Schimpfen UND raus ein MUSS?

Diskutiere Schimpfen UND raus ein MUSS? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen! Ich habe da noch einmal eine Frage zum Thema Stubenreinheit. Meine kleine ist noch nicht ganz trocken. Ich denke sie weiß, das sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schimpfen UND raus ein MUSS? Beitrag #1
jk678

jk678

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen!

Ich habe da noch einmal eine Frage zum Thema Stubenreinheit. Meine kleine ist noch nicht ganz trocken. Ich denke sie weiß, das sie ihr Geschäft draussen erledigen soll, denn das ist immer gleich das erste was sie macht, aber trotzdem pullert sie manchmal noch drin. So mir nichts dir nichts, ohne jegliche Vorankündigung, getobe vorher etc:eusa_doh: ... und manchmal nach einer Zeit wo ich denke, das kann doch nicht sein, wir waren doch quasi grade erst draussen:evil: .

Man sagte ja, wenn sie einen Hund auf frischer Tat erwischt, soll man schimpfen, das pieschen unterbrechen und dann gleich raus. Das Problem nur, wenn ich es sehe, dann unterbricht sie nicht, sie pullert fröhlich weiter. Und bis ich dann draussen mir ihr angekommen bin, sind Minuten vergangen...:eusa_think: Daher meine Frage, muss dieses sofort anschliessende rausströmen sein, oder reicht es für die Erziehung auch, wenn man sie erwischt und dann schimpft?"

Wenn sie draussen pieschert etc, dann bekommt sie immer ein leckerlie, das hat sie auch schon kapiert, denn nach ihrem Geschäft kommt sie gleich an bei mir:) , und dann lobe ich sie wie nichts gutes.

Ich bin täglich, ausser ich habe Urlaub wie jetzt, in der Woche 4 Stunden nicht im Haus, meist von 8.30 - 12.30 Uhr, bevor ich gehe, waren wir schon zweimal draussen. Aber grundsätzlich wenn ich heim komme, habe ich einen, manchmal sogar 2 Pieschiflecken im Flur. Meist immer wieder dieselben Stellen.:eusa_eh:
Legt sich das von allein?
Habe auch noch ne Katze,kann es sein, das sie einfach zuviel rummallert mit ihr wenn ich nich da bin? und es deshalb passiert?:eusa_think:

Denn wenn ich daheim bin, gehen wir so alle 3-4 Stunden raus,meistens, wie gesagt,meistens hält sie das auch so durch ohne mucken und murren. Anfangs bin ich alle 2 Stunden raus mit ihr, aber manchmal merkte ich, sie hat gar keine lust so oft, ich muss sie so manchmal schon raus tragen, weil sie keine Lust hat. Derzeit ist es so, das wir so um die 5-6 mal täglich raus gassie gehen.

• Schimpfen UND raus ein MUSS? Beitrag #2
hej!
Ich finde, das mit dem Rausbringen muss nicht unbedingt sein!!!
I-wann wird sie es schon verstehen, dass sie das nicht darf!!
Hauptsache du schlägst sie nicht!!!!

Und wenn ud nicht da bist, würde ch ne freundin, Nachbarn oder Verwandten fragen, ob er mal be ihr vorbeischauen kann, und mit ihr Gassi gehen kann!
Haben wir auch so gemacht!

Achja: Roll den Teppich ein ^^:D

LG
Mellie*

• Schimpfen UND raus ein MUSS? Beitrag #3
Wenn du sie dabei erwischt,ja-immer gleich raus.
Macht sie denn immer an den selben Stellen,wenn sie es drinnen macht ?
Und wie/womit machst du die Stellen sauber ?

• Schimpfen UND raus ein MUSS? Beitrag #4
Und wie/womit machst du die Stellen sauber ?

Darf ich mal ganz blöd fragen warum?
Macht ein Hund immer wieder auf die selbe Stelle wenn er das riecht?
Wenn man Lou mal ne halbe - eine Std allein lässt macht er auch irgendwo hin.

