Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dringende Frage, zu verbrennungen einer Katze ....
Diskutiere Dringende Frage, zu verbrennungen einer Katze .... im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; ... wie ich eben feststellen musste, hat sich mein Kater heute die Pfote verbrannt, also unten. Ich schätze das er auf den Herd gegangen ist mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dringende Frage, zu verbrennungen einer Katze .... Beitrag #1
Blake
Punkte Reaktionen
0
... wie ich eben feststellen musste, hat sich mein Kater heute die Pfote verbrannt, also unten. Ich schätze das er auf den Herd gegangen ist mit der Pfote. Er humpelt ganz leicht und hält die Pfote hoch wenn er sitzt! Ansonsten verhält er sich ganz normal, er spielt auch wenn ich ihm seine Spielmaus wegwerfe, was nicht heissen soll, dass ich mit ihm spiele, ich wollte nur testen wie er sich verhält. Ob er überhaupt gar nicht auftreten kann oder es geringfügig geht.
Meine Frage, soll ich nun warten bis es von alleine weg geht?
Hat eure Katze sowas schonmal gemacht ?! Bzw ist es einer Katze von euch schonmal passiert????
Ich achte eigentlich immer sehr darauf, dass mein Kater nicht auf den Herd kommt, nur manchmal springt er einfach hoch und ich denke leider auch nicht immer daran, die Küchentür nachdem Kochen zu schließen, bis die Platten wieder abgekühlt sind.
Viell. kann mir ja jemand helfen!
Wäre wirklich toll
MFG
Kühlen ? Kalte Umschläge mit Eiswürfel? Naja aber ich denke das wird sich mein Kater nicht gefallen lassen ...
Also die Pfote sieht ganz gut aus, nur haben sich soweit ich es sehen kann einfach kleine bläschen gebildet ... im Vergleich zu der
anderen Pfote eben. Gebrochen scheint nix zu sein! Da mein liebes knuddeloges Katzentier ja auch vom Sofa springt und auch noch spielt und es belastet is halt nur unangenehm denke ich, so wie als wenn wir uns verbrannt haben und sich kleine bläschen bilden.
Nachtrag, ich schätze allerdings auch das es schon ne Weile her ist, von heut Mittag, habs eben erst bemerkt weil er die Pfote so hochgehiben hat! Kühlen bringt ja quasi auch erst sofort was.
Dringende Frage, zu verbrennungen einer Katze .... Beitrag #4
eifelbiene
Punkte Reaktionen
0
Hm, es ist natürlich schwierig aus der Ferne zu beurteilen, wie schlimm die Verbrennung ist. Wenn sich Brandblasen gebildet haben, würde ich auf jeden Fall zum TA gehen.
Auch wenn dein Kater momentan noch sehr munter ist, kann eine Verbrennung auch erst später einen Schock auslösen oder eine Entzündung entstehen.
Wie ist sein Fressverhalten?
Dringende Frage, zu verbrennungen einer Katze .... Beitrag #5
Die 7 M´s
Punkte Reaktionen
0
Also ich würde damit zum Tierarzt gehen ehrlichgesagt:eusa_think:
Die Bläschen müssen ja irgendwie behandelt werden, ehe es schlimmer wird.....
Ansonsten: damit sowas nicht nochmal passiert: einfach immer einen Topf mit Wasser auf die heisse Herdplatte stellen.....
Gute Besserung der kleinen Maus!
Dringende Frage, zu verbrennungen einer Katze .... Beitrag #6
Blake
Punkte Reaktionen
0
Ja die Sache mit dem Topf + Wasser mache ich immer eigentlich ... weiß auch nicht wieso ich gestern nicht drauf geachtet habe
Mittlerweile gehts dem Kater auch wieder besser! Er humpelt nicht mehr und hebt die Pfote auch nicht mehr wenn er da sitzt ... mh ich wrate heute nochmal ab! Werd gleich erst mal weg gehen und dann heut MIttag nochmal gucken wenns nicht besser wird werd ich wohl zum Doc der hat ja bissl länger auf! Blasen verschwinden ja größenteils von selber ... wenn man nix macht.
Naja und geschockt sieht der Kater ganz und gar nicht aus beissen kann er zumindest noch wunderbar hehe und weiß wie man mich ärgern kann drückt mir die Daumen!
Dringende Frage, zu verbrennungen einer Katze .... Beitrag #7
s.lady1
Punkte Reaktionen
0
ich kenne mich mit katzen und verletzungen nicht so gut aus.. habe aber mal ne -allgemeine. frage.. könnte man bei kleineren dingen eigentlich auch zum beispiel bepahnten wund und heilsalbe verwenden ?!
grade hierbei zum beispiel?! natürlich so verbinden dass das tier nicht mehr dran lecken kann ...
bei stellen im fell ist das ja schwieriger,aber bei sowas wo es direkt die haut betrifft ?!
