnten.

Das würde auch das gelbe Fell erklären oder? :eusa_eh: Die Frage ist dann nur, ob sie fit genug für eine OP sind :eusa_think: Hier sind die Daumen auf jeden Fall gedrückt ;)

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #306
Hallo und herzlich willkommen!

Also, kleines Resumee für mich, um zu gucken, ob ich das alles verstanden habe:
Deine beiden Binomädels sind jetzt ca. 8 Monate alt, weder geimpft, noch kastriert oder gechipt, wiegen ca. 500 g, haben gelbes, stumpfes (oder

hab ich das gerade dazugedichtet?? :eusa_think:) Fell und extrem lange Krallen. Außerdem haben sie beim Krallen schneiden gebissen (beißen sie anderweitig auch?).
Bei der Vermittlerin waren sie mit 2 weiteren Frettchen gemeinsam aus schlechter Haltung angekommen, die Vermittlerin hat eins anderweitig vermittelt und behält eines und die Vierer-Bande war schon ein ganzes Weilchen bei ihr.

Soweit richtig?

Nein nicht ganz :) sie wiegen leider NICHTMAL 500g. und leider @ Andie lassen sie mich nichtmal soweit kommen. Soweit man sich mit ihnen hinsetzt und sie wegwollen ,beißen sie. Und die Paste scheinen sie nicht zu kennen,aber fressen sie.
Und ja sie beißen halt auch,wenn ich auf dem Boden sitze. Dann kommen sie, schnuppern erst an den Händen und beißen dann rein und lassen auch nicht los.
Ich glaube sie sagte sie waren 4 Wochen bei ihr.

Jetzt frag ich mich so einiges... Wieso trennt die Frau, von der du die Frettchen hast, die Bande so auf? Wieso, wenn sie sie schon so (relativ) lange hatte, hat sie sie bisher weder kastrieren, noch impfen lassen, hat ihnen scheinbar die Krallen nicht geschnitten und es nicht auf die Reihe bekommen, sie vernünftig zu füttern!? Das ist jetzt kein Vorwurf an dich, versteh mich nicht falsch, ich versteh bloß nicht, wieso man Frettchen aufnimmt, um die man sich scheinbar nicht kümmern will oder kann... :roll:

Also sie hat einen in eine bestehende Frettchengruppe vermittelt (Rüden) und den anderen Rüden hat sie dann selbst behalten,weil sie auch Frettchen hat.
So und die beiden Jetzt wollten sie alle nur einzeln und ich wär doch schön doof wenn ich das trenne,wo sie sich kennen und gewöhnt sind?!? Sie wollte sie zusammen abgeben und wir haben sie dann halt genommen.

Sie meinte sie sind nicht kastriert usw. weil der Arzt sie dafür in zu schlechtem Zustand befand. Sie sollten erst gepäppelt werden und wenn sie ein vernünftiges Gewicht haben Kastriert zu werden (Mein Mann schätzt sie auf 350 g).
Sie sagte sie hat bisher ihr bestes getan.
Ich weiß nicht obs damit zusammenhängt,aber da waren halt noch Katze(n) ein Hund,Ratten,Kaninchen und Schlangen (was wir sahen als wir da waren) Ihr Mann meinte dass schafft sie alles auch ganz toll. Und sie hat auch ein Vermittlungsvertrag gemacht mit uns (von wegen Artgerechte Haltung usw.) Sie selbst war nicht da,deswegen kann ichs echt nicht einschätzen.

Geh bitte demnächst mit den beiden zum TA und lass sie einmal gründlich durchchecken. Sie könnten ranzig sein, was wiederrum das geringe Gewicht erklären könnte, weil sie dann auch bereits dauerranzig sein könnten. Ist die Vulva bei einer oder beiden geschwollen?
Wenn ja, dann lass bitte beide baldmöglichst kastrieren! Naja... Wenn nicht, dann auch, man muß es ja nicht soweit kommen lassen. ;)

Geimpft werden können sie nur dann, wenn sie gesund sind.

Mit den Katzen kann ich die leider nicht helfen.
LG Tina

Wie geschrieben,der Termin ist nächste Woche gemacht, diese Woche war sie noch im Urlaub und so haben sie sich vielleicht auch ein bisschen besser an uns gewöhnt, aber wir werden auf jeden Fall zu Handschuhen raten.

Wie stelle ich das fest ob sie geschwollen sind,nur durchs Abtasten?

Ich hänge mal ein Bild an,da sieht man auch wie lang die Krallen sind,da seht ihr auchmal wie der Fellzustand ist.
Fretti2e6f6.jpg

Anhänge

• Fretti.jpg
    Fretti.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 100
  • Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #307
Wie stelle ich das fest ob sie geschwollen sind,nur durchs Abtasten?

