Ich kann Annika nur Recht geben. Als Nils noch ganz klein war, brachte er mich fast um den Verstand :roll: Er wollte partout am Straßenrand, am Gehwegrand zur Straße hin sich lösen, niemals auf der sicheren Seite an der Hauswand :evil: Er war damals noch zu klein, als dass er es rechtzeitig zur nächsten Wiese geschafft hätte. Aber nein, am liebsten auf der Straße wollte er sich lösen. Und im Garten den extra für ihn gemähten Platz wollte er auch nicht, immer schön ins hohe Gras und dort machen.
Mann, was redete ich mir den Mund fusselig und der Knirps wollte und wollte nicht
Bis ein älterer Herr mit Boxer mir die Augen öffnete: Nils wollte seinen Weg nicht beschmutzen, die Fläche wo er lief sauber halten :eusa_doh: Seine Hündin machte das auch, und Nils macht es heute noch.
Er war da noch nicht einmal drei Monate und schon sowas von stur! Ich bin mir sicher, er orientierte sich am Untergrund und wollte da machen, wo es ihm angenehm ist.
Ich gab meine Sturheit es ändern zu wollen dann auf und zeigte ihm Orte, wo er nebenraus gehen durfte.
Mittlerweile macht er gar nicht mehr auf Beton, schon gar nicht mitten auf den Gehweg.