Einfach nur dumm!

Diskutiere Einfach nur dumm! im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo. Ich möchte gerne mal eure Meinung dazu wissen. In dem kleinen Dorf, in dem jeder jeden kennt, bin ich einmal geritten. Meine beste Freundin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einfach nur dumm! Beitrag #1
G

Grand Ass

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Ich möchte gerne mal eure Meinung dazu wissen.
In dem kleinen Dorf, in dem jeder jeden kennt, bin ich einmal geritten.
Meine beste Freundin (Lisa) wohnt da und deswegen bin ich auch heute noch manchmal da. Vor zwei Jahren kaufte sich ein Mädchen (8) ein Haflingerstute.
Ich denke, sie hat das Pferd einfach nur gekauft, um eben auch, wie die anderen ihrer Freundinnen, ein eigenes Pferd zu haben. Naja. Schön und gut, aber die ganze Familie versteht nichts von Pferden. Reiten kann niemand in der Familie. Und anstatt das Pferd direkt (!) nebenan in den Offenstall zu stellen, wo ich früher geritten war, wurde ihm eine Weide abgezäunt, wo es alleine steht. Es steht dort nun schon zwei Jahre alleine. Ohne einen Partner!
Und alleine das finde ich ja schon dumm. Ein Pferd braucht eben einen Partner.
Geritten wurde es, wenn sie wollte, einmal oder zweimal in der Woche, weil es nach einer Woche wohl anscheinend doch nicht mehr so toll war. Naja dann setzte sie sich mal eben kurz rauf, jagte die Weide einmal hoch und einmal runter und gut ist. Manchmal ist ihr Opa nebenher mit dem Rad gefahren, wenn sie im Gelände mal zehn Minuten geritten ist. Dann ist sie aber nur getrabt und galoppiert. Also ohne das Pferd eben auch aufzuwärmen! Sagen lässt sie sich nichts, weil ja alle keine Ahnung haben.
Ihr wurde auch schon mehrmals angeboten, ihr Pferd fast kostenlos nebenan unterzustellen, aber nein! Madame will sich ja nicht bewegen.
Ich habe hier mal kurz eine Zeichnung angefertigt, wie die Lage der Ställe ist, damit ihr einen besseren Überblick habt.

Zeichnung:
2ueseuo.png

Blau: Offenstall mit acht Pferden (Wo ich mal geritten bin)
Grau: Dazugehöriger Paddock und große Weide (Wo ich mal geritten bin)
Rosa: Der kleine Bach der die Pferde trennt
Rot: Die Weide wo das Pferd von dem Mädchen ab und zu geritten wird und wo es auch hauptsächlich steht und sich bis zum geht nicht mehr fettfrisst
Rosa: Kleiner Unterstand
Gelb: Haus von denen
Grün: Dazugehöriger Bauernhof

Der Haflinger hat zwar im Moment eine Reitbeteildigung, aber das kleine Mädchen sieht man jetzt gar nicht mehr mit dem Tier.
Sie hatte es auch am Anfang total verritten, weil sie, wie gesagt, ja keine Ahnung davon hat. Es stieg dann nur noch und reagierte in keinster Weise auf die Hilfen. Ob es jetzt besser damit ist, weiß ich nicht.

Wie findet ihr das?
Ich finde das einfach total dämlich, dass Pferd, auch noch in Blickkontakt zu anderen Pferden zu stellen, die aber nicht mit dem Haflinger spielen können! Ich würde mein Pferd doch lieber zu den anderen stellen, wo es zumindest auch vernümpftiger ist, als es einfach alleine auf einer Weide zu parken.

Der Thread musste einfach mal sein. Bin deswegen wirklich auf 180! :evil:

• Einfach nur dumm! Beitrag #2
Wie ich das finde brauch ich wahrscheinlich nicht zu sagen!!!
Mal wieder totaler Egoismus.
Und wahrscheinlich sind alle Leute hier im Forum der selben Meinung wie du (hoff ich mal)...

