Malen/ Zeichnen

Diskutiere Malen/ Zeichnen im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Ja stimmt. Danke für den Tipp mit dem starken Papier. Daran hätte ich garnicht gedacht :D Sobald ich es mal ausprobiert habe melde ich mich :P...
  • Malen/ Zeichnen Beitrag #2.701
Ja stimmt. Danke für den Tipp mit dem starken Papier. Daran hätte ich garnicht gedacht :D Sobald ich es mal ausprobiert habe melde ich mich :p Noch eine Frage : Befestigst du das Transparentpapier auf den Farbkarton oder lässt du es nur darauf liegen?

• Malen/ Zeichnen Beitrag #2.702
: Befestigst du das Transparentpapier auf den Farbkarton oder lässt du es nur darauf liegen?
Bei dem Bild von meinem Hund habe ich es in einen Rahmen gelegt und den Farbkarton einfach hinter das Bild.
Bin mir nicht sicher wie man das Bild dauerhaft am Farbkarton befestigen sollte, denn wenn man irgendwie Klebe auf die Rückseite des Bildes bringt würde man es ja sicher durchsehen :eusa_think:
Sobald ich es mal ausprobiert habe melde ich mich
Kann's kaum erwarten ;)

• Malen/ Zeichnen Beitrag #2.703
Ich könnte mir vorstellen dass man sowas mit Sprühkleber ganz gut befestigen könnte. Aber es kann wirklich sein dass man dann den kleber sehen könnte. Muss man einfach mal ausprobieren:)

• Malen/ Zeichnen Beitrag #2.704
Wow, was sich hier im Laufe der Zeit tut, ein Wahnsinn, und vor allem wie unterschiedlich der Stil eines jeden ist ist total faszinierend:clap::clap::clap:

• Malen/ Zeichnen Beitrag #2.705
Ich hätte mal eine Frage und hoffe, dass mir jemand helfen kann:

und zwar bin ich grad mit meiner Skizze eines Quarter Horse-Portraits fertig geworden und will mich das erste mal an acryl wagen :)
nun hab ich angst das ganze Bild zu ruinieren weil ich es eben noch nicht gemacht hab. gibts irgendwelche Tipps/Ticks, um das Fell, die Mähne usw. gut hinzukriegen? :)

oder wäre es besser, Ölfarben zu verwenden ? was ist denn für den Anfang einfacher ?

• Malen/ Zeichnen Beitrag #2.706
Ich würde Acrylfarbe nehmen. Wenn du etwas verbessern möchtest, wartest du, bis die Acrylfarbe trocken ist und Malst drüber. Funktioniert super, da Acrylfarbe gut deckt. Mit Ölfarben habe ich noch nicht gemalt, weiß aber das diese eeewig brauchen um zu trocknen.
Bei dem Fell/Mähne kannst du zum einen einen dünnen Pinsel nehmen, zum anderen die Pinselstriche nutzen, die bei harten pinseln entstehen ;)

• Malen/ Zeichnen Beitrag #2.707
Das kommt drauf an was du für Vorstellungen von dem Bild hast und wie viel Zeit und Geld du investieren möchtest ;)

Acryl trocknet natürlich schneller, was aber auch den Nachteil hat, dass sich Farbübergänge damit etwas schwieriger darstellen lassen. Es geht trotzdem, man kann z.B. viele dünne (verwässerte) Schichten übereinander auftragen um einen Verlauf zu bekommen, oder man besorgt sich einen "Retarder" als Malmittel, der dafür sorgt, dass sie Acrylfarben länger nass bleiben und sich deswegen mehr wie Ölfarben vermalen lassen.

Ölfarben + Malmittel sind meistens in der Anschaffung teurer (leuchten später aber auch schön und verblassen praktisch niemals), dafür brauchen sie sehr lange zum Trocknen (auch hier gibt es Malmittel die dann dafür sorgen, dass die Farben schneller trocknen, aber in ein paar Minuten wie bei Acryl geht es trotzdem nicht, ohne Malmittel brauchen Ölgemälde auch bis zu ein paar Wochen um ganz durchzutrocknen).

Eine professionelle, klassische Ölmalerei beginnt mit einer schwarz-weiß Untermalung die nach Trocknung dann nochmal farbig übermalt wird.
Die Möglichkeiten mit Ölfarben sind nahezu unbegrenzt, wenn du noch gar keine Erfahrung hast lohnt es sich ein Buch über verschiedene Techniken zu lesen damit man mehr Chance hat das volle Potenzial auszuschöpfen.

Für den Anfang finde ich Acryl aber prima, eben weil es recht günstig ist und auch Ungeduldige schnell Erfolge damit haben können ;)
nun hab ich angst das ganze Bild zu ruinieren weil ich es eben noch nicht gemacht hab. gibts irgendwelche Tipps/Ticks, um das Fell, die Mähne usw. gut hinzukriegen? :)
Nichts hält einen mehr zurück beim Malen als die Angst vor dem leeren Blatt ;)
Fang einfach an und mach dir keine Gedanken, dass am Anfang (und auch später) was schief geht, damit musst du rechnen. Bei Acryl kann man recht gut korrigieren, also nur Mut...und selbst wenn du's versaust - das passiert jedem der malt oder zeichnet und gehört einfach dazu- dann nur nicht aufgeben, sondern einfach weitermachen (und natürlich hinter das Ergebnis zeigen, selbst wenn du nicht ganz zufrieden bist, aus Fehlern lernt man beim Zeichnen) ;)

• Malen/ Zeichnen Beitrag #2.708
hui, danke euch zwei für den schnellen Rat und fürs Mut machen :D

dann wag ich mich mal dran ;)

