Equidenpass

Diskutiere Equidenpass im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; achso ok. Daran hab ich gar nicht gedacht :uups:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Equidenpass Beitrag #21
achso ok. Daran hab ich gar nicht gedacht :uups:

• Equidenpass Beitrag #22
Der H*** wir ham nur mal nach gefragt wieviel das kostet er hatte gemeint pro Pferd auf jedenfall 100 € und dann zusätzlich noch die Anfahrtskosten könnte das Hinkommen oder ist das zu übertrieben und ich sollte mir einen anderen TA suchen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Equidenpass Beitrag #23
Alo bei mir werde ich wohl auch auf so 100€ kommen. Anfahrtskosten kommen nicht auf mich zu, da mein TA innerhab unseres Dorfes keine Anfahrtskosten nimmt. Aber der TA ist nicht da was teuer wird. Eher der Pass an sich und die Bearbeitung. So hat es mir auf jeden Fall mein TA gesagt. Er nimmt für das abzeichenen der Wirbel, Punkte u.s.w. 35€ und ich finde das das in Ordnung ist.
Meine soll zusätzlich noch gechipt und geprannt werden (alles Diebstahlschutz, mir droht jemand :( )

• Equidenpass Beitrag #24
aber meine sollen ja nicht geshipt werden ist das dann trotzden so teuer nur der Pass 100€?

Wieso gedroht??Das arme Pferdi

• Equidenpass Beitrag #25
also... damals hat unsere Tä gemeint, dass der 50 kostet =) war 2003 ... vllt hat sich was erhöht oder so! ka!?

• Equidenpass Beitrag #26
das wäre ja noch okay 50 euro aber 100????

• Equidenpass Beitrag #27
Die Ausstellung des Passes bei der FN kostet 25€+7,50€+Versand.
Hier nochmal der Link zur FN

Was jetzt der TA für die Identifikation nimmt, ist wohl unterschiedlich.

• Equidenpass Beitrag #28
Kommt darauf an, beim HVT zB muss man eine Gebühr zahlen + Blutanalyse und halt noch den TA Besuch zum Blutabnehmen der Beschreibung, dass sind dann über 100 € - aber der Pass der FN reicht vollkommen.

LG Lilly

• Equidenpass Beitrag #29
Pass beim Hängerfahren?

Hey jetzt noch ne Frage... warum muss man einen Equitenpass eigendlich haben? also warum ist das Pflicht!?

Und besonders warum braucht mein einen Pass zum Hängerfahren?

WOllen die somit vermeiden, das gestohlene (ka ob des überhaupt vorkommt) Pferde nicht wegtransportiert werden?
Fraglich ist aber auch mM nach, was bringt ein Pass, wenn nie kontrolliert wird (speziell beim Hängerfahren)

• Equidenpass Beitrag #30
Es geht meines Wissens eher darum, die Verbreitung von Krankheiten im Fall des Falles eindämmen zu können.
Die Impfungen stehen ja um EP drin. Die Verordnung liegt ja echt eng mit der letzten BSE/Schweinepestvorkommen in dieser Zeit zusammen... da wurden wir wohl alle 'sensibilisiert' was Seuchen betrifft die über/durch Tiere übertragen werden können.

LG Lilly

• Equidenpass Beitrag #31
Ja aber die Impfungen stehen ja auch ohne EP im Impfpass drinnen

• Equidenpass Beitrag #32
ja eben, da könnte man doch einfach den Impfpass zeigen!?

Finds toll, das man sein Pferd nachweisen kann, wenn iwas ist! Und das man das auf Tunieren haben muss ist auch gut (da hatte es ja wirklich was mit den Krankheiten zu tun... so viel ich mitbekommen hab)

Aber es kontrolliert ja keiner ODER`? und was ist wenn man keinen hat und es bekommt jmd mit ... was ist dann? mus man da ne Strafe bezahlen....

:D Gutes Thema... treten viele Fragen auf =)

Wie konnte man eig nachweisen, das das Pferd einem gehört wenn man keinen Pass hat?

• Equidenpass Beitrag #33
Wie konnte man eig nachweisen, das das Pferd einem gehört wenn man keinen Pass hat?

Nur sehr, sehr schwer! Wer keine eindeutigen (!) Fotos hatte, musste im schlimmsten Fall sein Pferd dem Dieb überlassen. Siehe entsprechende Gerichtsurteile.
Wobei Fotos auch nicht unbedingt aussagekräftig sind, da kann man Manipulation nicht ausschließen.
Ich denke, der Equidenpass ist keine Schikane, sondern eher eine Sicherheit für den Pferdehalter!

• Equidenpass Beitrag #34
also ich hab den pass damals mit ein paar anderen pferdebesitzern zusammen machen lassen (das ist ne gute möglichkeit, da der tierarzt in den stall gekommen ist und wir nicht hin mussten)
ich weiß nur, dass der auch für fahrten über die grenze benötigt wird, so wie bei menschen der pass eben auch.
außerdem finde ich, dass die 100 euro nicht die welt sind, ich meine, man hat den pass dann und man muss da ja keine jährlichen gebühren oder so bezahlen.
und wenn du ausweisen willst, dass das tier dir gehört - steht alles drin.
wenn man das pferd verkauft, muss man den pass einschicken und die ändern dann den namen des besitzers und so.
es ist da zwar auch so ein impfpass verzeichnis drin, aber ich hab noch meinen alten weiterverwendet

• Equidenpass Beitrag #35
ja aber bei meinem Freund beim TA hat er auch nur 25 € pro pferd gekostet ich hör mich mal um ich werde auf jedenfall diesen sommer für beide einen machen lassen das ich nachweißen kann das dass meine sind.

Obwohl ich über 2000 bilder von meinem einen habe und der kleine auch schon knapp 100 bilder hat..:)

• Equidenpass Beitrag #36
Obwohl ich über 2000 bilder von meinem einen habe und der kleine auch schon knapp 100 bilder hat..

Im Zweifelsfall überzeugt das den Richter leider nicht ;-)

Schön, dass du den Pass machen lassen willst. Gute Entscheidung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Equidenpass

Equidenpass - Ähnliche Themen

Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Eure Erfahrungen mit dem Arbeitsamt/Berufsberatung: Hallo, zunächst einmal weiß ich, dass hier das eigentlich grundsätzlich das falsche Forum ist:) Aber bestimmt haben auch einige von euch schon mal...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Unlust/Unmotiviert dem Reiten gegenüber (RB-Wechsel,...): Ach Leute...wo soll ich anfangen. Ob ich dafür jetzt einen eigenen Thread erstellen sollte oder nicht, wusste ich jetzt nicht genau...ich habe...
Oben