Mein Hund hört nicht auf meine Befehle

Diskutiere Mein Hund hört nicht auf meine Befehle im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; sorry, was genau is ein reizgerät ? bin so ungebildet :uups::uups::uups:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Hund hört nicht auf meine Befehle Beitrag #21
sorry, was genau is ein reizgerät ? bin so ungebildet :uups::uups::uups:

Hey Kemi, ich denke nicht das die Art wie du sie beschreibst funktioniert :)
Aber der Weg dorthin ist schon mal nicht schlecht...

Wenn Hunde erwachsen werden kann man nicht mehr alles mit Leckerlies erreichen-denn wenn die keinen Bock haben auf leckerlies, tun sie auch nichts dafür. Selbst wenn ein hund an der Leine gut gehorcht-denn da hat der mensch ja eine Einwirkung-muss er das nicht unbedingt ohne Leine auch machen-da hunde ja nicht blöd sind, merken sie schnell das der Mensch keine Einwirkung hat.

Auch wenn ich mir jetzt Feinde mache-schon mal über ein reizgerät Gedanken gemacht? Oder über eine Begleithundeausbildung in einer guten hundeschule?
Wo wohnst du denn?? Vielleicht kann dir jemand eine gute empfehlen?? :lol:

• Mein Hund hört nicht auf meine Befehle Beitrag #22
ja danke ihc schau da mal rein!:clap:

lo Matimaus - Max und Moritz haben absolut recht mit dem was sie da sagen. Einen Hund mit Lekkerlis abzurufen mag kurzfristig die Lösung sein – aber was machst Du wenn er keine Bock auf Lekkerlis hat und Richtung Strasse rennt?? Und Würgehalsbänder (Sprich Gewalt) sind keine Lösung.

Das Beste hier ist echt ein Schleppleine Training – wenn Du das richtig machst wirst Du damit viel erreichen und Dein Hund auch. Aber mach das am besten zusammen mit einer wirklich guten Hundschule die zeigen Dir was zu beachten ist und wie es richtig geht– ich habe Dir soeben eine PN gesendet mit Infos zu einer solchen Schule in Österreich die kommen dann auch zu Dir nach Hause - guck mal rein! Bin auch bei denen (Aber in der Schweiz, da gibt es die auch).
Hoffe ich konnte Dir damit helfen!

• Mein Hund hört nicht auf meine Befehle Beitrag #23
das is ne gute idee, max und moritz, an eine richtige ausbildung hab ich nohc gar nicht gedacht! allerdings braucht man da ja sicher viel zeit und die lernerei wird auch nicht weniger....wenn dann könnte ich das nur in den ferien machen und da bin ich auch oft nicht da....blöde sache...naja, danke für den tipp!

sorry, was genau is ein reizgerät ? bin so ungebildet :uups::uups::uups:

• Mein Hund hört nicht auf meine Befehle Beitrag #24
Hm, dann war die Hundeschule wohl nicht kompetent genug!!

• Mein Hund hört nicht auf meine Befehle Beitrag #25
  • Mein Hund hört nicht auf meine Befehle Beitrag #26
  • Mein Hund hört nicht auf meine Befehle Beitrag #27
HILFT MIR MAL JEMAND, für was hab ich denn einen Beitrag geschrieben?

• Mein Hund hört nicht auf meine Befehle Beitrag #28
Hoi

also das selbe Problem hatten wir mit unsere auch.
Wir haben es mit einer 15- meter leine in den griff bekommen...
Unsere Leyla hat die leine angelegt bekommen, aber wir haben die leine nicht in der hand gehalten...
Bewaffnet mit einigen leckerlis in den Taschen sind wir dann losgezogen, quer über felder (erstmal da, wo nicht soviele andere Hunde ihre Spuren hinterlassen haben).
Leyla durfte auch ziemlich weit weg von uns laufen (halt so, das wir noch rechtzeitig auf die leine treten konnten).
Bei jedem HIER das wir sagten bekam sie natürlich sofort ein leckerli und eine runde spielen, wenn sie gehört hat.
Hat sie mal nicht gehört, sind wir auf dei leine getreten und da hat sie immer erstmal ganz komisch geschaut.
aber nach einer gewissen zeit wusste sie, das sie bei dem befehl HIER zu uns zu kommen hat.
Mittlerweile laufen wir mit 15 meter leine an stellen, an denen sehr viele Hunde unterwegs sind.
Es klappt leider noch nicht immer, das sie folgt, aber sie macht sich langsam.
Versuch es mal aber du musst wirklich konsequent bleiben.

