kleine Problemchen

Diskutiere kleine Problemchen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Anca, dann reich ihm nur noch 2 Mahlzeiten am Tag, er ist alt genug dafür. Nee, Küche ist nicht notwendig, da wo es nicht stört und dein Hund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kleine Problemchen Beitrag #21
Anca, dann reich ihm nur noch 2 Mahlzeiten am Tag, er ist alt genug dafür.

Nee, Küche ist nicht notwendig, da wo es nicht stört und dein Hund nicht ganz abseits ist.

• kleine Problemchen Beitrag #22
2 Mahlzeiten hat er vorher (als er noch nicht bei uns war) auch bekommen, aber er war total dünn, man hat wirbelsäule und brustkorb beim streicheln gefühlt...seit er 3 bekommt ist er normal gebaut.

und wenn ich ihm mehr auf einmal gebe schlingt er es (normalerweise) so runter dass er danach erbricht, deshalb fanden wir mehrere kleine Mahlzeiten besser ;)

• kleine Problemchen Beitrag #23
Ich will mal ganz direkt sein: Durch viel Getue ums Futter und ums Fressen kann man Hunde recht gut zu mäkeligen Fressern erziehen. Und oftmals sind diese mäkeligen Esser nicht mal die magersten Hunde!

Dein Hund ist eben schlau! Er wartet ab, ob es vielleicht noch was Besseres gibt, und die zusätzliche Aufmerksamkeit durch das Füttern mit dem Löffel gefällt ihm natürlich auch. Das würde ich an Deiner Stelle erstmal bleibenlassen. Sonst hat er Dich bald ganz schön in der Hand! ;)

Ich würde es so machen: Stell ihm sein Futter hin und gib ihm eine gewisse Zeit zum Fressen, so ca. 1/4 Stunde. Wenn er dann nicht gefressen hat, nimm den Napf kommentarlos weg. Gib ihm nichts als Ersatz! Zur nächsten Mahlzeit bekommt er die übliche Menge Futter wieder hingestellt. Ich schätze, nun wird er fressen. Wenn nicht, nimmst Du eben wieder den Napf nach 1/4 Stunde weg, und er bekommt ihn am nächsten Morgen wieder hingestellt.

Ein Hund, der zweimal am Tag sein Futter hingestellt bekommt, verhungert nicht!

• kleine Problemchen Beitrag #24
Ich will mal ganz direkt sein: Durch viel Getue ums Futter und ums Fressen kann man Hunde recht gut zu mäkeligen Fressern erziehen. Und oftmals sind diese mäkeligen Esser nicht mal die magersten Hunde!

Dein Hund ist eben schlau! Er wartet ab, ob es vielleicht noch was Besseres gibt, und die zusätzliche Aufmerksamkeit durch das Füttern mit dem Löffel gefällt ihm natürlich auch. Das würde ich an Deiner Stelle erstmal bleibenlassen. Sonst hat er Dich bald ganz schön in der Hand! ;)
ok, seh ich ein ;)
werd's berücksichtigen

Stell ihm sein Futter hin und gib ihm eine gewisse Zeit zum Fressen, so ca. 1/4 Stunde.

find ich persönlich nicht so gut, da er teilweise erstmal gar nicht ran geht und erst nach 1-5 Std frisst.

Ich stell ihm sein Futter hin, warte ab bis er frisst und gut ist, kein getuddel oder sonstwas... ;)

• kleine Problemchen Beitrag #25
Huhu

Also wie gesagt lass die "Extra Portion" mit dem Löffel weg,
da ist es ja klar das er das normale Futter nicht frisst ;)
Also ich würde auch einen Tiertrainer vorschlagen da die Vorbesitzer die Erziehung ganz schön vernachlässigt haben, da kannst du und "Schatzi" und natürlich Lou an eurer Sozialbindung arbeiten (ist eig. gar nicht nötig), und eben noch seine Problemchen beseitigen.
Wie lange bleibt er denn höchstens allein, stellt ihr ihm Wasser und Futter zur Verfügung wenn ihr weg seid und auch ausreichend Spielzeug?
Ach ja eine einfache Hundedecke reicht haben meine zwei auch.
Aber ansonsten macht ihr das ja toll :clap: , ihr schafft das schon.
Und wenn du ihn bestrafst dann immer ruhig aber bestimmt, kein schreien.