• Einfach nur dumm! Beitrag #3
Wie ich das finde brauch ich wahrscheinlich nicht zu sagen!!!
Mal wieder totaler Egoismus.
Und wahrscheinlich sind alle Leute hier im Forum der selben Meinung wie du (hoff ich mal)...

Was kann man dagegen eigentlich machen?
Den Hufschmied habe ich dort auch noch nie gesehen. :eusa_eh:

• Einfach nur dumm! Beitrag #4
Was kann man dagegen eigentlich machen?

Ich glaub nichts. Eine Anklage wegen Tierquälerei bringt nichts.
Die einzige Möglichkeit ist, mit den Leuten zu reden, aber die sehen's ja nicht ein.

• Einfach nur dumm! Beitrag #5
Traurig. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Leider ist das aber gar kein Einzelfall. Kommt viel zu häufig vor.
Ich denke je nachdem wie schlimm es um das Pferd steht kannst du das Vet.Amt einschalten. Für mich klingt es jetzt aber nicht so, als würde der Hafi völlig vernachlässigt werden und muss hungern. Also glaube ich nicht dass du da über das Vet.Amt weiter kommst.
Das Mädchen hat wohl einfach keine Ahnung aber ob es dem Pferd wirklich so schlecht geht, dass es da weg muss das können wir hier nicht beurteilen, das musst du machen.
Ansonsten würde ich dir einfach sagen, appellier an die eltern, immer und immer wieder. Man kann nur hoffen, dass sie Hilfe annehmen.

• Einfach nur dumm! Beitrag #6
Moin,

ich würde trotzdem mal das Vet-Amt informieren und denen den Fall schildern.
Denn auch ein Pferd hat ein Recht auf eine artgerechte Haltung, zu der nunmal auch "pferdige" Gesellschaft gehört.
Wahrscheinlich passiert da zwar leider nicht viel, aber man weiß ja nie.Vielleicht springt ja zumindest ein aufklärendes Gespräch mit den Eltern dabei raus!

L.G.
Angie

• Einfach nur dumm! Beitrag #7
hi wirklich keine anggehme sache.

Aber ich glaube man sollte sowas immer von zwei Seiten sehen. So wie ich das rauslese ist das Mädchen acht gewesen als sie das Pferd bekam. Wenn es zwei Jahre her ist dann ist sie jetzt 10. Ich frage mich woher soll ein 10 jähriges Mädchen was für ein Pferd das richtige ist? Ich reite seit ich 6 bin und mit 10 wusste ich das nicht. Und wenn das Pferd alleine steht ist das mit Sicherheit nicht artgerecht aber ich denke hier ist nicht das Mädchen dafür verantwortlich zu machen sondern man müsste mit den Eltern reden. Ausserdem sollte auch beachtet werden das das Mädchen nicht geschäftsfähig ist und somit sie garnicht entscheiden kann wo das Pferd untergebracht wird.
Du schreibst du hast da noch nie einen Hufschmied gesehen. Woher willst du das beurteilen? Der kommt ja nicht jeden Tag!!!
Was man vielleicht auch überlegen sollte ist warum das Mädel so reagiert wenn es um die Haltung des Pferdes geht??
Ich denke jeder sollte sich immer gedanken darüber machen warum irgendwas so ist wie es ist.

LG Antigone

• Einfach nur dumm! Beitrag #8
Richtig Antigone, ich stimme dir da voll und ganz zu!
Zu der Sache mit dem Schmied, das sehe ich ebenfalls so. Du sagst ja selbst dass du nicht mehr dort wohnst und selbst wenn kann es ja gut sein, dass der Schmied zum Beispiel kommt wenn du und alle anderen Schule/Uni/whatever haben. Vielleicht passt das den eltern zeitlich am besten.
Wie auch immer, ich finde gleich mit dem Vet amt anzurücken ist nicht gut, damit handelst du dir nicht unbedingt Vertrauen/Freundlichkeit von seiten der Eltern ein.
Wenn es dir wirklich ernst ist, dann mach einen Termin für ein Gespräch mit den eltern aus. Zumindest versuchen würde ich es. Einfach mal ein paar Dinge wie zB die Alleinhaltung in Ruhe ansprechen und aufklären. Dem Mädel kann man mit seinen 8/10 Jahren nichts vorwerfen.