• Malen/ Zeichnen Beitrag #2.709
Das hab ich mal vor ner Woche gezeichnet

Zeichnung (Tiger).jpg

• Malen/ Zeichnen Beitrag #2.710
Hab in der letzten Zeit auch neue Sachen gezeichnet:

• Malen/ Zeichnen Beitrag #2.711
wow wirklich tolle Sachen sind hier zu sehen :) Ich melde mich nun auch wieder mit 2 weiteren Bildern :) 2 Aussies in Pastellkreide auf Pastelmat 50x50cm . Ich hoffe die beiden gefallen euch :)

• Malen/ Zeichnen Beitrag #2.712
Ich finde es toll, wie viele verschiedene malstile es hier in diesem thread so gibt :)
Hier mal ein paar Zeichnungen von mir:
uploadfromtaptalk1419633804346.jpg
uploadfromtaptalk1419633813823.jpg
uploadfromtaptalk1419633823494.jpg
uploadfromtaptalk1419633832671.jpg
uploadfromtaptalk1419633841864.jpg

Das hier ist nicht komplett von mir gezeichnet, denn die rechte Seite ist ein schwarz weiß Foto und die linke Seite habe ich dazu gezeichnet (eine Aufgabe ausm Kunstunterricht in der Schule ):
uploadfromtaptalk1419633936958.jpg

• Malen/ Zeichnen Beitrag #2.713
Gerade eben gezeichnet:
Mein Pflegepferd und ich
uploadfromtaptalk1423501338839.jpg

• Malen/ Zeichnen Beitrag #2.714
@NinchenLu: Du hast eine sehr schwierige Perspektive ausgesucht :107: und dann auch mit Reiter :shock:.
Zeichnerisch ist es sehr, sehr schwer und brauch viel Übung von diesem Blickwinkel aus zu malen. Ich finde du hast es auf deiner Art toll umgesetzt :060::038:
Kleiner Tipp: Ich würde den Schatten unter dem Pferd noch etwas andeuten. Sonst wirkt es etwas als würde das Pferd "schweben".

Pluspunkt für den Pfjordi-Kopf, der ist Hammer :023::023:

• Malen/ Zeichnen Beitrag #2.715
Oh, dankeschön Lona :)
Und auch danke für den Tipp, da hast du recht, es sieht wirklich etwas nach schweben aus.

• Malen/ Zeichnen Beitrag #2.716
gern geschehen ;)

• Malen/ Zeichnen Beitrag #2.717
Habe auch wieder ein paar Sachen gezeichnet... teilweise schon älter. Die Käfersachen sind von heute....

10250233_852917358089108_1526424176858825581_n.jpg

10334250_852917371422440_6432288179539883390_n.jpg

1381157_852917388089105_2763480035884439386_n.jpg

11081072_852917421422435_1347974632613447021_n.jpg

• Malen/ Zeichnen Beitrag #2.718
Ich find's ziemlich cool, vor allem die Käfersachen gefallen mir (das zweite davon ganz besonders ;)).

Du hast ein gutes Auge für Proportionen und Kontrast und man sieht, dass du schon ziemlich geübt bist, wenn du trotzdem einen Tipp möchtest um noch dazuzulernen versuche mal auf das Schummern mit dem Bleistift zu verzichten und andere Lösungen für Schattenbereiche zu finden (z.B, Kreuz- oder Parallelschraffuren, Pünkteln ... etc).

Nicht weil Schummern nicht toll ist und es sieht ja auch gut aus, aber es ist das erste was man uns im Kunststudium "verboten" hat damit wir gezwungen sind uns intensiver mit Aufbau und Tiefe der Schatten auseinanderzusetzen.
Am Anfang habe ich es gehasst, letztendlich hat es mich aber doch zeichnerisch weitergebracht und ich finde es ist eine gute Übung auch für Fortgeschrittene ;)

• Malen/ Zeichnen Beitrag #2.719
Hi,

danke für den Tipp :)
Ja ich bin da halt kein Profi, habe zwar einige Bücher zu dem Thema aber nie sehr viel geübt.

Heute ist noch ein Neues entstanden:

10408921_853296468051197_2995658750874531582_n.jpg

• Malen/ Zeichnen Beitrag #2.720
Hallo meine lieben :)

Ich hab mir vor kurzem meine ersten Pastellkreide gekauft und heute ausprobiert. Jetzt bin ich aber so gar nicht zufrieden und bräuchte mal eure Hilfe ;)

Ich hab Softpastelle von Lyra und das PastellFix Papier von Hahnmühle und mich heute mal an einem Pferd versucht.

Das Auge (womit ich angefangen habe) fand ich ganz gut eigentlich doch als es ans Fell ging (und später an die Blesse) fand ichs eher unschön.
Die Struktur des Papiers scheint total durch, vor allem bei der Blesse ist es eher ein schwarz weiß gemisch (hab schwarzes Papier).

Wenn ich hier Pastellzeichnungen sehe sind die immer total ebenmäßig und schön... woran liegt es dass es nicht klappt?

Bei bedarf kann ich später ein foto einstellen :)

Thema:

Malen/ Zeichnen

Malen/ Zeichnen - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mein Hobby, meine Leidenschaft: Zeichnen: Hallo ihr Lieben! :) Hier möchte ich euch nun auch mal mein Hobby vorstellen: ich zeichne unheimlich gerne, draußen, drinnen, überall und am...
Stallwechsel - Pferd verkaufen - Weitermachen ??? HILFEE: Hallo ihr lieben! Viele von euch haben bestimmt schon von meinem Zoli gelesen. Habe einen Thread im Vorstallungsbereich. Leider läuft es...
Maya - Ängliches Kaninchen mit Wunde: Hallo, ich komme mal wieder mit einer Frage: seit einer Woche haben wir nun die kleine Maya. Sie kam aus einer Notstation - früher war sie in...
Oben