Häufchen meist auf die selbe Stelle auf dem Teppich, Pipi in sein Bett

• Schimpfen UND raus ein MUSS? Beitrag #5
Also bei meiner Hündin war es auch so das sie erst spät stubenrein war.
Wir waren alle 2 std mit ihr raus, aber manchma direkt nach dem rausgehen, sah man den hund wieder sich hinsetzen...
Weil es so lange gedauert hat bei ihr hab ich mich überall kundig gemacht ob wir was falsch machen, aber dem war nicht so.
Also wir haben es so gemacht, das wenn wir sie erwischt haben das sie ärger bekommen hat. Also mit richtig tiefer böser stimmte "nein" oder "aus" rüberschreien wenn man den Hund grad nicht in reichweite hat. Sie hat sich dann so erschrocken, das sie sich geduckt hat und sofort aufgehört hat zu pieseln. Ansonsten haben wir sie, wenn sie in Reichtweite war in den Nacken gefasst und ausgeschimpft. Und wenn wir nur die Fütze gesehen haben, naja Glück gehabt. Draussen war natürlich dann loben von feinsten angesagt.
Aber leider ist es so, dass einige Hunde länger brauchen und einige weniger lang. Meine Kleine gehörte leider zu denen die langsam war -.-

• Schimpfen UND raus ein MUSS? Beitrag #6
nein, um Gottes Willen, sie wird nicht von mir geschlagen, auch nicht, wenn sie drinnen mal pieselt. Aber ich schimpfe, und das Frauchen dann leicht angesäuert ist merkt sie, denn ich ignoriere sie auch ne Zeit danach.

Wenn sie draussen pischiert so wie es sich gehört, dann lobe ich sie und freue mich mit ihr wie ein Schneekönig, und falle vom Verhalten mal so geschätzte 25 Jahre wieder zurück :eek:

Tja, wenns dann mal hier drinnen passiert, hat sie ihre Lieblingsstellen. Stelle ich dort was hin, zb. ihr Hundekörbchen, dann weicht sie aus und nimmt dann eben einen der Läufer...

Wenn es passiert ist wische ich es erst weg, gehe danach mit Spüli oder manchmal auch Glasklar drüber, und dann noch desinfizieren.Hundepischi ist ja nun nicht grade was, was man gern hat auf dem Fußboden oder mal drüber hinweg schaut, wie die teilweise 10 Zentner Sand täglich im Flur ;o)

Ihr großes Geschäft macht sie, teu teu teu, nie hier drinnen. Auch nicht, wenn ich nicht zu Haus bin. Das wird alles schön draussen erledigt.

Wenn ich sie erwische, dann schimpfe ich auch mit einem doch forsches, tiefen, bösen "nein-pfui" ... aber denkt ihr, sie hört auf? ha, sie guckt mich an und denkt sich nach dem Motto, warte Frauchen, bin gleich fertig, dann kannts weiter schimpfen... Habe auch schon versucht sie dann hochzunehmen, auch da wird nicht aufgehört zu pieseln. Auch ganz großes Tennis wenn man mit ihr dann los läuft.

Ich habe auch so langsam das Gefühl, das sie in Sachen Stubenreinheit ein Spätzünder ist. In manch anderen Dingen ist sie verdammt plietsch!

• Schimpfen UND raus ein MUSS? Beitrag #7
Man sagte ja, wenn sie einen Hund auf frischer Tat erwischt, soll man schimpfen, das pieschen unterbrechen und dann gleich raus. Das Problem nur, wenn ich es sehe, dann unterbricht sie nicht, sie pullert fröhlich weiter. Und bis ich dann draussen mir ihr angekommen bin, sind Minuten vergangen...:eusa_think: Daher meine Frage, muss dieses sofort anschliessende rausströmen sein, oder reicht es für die Erziehung auch, wenn man sie erwischt und dann schimpft?

Es ist schon richtig: Ein deutliches "Nein!", wenn der Welpe in die Wohnung pullert. Viel mehr "schimpfen" muss man eigentlich nicht. Dann solltest Du Deine Kleine sofort kurzerhand auf den Arm nehmen - und rausbringen. Wird ein Welpe hochgenommen, so pullert er i.d. R. nicht weiter. Da er unterbrochen wurde und draußen ja auch vieles ganz aufregend ist, vergessen die Welpen oft, dass sie eigentlich mal mussten. Manchmal dauert es, eher sie draußen dann wieder pischern, manchmal wartet man ganz umsonst und geht unverrichteter Dinge wieder ins Haus. Trotzdem würde ich den Welpen jedes Mal rausbringen! Die Korrektur eines unerwünschten Verhaltens besteht immer darin, dass man unmittelbar nach Unterbrechung des unerwünschten Verhaltens dem Hund zeigt, welches das erwünschte Verhalten ist.

