Hilfe, meine Katze ist zu dick!!!

Diskutiere Hilfe, meine Katze ist zu dick!!! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe da folgendes problem...ich hatte immer 2 katzen jule und deria...musste sie aber im sebtember letzten jahres abgeben weil mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe, meine Katze ist zu dick!!! Beitrag #1
B

blutengel-25

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe da folgendes problem...ich hatte immer 2 katzen jule und deria...musste sie aber im sebtember letzten jahres abgeben weil mein neuer freund eine allergie hatte...mittlerweile hab ich beide wieder...jule hat normalgewicht und deria wiegt mittlerweile ca 7 kilo...sie hat in der zeit wo sie weg war nur eis und kakao bekommen...hab ich jetzt erfahren...und dann beim 2. besitzer hat sie und der kater des besitzers 6 kilo trofu in 3 tagen gefressen...ich find das alles nicht normal und bin stinksauer...jetzt zu meiner frage...wie setze ich deria auf diät ohne jule auch auf diät setzen zu müssen...sie humpelt auch immer m<l wieder...was wahrscheinlich an ihrem gewicht liegt...sie ist erst knappe 2 jahre alt...was kann ich denn nun machen??

und noch was...habe hier im forum schon ne menge von leonardo gelesen...wo bekomme ich das futter und was kostet es??

wäre schön wenn ihr mir helfen könntet

lg mel

• Hilfe, meine Katze ist zu dick!!! Beitrag #2
Hallo,

und herzlich Willkommen im Forum.

Vorab eine Frage: was verstehst Du unter "Normalgewicht"? Und waren die beiden die Zeit über getrennt, oder wie kommt es daß nur eine zugenommen hat?

...sie hat in der zeit wo sie weg war nur eis und kakao bekommen...

:shock: Wer macht denn sowas??

Ich würde beide auf hochwertiges Naßfutter umstellen, das schadet keinem von beiden!

• Hilfe, meine Katze ist zu dick!!! Beitrag #3
also unter normylgewicht verstehe ich 3.5 -4 kilo...das schwankt immer etwas...ich denke für eine 4 jährige katze ist das ok...

was verstehst du denn unter hochwertigem futter??

• Hilfe, meine Katze ist zu dick!!! Beitrag #4
hallo und herzlich willkommen blutengel,

leonardo bekommst du bei petshop.de

ich finde übrigens immer noch,dass leonardo ein hochwertiges futter ist.für interessierte:

bogro.com

• Hilfe, meine Katze ist zu dick!!! Beitrag #5
danke cathleen, werd mich da mal informieren...

hab übrigens die katze eben nochmal gewogen...die wiegt nicht 7 kilo sondern nur 5.2 kilo...aber dick sieht sie trotzdem aus...

• Hilfe, meine Katze ist zu dick!!! Beitrag #6
Blutengel, mein Kater wiegt 7,2 kg, er ist etwas moppelig aber nicht fett - er ist v.a. lebhaft und bewegt sich viel. Kommt halt immer auf die Statur der Katze ansich an - er ist auch ein großer, stattlicher Kater!

Also 5,2 find ich jetzt sowieso eher unkritisch, ich glaub mit vernünftiger Ernährung und Bewegung schaut sie bald wieder wie die alte aus! Leonardo halte ich auch für gutes Futter, ansonsten Grau, Macs, Pet Natur, Animonda, Prairie, Auenland....

Magst Du trotzdem erzählen, wo die Katzen derweil waren? Ob sie getrennt oder zusammen waren, wie es zu Besitzer 1 und 2 kam? Ich bin da einfach neugierig, ich muß gestehen, ich hab mir den halben Tag den Kopf drüber zerbrochen. Ich mein man gibt die Katzen ja in dem Fall nicht mit der Angabe "nimm sie, so lang ich mit dem Allergiker zusammen bin, ich nehm sie dann bald wieder" ab...

• Hilfe, meine Katze ist zu dick!!! Beitrag #7
nein ich hatte sie meiner freundin gegeben...die hatte beide solange...dann hat sie jule zu m einer anderen freundin gegeben...ich habe sie eigentlich weg gegeben mit dem gedanken sie sowieso nie wieder zu sehen...und im februar hab ich jule dann wieder bekommen...weil meine freundin nicht mehr mit ihr klar kam...und so war das bei deria auch...die war erst bei meiner freundin...dann wollte ein freund von ihr sie haben und dann war sie bei ihm...er hat sie auch kastrieren lassen...bei ihm passierte das mit dem kakao und dem eis...er hat es nicht mehr ausgehalten weil sie den ganzen tag nur miaut hat...was ganz klar is wenn sie denn ganzen tag im zimmer eingesperrt ist....dann hat er sie wieder meiner freundin gegeben...die hat ihr und ihrem kater dann 6 kilo trofu in 3 Tagen gegeben...sie kam dann auch nicht mehr mit ihr klar und konnte vor lauter miauen nachts nicht mehr schlafen...also hab ich sie gefragt ob ich sie wieder haben kann...weil mir die katze einfach nur noch leid getan hat...aber insgeheim muss ich sagen bin ich ziemlich froh und erleichtert darüber das sie jetzt wieder beide bei mir sind...

so werde jetzt ins bett gehen..

gute nacht

lg mel

• Hilfe, meine Katze ist zu dick!!! Beitrag #8
Oh weh, die armen Katzen, was für ein hin und her :( Behalte die beiden jetzt bloß bei Dir, ja??