• Einfach nur dumm! Beitrag #9
das arme hotte! ABER ICH HABE EIN EIGENES PFERD! ....typisch mensch sowas.

• Einfach nur dumm! Beitrag #10
Ich finde das richtig schlimm !
Das Pferd tut mir warnsinnig leid !
ich würde mal mit den Eltern reden oder lässt sich mit dne auch nicht reden ?
Lg -Glamour_
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Richtig Antigone, ich stimme dir da voll und ganz zu!
Zu der Sache mit dem Schmied, das sehe ich ebenfalls so. Du sagst ja selbst dass du nicht mehr dort wohnst und selbst wenn kann es ja gut sein, dass der Schmied zum Beispiel kommt wenn du und alle anderen Schule/Uni/whatever haben. Vielleicht passt das den eltern zeitlich am besten.
Wie auch immer, ich finde gleich mit dem Vet amt anzurücken ist nicht gut, damit handelst du dir nicht unbedingt Vertrauen/Freundlichkeit von seiten der Eltern ein.
Wenn es dir wirklich ernst ist, dann mach einen Termin für ein Gespräch mit den eltern aus. Zumindest versuchen würde ich es. Einfach mal ein paar Dinge wie zB die Alleinhaltung in Ruhe ansprechen und aufklären. Dem Mädel kann man mit seinen 8/10 Jahren nichts vorwerfen.

ich würde mit 8/10 jahren überhaupt total froh sein ein eigenes Pferd zu haben aber ich denke solche Leute wissen es nicht zu schätzen wie es ist ein eigenes Pferd zu haben !

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfach nur dumm! Beitrag #11
Ich finde das richtig schlimm !
Das Pferd tut mir warnsinnig leid !
ich würde mal mit den Eltern reden oder lässt sich mit dne auch nicht reden ?
Lg -Glamour_
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ich würde mit 8/10 jahren überhaupt total froh sein ein eigenes Pferd zu haben aber ich denke solche Leute wissen es nicht zu schätzen wie es ist ein eigenes Pferd zu haben !

Ich denke mit 8/10 Jahren kannst du noch überhaupt keine Verantwortung übernehmen! Und deshalb ist meine Meinung auch, dass der Fehler bei den Eltern und nicht bei dem Mädchen zu suchen ist!
Meiner Meinung nach hat das nichts mit 'wissen es nicht zu schätzen' zu tun.

Lg

• Einfach nur dumm! Beitrag #12
dämlich

Also mal ehrlich, das ist ja total dämlich!

Ich finde auch, dass man die Schuld den Eltern geben sollte, weil ich es auch unverantwortungsvoll finde!

In dem Alter sollte man ihr einen Hamster kaufen, das könnte sie pflegen, aber PFERD?!
Naja, und wenn sie alle keine Ahnung davon haben? Naja.... dämlich

• Einfach nur dumm! Beitrag #13
Meine Meinung ! =)

• Einfach nur dumm! Beitrag #14
Voll arm dran das Pferd... normal müssten doch die Eltern froh sein, wenn jmd ihnen helfen will, wenn die keine Ahnung haben oder?

Aber die meisten Leute wollen sowas nicht wahr haben!! Aber eigendlich kann man nichts machen außer immer wieder fragen und Hilfe anbieten und hoffen, dass sies einsehen!

• Einfach nur dumm! Beitrag #15
Ich verstehe zwar nicht so viel von pferden deswegen habe ich kein eigenes aber über die weide zu jagen und runter das hab ich noch nie gemacht.
da wär ein Hund besser da kann man nicht draufreiten aber arum geht es ihr ja nicht ich wette in einem dorf hat auch irgendwer einen oder?

