Equidenpass

Diskutiere Equidenpass im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Ich hab mal ne Frage: Ich habe ja ein neues Pony bekommen und er hat halt keinen Pass und mein jetztiges Pony auch nochnicht muss man denn den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Equidenpass Beitrag #1
*Lady*

*Lady*

Punkte Reaktionen
0
Ich hab mal ne Frage:
Ich habe ja ein neues Pony bekommen und er hat halt keinen Pass und mein jetztiges Pony auch nochnicht muss man denn den Equitenpass unbedingt machen lassen?Ich habe bei unserem TA nachgefragt und er meinte es wäre quatsch solange ich keine Tuniere reite,Hängerfahren darf ich auch ohne pass und die Regelung Schlachtpferd oder nicht kann man auch ohne Equitenpass machen. Was meint ihr dazu stimmt das?
Wäre echt super wichtig..

• Equidenpass Beitrag #2
Hallo

nein, pass ist nicht wichtig meiner meinung nach,eben aus den gründen,die der TA nannte.

• Equidenpass Beitrag #3
Okay dann bin ich ja zufrieden ich hab gedacht den muss ich unbedingt jetzt schnell machen lassen aber wenn man ihn nichtmal braucht kann ich mir wieder das Geld und die Zeit sparen

• Equidenpass Beitrag #4
Ja also ich kenne das so, dass man zum Hänger fahren einen Equitenpass brauch!! Warum auch immer =))

• Equidenpass Beitrag #5
Ja hab ich auch gedacht aber wenn der TA das sagt das man keinen braucht mh

• Equidenpass Beitrag #6
...

Ich dachte immer, der Pass wäre seit 2000 (?) Pflicht hier in Deutschland!
*verwirrtdreinblick* ?????

--
Hm, und ich hoffe ich kann hier auch noch mal schnell eine Frage zu dem Thema loswerden:

Ich habe für mein Pferd ja auch so einen Pass, aber dort ist noch immer der alte Besitzer eingetragen (habe den Pass erst nen knappes Jahr nach dem Kauf erhalten, weil er -zufällig- gefunden wurde... +seufz+).

Wenn dieser Pass jetzt doch für alle Pferde verpflichtend ist, wäre es für mich und mein Pferd wohl auch nötig, dass ich dort in dem Pass als neuer Besitzer drin stehe.
Aber an wen muss ich mich da wenden? Kann ich da selbst einfach was eintragen? Muss das ein Tierarzt machen? Oder wird der Pass irgendwo (z.B. Deutsche Reiterliche Vereinigung -FN-) eingeschickt? Und kostet das auch wieder etwas?
Und wenn dieser Pass jetzt nicht Pflicht ist - Wo kann man dann -noch- die Regelung 'Schlachtpferd oder nicht' festlegen? (grausiges Thema... :( )

--
So, nun habe ich grade dieses hier noch gefunden:
"Die EU hat als Stichtag den 1. Juli 2000 festgelegt. Seither muss jedes Pferd/Pony/Esel einen Pass besitzen. Eventuelle Sanktionen werden von den einzelnen Bundesländern geregelt."
~§~

• Equidenpass Beitrag #7
ich bin mir nicht sicha.... ich glaube aber, dass das die FN macht oder so!!

• Equidenpass Beitrag #8
Ja das habe ich auch gehört deswegenhab ich ja hier das nochmal reingeschrieben ob das jetzt pflicht wäre...

Also das mit dem Schlachtpferd und nicht schlachtpferd hat mir der TA erklärt sobald ein Pferd wegen irgentwas eigeschläfert werden muss gibt es ja die spritze und ab dem Punkt darf es nichtmehr als Schlachtpferd freigegeben werden wegen den Stoffen wo da drinne sind , das pferd kommt dann in eine Verbrennungsanlage...

• Equidenpass Beitrag #9
ich dachte, dass man das sieht am impfpass, bis wann die Medikamente abgebaut sind und da kann ma ja selber sagen, ob der geschlachtet wird! muss ma ja net unbedingt angebe!?

• Equidenpass Beitrag #10
Im Ipfpass stehen doch nur die Impfungen drin und nicht auch die anderen Medikamente?!?

Beim Eqidenpass muss man angeben, ob das Pferd ein Schlachtpferd ist oder nicht.
Wenn es als Schlachtpferd eingetragen ist, kann man es auch einschläfern lassen.
Aber man kann es auch von Schlachtpferd in Nicht-Schlachtpferd umändern lassen. Andersrum nicht.

• Equidenpass Beitrag #11
Also ich kenn das auch nur so das nur die Impfungen drin stehen und nicht die Medikamente.

