ganz dringend! wilden kater eingefangen

Diskutiere ganz dringend! wilden kater eingefangen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe hier gerade ein ziemliches Problem....Seit drei Jahren leiden wir und die Nachbarn unter einem grossen Kater, ich nehme jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ganz dringend! wilden kater eingefangen Beitrag #1
M

me.la.nie

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe hier gerade ein ziemliches Problem....Seit drei Jahren leiden wir und die Nachbarn unter einem grossen Kater, ich nehme jetzt einfach mal an, dass er wild ist; das Problem ist, dass er unsere Gärten und Terassen markiert, er pullert auch in die Öffnung, wo drunter die Waschküche ist, er kommt in die Wohnzimmer, wenn wir lüften und markiert auch da; überall im Haus stinkt es bestialisch!! Aufgrund des heftigen Geruchs gehe ich davon aus, dass er nicht kastriert ist. Da er sehr gross und wuschelig und scheu ist, denke ich,´dass er ein Streuner ist. Zumindest weiss keiner der Nachbarn, wem er gehören könnte.

Wir fühlen uns alles in allem sehr hilflos. Vom Tierheim und der Katzenhilfe wurde mir gesagt, ich könne eine Falle haben, er könne gebracht und kastriert werden (aus eigener Erfahrung weiss ich allerdings, dass sich dadurch nicht viel am Markier-und Revierverhalten ändern muss). Sie sagten mir aber genauso, dass es mächtig Ärger geben kann, wenn das Tier jemandem gehört! Nur bin ich noch nie so nah an ihn herangekommen, dass ich feststellen konnte, ob er eine Tätowierung hat! Nun sitzt er vor der Tür in der Falle, faucht und knurrt wie ein wilder. Drum hab ich ihm erstmal Futter reingeschüttet und ihn mit einer Decke abgedeckt, damit er nicht so friert....

Die Frage ist, was mache ich jetzt? Natürlich möchte ich nicht, dass dem Tier etwas passiert oder dass es ihm schlechtgeht. Aber ich möchte auch keinesfalls mehr mit diesem Gestank in meiner Wohnung und im ganzen Haus leben. Wenn ich ihn jetzt in Tierheim bringe, wird vielleicht gar nichts unternommen. Wenn er jemandem gehört, wird er wohl einfach zurückgegeben und es passiert nichts. Falls es tatsächlich einen Besitzer gibt, ist es dem offensichtlich egal, dass sein Tier überall markiert und vermutlich auch Nachwuchs ohne Ende produziert! Ich fürchte, da wird auch kein Gespräch nutzen....Ich habe mir sogar schon überlegt, mit ihm möglichst weit weg zu fahren und dort wieder rauszulassen...finde ich aber irgendwie auch gemein. Was soll ich denn jetzt tun???

Ich habe und hatte selber Katzen (meine ist aber superzahm und kastriert, also auch nicht läufig, so dass sie ihn anlocken würde- ich denke, es ist einfach Revierverhalten) und finde jetzt vor allem wegen des extrem aggressiven Verhaltens des Katers, dass er wohl kein Haustier ist. Aber was, wenn doch? Soll ich dann diese einmalige Gelegenheit verstreichen lassen? Und die nächsten Jahre damit weiterleben, dass es überall stinkt?

Was meint ihr, was kann ich jetzt tun, damit für beide Seiten etwas gutes dabei herauskommt?

lg Melanie

• ganz dringend! wilden kater eingefangen Beitrag #2
Hi!

Das ist echt doof, aber ich habe vielleicht eine Idee:

Im Baumarkt habe ich es gestern erst wieder gesehen:
Es gibt so Zeugs, das sieht aus wie Streu-Salz und hällt angeblich Katzen (aber auch Hunde) fern, da es einen gewissen Geruch absondert.

Wäre das vielleicht etwas? (insofern es funzt)

• ganz dringend! wilden kater eingefangen Beitrag #3
Dann müssten wir ja die ganze Terasse mit dem Zeug bestreuen, sieht wohl nicht so gut aus. Die üblichen Tips wie verpiss-dich und Teebaumöl usw haben wir alle schon probiert, scheint ihn alles nicht zu stören....

• ganz dringend! wilden kater eingefangen Beitrag #4
Das mit ihn woanders hinbringen hätte ich auch vorgeschlagen, aber wie schon gesagt, falls er jemanden gehört, und ob das so gut für ihn ist...?

Wie wäre es, wenn du mal versuchst, herauszufinden, OB ER JEMANDEN GEHÖRT (Flugblätter oder sonst wie)
Aber andererseits, ob er im Tierheim auch wirklich gut aufgehoben ist... das ist übel.

Wir selbst haben auch im Dorf Katzen (auch wilde) die bei meinem Freund und seinen Eltern auf den Autos herumsitzen (und ihm auch schon einen Kratzer reingemacht haben *urgs*, aber wir sind bisher auch nicht auf eine Idee gekommen, wie wir sie vertreiben könnten

Dieses Zeug können wir nämlich nicht verteilen, da seine Mutter Hunde hat...