LG
exi

• Mein Hund hört nicht auf meine Befehle Beitrag #29
tja, das is ja das problem, leckerlis sind ihr völlig egal, ich müsste sie 2 tage hungern lassen, damit sie auf leckerlis reagiert und das will ich nicht unbedingt...wir haben auch schon viele arten leckerlis ausprobiert, aber hat alles nichts geholfen. im haus geht alles prima aber sobald sie mal draußen ist, is es aus. naja, trotzdem danke für deine hilfe.
glg
mati

Hoi

Unsere Leyla hat die leine angelegt bekommen, aber wir haben die leine nicht in der hand gehalten...
Bewaffnet mit einigen leckerlis in den Taschen sind wir dann losgezogen, quer über felder (erstmal da, wo nicht soviele andere Hunde ihre Spuren hinterlassen haben).
Leyla durfte auch ziemlich weit weg von uns laufen (halt so, das wir noch rechtzeitig auf die leine treten konnten).
Bei jedem HIER das wir sagten bekam sie natürlich sofort ein leckerli und eine runde spielen, wenn sie gehört hat.
Hat sie mal nicht gehört, sind wir auf dei leine getreten und da hat sie immer erstmal ganz komisch geschaut.
aber nach einer gewissen zeit wusste sie, das sie bei dem befehl HIER zu uns zu kommen hat.
Mittlerweile laufen wir mit 15 meter leine an stellen, an denen sehr viele Hunde unterwegs sind.

LG
exi

• Mein Hund hört nicht auf meine Befehle Beitrag #30
gut, dann werd ihc das mal mit ner 15meter leine versuchen, aber wenn das nicht hilft, weiß ich auch nciht mehr weiter.
glg
mati

Hoi

LG
exi

• Mein Hund hört nicht auf meine Befehle Beitrag #31
Bitte Helft Mir; Was Is Ein ReizgerÄt???

• Mein Hund hört nicht auf meine Befehle Beitrag #32
Hallo matimaus. Es gibt verschiedene Reizgeräte, welche aus denen Luft strömt oder eine Flüssigkeit oder welche aus denen Reizstrom kommt (ist das gleiche wie Reizstrom beim Arzt, kribbelt) und Teletak bei denen bekommen die Hunde richtige Stromschläge-das Gerät ist soweit ich weiß auch in Deutschland verboten. Bevor man ein Reizgerät einsetzt muss der Hund die Komandos die er auszuführen hat kennen und zumindest an der Leine beherschen. Dann bekommt der Hund über einen gewissen Zeitraum eine Atrappe um-die soll bewirken das sich der Hund an dieses Halsband gewöhnt und die Flüssigkeit/Luft/Strom später nicht mit dem Halsband/Gerät in Verbindung breingt.

Nun hat der Hund ja gelernt an der Leine zu gehorchen (da der Mensch ja über die Leine eine Einwirkung hat) und soll dies nun auch ohne Leine tun. Jetzt hat der Mensch aber keine Einwirkung mehr, wenn nun also der Hund zb bei dem Komando "hier" den Menschen ignoriert (weil der kann mir ja eh nichts) bekommt er via Fernbedienung einen Reiz aus dem Gerät während man das Komando nochmal sagt, so weiß der Hund-oh wenn Herrchen hier ruft muss ich kommen, sonst hat das Konsequenzen. Anders ist es wenn der Hund etwas macht was er nicht darf (und er weiß das er es nicht darf) löst man diesen Reiz entweder mit dem Worten "Nein" "Aus" aus oder ohne etwas zu sagen. Wenn er zb ner Katze hinter her Jagd und man drückt ohne was zu sagen weiß der Hund "Aaah wenn ich der Katze hinterher laufe, wird es unangenehm für mich". Das Reizgerät ersetzt im Prinzip die lange Leine. Je nach Hund setzt man dieses Gerät ca 2 Wochen ein, pemanet im Alltag-auch wenn man es nicht betätigt-da der Hund nicht lernen darf das eben diese Reize vom Gerät ausgehen. Danach hört der Hund auf diese Komandos auch ohne Leine, und weiß eben was er darf und was er nicht darf.

Der Hund sollte auch nie mitbekommen das der Mensch den Auslöser betätigt da er den für den Hund ja unangenehmen Reiz mit dem Menschen verbindet und die ganze Ausbildung geht voll nach hinten los.

Ich hoffe dir ein bißchen geholfen zu haben!!

Aber wie gesagt, die Geräte gehören alle in erfahrene, verantwortungsbewußte Hände. Eine Hundeausbildung über eine Qualifizierte Hundeschule ist zwar teuer, aber nicht unbedingt Zeit aufwendig.

LG Eni

• Mein Hund hört nicht auf meine Befehle Beitrag #33
Hi,
In Ebay gibt es so ein Gerät, es heißt Spray commander.Du solltest es damit mal versuchen hab ich mir gestern gekauft, weil mein hund auch nicht auf die befehle hört, wenn er eine Fährte verfolgt. Weiß nicht ob es etwas hilft aber mein Tierartzt hat es mir empfolen. Normal hilft es.:)
Viel Glück

• Mein Hund hört nicht auf meine Befehle Beitrag #34
HI
Ja du hast mir wirklich sehr geholfen, DANKE SEHR!!!:clap::clap::clap:

Hallo matimaus. Es gibt verschiedene Reizgeräte, welche aus denen Luft strömt oder eine Flüssigkeit oder welche aus denen Reizstrom kommt (ist das gleiche wie Reizstrom beim Arzt, kribbelt) und Teletak bei denen bekommen die Hunde richtige Stromschläge-das Gerät ist soweit ich weiß auch in Deutschland verboten. Bevor man ein Reizgerät einsetzt muss der Hund die Komandos die er auszuführen hat kennen und zumindest an der Leine beherschen. Dann bekommt der Hund über einen gewissen Zeitraum eine Atrappe um-die soll bewirken das sich der Hund an dieses Halsband gewöhnt und die Flüssigkeit/Luft/Strom später nicht mit dem Halsband/Gerät in Verbindung breingt.

Nun hat der Hund ja gelernt an der Leine zu gehorchen (da der Mensch ja über die Leine eine Einwirkung hat) und soll dies nun auch ohne Leine tun. Jetzt hat der Mensch aber keine Einwirkung mehr, wenn nun also der Hund zb bei dem Komando "hier" den Menschen ignoriert (weil der kann mir ja eh nichts) bekommt er via Fernbedienung einen Reiz aus dem Gerät während man das Komando nochmal sagt, so weiß der Hund-oh wenn Herrchen hier ruft muss ich kommen, sonst hat das Konsequenzen. Anders ist es wenn der Hund etwas macht was er nicht darf (und er weiß das er es nicht darf) löst man diesen Reiz entweder mit dem Worten "Nein" "Aus" aus oder ohne etwas zu sagen. Wenn er zb ner Katze hinter her Jagd und man drückt ohne was zu sagen weiß der Hund "Aaah wenn ich der Katze hinterher laufe, wird es unangenehm für mich". Das Reizgerät ersetzt im Prinzip die lange Leine. Je nach Hund setzt man dieses Gerät ca 2 Wochen ein, pemanet im Alltag-auch wenn man es nicht betätigt-da der Hund nicht lernen darf das eben diese Reize vom Gerät ausgehen. Danach hört der Hund auf diese Komandos auch ohne Leine, und weiß eben was er darf und was er nicht darf.

Der Hund sollte auch nie mitbekommen das der Mensch den Auslöser betätigt da er den für den Hund ja unangenehmen Reiz mit dem Menschen verbindet und die ganze Ausbildung geht voll nach hinten los.

Ich hoffe dir ein bißchen geholfen zu haben!!

Aber wie gesagt, die Geräte gehören alle in erfahrene, verantwortungsbewußte Hände. Eine Hundeausbildung über eine Qualifizierte Hundeschule ist zwar teuer, aber nicht unbedingt Zeit aufwendig.

LG Eni
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Ok, wieviel hat es denn gekostet?
Danke jedenfalls für deine Antwort!
Glg
mati

Hi,
In Ebay gibt es so ein Gerät, es heißt Spray commander.Du solltest es damit mal versuchen hab ich mir gestern gekauft, weil mein hund auch nicht auf die befehle hört, wenn er eine Fährte verfolgt. Weiß nicht ob es etwas hilft aber mein Tierartzt hat es mir empfolen. Normal hilft es.:)
Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Hund hört nicht auf meine Befehle Beitrag #35
...wenn sie hinten geblieben ist haben wir sie nur kurz gerufen und ein bisschen gewartet und da ist sie sofort gekommen.

Ja, und das hat Dein Hund gelernt, Frauchen wartet sowieso auf mich, also warum soll ich dann schon beim ersten Ruf kommen?
Wichtig ist vor allem, daß du eine gute Bindung zu Deinem Hund aufbaust, die scheint hier zu fehlen.
Warum den Würgekette, muß ich meinen Hund gewaltsam erziehen, damit er vor lauter Angst "hört"? Sehr fragwürdige Methode.
Wenn du mit deinem Hund spazieren gehst, dann gestalte den Spaziergang doch mal interessanter, nimm ein Spielzeug mit, versteck dich hinterm Baum,
mach dich interssant für deinen Hund, dann kommt er auch!
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Zum Sprayhalsband sei folgendes gesagt: Es gehört in fachgerechte Hände und außerdem bei regelmäßiger Anwendung ergibt sich für den Hund ein Gewöhnungseffekt, also Lerneffekt gleich NULL.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Hund hört nicht auf meine Befehle Beitrag #36
Hallo Matimaus!

Sorry, daß ich gleich losmeckere, aber Du hast einen Chow-Chow und ich denke, daß Du Dich vor der Anschaffung darüber informiert hast, was es bedeutet, einen Hund dieses Charakters zu Dir zu nehmen!
Dein Hund legt ein für seine Rasse typisches Verhalten an den Tag. Und genau darauf solltest Du eingehen, anstatt irgendwelche Reizgeräte zu benutzen. Denn wenn Du Pech hast, bekommt Dein Hund eine falsche Verknüpfung oder aber es ist ihm mit der Zeit ziemlich egal.
Das Zauberwort in diesem Fall heißt 'Bindung'. CC binden sich i. d. R. nur an einen einzigen Menschen so wirklich richtig. Und um genau diese Bindung zu erreichen, muß der Mensch viel, gaaanz viel Zeit und Mühe aufbringen. Für mich stellt sich jetzt natürlich die Frage, wie bei Euch die Bindung bisher verlaufen ist und was Du dafür getan hast?

Dieser Satz hat mich stutzig gemacht:
...allerdings braucht man da ja sicher viel zeit und die lernerei wird auch nicht weniger....wenn dann könnte ich das nur in den ferien machen und da bin ich auch oft nicht da....blöde sache...

Für mich hört sich das nicht gerade an sehr viel Zeit für den Hund an (oder irre ich mich?). Wieviel Zeit verbringst Du mit Deinem CC am Tag? Reine Trainings- und Kuschelzeit? Lebt Dein CC im Haus?

Ich bin der Meinung, daß Du auch darüber nachdenken solltest, Deinen CC für sein Futter arbeiten zu lassen. D. h., messe die TroFu-Menge, die er über den Tag bekommt ab und trage immer einen Teil davon bei Dir. Jedesmal (!), wenn Du einen Befehl gibst und Dein CC führt ihn aus, dann loooobe ihn und gib ihm ein Stück. Und zwar egal, in welcher Situation, ob zu Hause oder Unterwegs. Hört er erst beim 2. Mal, dann loooobe ihn wieder, aber gib ihm nichts. Keine Angst, wenn er in den ersten Tag durch diese Umstellung nicht soviel frißt. Er wird es unbeschadet überstehen. Aber mit der Zeit wird er lernen, daß sein Magen umso gefüllter ist, desto besser er hört und vor allen Dingen, daß er sofort hören muß.

Draußen ist ab sofort Schleppleinentraining angesagt. Denn Dein CC belohnt sich für sein Verhalten selbst. Und je öfter er damit Erfolg hat, desto schwieriger ist es, dieses selbstbelohnende Verhalten in den Griff zu bekommen.

Desweiteren rate ich Dir zu einer Hundeschule, die Erfahrung im Umgang mit CC hat. Nicht die billigste oder nächstgelegende HS sollte den Ausschlag geben, sondern eine, die wirklich gut ist.

Ach ja, und noch etwas: Dein Hund ist noch jung! Nach einem Jahr kann man von einem Hund dieser Rasse noch keinen absoluten Gehorsam erwarten (wenn man das überhaupt kann!).

Viele Grüße
Trollmama

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Hund hört nicht auf meine Befehle

Mein Hund hört nicht auf meine Befehle - Ähnliche Themen

Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Welpe/Junghund mit Angst?: Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr uns ja weiterhelfen?! Zu unserem Problechen.... wie in unsere Vorstellung...
Hund läuft zu Nachbarn!!: Hallo Leute. Ich bin neu hier in der Hoffnung dass mir jemand helfen kann bzw einen Tipp für mich hat. Ich habe einen 8 Jahre alten Chihuahua...
Tipps für die "zweite Geige " gesucht: Hallo allerseits: zur Vorgeschichte siehe Thread Bindungsaufbau beim Tierheimhund. Unsere Hündin hat sich nach 3,5 Monaten soweit sehr gut...
Hund knurrt - gezielt üben oder einfach warten?: ☺ Hallo allerseits, Ich hatte bereits mehrfach über unsere Hündin geschrieben. Sie ist aus Rumänien, seit gut 1 Jahr bei uns und hat sich zu...
Oben