Liebe Grüße und viel Glück

• kleine Problemchen Beitrag #26
Ich würde es so machen: Stell ihm sein Futter hin und gib ihm eine gewisse Zeit zum Fressen, so ca. 1/4 Stunde. Wenn er dann nicht gefressen hat, nimm den Napf kommentarlos weg. Gib ihm nichts als Ersatz! Zur nächsten Mahlzeit bekommt er die übliche Menge Futter wieder hingestellt. Ich schätze, nun wird er fressen. Wenn nicht, nimmst Du eben wieder den Napf nach 1/4 Stunde weg, und er bekommt ihn am nächsten Morgen wieder hingestellt.

So würde ich es auch machen. Es gibt keine Extrawürste! Wenn er fressen darf, wann er will und es evtl. noch leckere Animationshäppchen gibt, wird er nur immer wählerischer und wird noch schlechter fressen.

Nils frisst gern aus der Hand (für UO-Übungen). Wenn er merkt, dass ich etwas von ihm möchte, lässt er den vollen Napf stehen und kommt zu mir. Eben, weil er lieber etwas aus der Hand bekommt, ist ja auch oft, nicht immer, etwas Feineres :mrgreen: Allerdings ist er ein guter Fresser, frisst auch sein normales Futter mit Begeisterung.
Lass das Getüttel inkl. Löffel weg! Wenn du dich nicht dazu durchringen kannst, ihm das Futter nach 15 min wegzunehmen, dann mach es so, wie du geschrieben hast: Ohne Getue! Ohne Aufhebens!

Ich denke aber, wenn du ihm das Futter wegnimmst, und es ihm nicht immer zur Verfügung steht, wird er das als schlaues Kerlchen merken und bald mit Heißhunger drüberherfallen, weil er es sich nicht mehr leisten kann, zu bestimmen, wann gefressen wird...

Wir essen ja auch zu festen Zeiten und für Hunde ist das m.E. auch wichtig, da sich (zumindest bei uns) der Tagesablauf in gewisser Weise an den Essenszeiten orientiert (man denle nur einmal an die 2 Stunden Pause nach dem Fressen).

• kleine Problemchen Beitrag #27
danke für eure Antworten :D

Also wie gesagt lass die "Extra Portion" mit dem Löffel weg,
da ist es ja klar das er das normale Futter nicht frisst ;)

nene, also ich hab schon sien normales Futter mit dem Löffel gegeben, kein Besonderes Leckerlie etc. Ihm hat scheinbar nur die Geste gefallen gefüttert zu werden :D

Wie lange bleibt er denn höchstens allein, stellt ihr ihm Wasser und Futter zur Verfügung wenn ihr weg seid und auch ausreichend Spielzeug?

Naja so 3-4 Stunden, das aber nicht täglich!
Ja, Futter und Wasser bekommt er und dass Futter ist immer weg wenn wir wieder kommen ;)
Spielzeug hat er auch. Gebe ihm seit kurzem (nachdem er so randaliert hat) auch ein getragenes Shirt von meinem Schatzi, da kuschelt er sich dann immer rein :D

Was haltet ihr davon Radio oder TV anzumachen wenn man nicht da ist. Hab mal gehört dass Hund sich dann nicht so allein fühlt :eusa_think:

Ach ja eine einfache Hundedecke reicht haben meine zwei auch.

Meinst du jetzt für die Zeit wenn allein ist?
Weil das Körbchen ist jetzt nunmal da und warums soll ich es ihm dann noch wegnehmen? :D

@Geromina

Ich werd nachher mal mit schatzi reden was er zum Thema 'Napf nach 15 Min wegnehmen' sagt
Mal sehen...

Wobei unsere Pflegehündin damals auch einen vollen Napf hingestellt bekommen hat und sie sich diesen den ganzen Tag über aufgeteilt hat :eusa_think:

• kleine Problemchen Beitrag #28
find ich persönlich nicht so gut, da er teilweise erstmal gar nicht ran geht und erst nach 1-5 Std frisst.