Ich bin täglich, ausser ich habe Urlaub wie jetzt, in der Woche 4 Stunden nicht im Haus, meist von 8.30 - 12.30 Uhr, bevor ich gehe, waren wir schon zweimal draussen. Aber grundsätzlich wenn ich heim komme, habe ich einen, manchmal sogar 2 Pieschiflecken im Flur. Meist immer wieder dieselben Stellen.:eusa_eh:
Legt sich das von allein?

Naja, irgendwann legt es sich meist schon deshalb, weil Hunde ungern ihr eigenes Nest beschmutzen. Wenn sie aber eine bestimmte Stelle dafür aufsucht, kann auch eine Gewohnheit daraus werden!
Erst einmal würde ich sagen: Die Zeit, die Du weg bist, ist für Deine Kleine noch zu lang. Das liegt auch nicht an der Katze, schätze ich; sie kann wohl einfach noch nicht so lange anhalten. Und auch erst mit 4 - 5 Monaten können Hunde ihre Blase richtig kontrollieren, dh. willentlich eine Zeitlang anhalten, bis man sie hinaus lässt.

@anca: Man sollte die Stellen, wo ein Hund hingepullert hat, deshalb gut säubern, weil er dort sonst tatsächlich wieder hinpullert.
Grundsätzlich wollen Hunde ihr "Nest" nicht beschmutzen. (Das ist ein uralter Instinkt, um nicht Feinde auf die Wurfhöhle aufmerksam zu machen.) Dh. schon Welpen gehen, sobald sie bissel laufen können, immer ein Stück vom Nest weg. Vorher säubert sie die Mutter. Wenn ein Hund nicht ins Freie kann, sucht er die Stelle wieder auf, wo er schon mal hingemacht hat, um möglichst wenig vom "Nest" zu beschmutzen, und der Geruch dient quasi als Erinnerungsstütze an diesen Platz. Geruch nach Pipi = aha! = Klo! = pullern. So ungefähr.

@Kunoichi: Ich meine, Ihr habt Euren Welpen ein bischen zu arg ausgeschimpft. Ihn im Nacken zu packen ist eigentlich nicht nötig. Der Hund versteht eine so heftige Reaktion sicherlich nicht, jedenfalls nicht besser als ein bloßes "Nein!" und die Korrektur, indem man ihn sofort hinausträgt und draußen dann lobt. Wenn ein Hund sich duckt, ist das kein Zeichen für Einsicht in sein Fehlverhalten, sondern er beschwichtigt Euch, weil er den Zorn grad gar nicht versteht. Ich bin überzeugt, verunsicherte oder ängstliche Hunde brauchen länger, bis sie stubenrein sind. Da sind dann zu viele Emotionen, die das Gefühl für die volle Blase überlagern. Außerdem weiß er ja durch das Schimpfen allein noch lange nicht, was er stattdessen hätte tun sollen!

• Schimpfen UND raus ein MUSS? Beitrag #8
Nils hat relativ schnell verstanden, dass er drinnen nicht machen durfte. Der Verstand war willig, aber das Fleisch nicht :roll: Wenn ich ihn erwischte, beschwichtigte er sofort, ich machte auch nie mehr als ein energisches "Nein" zu sagen. Es war halt so, wenn er musste, machte er. Auf die Idee, sich zu melden, kam er erst viel später. Eine Zeit lang pieselte er an Ort und Stelle mitten im Spielen, für sein großes Geschäft versteckte er sich...
Wenn ich ihn erwischte im flagranti "Nein", hochnehmen und sofort raus. Auf dem Arm pinkelt er nicht mehr. Beendete er gerade sein Geschäft, wenn ich kam, tat ich so, als ob ich e nicht gesehen hätte und machte es später weg.

Er pieselte meist nur beim Spielen und das auch kurz nach dem ich mit ihm draußen war. Das war echt schwer einzuschätzen, wann, was, wo :?

Mit der Zeit wurde es dann immer weniger...

Vier Stunden sind für deine Kleine wohl noch zu lang.

• Schimpfen UND raus ein MUSS? Beitrag #9
ahja, danke für die Erklärung Annika ;)

Naja das Kissen von seinem Bett wasche ich inzwischen fast täglich...

