Brauche Rat-Kater springt Wände hoch

Diskutiere Brauche Rat-Kater springt Wände hoch im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo... wir haben folgendes Problem...Unser Kater Benji (9Monate alt) springt die Wände hoch und macht uns so die ganze Tapete kaputt. Genauer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche Rat-Kater springt Wände hoch Beitrag #1
RiaTamrixx

RiaTamrixx

Punkte Reaktionen
0
Hallo...

wir haben folgendes Problem...Unser Kater Benji (9Monate alt) springt die Wände hoch und macht uns so die ganze Tapete kaputt. Genauer: Wenn Benji tobt und von Schlafzimmer ins Wohnzimmer und zurück rennt, springt er an der Ecke (kratzbrett hoch) und bleibt meist dran hängen aber oft stößt er sich bei toben meist nur ab um mehr schwung zu bekommen. Die Ecke sieht total schlimm aus...überall sind Löcher in der Tapete. Wir wollen nun neu tapezieren aber vorher muss er damit aufhören... Wenn er es macht schimpfen wir mit ihm, dann haut er auch ab aber macht es ca 20secunden später wieder..wenn er normal am Kratzbrett ist um sich zu strecken und normal zu kratzen, loben wir ihn.

Hat hier jemand sonst noch das Problem? Benji stößt sich übrigens nich nur an der Ecke ab sondern auch an Wohnungstür und an graden Wänden. Hat jemand eine Idee wie wir ihn das abgewöhnen können?

Liebe Grüße,
Ria​

• Brauche Rat-Kater springt Wände hoch Beitrag #2
Das hört sich vllt. nicht so nett an, aber hast du es schon mal mit einer Wasserpistole versucht?

• Brauche Rat-Kater springt Wände hoch Beitrag #3
japp..also mit so einer Sprühflasche...Da is es dasselbe wie mit Schimpfen..er haut dann ab und sobald er wieder da langrennt hängt er wieder an der Wand :/

• Brauche Rat-Kater springt Wände hoch Beitrag #4
Hat er denn ausreichend Kratz- und Tobemöglichkeiten, wo er es darf? Also im Sinne von Catwalk oder deckenhohem Kratzbaum?

• Brauche Rat-Kater springt Wände hoch Beitrag #5
die beiden haben einen riesigen kratzbaum, einen mittelgroßen, eine kratzhöhle und vier kratzbretter zur verfügung..über die couch toben darf er ja auch, aber wände sind tabu...oder sollten es sein :/

• Brauche Rat-Kater springt Wände hoch Beitrag #6
Hast du die möglichkeit ihm Freigang zu gewähren?

Ich hatte auch mal einen Tieger der mir in der Wohnung die Wände hochgegeangen ist, ich habe ihm dann Freigang ermöglicht zwar in der Stadt und ich hatte immer ein bischen Angst aber der Kater war ein ganz anderer.

Er war verschmust und ausgeglichen und hat die Wände in ruhe gelassen, da er sich ja draußen austoben konnte!

Ihm ist nie was passiert und er ist mit 17 Jahren an altersschwäche verstorben:(

• Brauche Rat-Kater springt Wände hoch Beitrag #7
Nutzen sie denn diese Kratzmöglichkeiten auch?

• Brauche Rat-Kater springt Wände hoch Beitrag #8
Kannst du nicht ein Kratzbrett genau in dieser Ecke anbringen? Ich glaube es gibt sogar extra welche, die über Eck sind.

• Brauche Rat-Kater springt Wände hoch Beitrag #9
Ich habe es so verstanden, dass er immer das Kratzbrett bis oben hochklettert oder?

• Brauche Rat-Kater springt Wände hoch Beitrag #10
hallo, freigang ist nicht möglich weil 1. mitten in der Stadt-Hauptstraße und 2. ist er bei autos und und unbekannter umgebung zu verängstigt...laut Tierheim ist er ein reiner Wohnungskater. Die anderen Kratzmöglichkeiten werden alle genutzt. Es geht nur um diese eine Ecke..er läuft nich normal um die Kurve wie Akasha sondern muss sich IMMER an den Kratzbrett abstoßen...damit hab ich ja kein problem, sondern damit das er beim toben halt auch gut 20cm nebens kratzbrett kommt und dort schaden anrichtet...das kratzbrett war schon so ziemlich das größte was wir bekommen konnten und ich denke, wenn ein größeres hinkommt wird er es trotzdem schaffen, drüber, drunter und daneben die tapete kaputt zu machen....

• Brauche Rat-Kater springt Wände hoch Beitrag #11
und wenn du in die Ecke , wenn es geht einen schönen großen ausladenen Kratzbaum stellst, so das er nicht so einfach an die Tapete drann kommt?

Ich hoffe das ihr eine gute Möglichkeit findet!

• Brauche Rat-Kater springt Wände hoch Beitrag #12
das is schlecht, dann kommen wir nicht mehr den flur durch und nich mehr in die küche... :D die Ecke ist genau bei der Küche und er springt dagegen wenn er durch den flur vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer und zurück rennt...verstehst wie ich meine? :)

• Brauche Rat-Kater springt Wände hoch Beitrag #13
Also ich würde genau in die beliebte Ecke einen Kratzbaum stellen....