Ich stell ihm sein Futter hin, warte ab bis er frisst und gut ist, kein getuddel oder sonstwas... ;)
Dabei ist es auch die Frage "Was" sich im Fressnapf befindet.
Nur Trockenfutter kann man so lange rumstehen lassen.
Ich persönlich bin auch der Meinung das der Hund dann auch fressen sollte wenn man es ihm Hinstellt. So wie Annika schreibt, eine 1/4 Stunde und dann wird ihm die Schüssel wieder weggenommen. So erziehst du deinen Hund dazu zur rechten Zeit zu Fressen.
Ich weiß du meinst es gut, aber ich denke das du deinem Hund auf Dauer keinen Gefallen damit tust wenn du ihn so verwöhnst und immer seinem Willen nachgibst.

• kleine Problemchen Beitrag #29
hmm, ok....ich denk drüber nach ;-)

Off-Topic

(das war jetzt ein Zwinker-Smiley *Rica an grins*)

• kleine Problemchen Beitrag #30
  • kleine Problemchen Beitrag #31
Off-Topic
genau, nur der hat halt novch ne Nase ;-)

• kleine Problemchen Beitrag #32
Off-Topic
ich liebe Nasen

• kleine Problemchen Beitrag #33
Na ihr alle

Huhu Anca, das mit dem Ferseher bzw. Radio ist sogar eine super Idee, allerdings klappt sie nicht immer, aber probieren solltest du es auf jeden Fall.
Also wo ich das Bild mit dem Körbchen gesehen hab würde ich es erstmal wegstellen da er ja die Watte oder was das ist verschlucken könnte :( und das wäre nicht so gut, mit der Decke kann er spielen sie ist robust und schön kuschelig :D .

Liebe Grüße

• kleine Problemchen Beitrag #34
Naja das Bett hat er nur einmal zerrupft, dann hab ich's genäht und seit dem war nix mehr...

Muss mal gucken ob ich ein altes Radio finde ;)

• kleine Problemchen Beitrag #35
Hallo Anca!
Ich kann Dir nur wärmstens ein Buch von Jan Fennell empfehlen: "Mit Hunden reden". :!: Die Autorin beschreibt auf eine anschauliche und gut nachvollziehbare Weise einen faszinierenden Zusammenhang zwischen Problemen beim Füttern / Fressen und Problemen beim Alleinebleiben. (Unter anderem, versteht sich.)

Ein Hund, der den ganzen Tag Futter zur freien Verfügung hat, empfindet sich unter Umständen als der "Herrscher" über diese so wichtige Ressource - mal krass ausgedrückt. Wird ihm diese entscheidende Rolle überlassen (aus Sicht des Hundes wohlgemerkt), so fühlt er sich unter Umständen in der Pflicht, auch auf andere wichtige Dinge aufzupassen, nämlich auf sein Rudel. Der Rudelführer muss schließlich wissen, wo sein Rudel ist, deshalb kommt so ein Hund in echte Nöte, wenn sein Rudel (also Ihr Menschen) das Haus verlässt. Wie soll er nun auf Euch aufpassen? Die innere Not des Hundes (wohlgemerkt, keine Verlassenheitsangst!) muss irgendein Ventil haben und deshalb zerkauen diese Hunde sehr häufig das Inventar, zerkratzen Türen usw. Jan Fennell zeigt dann sehr anschaulich, wie man diese Probleme in den Griff bekommen kann, und zwar auf eine Weise, die der Hund versteht.

Ihr solltet einmal genau darauf achten, an welchen Stellen im Alltag und wie oft Ihr Eurem Hund wichtige Entscheidungen überlasst. (Wichtig aus Sicht des Hundes, wohlgemerkt!) Das ist von Hund zu Hund verschieden. Oft sind es Kleinigkeiten, die uns kaum auffallen, nämlich einfach die Reihenfolge, wie etwas stattfindet: Wer fordert wen auf? Wie oft wartet Ihr, was Euer Hund will und gebt seinen Aufforderungen nach?

Die Sache mit dem Futter ist ja nur ein Beispiel: Hier hattet Ihr Eurem Hund erlaubt, Euch zu manipulieren, um es mal direkt zu sagen. Ich würde die Sache umdrehen. Es wird gefressen, wenn Ihr das Futter hinstellt. Punktum. Wenn Ihr es hinbekommt Euch an vielen anderen Stellen im Alltag auch so klar und eindeutig zu verhalten, werdet Ihr wahrscheinlich langfristig auch das Problem mit dem Alleinebleiben in den Griff bekommen.