• Schimpfen UND raus ein MUSS? Beitrag #10
@ Annika-17
Rausgetragen haben wir sie natürlich auch.
Am Anfang haben wir es auch nur mit "Nein" versucht, raus, loben... Aber als sie mit 4Monaten immer noch direkt nach dem rausgehen in die Wohnung gemacht haben, haben wir sie in den Nacken gefasst und gemeckert. Siehe da, ein paar Wochen später war sie stubenrein. Und im Nacken fassen ist ja wohl nichts schlimmes oO

• Schimpfen UND raus ein MUSS? Beitrag #11
Ich muss da auch weiter am Ball bleiben... die anderen Macken die sie an den Tag legt sind zwar auch nicht so der Hit, aber sie ist halt Welpi. Aber das mit dem hinpieseln drinnen, das finde ich nun gar net mehr gut.Sie wird auch bald 4 Monate, mal sehen, was sie versteht, was ich möchte...

4 Stunden sind zu viel? das sehe ich relativ. Wenn ich daheim bin, dann hält sie auch schon 4 Stunden und mehr aus. Siehe auch nachts. Nachts passiert nichts, ich hoffe das bleibt auch so :eek:

Ich musste vorhin einmal ausser Haus, die kleine musste da hier bleiben. Ich habe mit ihr vorher einen ausgiebigen Gassigang gemacht und bin dann los. Nach knapp 2 Stunden war ich wieder daheim und was war? Richtig, Pischifleck... aaahhh!*grummel*

• Schimpfen UND raus ein MUSS? Beitrag #12
ist bei mir nicht anders...wenn wir da sind hält er bis zu 7 Stunden aus (ist mal zufällig passiert), bin ich weg, reicht ne halbe Stunde und irgendwo ist ein Fleck...

• Schimpfen UND raus ein MUSS? Beitrag #13
Es ist falsch den Hund zu schimpfen, wenn er in die Wohnung macht. So lernt er nur, dass es nicht gut ist, wenn er sich in der Nähe des Besitzers erlöst. Der Hund sollte kommentarlos sofort nach draußen getragen werden.
Auch ist es nicht sonderlich förderlich, wenn man sich draußen wie ein Schneekönig freut, wenn der Hund sich dort erlöst. Wieso auch? Es ist etwas völlig normales, wofür nicht gelobt wird. Das kann nämlich mit ein Grund sein, wieso sie noch bei dir in die Wohnung macht. Immerhin möchte sie dir auch gerne innerhalb der Wohnung eine Freude machen!

• Schimpfen UND raus ein MUSS? Beitrag #14
Nils war als Welpe fast nie allein. höchstens ne Stunde. Ansonsten nahmen wir ihn immer mit.
Mit zehn Wochen hielt er nachts zehn Stunden aus. Er schlief ja tief und fest, musste also nicht. Dafür dann gleich nach dem Wachwerden. Da ich der Meinung bin, dass zehn Stunden auch nachts zu lang sind, bin ich mit ihm abends später raus und morgens früher...

Ich habe Nils immer gelobt, wenn er draußen gemacht hat, trotzdem freute er sich nie, wenn ich ihn drinnen erwischte. Denke schon, dass er das unterscheiden konnte. Er wollte auch damals schon nicht überall hinmachen. Da war er richtig stur, wenn es darum ging, möglichst weit ab vom weg Häufchen zu machen. Am liebsten mitten auf die Straße :roll:
Aber ich habe mich auch nicht übermäßig gefreut. Er bekam auch kein Leckerli. Nur ein "Fein gemacht" und das wars.

Nils konnte noch mit sechs Monaten alle Stunde Pipi. Na ja, ich habs auch übertrieben und bin zu oft mit ihm raus - und er machte ja immer - damit ich zufrieden bin :silence: Mit vier Monaten gab es bei uns immer noch hin und wieder "Ausrutscher", die wurden dann immer seltener...

Du hast einen Welpen. Er wird es irgendwann lernen. Wann, wirst du sehen. Es gibt keinen Plan, wo drin steht: Zack! Mit vier Monaten stubenrein.
Bei dem einen geht es schneller, bei dem anderen nicht. Das musst du akzeptieren.

• Schimpfen UND raus ein MUSS? Beitrag #15
ja, ich denke auch, irgenwann wird sie es drauf haben :eek:

aber, was ist denn nun richtig? sich freuen und belohnen oder nicht wenn sie draussen gemacht hat?hmm...