• Equidenpass Beitrag #12
Quelle:

Die Europäische Union (EU) hat entschieden, dass alle Equiden/Pferde innerhalb der EU einen Pferdepass benötigen. Deutschland hat die Entscheidung in die nationale Gesetzgebung (ViehVerkVO) übernommen.

Wer braucht einen Pass und warum?
Die von der Europäischen Union (EU) getroffene Entscheidung macht den Pferdepass ausnahmslos für alle Einhufer (Pferde, Ponys, Esel etc.) seit dem 1. Juli 2000 erforderlich. In Deutschland sind für die Umsetzung dieses Gesetzes die Länder und Kreise zuständig. Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) bietet den Pferdebesitzern gemeinsam mit den regionalen Zucht- und Reiterverbänden aber einen Weg an, den Pass zu bekommen. Der Pass muss bei jedem "Verbringen" (z. B. Transport zum Tierarzt oder zum Turnier) mitgeführt werden. Der Pass soll außerdem dazu dienen, die notwendige tierärztliche Behandlung der Pferde/Ponys auch in Zukunft zu gewährleisten. Der ausreichende Impfschutz (vgl. Durchführungsbestimmungen zu § 66.3.10 LPO) ist bei einer Turnierteilnahme durch dieses Dokument nachzuweisen.

FAZIT: Der Equidenpass ist gesetzlich PFLICHT - für alle alle Equiden/Pferde!

Der Abschnitt "Arzneimittelbehandlung" muss ebenfalls Vorhanden sein, hier geht es darum, ob ein Pferd geschlachtet werden darf od nicht und das wiederum ist wichtig wegen der Medikamente die es (nicht) bekommen darf, wenn es geschlachtet werden darf.

Gruß Lilly

• Equidenpass Beitrag #13
Aber wieso sagt dann ein Tierarzt das es nicht notwendig ist?

• Equidenpass Beitrag #14
Off-Topic
Das Frag mal deinen TA... würde mich auch interessieren wie er zu dieser Aussage kommt.

• Equidenpass Beitrag #15
ja wie ganz oben schon geschrieben hat er dazu nur gemeint das man das nicht bräuchte denn fürs Hängerfahren ist es nicht notwendig da man niemals eine Kontrolle durchgehen muss ob jeder seinen Equitenpass dabei hat und das mit dem Schlachtpferd und nichtschlachtpferd kann auch ohne Equitenpass geregelt werden

• Equidenpass Beitrag #16
hey .... hat des de Hitzler gesagt oder die Latzel (oder hast du annere Ta)

Also Latzel hat bei elli gemeint (da die ja noch keinen hatte damals) dass mans machen sollen.... weils pflicht ist und wege Hängerfahren....

Also ist es im prinzip egal ob da schlachtpferd oder nicht schlachtpferd angegeben ist? also ich meine, dass ich dann trotzdem noch sagen kann wenn z.B schlachtpferd drinne steht kann ich trotzdem noch sagen dass er eingeschläfert wird! und anderster rum?

• Equidenpass Beitrag #17
Wenn Das Pferd als Schlachtpferd eingetragen ist, kann man es einschläfern oder schlachten lassen.
Wenn es nicht als Schlachtperd eingetragen ist, kann man es NUR einschläfern lassen.

• Equidenpass Beitrag #18
achso, aber man kannd as ändern lssen ? also wenn der Vorbesitzer reingemacht hat dass er geschlachtet werden soll, dann kann ich des einsenden und umändern ?

• Equidenpass Beitrag #19
ja, von Schlachtperd kann man in Nicht-Schlachtpferd umändern lassen. Andersrum aber nicht.
Aber wenn du nicht vorhast dein Pferd zu verkaufen, dann ist es eigentlich egal, was im Pass steht, weil du ihn ja sowieso einschläfern lassen kannst. Ich finde, dass das nur etwas bringt, wenn du dein Pferd verkaufen musst und sicher sein willst, dass es nicht früher oder später beim Schlachter landet.

• Equidenpass Beitrag #20
Wenn es nicht als Schlachtperd eingetragen ist, kann man es NUR einschläfern lassen.

Ich glaube, deine letzte aussage ist falsch, denn ich kann mein Pferd auch schießen lassen, es darf nur nicht verwertet werden, zumindest das fleisch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Equidenpass

Equidenpass - Ähnliche Themen

Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Eure Erfahrungen mit dem Arbeitsamt/Berufsberatung: Hallo, zunächst einmal weiß ich, dass hier das eigentlich grundsätzlich das falsche Forum ist:) Aber bestimmt haben auch einige von euch schon mal...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Unlust/Unmotiviert dem Reiten gegenüber (RB-Wechsel,...): Ach Leute...wo soll ich anfangen. Ob ich dafür jetzt einen eigenen Thread erstellen sollte oder nicht, wusste ich jetzt nicht genau...ich habe...
Oben