Das kommt drauf an was du für Vorstellungen von dem Bild hast und wie viel Zeit und Geld du investieren möchtest
Acryl trocknet natürlich schneller, was aber auch den Nachteil hat, dass sich Farbübergänge damit etwas schwieriger darstellen lassen. Es geht trotzdem, man kann z.B. viele dünne (verwässerte) Schichten übereinander auftragen um einen Verlauf zu bekommen, oder man besorgt sich einen "Retarder" als Malmittel, der dafür sorgt, dass sie Acrylfarben länger nass bleiben und sich deswegen mehr wie Ölfarben vermalen lassen.
Ölfarben + Malmittel sind meistens in der Anschaffung teurer (leuchten später aber auch schön und verblassen praktisch niemals), dafür brauchen sie sehr lange zum Trocknen (auch hier gibt es Malmittel die dann dafür sorgen, dass die Farben schneller trocknen, aber in ein paar Minuten wie bei Acryl geht es trotzdem nicht, ohne Malmittel brauchen Ölgemälde auch bis zu ein paar Wochen um ganz durchzutrocknen).
Eine professionelle, klassische Ölmalerei beginnt mit einer schwarz-weiß Untermalung die nach Trocknung dann nochmal farbig übermalt wird.
Die Möglichkeiten mit Ölfarben sind nahezu unbegrenzt, wenn du noch gar keine Erfahrung hast lohnt es sich ein Buch über verschiedene Techniken zu lesen damit man mehr Chance hat das volle Potenzial auszuschöpfen.
Für den Anfang finde ich Acryl aber prima, eben weil es recht günstig ist und auch Ungeduldige schnell Erfolge damit haben können
nun hab ich angst das ganze Bild zu ruinieren weil ich es eben noch nicht gemacht hab. gibts irgendwelche Tipps/Ticks, um das Fell, die Mähne usw. gut hinzukriegen?
Nichts hält einen mehr zurück beim Malen als die Angst vor dem leeren Blatt

Fang einfach an und mach dir keine Gedanken, dass am Anfang (und auch später) was schief geht, damit musst du rechnen. Bei Acryl kann man recht gut korrigieren, also nur Mut...und selbst wenn du's versaust - das passiert jedem der malt oder zeichnet und gehört einfach dazu- dann nur nicht aufgeben, sondern einfach weitermachen (und natürlich hinter das Ergebnis zeigen, selbst wenn du nicht ganz zufrieden bist, aus Fehlern lernt man beim Zeichnen)