* nicht hauen bitte falls ich komplett daneben liege *
(und ich will auch keinem was falsches raten )
Dringende Frage, zu verbrennungen einer Katze .... Beitrag #8
eifelbiene
Punkte Reaktionen
0
@s.lady1: es haut dich doch keiner.
Deine Frage ist völlig berechtigt. Eine Brandsalbe kann man dünn auftragen, wenn man vermeiden kann, dass die Katze die Salbe ableckt. Trotzdem bin ich mit solchen Ratschlägen immer etwas vorsichtig. Gerade wenn man nicht genau einschätzen kann, wie hoch der Verletzungsgrad ist, würde ich mich lieber auf die Empfehlung eines TA verlassen.
Bei Verbrennungen sollte die betroffene Stelle immer mit Wasser ca. 10 bis 15 Minuten gekühlt werden. Nach einer längeren Pause kann man weiter kühlen mit kalten Umschlägen (Eiswürfel nie direkt auf eine Wunde legen, da das schnell zu Unterkühlung führen kann).
Dringende Frage, zu verbrennungen einer Katze .... Beitrag #9
T
Tanchen
Punkte Reaktionen
0
Ist dei Kater denn eine ohnungskatze? Denn wenn er raus geht würde ich ihm die Pfote vielleicht verbinden, da ist das Risiko einer Infektion ja noch höher als schon in der Wohnung...
Lg .
. EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
oh, hab das "ne" und das "W" vergessen ;-)
Zuletzt bearbeitet:
Dringende Frage, zu verbrennungen einer Katze .... Beitrag #10
blackcat
Punkte Reaktionen
4
Da kommen wir dann aber zum Problem mit den Verbänden: das ist gar nicht so einfach...
Zu fest - das staut auf Dauer das Blut.
Zu locker - was schätzt ihr, wie lange eine Katze braucht den loszuwerden?
Gerade bei den Pfotenballen ist es schwer, einen ordentlichen Verband hinzubekommen.
Und wenn ein Verband nötig ist ist das eigentlich ohnehin ein sicheres Anzeichen dafür, dass die Katze zum TA sollte.
Bei ganz kleinen Wunden würde ich eine Weile dabeibleiben und sie ablenken, bzw. einfach aufpassen.
Dringende Frage, zu verbrennungen einer Katze .... Beitrag #11
T
Tanchen
Punkte Reaktionen
0
@blackcat: Ja daran habe ich nicht gedacht, ich musste Gott sei dank noch nie eine Katze verbinden... (und auch sonst kein Tier =) )
Dringende Frage, zu verbrennungen einer Katze .... Beitrag #12
Blake
Punkte Reaktionen
0
Ich frag mich allerdings wirklich wie man die Pfote bei einer Katze kühlen soll???? Ich mein, wie lässt sich die Katze das mit den Eiswürfeln gefallen ???? Muss ich sie vorher KO schlagen ???? Laos das nu nicht böse gemeint, ich mein die Frage vollkommen ernst!
Dringende Frage, zu verbrennungen einer Katze .... Beitrag #13
blackcat
Punkte Reaktionen
4
Ja, die Frage ist ganz berechtigt.
Am einfachsten ist es, die Katze auf den Schoß zu nehmen und dort zu streicheln. Manche Katzen bleiben aber ruhiger, wenn man sie direkt auf dem Arm hält.
Die Eiswürfel werden in ein Tuch gewickelt und dann kann gekühlt werden.
Evt. tut man sich auch mit einem kalten Umschlag leichter.
Wenn sich die Katze sehr wehrt bringt es aber nichts. Dann richtet man eher Schaden an, weil die Katze sich in ihrer Panik selbst verletzen kann.
In dem Fall muss man es einfach bleiben lassen, genau beobachten und wenn es sich verschlimmert sofort zum TA.
Dringende Frage, zu verbrennungen einer Katze .... Beitrag #14
T
Tanchen
Punkte Reaktionen
0
@ wie geht es deiner Katze? Was hat der Tierarzt gesagt zu der Pfote ?
Lg
Dringende Frage, zu verbrennungen einer Katze .... Beitrag #15
Blake
Punkte Reaktionen
0
Ich gehe morgen erst zum Tierarzt!
