Was heißt "triebig"?

Diskutiere Was heißt "triebig"? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Was heißt Tribig????? Meine Freundinn und ich sind da unterschiedlicher Meinung . Ich dachte immer Tribig bedeutet dass das Pferd etwas faul ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was heißt "triebig"? Beitrag #1
VollblüterFan

VollblüterFan

Punkte Reaktionen
0
Was heißt Tribig?????
Meine Freundinn und ich sind da unterschiedlicher Meinung .
Ich dachte immer Tribig bedeutet dass das Pferd etwas faul ist und du es stark vorwärtstreiben musst oder ??????
Ich weiß ich ne dumme Frage bin aber jetzt echt mal überfragt.
Ich habe mir auch noch nie so richtig gedanken darüber gemacht aber jetzt komm ich ins Grübel hab ich mit meiner Theorie revcht ds die Pferde dann langsma sind oder bedeutet es was anderes????

• Was heißt "triebig"? Beitrag #2
Ich glaube auch, dass man triebig sagt, wenn das Pferd faul ist und nicht ordentlich vorwärts geht. Dann könnte "triebig" von "treiben" kommen.
Ich bin mir da aber auch nicht 100%ig sicher.

• Was heißt "triebig"? Beitrag #3
Ich kenn es auch nur so das, das man es eben sagt, wenn das Pferd faul ist und mal extrem Treiben muss.
(Meine RB z.B :D)

• Was heißt "triebig"? Beitrag #4
Also triebeig bedeutet , wenn eine Stute sozusagen befriedigt werden will . Hört sich komisch an x)

• Was heißt "triebig"? Beitrag #5
Also triebeig bedeutet , wenn eine Stute sozusagen befriedigt werden will . Hört sich komisch an x)
Ich denke du meinst rossig?
Ich kenne Tribigkeit auch nur als Begriff für schwer in Gnage zu griegen und faul

• Was heißt "triebig"? Beitrag #6
Ja zwischen triebig und rossig besteht ein kleiner Unterschied ;) aber wie definiert ihr eigentlich "dämpfig"?

• Was heißt "triebig"? Beitrag #7
dämpfig?Das ist ne Krankheit.Da wird nicht alle Luft vollständig aus den Lungen gepresst und dadurch ´´pumpt´´ das Pferd ganz stark,sprich die Athmung ist überdeutlich zu sehen.Solche Pferde sollten keine großen Anstrengungen mehr machen.
Kommt häufig duch Ammoniak Verseuchte Ställe.
LG Sandra

• Was heißt "triebig"? Beitrag #8
hey,

zu dämpfig: bei Pferden, wo es 'chronisch' ist, entsteht eine Dämpfigkeitsrille.

• Was heißt "triebig"? Beitrag #9
Ich denke du meinst rossig?
Ich kenne Tribigkeit auch nur als Begriff für schwer in Gnage zu griegen und faul

Nein , also meien Sute wra wärend der rosse immer total schlimm und da meinte der tierarztz das die total triebig ist
Also bei meiner Stute hieß das das sie gedeckt werden wollte .

• Was heißt "triebig"? Beitrag #10
Ich denke, dass ist ein regionaler Begriff, den jeder anders kennt. ;-)

• Was heißt "triebig"? Beitrag #11
Hallo
meine Mutter sagt wiederum,das ein pferd tribig ist,was immer arbeiten will,immer laufen will,immer arbeiten will.Was fickrig wird,wenn es nicht arbeiten kann.

• Was heißt "triebig"? Beitrag #12
Hey,
meiner >Meinung denke ich auch , dass triebig von -treiben- kommt und daher ein "faules" Pferd umschreibt.

@ Vollblüterfan: Was meint deine Freundin denn was triebig bedeutet?

@ Miss Red: ?! Wie kommt deine Mutter denn darauf? Also ich weiß es ja jetzt auch nicht 100% aber für mich hört es sich schon allein vom Wortklang so an , als sei das Pferd eher faul als übermäßig arbeitswillig....

Den Begriff gibt es ja nicht nur im Zusammenhang mit Pferden.

LG Elly

• Was heißt "triebig"? Beitrag #13
also bei uns im stall benutzen sie auch oft das wort triebig...

und damit ist immer gemeint gewesen dass man viel zu viel treiben musste und er total lamarschig war...
also faul...

gute frage: was meinte deine freundin denn?

• Was heißt "triebig"? Beitrag #14
Hey=)

Also bei uns heißt "triebig" wenn das Pferd nen starken Vorwehrts drang hat und n kleiner Feuersessel ist;).
Triebig kommt von Trieb als das streben nach etwas! Jedenfals hier bei uns im Münsterland^^

• Was heißt "triebig"? Beitrag #15
Also ich bin die "Freundiin" =)

• Was heißt "triebig"? Beitrag #16
und was denkst du jetzt was triebig heißt???

achja, hast du ja unten beschrieben^^

• Was heißt "triebig"? Beitrag #17
Mh... hat vllt jmd ne Definition, die allgemeint gültig ist =))

Weil iwie denkt jeder was anneres drüber :D

• Was heißt "triebig"? Beitrag #18
Also ich kenne 'triebig' nur als Begriff für Pferde die sehr faul sind, die man also ständig treiben muss.

Eine 'allgemeingültige Definition' gibt es so denke ich nicht, da der Begriff je nach Themengebiet (zB Hunde oder Ackerbau) unterschiedlich belegt ist.
Allerdings habe ich bei wikipedia folgendes gefunden:

[...] Durch verbesserte Losgelassenheit (innere und äußere) werden nervöse Pferde ruhiger und triebige Pferde fleißiger: [...]
(Quelle: http.//de.wikipedia.org/wiki/Ausbildungsskala)

Was ja das unterstützt, was ich auch geschrieben habe.

LG Lilly

• Was heißt "triebig"? Beitrag #19
Jap stimmt.... dann hat sich dieses Thema ja endlich ma richtig aufgelöst =) und ich wieß was das heißt =))))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was heißt "triebig"?

Was heißt "triebig"? - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Süßes, verhaltensauffälliges Problemkind verursacht Kopfzerbrechen (;: Hallo ihr Lieben! :039: Habe mich heute dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich gern die Fachexpertise von anderen Katzenhaltern...
Abnehmen, nur wie? Fasten beenden?: Hallo zusammen, ich war lange nicht mehr online, möchte mich heute aber mal aufklären lassen bzgl.dem Thema Abnehmen, welches mich zur Zeit sehr...
Oben