Es gibt doch solche kleinen Eckkratzbäume, die stören nicht und finden in jeder Ecke Platz;)
Aber das wäre vielleicht eine Möglichkeit....

Ansonsten ist der kleine Racker ja erst 9 Monate alt und das Problem gibt sich im Laufe der Jahre von selbst;) Im Moment ist er halt voller Tatendrang und erkundet die Welt....

Wer mit Katzen lebt, muss eben auch ein paar zerkratzte Wände in Kauf nehmen, zumindest im "Rüpelalter";)

• Brauche Rat-Kater springt Wände hoch Beitrag #14
Also ich würde genau in die beliebte Ecke einen Kratzbaum stellen....

Es gibt doch solche kleinen Eckkratzbäume, die stören nicht und finden in jeder Ecke Platz;)
Aber das wäre vielleicht eine Möglichkeit....

Ansonsten ist der kleine Racker ja erst 9 Monate alt und das Problem gibt sich im Laufe der Jahre von selbst;) Im Moment ist er halt voller Tatendrang und erkundet die Welt....

Wer mit Katzen lebt, muss eben auch ein paar zerkratzte Wände in Kauf nehmen, zumindest im "Rüpelalter";)

Oh ja, und vielen geschredderten Vorhängen:mrgreen:

vieleicht kannst du ja irgendwas in die Ecke stellen, so das sie nur noch schwer erreichbar ist für deinen Schmuser!

• Brauche Rat-Kater springt Wände hoch Beitrag #15
Die "zershredderten" Vorhänge kenne ich auch nur zu gut....
Mein Micky war ein Meister im Erklimmen derselben und die Löcher waren klasse:roll:
Habe dann die Konsequenzen gezogen und die Vorhänge in den Keller verbannt....
Da behaupte noch einer, man könne Katzen erziehen....ich würde sagen, es ist genau umgekehrt:mrgreen:

• Brauche Rat-Kater springt Wände hoch Beitrag #16
es is unmöglich da etwas hinzustellen...selbst eine pflanze ist nicht machbar...sonst hätten wir das schon lange gemacht... gegen ein paar kratzer an der wand sagt auch niemand was aber es fehlen ganze tapetenstücke...es sieht total schlimm aus und es muss gemacht werden weil sonst die wand unter der tapete noch beschädigt wird...die frage is nur ob er weiterhin hochspringt auch wenn kein kratzbrett mehr an der ecke is oder ob er es aus lauter gewohnheit weitermacht und das wär natürlich schlecht wenn er da mitten an der tapete hängen würde... o_O

• Brauche Rat-Kater springt Wände hoch Beitrag #17
Hallo Ria,

mal ne andere Frage - was habt ihr denn für Wände? Ich frage weil ich darauf hinaus will, ob eine Tapete denn überhaupt notwendig ist... meine Wände sind nur gekalkt, keine Tapete - und damit natürlich auch keine Probleme ;)

• Brauche Rat-Kater springt Wände hoch Beitrag #18
Nein, das geht hier leider nicht. Hier muss Tapete ran. Hatten schon überlegt wegen Rauhfaser aber dürfen wir nicht.

• Brauche Rat-Kater springt Wände hoch Beitrag #19
hallo ria :039: ,

habe auch ne katze die das macht. das problem ist der bewegungsdrang. kannst versuchen mit mehr spielen dem entgegen zu wirken. wenn du die ecke zustellst sucht er sich ne andere.

habe erst vor 3 wochen alles gestrichen, ist mir neu dass man das irgendwo nicht darf, der nächste mieter kann ja neu streichen oder tapete drüber machen. raufaser ist eh schlecht, die enthällt holzwolle das regt zum kratzen erst richtig an.

• Brauche Rat-Kater springt Wände hoch Beitrag #20
mehr spielen ist nich möglich...wenn er nicht mit akasha tobt spiele ich mit ihm...Unsere Vermieterin sagt, das an den Wänden Tapete sein muss. Ohne würde auch gar nicht gehen...darunter können wir nichts streichen da die kabel hier im flur alle überputzverlegt sind. es MUSS also tapeziert sein. und wie gesagt...etwas hinstellen ist unmöglich... Wir werden im April neu tapezieren und dann das größte Kratzbrett hinhängen was wir bekommen. Andere Möglichkeiten gibt es wohl nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche Rat-Kater springt Wände hoch

Brauche Rat-Kater springt Wände hoch - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Impulskontrolle und Geduld: Gibt es da Übungen die ihr empfehlen könnt. Wir haben derzeit wieder das Problem dass Labi vermehrt anspringen möchte. Er hat zwar schon das...
Junger Kater außer Kontrolle: Guten Tag, mein Freund ich haben erst seit kurzem unserem Kater, er ist 6 Monate alt. Ich weiß es ist zu früh wahrscheinlich um zu sagen das er...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Alter Kater, Inkontinent, Pflege?: Hallo Forumnutzer, ich hoffe über diesen Weg Leute zu finden, die schon mal in meiner Situation waren. Ich habe eine Katzen-Omi (18) und einen...
Oben