Ich muss aber betonen: Da man das alles aus der Ferne nur sehr schwer beurteilen kann, würde ich Euch raten, einen guten Hundetrainer aufzusuchen, der auch mal die Situation bei Euch zuhause anschaut. Ihr habt (durch dessen Vorgeschichte mit der ungenügenden Prägung) einen durchaus als problematisch zu bezeichnenden Hund. Holt Euch Hilfe! :)

• kleine Problemchen Beitrag #36
Hi!

Ihr habt vergessen, daß der Hund erbricht, wenn er größere Futterportionen erhält! Deshalb wurden ja auch die drei Mahlzeiten eingeführt, nicht nur, weil er zu dünn war.

Ansonsten genügt es sicherlich, den Junghund nur noch zweimal täglich zu füttern. Man kann ja ein paar zusätzliche Dickmacher ins Futter geben.

Doch könnte es vielleicht sein, daß der Hund neuerdings verstärkt mit Leckerchen oder so belohnt wird und Du ganz einfach nur vergessen hast, diese Menge von seinen Futterportionen abzuziehen? In dem Fall ist der Hund natürlich schneller satt! Er erhält durch die Leckerchen dann ja schließlich Zwischenmahlzeiten.

Außerdem gewöhnt er sich sicherlich auch langsam an ein geregeltes Leben und sieht keine Notwendigkeit mehr, sein Futter sofort zu verschlingen, sondern wird einfach nur ruhiger.

Zum Verhindern des Erbrechens sollte der Hund vielleicht nicht unbedingt sofort nach dem Toben und anschließendem Saufen gefüttert werden, müßte man mal ausprobieren.

Doch das Erbrechen könnte auch mit einer Futterumstellung zu tun haben, daß Lou vorher anderes Futter erhielt.

Aber wie verhält es sich denn eigentlich mit der Angabe, daß der Hund seinen eigenen Kot fressen soll??? Dazu wurde gar nichts mehr geschrieben.

Handelte es sich wirklich um Kotspuren oder vielleicht doch Erbrochenes? Dazu würden nämlich die seltsamen "Futtervorlieben" passen. Und daß der Hund nach dem Fressen auch schon mal erbricht.

Möglich wäre auch, daß Lou seine Analdrüsen geleert hat und die vermeintlichen Kotreste einfach Drüsensekret vom Porutschen auf dem Fußboden waren.

Als kleiner Trost: Indem der Hund sich über Eure Einrichtung hermacht, nimmt er im Grunde die Wohnung in Besitz - d.h. also, er fühlt sich bei Euch wohl! Doch natürlich ergeben sich daraus Probleme mit der Rangordnung, deshalb darf man trotz Freude nicht einfach "darüber hinwegsehen".

Und auch aus Dominanzgründen darf der Hund nicht selber bestimmen, wann er etwas zu fressen bekommt, sondern Du schreibst es ihm vor! Du stellst den Napf hin und Du nimmst ihn eben nach einer gewissen Zeit auch wieder weg.

Ja, es gibt durchaus Hunde, die bedenkenlos ständig Futter zur Verfügung haben können - aber diese Hunde und deren Menschen haben kein Dominanzproblem miteinander! Natürlich gibt es auch Menschen, die kein Problem in ihrem Dominanzproblem sehen und den Hund einfach machen lassen...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ach ja: Ein Hund, der unbekömmliche Dinge frißt, kann auch eine Magenverstimmung bekommen. Dann hat er natürlich keinen Appetit.

Und hat Lou eigentlich schon eine Wurmkur mitgemacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • kleine Problemchen Beitrag #37
Aber wie verhält es sich denn eigentlich mit der Angabe, daß der Hund seinen eigenen Kot fressen soll??? Dazu wurde gar nichts mehr geschrieben.

Das lässt er, er macht ja auch nicht mehr 'groß' in die Wohnung, höchstens mal pipi

Und am Kot anderer Hunde bzw. Pferdeäpfeln schnuppert er und wenn das 'pfui' kommt weiß er eigentlich Bescheid ;)

Handelte es sich wirklich um Kotspuren oder vielleicht doch Erbrochenes? Dazu würden nämlich die seltsamen "Futtervorlieben" passen. Und daß der Hund nach dem Fressen auch schon mal erbricht.