Nein, da brauchst du nicht tasten, nur schauen. Kannst du sie (vielleicht mit Hilfe der Paste oder du wartest bis sie schlafen) mal auf den Rücken drehen? Dann solltest du es sehen ;)

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #308
Also ich hab mal Onkle Google gefragt und mir Bilder angesehn.
Als die eine sich auf dem Kuschelsack schlafen legte lag sie auch auf dem Rücken.
Den Bildern gleicht das aber nicht die ich fand...
Aber ich werde nochmal versuchen es genauer zu sehen,habe vorher ja nicht drauf geachtet.

Findet ihr die Krallen arg lang? Sie belieben öfter mal hängen.

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #309
Ja, die Krallen sind schon lang, die solltest du vom TA kürzen lassen, wenn ihr dann schon dort seid und es bis dahin nicht selbst geschafft habt ;)

Kannst du mal versuchen ein Foto zu machen?!

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #310
ja wollt ich morgen mal versuchen denn grad schlafen sie in ihrem käfig im haus.
Mal morgen versuchen sie müde zu spielen.
Eine ist etwas aktiver die andere legt sich eher wieder hin.

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #311
Auf meiner HP findest du auch Bilder von "zwischen den Beinen" zum Vergleich. :eusa_shhh:
Zum Fell kann ich jetzt nur schwer was sagen, da es eine Langhaarfähe zu sein scheint. Ob die so struppig sein muß, weiß ich nicht. Allerdings sieht das Gesicht für mich schon irgendwie traurig aus. Ich drück dir mal die Daumen, daß die beiden wieder richtig fit werden und du dir da nicht zwei Unglücksfrettchen in's Haus geholt hast.

Magst du mir mal bitte per PN sagen, wo du die zwei herhast? Würde mich ehrlich interessieren.
LG Tina

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #312
Sooo hab dann jetzt mal die Fotos gemacht und tu sie in ran,vielleicht seht ihr da ja was.

Anhänge

• Vulva1.jpg
    Vulva1.jpg
    110 KB · Aufrufe: 84
  • Vulva2.jpg
    Vulva2.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 83
  • Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #313
Oh mensch... Arme Freggels. Was das Bild angeht kann ich dir leider nicht helfen, da ich mich da auch nicht so auskenne (meine ist schon kastriert und daher bin ich nicht in den "Genuss";) gekommen, die kleine in der Ranz zu sehen.

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #314
Also wenn das die Bilder von den Geschlechtsteilen sind, dann sind sie nicht ranzig.
Eine geschwollene Nuss sieht anders aus. Allerdings weiß ich auch gerade nicht so recht, wie genau das Foto entstanden ist, also von welcher Seite. :eusa_think:

Was mich aber wundert ist, dass da ziemlich wenig Fell am Bauch ist und das was man sieht, hat mit einem Albino nichts zu tun... gelblich, dreckig und speckig... arme Frettis. :(

Liebe Grüße

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #315
okaaay das ist ja schonmal was,mal schaun was Dienstag beim TA rauskommt.
Impft der eigentlich auch wenn er Kastriert? Die Tierarzthelfeerin meinte nämlich wenn sie OP tauglich seien,würde es gleich gemacht werden,dann bleiben sie gl,eich da?!?

Naja wie gesagt,guter Zustand ist anders.
Wir geben Eigeld und Lachsöl zur Fellplfege.
Leider bekomm ich von der Dame von der ich sie habe keine Antwort,was die beiden denn nun vorher an Fressen bekommen hatte!
Der Mann wußte es nicht und wir füttern mangels Antwort und zum Päppeln frisches Fleisch,pürriert damit sie hoffentlich gut zunehmen?!?
Bisher gabs nur veränderte Stuhlfarbe,von ganz dunkel zu rotbraun jetzt aber Konsistenz ist fest.

Ich hoffe der TA gibt uns noch was mit zum päppeln.

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #316
Es gibt diverse Päppelfutter wie Convalescene Support oder auch TotallyFerret Baby, die man geben kann um Gewicht zuzulegen. Das solltest du aber auf jeden Fall mit deinem Tierarzt absprechen.

Bekommen sie neben dem Fleisch denn auch Trockenfutter?
Wenn die vorherige Besitzerin so ein Stümper war, dann würde ich auch gelinde gesagt auf die Antwort "schei**en". Informier dich, was deine Frettchen wirklich brauchen und das gibst du dann. Ich denke nicht, das da bei ihr zuvor etwas richtig gelaufen ist, wenn sie die Tiere derart verwahrlost abgegeben hat.