Bin auch mal gespannt, was die anderen meinen

• ganz dringend! wilden kater eingefangen Beitrag #5
Mir geht es ja vor allem auch darum, dass ich erstens befürchte, dass das markieren nicht aufhört, auch wenn er kastriert ist; oder dass der Besitzer nicht einsichtig ist und ihn nicht kastrieren lässt und dann die Aktion umsonst war...

• ganz dringend! wilden kater eingefangen Beitrag #6
Ja, das verstehe ich, aber da finden sich schon Wege, dass er das versteht, weil er ist schließlich für das Tier verantwortlich...

Seit ihr in einem Dorf oder eher Stadt?

• ganz dringend! wilden kater eingefangen Beitrag #7
In der Stadt. Hast Du eine Ahnung, wie gross das Revier eines Katers ist? Oder aus wie grosser Entfernung er zurückfinden könnte?

• ganz dringend! wilden kater eingefangen Beitrag #8
Oh je, nee, überhaupt nicht, aber so weit ich weiß, habe sie guten Orientierungssinn, ich meine Katzen ziehen ja Stundenlang umher ud finden immer wieder "nach Hause"
Im Dorf ist es da schon etwas einfacher (wie bei uns)

Es ist blöd, wenn man nicht wirklich weiß, was man unternehmen kann...

Hab grad im Internet nachgesehen, geh mal auf GOOGLE und gib KATZEN VERTREIBEN ein, da kommen ein paar gute Vorschläge, wollte dir eigentlich was rausschreiben, aber da gibt es soooo viel!
Vielleicht hilft dir das weiter

• ganz dringend! wilden kater eingefangen Beitrag #9
Das Revier eines Potenten Katers ist sehr groß. Ich denke, es ist auch keine gute Idee, den Kater irgendwo weit weg auszusetzen. Die laufen Kilometerweit um zurück zu kommen. In der Stadt würde er wohl irgendwo überfahren werden.
Ich persönlich würde mir um einen eventuellen Besitzer erstmal keine Sorgen machen. Bring ihn zum TH oder zur Katzenhilfe und lass ihn kastrieren.
Für euch und alle anderen ist es ja erstmal ein wilder Kater ;).
Vielleicht habt ihr ja Glück und das Problem mit der markiererei löst sich damit.
So würde ich es wohl machen. Auch um ein paar Kätzchen (seinem Nachwuchs, den er zwangsläufig hinterlässt) ein ungewisses Leben zu ersparen.

• ganz dringend! wilden kater eingefangen Beitrag #10
Ich kann mich nur Simone anschliessen. Bring ihn ins TH und lass ihn dort kastrieren. Eine Zuchtkatze ist er sicher nicht, also dürfte es auch keinen Ärger geben.

Zur Abwehr kannst du ja mal etwas Essig versprühen. Das hält Katzen bestimmt fern und ist auch nicht so teuer.

• ganz dringend! wilden kater eingefangen Beitrag #11
Ich sehe das auch so wie Simone.
Offensichtlich hast du ja schon viel unternommen um einen potenziellen Besitzer zu finden.
Sollte es den wirklich geben, kann er seinen Kater dann ja im Tierheim finden, aber das ist nicht dein Problem.

• ganz dringend! wilden kater eingefangen Beitrag #12
Naja, hast du denn schon mal ein paar zettel ausgehängt. das du denn besitzer des katers suchst ?

ich kenn es nur so, wir hatten auch eineen nachbern der sehr viele wilde katzen hatte. dort wurden die kater und katzen eingefangen kastriert und wurde dort wieder ausgesetzt , wo sie gefunden wurden., da der besitzer vor ein paar jahren verstorben ist, und meien mutter dme tierheim hier bescheid gegeben hat.

• ganz dringend! wilden kater eingefangen Beitrag #13
Hab heute morgen die Katzenhilfe erreicht und durfte ihn zum Tierarzt der Katzenhilfe bringen. Dort wird er am Dienstag kastriert, Mittwoch kann ich ihn wieder abholen und soll ihn hier laufen lassen. Mein Auto riecht jetzt auch noch danach! Boah, der riecht echt schlimmer als ein Frettchen. Der Tierarzt meinte auch, er konnte zwar nichts sehen, aber dem Geruch nach kann er nicht kastriert sein. Und auch, wenn er so ein schöner ist (das ist er, sieht so aus, wie man sich eine Wildkatze vorstellt, braun und ganz wuschelig mit wildem Blick), wird er wohl kein Zuchtkater sein (wieso eigentlich, lassen Züchter ihre Kater nicht raus?). Jedenfalls hat mir die Dame von der Katzenhilfe versichert, dass dann normalerweise das markieren auch aufhört. Ich hab da immer noch meine Zweifel, aber ihn woanders auszusetzen, bringe ich nicht übers Herz....Allerdings: wenn er dann nicht aufhört, haben wir eben Pech gehabt- ich glaube kaum, dass ich ihn nochmal mit dieser Falle fangen kann! Aber vielleicht haben ihn die Erlebnisse auch so abgeschreckt, dass er nun nicht mehr zu uns kommen mag? Was meint ihr? Hat jemand eine Ahnung, ob er sein Revier-markier-Verhalten ändert, wenn ich ihn füttere? lg Melanie

• ganz dringend! wilden kater eingefangen Beitrag #14
Hallo Melanie!