Ja, man hat immer deutlich den Unterschied gerochen...

Und hat Lou eigentlich schon eine Wurmkur mitgemacht?

Bevor er zu uns kam (also als Baby) regelmäßig, ja.
Seit er bei uns ist (1 Monat) noch nicht, hab aber unsere TÄ beim letzten Besuch gefragt und die meinte alle 3 Monate wär sinnvoll.
Hat uns auch gleich eine Tablette mitgegeben, die er aber erst bekommen soll wenn das erbrechen vorbei ist.

Und es ist seit ca. 1 Woche vorbei. Wollten nur erstmal warten ob nicht doch noch was kommt bzw dass sich sein magen erstmal beruhigt, aber er ird sie diese Woche kriegen denk ich

• kleine Problemchen Beitrag #38
Ich muss mal wieder Fragen stellen :lol:

Hauptsächlich zu dem 'Pipi in die Wohnung machen'.
Er hält stundenlang aus wenn wir da sind.
Aber: Gehen wir mal ne Stunde aus dem Haus (vorher gehen wir natürlich ne große Runde) macht er immer in sein Körbchen...

Wir wissen nicht was sein Verhalten bedeuten kann :eusa_think:

Letztens waren wir 1,5 Stunden draußen, haben getobt, etc. Wir waren keine 5 Minuten in der Wohnung - pinkelt er in sein Körbchen.

Macht er das vllt um es zu markieren? Denn er macht immer nur da rein.
Und ich muss es inzwischen täglich waschen :(

Und warum macht er es meistens wenn wir nicht da sind?

Ich versteh den kleinen Kerl einfach nicht *seufz*

An dem 'ins Bett kommen' hat sich noch nichts getan...er schläft im Körbchen oder auf seiner Decke ein, kommt aber Nachts (wenn wir es nicht merken) ins Bett und kuschelt sich zwischen uns...

Meine weitere Frage:
Lou hat sich bei einem anderen Hund abgeguckt Gras zu fressen, seit dem macht er das eigentlich immer wenn wir an Wiesen vorbei kommen. Nur ich kenn das so, dass sie das zur Reinigung des Magens machen und es danach wieder ausbrechen. Das macht unser Prinz nicht - er frisst und frisst das Gras udn gut ist :eusa_think: Ich glaub 2 oder 3 Mal hat er danach gebrochen, aber sonst nie... Ist das schlimm dass es nicht wieder vorne rauskommt?

Wusstet ihr, dass Bullys bis zum Alter von einem Jahr Treppen und Absätze hoch und runter getragen werden sollen?

War total geschockt, hab's nur zufällig in nem Bully-Forum gelesen :shock:
Und dabei ist er jetzt schon 7 Mon, also wurde es schon über die hälfte der Schonfrist nicht beachtet :(

• kleine Problemchen Beitrag #39
keiner? :(

• kleine Problemchen Beitrag #40
Hallo,
Gras fressen ist normal, nur wenn es überhand nimmt kann es sein das er Probleme mit der Verdauung hat. Das Gras muss nicht immer ausgebrochen werden, mein Hund frisst auch gerne mal ein bisschen Gras (ohne das er es erbricht), vor allem jetzt im Frühling. Dazu gab es hier letztens auch ein Thema.

Die Treppen hoch tragen sollte man, wenn möglich, alle Welpen und Junghunde. Aber wenn es nur ein paar Treppen sind ist es auch nicht weiter schlimm wenn er sie selbst hoch läuft. Die Gelenke sollten nur nicht überstrapaziert werden.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kleine Problemchen

kleine Problemchen - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Unser Hund versteht nicht was wir wollen :(: :eusa_doh: Guten Abend , Unser Husky starb mit fast 14 Jahren ... 15 Tage später holten wir uns Ebby 12 Wochen möchte mal ein Schäferhund werden...
Unerzogener Dackel!: Hallo, und zwar geht es um den Langhaardackel Rüden meiner Schwiegereltern. Er wird im Oktober 3 Jahre und ist unkastriert. Um gleich zum...
Beißen und vom Boden Sachen aufsammeln: Hallo, Unsere Kleine ist jetzt seit zwei Wochen bei uns und zwei Sachen klappen noch so gar nicht. Zum einen die Beißhemmung (logisch) - seit...
Oben