Was kriegen sie denn derzeit bei Dir zu fressen?

• Hilfe, meine Katze ist zu dick!!! Beitrag #9
ja die bleiben auf jeden fall jetzt bei mir...nochmal will ich denen den stress nicht antun...deria die übergewichtige bekommt momentan select gold light futter...40 g am tag und 200g feuchtfutter...2 so tüten von rossmann...und jule die normale katze bekommt normalles trockenfutter von lidl...und feuchtfutter frisst sie nicht...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

oder sind 200g trockenfutter zu viel...habe überlegt ihr nur noch 100g nassfutter und 40 g trockenfutter zu geben oder ist das zu wenig??? sie soll ja diät machen...was sagt ihr denn dazu??

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, meine Katze ist zu dick!!! Beitrag #10
Eine Diät sollte bei Katzen immer sehr langsam erfolgen. Das Futter von Rossmann kenne ich nicht. Kannst du mal die Zusammensetzung hier reinschreiben.

Ich würde die Nassfuttermenge nicht so krass reduzieren. Eher beim Trofu einsparen. Gerade der hohe Getreideanteil im Trofu ist ein Dickmacher für Katzen. Meiner Meinung nach haben vor allem Mais und Maiskleber absolut nichts im Katzenfutter zu suchen.

• Hilfe, meine Katze ist zu dick!!! Beitrag #11
zusammensetzung:

fleisch und tierische nebenerzeugnisse (mind. 4% rind, mind. 4 % lamm, pflanzliche nebenerzeugnisse (inulin mind. 0,4 %), öle und fette, mineralstoffe, zucker

inhaltsstoffe:

rohprotein 8,5%, rohfett 4,5%, rohasche 2,0%, rohfaser 0,4%, feuchtigkeit 82,0%

zusatzstoffe:

vitamin D3 (200 IE/kg), vitamin e (tocopherol
100 mg/kg), biotin, taurin (450mg/kg)

ich hoffe das hilft euch weiter, hab heute aus der zoohandlung erfahren das lightfutter garnicht gut ist für katzen da da nussschalen enthalten sind die die katze träge machen...sie meinte ich sollte das normale trofu um die hälfte reduzieren das würde auch gehen...was sagt ihr denn dazu???

lg mel

• Hilfe, meine Katze ist zu dick!!! Beitrag #12
hab heute aus der zoohandlung erfahren das lightfutter garnicht gut ist für katzen da da nussschalen enthalten sind die die katze träge machen...sie meinte ich sollte das normale trofu um die hälfte reduzieren das würde auch gehen...was sagt ihr denn dazu???

Light-Futter ist in der Tat sehr umstritten, und ich würde das genau so handhaben wie es Dir empfohlen wurde!

Und was das andere Futter angeht: was ist das A und O bei jeder Diät? Genau - kein Zucker! Also schau Dich doch bitte nach einem Futter ohne Zucker um - auch Deine normalgewichtige Katze wird es Dir danken!!

• Hilfe, meine Katze ist zu dick!!! Beitrag #13
danke für den tip...werde mal auf zucker im futter achten...weiß jemand ob das sha was man bei aldi bekommt auch ohne zucker ist...habe davon hier im forum schon ne menge gehört...weiß auch einer was das kostet...

• Hilfe, meine Katze ist zu dick!!! Beitrag #14
Shah ist ohne Zucker und von der Zusammensetzung das beste Futter, was es in einem Supermarkt zu kaufen gibt. Was es kostet? :eusa_think: Ich glaube, 35 oder 39 Cent eine 200g-Dose.

Die Futterumstellung solltest du jedoch langsam vornehmen. Das alte Futter mit dem neuen Futter mischen und den Anteil des neuen Futters langsam erhöhen. Bei zu rascher Futterumstellung tritt bei vielen Katzen Durchfall auf.

Die Zusammensetzung von Rossmann hört sich wirklich nicht so prickelnd an. Neben dem Zucker sind auch die pflanzlichen Nebenerzeugnisse bedenklich.