Zeitgleich kastrieren und impfen würde ich nicht machen lassen.
Lass ein paar Tage zwischen beiden Sachen vergehen. Du brauchst für den Pieks ja keine Narkose, das geht auch so ziemlich problemlos. Beides auf einmal wäre eine recht starke Belastung für den Körper und in meinen Augen zu risikoreich.

Liebe Grüße

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #317
naja mir ging es eher um die Gewohnheit. Aber mittlerweile sind sie den 4 Tag hier und bekommen Trockenfutter (Aufgeweicht mit Wasser,hab gelesen das spart Kräfte und sie fressens gern) und dann eben nur frisches, also Leber,Mägen,Herzen und mein Mann legte besonders viel Wert auf Musklegewebe da es sehr nahrreich ist. Dazu gibts Eigelb und Fischöl mit rein,da wir das pürrieren.
Rein vom schätzen her sagt mein Mann sie haben auch schon etwas zugelegt,was mich natürlich total freut.
Wir haben sie Mittwoch geholt und hatte da sie ja nicht da war,und er es nicht wußte eine Email geschrieben aber bis heut ist da nix.
Als wir damals unser Kaninchen geholt hatten da unsere Kaninchendame verwitwet war,hat sich die Familie noch Jahre später immer nach seinem Befinden erkundigt.

Sollte doch so sein oder?

Naja,sagmal meinst du,dass ihr Fell besser wird?also ich meine nicht nur glänzender und nicht so stumpf,sondern auch heller?

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #318
Ja, so sollte es eigentlich schon sein, aber die Realität sieht eben doch manchmal etwas anders aus... Leider... :(

Ich denke schon, dass deine Frettchen bald besser aussehen werden.
Stumpfes und gelbliches Fell ist ja nunmal in den meisten Fällen eine Ernährungssache und wenn sie bei dir hochwertig versorgt werden und es liegen keine Erkrankungen zu Grunde, dann sollte sich das auch geben. Es kann allerdings dauern.
Dein Vorteil ist, dass die Frettchen im Frühjahr auch wieder in den Fellwechsel kommen und wenn sie bis dahin kastriert und futtermäßig umgestellt sind, dann wird das Sommerfell auch sicher schon ganz anders ausschaun.

Steht denn das TroFu immer zur Verfügung oder gibst du es auch nur zu festen Mahlzeiten?

Gerade jetzt am Anfang solltest du das Gewicht tabellarisch festhalten.
So hast du die optimale Kontrolle was sich bei den Beiden tut.

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #319
Sie haben immer TroFu zur freien Verfügung und morgens gibts eingeweichtes und Abends dann noch den Brei aus Innerein ect.
Problem an der Sache ist:Sie sind nicht gewillt still zu halten auf der Waage (sone digitale Küchenwaage) und dafür umso gewillter uns zu beißen (gestern richtig schön in die Achillessehne)
Daher gestalltet es sich leider schwierig sie zum wiegen zu kriegen,ist ja nicht so das wir das nicht selbst im Sinn hatten ;)

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #320
Ja, das ist typisch Frettchen, zum stillhalten muss man ein wenig tricksen. ;)
Ich nehm dazu Paste und wenn sie anfangen zu lecken, dann drück ich quasie einmal ordentlich zu. Dann haben sie kurz zu kauen und da halten sie dann auch prima still..
Zumindest lange genug, um den Wert ablesen zu können.

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe mein Frettchen beisst

Hilfe mein Frettchen beisst - Ähnliche Themen

Hilfe - Jetzt schon Geschlechtsreif???: Guten Abend! Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Nun.. ich habe Frettchen, diese habe ich vor Ca 2 Jahren übernommen - alle...
Dominanter Kater macht was er will (beißt und kratzt): Hallo ihr lieben :) Bin ganz neu hier und brauche leider schon eure Hilfe :? Ich fange mal ganz von vorne an. Nun vor etwa 3 Monaten haben wir...
Farbmaus fängt zwischendurch ohne Grund an die anderen zu beisen: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon gründlich erkundigt und kenne mein derzeitiges Problem auch nicht von meinen vorherigen Mäusen...
Vergesellschaftung Gebirgslori´s: Hallo! :) Bin neu hier und hoffe ihr habt ein paar wertvolle Tips für mein Anliegen. Ich fange mal ganz vorne an: Das Loripaar meiner Freundin...
Sonst zahme Ratte beisst auf einmal: Hallo erstmal :), Ich habe seit ungefähr 4 Monaten zwei Ratten Weibchen. Sie müssten jetzt auch so um die 5 Monate alt sein,habe sie damals aus...
Oben