Also dem Katerchen gehts soweit ich es beurteilen kann sehr gut! Nur dummerweise sind 2 blasen heute aufgegangen, hab versucht es zu verbinden, naja aber er hats immer wieder abgemacht! Aber morgen wollte ich hin damit der Doc es desinfiziert und mir evtl. nen Ratschkag geben kann, viell auch verbindet ?!?!?! So das man nicht nen Blutstau anrichtet!
Ansonsten hat er es gut überlebt.
Und nen Schock hat er auch nicht davon getragen, die ganz normalen Schäden die er zuvor auch immer so hatte Is immanoch nen knuddel Kater
Aber desinfizieren denke ich is wichtig ... damit es sich nicht entzündet!
Dringende Frage, zu verbrennungen einer Katze .... Beitrag #16
Blake
Punkte Reaktionen
0
So komme gerade vom Tierarzt!
Mh ... mein Katerchen hat ne Spritze bekommen und das wars. Kein Verband und nix, eincremen soll ich auch nicht - weil - würde ich es eincremen würde er dran rumlecken, zum Glück tut er es nicht, denn das soll vermnieden werden.
Verband sei auch unnütz weil er es eh ab machen würde, da er den Fuss nicht oft benutzt, viel humpelt und die Pfote wenn er steht hochnimmt, ist es eigentlich optimal, der Kater liegt momentan auch viel und is ne Wohnungskatze!
Wie gesagt ne Spritze hat er bekommen und das wars!
Montag soll ich nochmal zur Untersuchung gehen und dann wird nochmalig nachgeguckt ob alles in Ordnung ist!
Glück gehabt huiiiiiii
Und von nun an ?!?! Gibts nur noch Töpfe auf dem Herd ! *g*
Dringende Frage, zu verbrennungen einer Katze .... Beitrag #17
S
Sonnenschein
Guest
Schön, dass es Deinem Katerchen besser geht!
Was mir noch zu Verbrennungen einfällt ist: Aloe Vera... :idea:
da schwör ich drauf und nicht nur bei Verbrennungen, es hat im allgemeinen eine desinfizierende und auch kühlende Wirkung. Ich selbst benutze es bei Mückenstichen (hört sofort auf zu jucken), Sonnenbrand und hab auch schon den Katzen damit Augen und Ohren sauber gemacht. Außerdem ist es nicht schlimm, wenn sie's ablecken.
Dringende Frage, zu verbrennungen einer Katze .... Beitrag #18
Blake
Punkte Reaktionen
0
Neee der Doc meinte wegen dem öffnen der Wunden, weil es den heilungsprozess verlängert wenn die Katzen ständig dran rum lecken würde.
Najaaaa der ARzt wo ich war is schon ziemlich gut und wenn er das sagt muss ja was dran sein hehe er Praktiziert schon nen Weilchen bestimmt sooooo 20 Jahre schon is unser Familientierarzt! Weiter weg immer zu fahren, aber dafür lohnt es sich
Dringende Frage, zu verbrennungen einer Katze .... Beitrag #19
T
Tanchen
Punkte Reaktionen
0
auch ärzte sind nicht allwissend...
Dringende Frage, zu verbrennungen einer Katze .... Beitrag #20
Blake
Punkte Reaktionen
0
Nö das wohl wahr aber für mich ergibt es einen Sinn, dass er nicht an der Pfote lecken sollte weil das den heilungsprozess verlängert.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Dringende Frage, zu verbrennungen einer Katze .... - Ähnliche Themen
katze und karter hassen sich: Hallo alle miteinander meine freundin und ich haben ein problem.
Und zwar Ich bin vor ca. Einem halben jahr zu meiner freundin und ihrer katze...
15 jähriger Kater hat eine Schilddrüsenüberfunktion.: Hallo, ich bin neu hier und habe mal ein paar Fragen zum Thema Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen. Letzte Woche Freitag haben wir festgestellt...
Ein paar Fragen ( Zusammenkunft zweier Katzen ): Guten Morgen,
wir ( meine Freundin/Frau und ich ) haben uns am Freitag noch eine Katze in unserer Familie aufgenommen.Der kleine Kater heißt...
Zugelaufene Katze seit mehreren Wochen seltsam im Verhalten: Guten Tag ihr Lieben,
seit etwa vier Jahren halten wir eine zugelaufene Katze bei uns, die seither nicht mehr zurückging. Mein Vater sorgte sich...
244xx - 1 Katze (Alter 1 1/2 Jahre), 1 Kater (Alter unbekannt): Meine Katze und mein Kater suchen ein neues liebevolles zu Hause!
Gypsy ist eine Mai Katze von 2013 also etwas über 1 1/2 Jahre alt. Sie ist...