• Hilfe, meine Katze ist zu dick!!! Beitrag #15
danke das ist nett von euch das ihr mich darauf hingewiesen habt...ich wusste ja nicht mal das da überhaupt zucker drin ist...

werde nachher mal direkt zu aldi rennen und da den halben bestand leerkaufen...lach...

meine katzen bekommen nie das selbe futter...also sie bekommen jeden tag was anderes...mal rossmann...mal schlecker...zwischendurch mal animonda oder dieses neue schwedische im tetrapck...kann ich dann nicht direkt das neue futter komplett hinstellen...dadurch das sie eh nie das selbe fressen...

ach ja und noch ganz wichtig...wieviel dosen brauch ich denn da pro katze und tag???...aber meine normalgewichtige katze frisst sowieso kein feuchtfutter...die leckt immer nur die sosse raus und der rest bleibt stehen...

• Hilfe, meine Katze ist zu dick!!! Beitrag #16
Die Fütterungsempfehlung findest du auf der Dose. Ich glaube, für eine 4-Kilo-Katze sind es 2 Dosen, wenn ausschließlich Nafu gefüttert wird. In deinem Fall würde ich ihr dann eine Dose auf zwei Portionen aufteilen. Zusätzlich möchtest du ja noch Trofu füttern, oder?

• Hilfe, meine Katze ist zu dick!!! Beitrag #17
ja, im moment bekommt sie 40 g select gold light...wenn das leer ist bekommt sie wieder normales trofu...aber nur die hälfte...im moment bekommt sie nur 100g nafu...sie soll ja diät machen...also wäre es ja blöd wenn ich hier jetzt 100g mehr gebe am tag oder??? oder ist das zu wenig...sie teilt sich das ja auch immer ein...

muss jetzt zu aldi den shah bestand leerkaufen...:D:D:D

• Hilfe, meine Katze ist zu dick!!! Beitrag #18
deria die übergewichtige bekommt momentan select gold light futter...40 g am tag und 200g feuchtfutter...2 so tüten von rossmann...

Ich denke, sie bekommt 200g Nafu, also dann wäre es ja dieselbe Menge. Das Trofu wolltest du zur Hälfte reduzieren. Mehr würde ich in den ersten Tagen nicht machen. Dann kannst du entweder das Trofu ganz weglassen oder reduzierst die Nafu-Menge etwas (auf ca. 150g). Diäten bei Katzen sollten immer langsam vorgenommen werden.

Wie sieht es mit ihrer Bewegung aus?

kann ich dann nicht direkt das neue futter komplett hinstellen..
Es gibt Katzen, denen macht eine abrupte Futterumstellung nichts aus. Du kannst es versuchen. Wenn sie mit Durchfall reagieren, solltest du mischen. Der Durchfall verschwindet dann rasch wieder.

• Hilfe, meine Katze ist zu dick!!! Beitrag #19
ich meinte ja auch 200g nafu...hab mich verschrieben, sorry...

das mit dem neuen futter hat sich sowieso vorerst erledigt...war bei aldi und hab geguckt nach schah...da war nix...dann hab ich gefragt und die haben davon noch nie was gehört...die wussten überhaupt nicht das es sowas bei aldi überhaupt gibt...fand ich schon komisch...kann es sein das es sowas in berlin nicht gibt oder das es sowas nur bei aldi süd gibt...denn so einen haben wir hier nicht...wir haben nur den normalen aldi...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

hab noch was vergessen... also bewegungstechnisch macht deria nicht viel...mir ist aufgefallen das sie seit sie wieder bei mir ist...also seit mittwoch...den ganzen tag nur am sclafen ist...und auch immer nur im badezimmer...sie läuft nur zum klo und zum fressen...und spielen will sie auch nicht...was kann ich denn da machen...ich kann die katze ja nicht ständig wecken oder wie seht ihr das???

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, meine Katze ist zu dick!!! Beitrag #20
Oh weh, da hätten wir auch drauf schauen können, daß Du ja aus Berlin kommst... also bei Aldi Nord (Nord und Süd sind gleich normal ;)) heißt das LUX! Also wenn Du da nochmal vorbeikommst schau nach Lux...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe, meine Katze ist zu dick!!!

Hilfe, meine Katze ist zu dick!!! - Ähnliche Themen

Katze menstruiert trotz Sterilisation, nimmt nicht ab: Hallo, habe eine Frage bezüglich meiner Katze Yuna, hier ein paar Eckdaten zu ihr: - Geschlecht: weiblich - Alter: ca. 5 Jahre (Geburtsdatum...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Fria frisst seit 5 Wochen nicht mehr ...: Hallo liebe Katzenliebhaber, diejenigen die meine Geschichte verfolgt haben, wissen, dass ich meine alte Katze verloren habe wegen nicht mehr...
Junger Kater außer Kontrolle: Guten Tag, mein Freund ich haben erst seit kurzem unserem Kater, er ist 6 Monate alt. Ich weiß es ist zu früh wahrscheinlich um zu sagen das er...
Oben