• Einfach nur dumm! Beitrag #16
Hallo
Hört sich fast so an als ob ich das Mädchen kennen würde,weil bei uns sowas auch mal (fast so) passiert ist:
Ein Hannoveranerzüchter hat einem Mädchen angeboten ihre 3 Ponys bei ihm unterzustellen,gesagt getan,das Mädchen kam am Anfang noch,danach nichtmehr,sie wohnte in hamburg und war nur bei den Ponys wenn sie bei ihrer Oma Urlaub gemacht hat.Gut,dan sind die Ponys also in den besitz des besagten Hannoveranerzüchters übergegangen.Dann kam ein Mädchen die sich um eine von den Ponystuten gekümmert hat,war eine schon ältere,weiße,sehr,sehr stark Dämpfige Stute.
nach einer ganzen Weile hat das Mädchen sie dann geschenkt bekommen.Dazu will ich noch sagen,das das Mädchen das Pony so schlecht behandelt hat,das die Stute alle Kinder Zähnegefletscht von der Wiese gejagt hat,war kaum noch ein rankommen zum Schluss.
Das Mädel wollte ja nicht hören,als man ihr sagte,das das Pony sehr krank ist und sie es nicht mehr so doll reiten darf,sie hat nicht gehört,das Ende vom Lied:
Das Mädel ist mit der Stte über eine große Schafwiese geheitzt und am nöchsten Tag ist das Pony tot inner Box zusammengebrochen.
Danach (es hat sie nicht interessiert,das das Pony tot ist) hat sie eine kleine Haflingerstute bekommen,die Westernausgebildet war,natürlich konnte die daraufhin nichts mit dem Englischerumgezappel(das Mädel reitet miserabel)anfangen,wurde störrisch und wiederwillig,jetzt steht sie alleine auf einer großen Koppel,hinten im garten oder in ihrer Box(ein zugebauter Verschlag in einer Treckerscheune.)Das Mädel hat Angst die Stute zu reiten,setzt sich mal für 10 Minuten aufer Wiese rauf.Die ganze Familie hat keine Ahnung von Pferden und denkt ihre Tochter seih die große Expertin und Wisse was sie macht,das Mädel ist 12 jahre alt und kann nichtmal ihren namen ohne Fehler schreiben.Tja jetzt steht die arme Stute ihr leben lang einsam aufer Koppel und kriegt diese Jahr garantiert Hufrehe weil die Wiese viel u groß und zu fett ist.
ich denk solche Sachen gibts überall.
LG Sandra

• Einfach nur dumm! Beitrag #17
Fürchterlich! Und das sich solche Leute auch nie was sagen lassen macht das ganze noch viel schlimmer!

In dem Privatstall wo meine Rb zurzeit steht, gibts zwei Erwachsene Leute, die ihr Pferd da stehn haben und auch keine ahnung haben. jedenfalls nicht vom Reiten!
Neulich war meine Mum mit Little Donkey (unsere Rb) in der Halle und ich hab zugesehn. Dann kam diese Frau. Sie is unheimlich fett und ihr Pferd ein Sportpferd mit sehr langem Rücken. Sie ist aufgestiegen (ohne aufsteighilfe! und das bei dem gewicht!) und nach einer runde hat sie das pferd mit in-die-seite-treten, zügel-nach-vorne-schmeißen und schnalzen und rufen in einen halsbrecherischen galopp gebracht und eine runde im sattel herumhüpfend in der halle rumgejagt. dann hat sie sich weit zurück gelehnt wie blöd an den zügeln gezogen und das pferd "durchpariert". das ging ca. ne viertel stunde so und dann war sie fertig. toll oder? dazu kam noch, dass sie mit englischsattel geritten ist, wobei ihr hintern ca. dreimal so breit war wie besagtes ausrüstungsteil. Während sie geritten ist hatte ich teilweiße Angst, das arme Pferd würde bald durchbrechen!

Es gibt noch so einen Idioten: Der hat neulich sein Pferd in der Stallgasse angebunden und geputzt. Das Pferd war schlecht erzogen und hat ihn in die Seite gerempelt. Anstatt ihm einen Klaps zu geben oder ihn rückwärts zu richten, hat er ihm mit dem Reitstifel ans Bein getreten!!!! Mir ist richtig schlecht geworden.

Wirklich schade, dass es solche Idioten auf der Welt gibt, die die wundervollsten Tiere überhaupt dermaßen quälen!

Billymama

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einfach nur dumm!

Einfach nur dumm! - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben