Kannibalismus

Diskutiere Kannibalismus im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; hallo, ich habe seit ca. 4 monaten 3 roborowski-zwerghamster. diese halte ich in einem großen aquarium. damit ich nich plötzlich viele junge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kannibalismus Beitrag #1
P

Promatic

Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich habe seit ca. 4 monaten 3 roborowski-zwerghamster. diese halte ich in einem großen aquarium.

damit ich nich plötzlich viele junge habe sind das alles weibchen...die haben sich auch super verstanden. kommen auch alle aus dem selben käfig beim zoohandel...

jetzt das problem: es gibt nur noch einen hamster :|

ich habe den verdacht, dass ein hamster die beiden anderen gefressen hat?
machen die sowas? hab die vorgestern abend noch durch den käfig rennen sehen...und jetz nur noch irgendwelche fellfetzen...sehe aber auch kein blut im käfig und der, der übrig ist, hat auch keinerlei verletzungen...

• Kannibalismus

Anzeige

• Kannibalismus Beitrag #2
Hamster sind Einzelgänger, die muss man alleine halten...nichts für ungut, aber wenn man sich ein Tier besorgt, dann sollte man sich auch etwas drüber informieren...

naja, wenn du kein blut siehst, vielleicht sind sie ja auch aus dem käfig geflohen...

• Kannibalismus Beitrag #3
ähm?man hat uns gesagt, dass man die roborowski-zwerghamster auch in gruppen halten kann.

und abhauen können die nich, dafür is das aquarium zu hoch

• Kannibalismus Beitrag #4
ja, aber ich mein zoohandlung, sagt ja schon alles...die haben eh keine ahnung...erwachsene Zwerghamster leben normalerweise nicht zusammen.

und hast du denn schon den ganzen käfig durchgeguckt? könnten die in keiner ritze stecken`?

• Kannibalismus Beitrag #5
Zoohandlungen haben leider in den meisten Fällen keine ahnung und schauen nur auf den Profit, die Kunden sind dann die Leidtragenden.

Seit wann sind denn die anderen zwei verschwunden? hast du alles abgesucht, und auch mal etwas vorsichtig in der Strei gebuddelt? Die kleinen graben sich manchmal gerne ein und schlafen so tief, dass man denkt "oups wo ist der Hamster".

• Kannibalismus Beitrag #6
jetzt schreibt sie nicht mehr :( ich würde gerne wissen, ob die andern noch da sind...

• Kannibalismus Beitrag #7
also ich hab alles abgesucht...aber außer felllresten ist nix aufzufinden...habe übrigens auch im internet auf einer seite gelesen, dass man die hamsetr in gruppen halten kann

• Kannibalismus Beitrag #8
Also nein.
Selbst wenn dein Hamster Kannibale wäre.Welcher Hamster schafft es denn zwei gleichgroße Artgenossen aufzuessen und dann nichtmal Blut übrig zu lassen? Du würdest es auch nicht schaffen zwei Menschen zu essen. Dafür ist dein Magen etwas zu klein.
Entweder sie sind entwischt oder im AQ versteckt.

Und Hamster kann man nicht zusammen halten. Dann findest du sie wirklich irgenwann mal verletzt.

• Kannibalismus Beitrag #9
Man DARF Hamster nicht in Gruppen halten. Die Tatsache dass 2 deiner Hamster gefressen wurden sollte dich eigentich schon überzeugt haben.

Wenn du nochmal genaue (und vorallem richtige!) Infos über die Haltung von Zwerghamstern etc haben willst empfehle ich dir:

Der Tod deiner Hamster hat gezeigt: ZooHandlungen liegen falsch!

Liebe Grüße

• Kannibalismus Beitrag #10
Also irgendwie halte ich das ganze für einen sehr schlechten Scherz. Die Vorstellung, dass ein Zwerghamsti zwei Artgenossen frisst ist wirklich absurd.

• Kannibalismus Beitrag #11
2 auf einmal sind wirklich etwas viel.
Ändert aber nichts an der Tatsache dass Hamster Einzelgänger sind.

• Kannibalismus Beitrag #12
Hallo Zusammen,

Also kann mir auch nicht ganz vorstellen das ein Hamster zwei andere frißt.
Weil wie Wibi schon sagte so groß ist sein Magen gar nicht.
Aber das mit den Fellresten ist komisch? Ich meine wie Fellreste mit Haut oder nur Haare?

• Kannibalismus Beitrag #13
Ja eben, da kann ich mich nur anschließen, wie schafft es ein Hamster 2 zuessen, die müssen irgendwo sein...
die haben sich bestimmt gestritten und dann sind halt die fetzen geflogen, sprich Fell...hm...

• Kannibalismus Beitrag #14
Soll man hier jetz schmunzeln über die Geschichte oder sie ernst nehmen?

• Kannibalismus Beitrag #15
Meinen ersten Hamster habe ich auf ähnliche Art erhalten.
Wir hatten uns auch im Internet informiert, waren in ner Zoohandlung und diese nette Perosn hat uns dann 2 Campelzwerghamster angedreht. Als wir sie fragen ob das wirklich gut sei, weil wir halt schon gelesen das Zwerghamster Einzelgänger sind, meinte sie die Beiden wären Geschwister und dann würde das gehen. Sie meinte sogar, dass das Tierquälerrei sei die Beiden zutrennen.
Naja nach 2 Wochen sind wir Nacht aufgewacht, weil die Beiden so dermasen viel Krach gemacht haben, weil sie sich bis aufs Blut geprügelt haben. Naja wir haben die Beiden natürlich getrennt und so kam ich an meinen ersten Hamster.

Also ich kann dich gut verstehen, wenn man da steht und ja eigentlich nur aus dem Internet Info hat und da erzählt einem dann eine "FACHPERSON" (denkt man ja) genau sowas fällt man da schon rein.

Aber ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass dein Hamter 2 andere gefressen haben soll. Die sind bestimmt in der Wohnung spaziereb^^

Mfg Marie

• Kannibalismus Beitrag #16
also wenn ihr wollt mach ich gern fotos und stell sie hier rein...ist fell mit haut...

ich konnte es ja selbst kaum glauben, aber die können nicht abhauen, das aquarium ist einfach zu hoch!

is auch ziemlicjh schwer kleine knochen im streu zu finden...

• Kannibalismus Beitrag #17
hey promatic...du meintest ja ein Aqua wär zu hoch?! wie hoch ist es denn genau? man denkt gar nicht wie hoch so kleine Zwerghamster springen können;)
ich glaub auch nicht dass der eine die andren beiden gefressen hat...ich denk auch eher mal dass sie nu durch deine Wohnung spazieren...Robos sind echt meisterhaft im Verstecken! ich wünsch dir viel glück dass du die beiden unbeschadet wiederbekommst;) Lg wiebke

• Kannibalismus Beitrag #18
und die fellreste mit haut?

aquarium ist 40cm hoch

• Kannibalismus Beitrag #19
Hallo, das hört sich ja wirklich schlimm an.
Schade, dass das Gerücht, Zwerghamster könne man zusammen halten, immer noch verbreitet wird.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Hamster gekämpft haben, denn das kann wirklich von einer Sekunde auf die nächste passieren und hat meist schlimme Folgen. Es könnte sein, dass zwei deiner Hamster jetzt gestorben sind, falls sie nicht irgendwie entkommen konnten. Wobei 40 cm durchaus zu überwinden sind, falls keine Abdeckung auf dem Aqua war.
Es ist auch möglich, dass die Hamster an- bzw. aufgefressen worden sind. Auch wenn ich es bei zwei HAmstern für wahrscheinlich halte, dass sich noch Überreste im Käfig befinden. Am Besten säuberst du den Käfig gründlich, vielleicht findest du ja noch Überreste. Diese sollten natürlich entfernt werden.

• Kannibalismus Beitrag #20
Ja ich würde Dir auch raten mach den Käfig sauber.
Nicht das noch irgendwo im Streu reste der Hamster sind -wenn sie den wirklich getötet wurden und nicht abgehauen sind!!

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kannibalismus

Kannibalismus - Ähnliche Themen

Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Probleme mit meinen Meerschweinchen: Hallo, ich habe seit nicht ganz drei Monaten wieder Meerschweinchen. Es sind zwei Männchen, die Geschwister und etwa neun Monate alt sind. Jetzt...
Einige Fragen zur Haltung von Mongolischen Rennmäusen: Hallo ihr lieben Ich bin heute Abend mehr oder weniger ungewollt und plötzlich Rennmausmama geworden. Und zwar wohne ich hier in einem kleinen...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Oben