• Schimpfen UND raus ein MUSS? Beitrag #16
Da scheiden sich die Geister ;) Das kannst du eigentlich machen, wie du willst.

Ich habe bei Nils den Mittelweg gewählt: Lediglich "Feines Rappele/Pupu" (waren die Begriffe, die bereits der Züchter eingeführt hatte. die kannte Nils und ich habe sie beibehalten). Mehr nicht, kein Leckerli, kein spiel, kein Streicheln. Nur freudige Stimme. Das reichte Nils - und er ist stubenrein geworden...

Würde halt kein Riesenakt drauß machen, mit Bimbambori, Freudentanz, Leckerliregen usw.

• Schimpfen UND raus ein MUSS? Beitrag #17
ok, denn suche ich mir auch mal den Mittelweg. Manchmal ist es echt schon perinlich, wenn die Kleine pieschert und man steht denn da und freut sich nen Keks...was da wohl in den Köpfen der Passanten vorgeht?! "gck mal, die hat doch nen Knall"...lach... naja, es wurde halt immer gesagt, sich freuen wenn der Hund gemacht hat und ordentlich loben :eek:

Danke Euch für Eure Hilfe und Tipps!

• Schimpfen UND raus ein MUSS? Beitrag #18
ich mach auch immer nur in ner ganz piepsigen Stimme 'ja fein, na super, Hase'
aber Lou scheints nicht wirklich zu berühren (obwohl er mein Loben kennt), denke mal dass es einfach normal für ihn ist draußen zu machen...Und drin passieren halt 'ausrutscher'
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

...übrigens macht er seit 1 Woche nur noch Pipi in die Wohnung und nichts 'Großes' :clap:

Zuletzt bearbeitet:
  • Schimpfen UND raus ein MUSS? Beitrag #19
na das ist doch schon mal ein erfolg :eek:

• Schimpfen UND raus ein MUSS? Beitrag #20
Auch ist es nicht sonderlich förderlich, wenn man sich draußen wie ein Schneekönig freut, wenn der Hund sich dort erlöst. Wieso auch? Es ist etwas völlig normales, wofür nicht gelobt wird. Das kann nämlich mit ein Grund sein, wieso sie noch bei dir in die Wohnung macht. Immerhin möchte sie dir auch gerne innerhalb der Wohnung eine Freude machen!

Ich persönlich bin der Meinung, dass Hunde sehr wohl unterscheiden, auf was sie jeweils gerade stehen, und dass sich der Untergrund, auf dem sie pischern, genau so einprägt wie das "Draußen" oder "Drinnen".

Anders ausgedrückt: Wenn ich den Welpen lobe, sobald er sich draußen erleichtert, verknüpft er das Lob nicht nur mit "pinkeln draußen", sondern auch mit "pinkeln im Gras" oder "pinkeln auf Erde". Dass ist nicht dasselbe wie "pinkeln auf Teppich"!

Insofern glaube ich nicht, dass der Hund drinnen pullert, um mir eine Freude zu machen, weil ich ihn draußen fürs Pullern gelobt habe. :eusa_think:

Und wieso soll ich für ein erwünschtes Verhalten nicht loben? Ich selbst jedenfalls kann immer gar nicht anders: wenn meine Hunde irgendwas machen, was mich freut, dann zeige ich meine Freude auch! :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schimpfen UND raus ein MUSS?

Schimpfen UND raus ein MUSS? - Ähnliche Themen

Kitten trotz Stubenreinheit macht in die Wohnung: Hallo liebe Tierfreunde😃 Habe ein dringendes Anliegen und habe mich extra dafür hier angemeldet. Wir haben einem Kater zu Hause der 10 Wochen alt...
Ich brauche dringend hilfreiche Tipps: Hallo! Ich wende mich dann heute doch mal an ein Forum um vielleicht Hilfe zu bekommen! Im März 2015 habe ich von einer Bekannten den Hund...
2jähriger Hund pinkelt in die Wohnung: Hallo meine Lieben! Ich bin gerade etwas mit den Nerven am Ende und hoffe ihr könnt mir evtl Tipps/Tricks sagen oder was ich falsch mache...
Katze oder Katzen machen öfters Geschäft im Treppenhaus: Unsere Nachbarn sind weggezogen, als die schwangere Katze gerade Babys bekam ... Sie wurden also draussen (Wiese nah der Wohnung) abends...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Oben