Nur wenige Katzen können sich ganz allein ernähren, das heißt, dass der Kater mit großer Wahrscheinlichkeit zumindest einen Futterplatz hat.
Da er aber sehr scheu und unkastriert ist, kann man einen echten Besitzer relativ sicher ausschließen (wenn er in eine Wohnung dürfte würde er dort auch kastrieren - und wenn das so wäre hätte man ihn kastriert!).

Da ein unkastrierter Kater auchmal einfach so für ein paar Wochen verschwinden kann wird er jedenfalls nicht vermisst.
Und da er scheu ist wird es wahrscheinlich nicht einmal auffallen, wenn er kastriert ist.

Deshalb schlage ich einfach vor: bring ihn zur Katzenhilfe, lass ihn möglichst schnell kastrieren.
Behalte ihn danach noch ca. 24 Stunden an einem warmen Ort, damit er sich erholen kann und lass ihn danach wieder laufen.

Es gibt zwar, da hast du natürlich Recht, keine 100%ige Sicherheit, dass das Markieren aufhört, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch relativ hoch.
Auch musst du bedenken, dass das Revier eines kastrierten Katers viel kleiner ist und er nach der schlechten Erfahrung sicher nicht mehr gerne in eure Nähe kommt.
Mit ein bisschen Glück bist du deinen Gast damit also wirklich los.

Im Tierheim lassen fände ich gegenüber dem Kater sehr unfair.
Wie groß sind etwa die Vermittlungschancen eines wilden, ungezähmten, älteren Katers der womöglich auch noch markiert?
Ich würde sagen, sie tendieren stark gegen Null...

LG
by blackcat

EDIT: Das hat sich überschnitten - zu deinem letzten Beitrag:
Züchter lassen ihre Katzen nicht raus weil sie wertvoll sind (Diebstahl), sie sich Geschlechtskrankheiten einfangen können und natürlich wegen den Üblichen Gefahren (Straße, Einsperren...). Unkastrierte Katzen leben um einiges gefährlicher als kastrierte.
Katzen würden zudem von anderen Katern trächtig werden und Kater einfach so mal für ein paar Wochen verschwinden...

Wenn du den Kater jetzt anfütterst kannst du damit rechnen, dass du ihn nicht wieder los wirst!
Überleg es dir also gut - aber ansonsten spricht wohl wenig dagegen.
Zumindest in der Nachbarschaft könntest du allerdings schon nachfragen, ob jemand den Kater kennt.

Nochmal wird er dir nicht in die Falle gehen, das ist Richtig.
Aber ich glaube, das wird auch gar nicht nötig sein (und falls doch muss man sich halt etwas anderes einfallen lassen)

• ganz dringend! wilden kater eingefangen Beitrag #15
Hi me.la.nie,

ich glaube, so ist es die beste Lösung. Und wie blackcat schreibt, wird er euch dann vielleicht komplett meiden ;).
Ich denke mal, Züchter werden ihre Deckkater kaum draussen frei rumlaufen lassen. Sie könnten ja dann mit sämtlichen Krankheiten ankommen. Das wird keiner riskieren.
Ich drück die Daumen, das der Kater am Dienstag alles gut übersteht und danach nicht mehr markiert.

• ganz dringend! wilden kater eingefangen Beitrag #16
Hab sogar nochmal mit der Katzenhilfe telefoniert, die waren sehr nett. Das Kastrieren wird sogar von Ihnen bezahlt. Mittwoch hole ich ihn dann ab, beim Tierarzt ist er jetzt wenigstens im Warmen, das finde ich schön. Ich fand aus der Nähe nicht, dass er besonders gepflegt wirkt, zumindest bürstet ihn keiner. Und er riecht so intensiv, dass ich nicht glaube, dass er irgendwo in eine Wohnung kommt, das würde wohl niemand aushalten (klingt gemeint, ist aber so, selbst die Handtücher, mit denen ich die Falle abgedeckt hatte, riechen jetzt so und das Auto auch). Falls er einen Besitzer hat, hat der jedenfalls keinen Geruchssinn mehr...haha. Die Katzenhilfe hat sogar gesagt, dass sie meine Adresse nicht verraten werden, falls doch ein wütender Besitzer auftaucht. Die sind froh über jeden Kater, der kastriert wird und übernehmen dafür auch die Verantwortung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ganz dringend! wilden kater eingefangen

ganz dringend! wilden kater eingefangen - Ähnliche Themen

Bericht verschwunden : Kater faucht micht plötzlich an: Zuletzt: Maria68 Maria68 Registriert seit 11.06 Heute um 07:39 Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte euch kurz mein Problem...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Kater markiert im ganzen Haus: Hi :D Wir haben echt Probleme mit unserem Kater, denn er markiert seit ein paar Monaten im ganzen Haus. Erst waren es nur einzelne Stellen aber...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben