Kaufen einer neuen Katze - Tipps ?

Diskutiere Kaufen einer neuen Katze - Tipps ? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi liebe Forummitglieder :) Ich und mein Freund haben uns Gedanken darüber gemacht eine Katze für unsere Wohnung zu kaufen. Besser gesagt, zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaufen einer neuen Katze - Tipps ? Beitrag #1
Azshàra

Azshàra

Punkte Reaktionen
0
Hi liebe Forummitglieder :)

Ich und mein Freund haben uns Gedanken darüber gemacht eine Katze für unsere Wohnung zu kaufen. Besser gesagt, zwei Katzen, am besten Geschwister, denn es sollen reine Wohnungskatzen werden :) Wir wohnen nämlich im 3. Stock und darum wird es schwer die Katzen regelmässig rauszulassen.

Auf was muss man besonders achten ? Grösse der Wohnung ? Sollen wir lieber zwei Katzenmädchen oder zwei Kater nehmen ? Wieviel wird es insgesamt kosten ? Also Pflege - Katzenbaum - Körbchen - Kistchen usw.

Dann ist noch zu beachten, dass wir beide 100% arbeitstätig sind, also erst ca. um 17.00 Uhr nach Hause kommen. Deshalb brauchen ja die Katzen viel Spielmöglichkeiten und wie schon gesagt am Besten noch einen Artgenossen.

Danke schon im Voraus!

Azshàra

• Kaufen einer neuen Katze - Tipps ? Beitrag #2
Hallo und herzlich Wilkommen bei uns...
Zu deínen Fragen können dir die anderen sicher mehr sagen als ich,
aber ich wollte dir ans Herz legen, dir Katzen aus dem Tierheim zu holen, da gibt es soviele große sowie kleine Katzen die ganz sehnsüchtig auf ein neues Zuhause warten...

Ganz liebe Grüße

• Kaufen einer neuen Katze - Tipps ? Beitrag #3
Hallo Azshàra,

herzlich Willkommen im Forum.

Eine sehr sinnvolle Entscheidung hast du ja schon getroffen, nämlich 2 Katzen zu holen. :D Bei langer Abwesenheit von Frauchen und Herrchen wird es den Katzen schnell langweilig und außerdem können wir Menschen einen Artgenossen einfach nicht ersetzen.

Jetzt ist nur noch die Frage, ob du gerne ältere Tiere oder Kitten aufnehmen möchtest. Du schreibst kaufen. Sollen es Rassekatzen vom Züchter sein? In vielen Tierheimen oder beim Tierschutzverein finden sich etliche Tiere, die noch ein schönes Zuhause suchen.

Das Geschlecht der Tiere ist im Grunde egal.

Hier mal ein Link, wo das Wichtigste zur Katzenhaltung zusammengefasst ist:

Wenn du noch andere Fragen hast, einfach her damit.

• Kaufen einer neuen Katze - Tipps ? Beitrag #4
Hallo, dankeschön :)

Ja den Tipp zwei Katzen zu kaufen wenn man den ganzen Tag weg ist hab ich von der Schwester meines Freundes erhalten. Sie selber hat mit ihrem Freund auch zwei Katzen da beide auch 100% arbeitstätig sind.

Und wie du auch schon sagstest, wir können (leider oder zum Glück) keinen Artgenossen ersetzen :D

Ich hätte mir eig. eher gedacht Kitten aufzunehmen. Vorallem müssen es halt Kitten sein die noch nie draussen waren denn sonst wird es ja möglicherweise schwierig sein, sie an das Wohnungs-leben zu gewöhnen.

Es müssen überhaupt nicht Rassenkatzen vom Züchter sein das ist eig. egal. Wenn es vielleicht zwei Geschwister aus dem Tierheim gibt die ein Plätzchen suchen wäre das bestimmt auch ganz toll :)

Die Schwester meines Freundes hat mir angeraten 2 Jungs zu nehmen mit der Begründung 2 Mädels wären ab und zu "bissel komisch" im Verhalten. Hat das was auf sich ? Oder ist das nur ein Gerücht...

Ok danke ich werde mir mal den Link angucken.

Danke vielmals für die netten Antworten! :)

• Kaufen einer neuen Katze - Tipps ? Beitrag #5
ich feue mich das bereit bist zwei Th-Tiere aufzunehmen...
Alle Daumen hoch....

LG

• Kaufen einer neuen Katze - Tipps ? Beitrag #6
also ich habe 2 mädels und sie sind in der tat machmal "komisch" also zickig-alle beide (wobei ich glaube, die kleine hat sich das von der großen,die sowieso etwas "anders" ist,abgeguckt). ich habe aber keine ahnung,wie es bei katern wäre. aber unsere mädels spielen auch viel und kuscheln zusammen, also sie zicken nicht nur rum :D
toll,dass du welche aus dem th nehmen willst

• Kaufen einer neuen Katze - Tipps ? Beitrag #7
Wenn du ins Tierheim gehst, erkundige dich doch einfach mal nach zwei Wohnungskatzen/-kater die sich sehr gut verstehen. Es müssen ja nicht unbedingt Geschwister sein.
Und ich würde ausgewachsene Katzen nehmen. Da kennt man den Charakter.
Ich kenne zwei Geschwister (Katze und Kater), die sich als Kitten klasse verstanden haben, aber sich jetzt nurnoch aus dem Weg gehen.

Ich find's übrigens auch schon, dass du die Katzen aus dem Tierheim holen willst ;)

• Kaufen einer neuen Katze - Tipps ? Beitrag #8
Huhu und Willkommen hier,

also meine Kater sind wesentlich verschmuster als meine Katze :D Jumeirah ist da eher eine Einzelgängerin, hat ihren "eigenen Kopf" und bestimmt wann geschmust wird.
Wie das jetzt bei 2 "Weibern" aussieht weis ich leider nicht, aber ich denke das das sehr unterschidlich sein kann ;)
Aber wenn die 2 Mädels mal in der Rolligkeit sind, kann das schon sehr Lautstark werden, Tag und Nacht..

Die Katzenkratzbäume variieren vom Preis, je nach Qualität und Grösse. Wenn du einen Fressnapf oder ein anderes Tierbedarfsgeschäft in der nähe hast schau dort dochmal rein ;)

• Kaufen einer neuen Katze - Tipps ? Beitrag #9
Wieviel wird es insgesamt kosten ? Also Pflege - Katzenbaum - Körbchen - Kistchen usw.

also wir haben für beide ein "bettchen", aber das nutzen sie garnicht so richtig, sie liegen meistens daneben auf dem sofa lieber in eine wolldecke eigekuschelt (legen wir so hin,als wenn es ein bettchen wäre schön groß für beide), dann haben wir auf den fensterbänken einfach solche fleecedecken und im wohnzimmer so ein "häusschen". das haben wir selbstgebaut und von innen und aussen mit plüschstoff bezogen. und haben wir noch einen ganz kleinen kratzbaum (als sie klein waren),der steht nun im schlafzimmer, einen normalen schmalen in der küche (neu 20 euro bei ebay ersteigert) und einen großen. meine nachbarin hatte ihn zum spermüll rausgestellt und mein freund hat ihn gleich mit reingenommen. wir haben das sisal abgewickelt und gewaschen und den plüsch abgemacht,anschließend sisal wieder rum, neuen plüsch rübergezogen-sieht aus wie neu. den stoff bekommt man bei ebay ich glaub für 8 euro pro meter,im geschäft kostet er über 30! wenn ich mal bei zooplus gucke, find ich kratzbäume echt völlig überteuert. mancmal hat man ja glück bei ebay

• Kaufen einer neuen Katze - Tipps ? Beitrag #10
Ich hätte mir eig. eher gedacht Kitten aufzunehmen. Vorallem müssen es halt Kitten sein die noch nie draussen waren denn sonst wird es ja möglicherweise schwierig sein, sie an das Wohnungs-leben zu gewöhnen.
Bei Kitten solltest du bedenken, dass sie zeitweise auch ganz schön anstrengend sein können. Da geht auch gerne mal was zu Bruch und die kleinen Rabauken toben natürlich wesentlich mehr als ältere Tiere.
Ich kenne zwei Geschwister (Katze und Kater), die sich als Kitten klasse verstanden haben, aber sich jetzt nurnoch aus dem Weg gehen.
War bei meinen ersten beiden Kater auch so. Etwa das erste Jahr haben sie sich super verstanden, dann sind sie sich immer mehr aus dem Weg gegangen.

Schau dich einfach mal im Tierheim um. Dort gibt es sicherlich in mehreren Altersklassen reine Wohnungskatzen.

Zum Thema Körbchen: Kartons werden ganz klar bevorzugt. :D Ich hab z.B. den unteren Teil eines Kartons mit einer dicken Decke ausgelegt, der mit Vorliebe als Schlafplatz genutzt wird. Ansonsten schlafen meine Katzen gerne in ihrem Transportkorb (Weidenkorb), in der Transporttasche (eine Art Zelt), auf dem Kratzbaum, Sofa, Sessel, Stuhl, Schrank.

• Kaufen einer neuen Katze - Tipps ? Beitrag #11
Also erstmal zum Thema Tierheim, ich habe nicht gesagt dass ich 100%ig zwei aus dem TH nehmen werde :) Ich wollte einfach nur sagen, dass ich auf jedenfall dazu bereit wäre zwei vom TH zu nehmen, aber vielleicht kommt es dann anders. Ich hoff jetzt ihr seid nich enttäuscht oda so was :(

Die Sis meines Freundes und ihr Freund haben gesagt sie halten mal die Ohren steif für uns falls irgendwo neue Besitzer gesucht werden, sei es im TH oda von privaten Familien usw. Also von dem her lass ich mich überraschen. Sie kennen sich gut aus mit Katzen :)

Das mit den Kitten ist mir eig. klar, dass sie sich möglicherweise auch mal am Sofa vergreifen werden oder etwas Chaos veranstalten werden aber ich meine ein bisschen kann man sie ja sicher erziehen :) nicht wie ein Hund, das ist mir klar. ;)

Ich möchte einfach Kitten weil ich die Kätzchen halt voll süss finde wenn sie klein sind, Grosse natürlich auch aber ist halt nich das Selbe :) Naja is wohl typisch Frau... Und es gibt ja auch Schönes, wenn man sehen kann wie sie aufwachsen usw. :) Von dem her würd ich Kitten bevorzugen. Sind ja auch meine ersten Haustiere (gut ich hatte bei meiner Oma n Kaninchen aber des is was anderes lol..) und von dem her hätte ich sie lieber von klein auf :D

Was das Thema Geschwister angeht spielt bei mir eig. auch keine Rolle, sie sollen sich einfach gut verstehen denn sie werden ja tagsüber alleine sein zusammen und da wäre es schon von Vorteil wenn sie sich gut verstehen ;) Ich habe einfach gehört es sei meistens gut wenn es Geschwister sind weil sie sich von Geburt an kennen.

Und von wegen Körbchen, dass sie wahrscheinlich nicht nur oder vllt gar nicht das Körbchen benutzen werden war mir klar :) Ich hab es schon bei einer Freundin von mir gesehen dass die Katze da das Sofa oder das Bett ihrem Körbchen bevorzugte. Aber ich denke ein eingerichteter Schlafplatz sollte trotzdem vorhanden sein. Ausserdem will ich ihnen auf dem Sofa ein kleinen Platz mit einer Decke einrichten, und auf dem Fenstersims auch überall eine kleine Decke hintun damit sie es sich auch dört gemütlich machen können.

Von den Preisen her werde ich mich dann mal so überall bissel erkundigen und Preise vergleichen und mich dann entscheiden. Also ich rede hier jetzt überall von "mir" aber damit mein ich eig. meinen Freund und mich weil er hat da ja auch was zu sagen :)

Ich werd mir auf jedenfall Mühe geben den Katzis ein gemütliches Zuhause einzurichten mit genug Spiel- und Versteckmöglichkeiten.. Für den Fall dass sie halt auch mal Ruhe brauchen :)

• Kaufen einer neuen Katze - Tipps ? Beitrag #12
Hallo Azshàra!

Klingt gut :D
Ich glaube nicht, dass es dir jemand übel nimmt, wenn es dann doch keine Tierheimkatze wird. (obwohl es natürlich schön wäre).

Zu Katze-Kater: Katzen sind aber auch nicht soo schlimm. Viel hängt es auch vom Charakter des einzelnen Tieres ab.
Wichtig ist eigentlich nur, dass sie (egal ob Katzen, Kater oder Katze-Kater) rechtzeitig kastriert werden. Am besten VOR der Geschlechtsreife (die mit ca. 5-6 Monaten schon eintreten kann).

Zu Geschwister: Ich hatte jetzt zwei Geschwisterpaare, beides mal Katze + Kater:
Das erste war sozusagen unzertrennbar, immer gemeinsam unterwegs etc..
Das zweite Paar hingegen versteht sich zwar auch gut, aber sie sind nicht sonderlich aufeinander fixiert.

LG
by blackcat

• Kaufen einer neuen Katze - Tipps ? Beitrag #13
Hi,

also ich habe Katze und Kater, sie sind Wurfgeschwister. Und sie lieben sich heiß und innig :) Und stimmt, meine Katze ist ein klein bißchen zickiger, aber im gemäßigten Rahmen ;) Und sie ist übrigens genau so anhänglich/verschmust wie er - nur: er kommt auf meinen Schoß und ist da kaum mehr wegzukriegen, während sie (da ist dann eben der Unterschied) sich irgendwo (ein paar Meter weiter weg) hinlegt, sich auf den Rücken kugelt und gurrt - ich hab also gefälligst zu ihr zu kommen, nicht umgekehrt :mrgreen:

wenn es keine TH-Katzen sind find ich das auch nicht weiter schlimm, denn im Endeffekt, wenn die Katzen abgegeben werden sollen, sind es ja Katzen, die über kurz oder lang im TH landen würden! So war es bei meinen, ich hab sie von privat, sie waren 1 1/2 Jahre alt und ich hab sie von privat - sie waren bei Bekannten zur Urlaubspflege abgegeben worden und der eigentliche Besitzer hat sich aus dem Staub gemacht...

• Kaufen einer neuen Katze - Tipps ? Beitrag #14
Hehe, gut da bin ich aber froh :) Wie gesagt ich lass es auf mich zukommen, warte halt ab bis die Schwester meines Freundes mal was hört und es uns dann sagt..

Ok also das mit dem Kastrieren war mir von Anfang an klar... weil bei den Katzen ja dann die Rolligkeit kommt und bei den Katern das Markieren.. Von dem her is mir das klar :) Vor der Geschlechtsreife mal beim TA vorbei un kastrieren bezw. sterilisieren lassen.

Naja also wie schon gesagt mir hat man erzählt zwei Katzen wären dann schon etwas komisch im Verhalten und bisschen zickig ab und zu was bei Männlein nich so wäre. Von dem her hätt ich gern 2 Jungs, mein Freund dagegen hätte natürlich lieber 2 Mädels :p Wenn es aber n Junge und n Mädel wären, also Geschwister, dann wäre das bestimmt so ne Lösung für beide.. er hätte sein Mädel un ich mein Junge :p

Dann könnte ich sie auch Bonnie & Clyde nennen :D ging mir mal durch den Kopf als ich Namen überlegt hab... Jetzt weiss ich nat. nicht ob das passen würde hehe..

• Kaufen einer neuen Katze - Tipps ? Beitrag #15
Hallo!

Habe ja auch erst vor 1 Jahr meine Katzen geholt und zu Weihnachten gab's ganz tolle Geschenke für die kleinen.
Was Kratzbaum etc. angeht, gibt es einige gute Händler bei ebay. Die Kratzbäume sind geprüft (Zertifikate liegen bei), sind recht günstig und von guter Qualität. Der Vorteil dabei ist, du kannst es dir ins Haus liefern lassen und brauchst dir nicht selbst die Mühe des fahrens zu machen.

Was Schlafplätzlein angeht, sind meine Katzen entweder kurios, oder Katzen finden das einfach toll:
Samain hat zwei stellen, wo er IMMER schläft. Einmal im offenen Teil des Schrankes (da standen bis vor enigen Tagen noch Weingläser drin) und auf dem Streifikäfig auf meinem Hasenfellimmitat. Kratzbaum benutzen die irgendwie nicht zum schlafen. Wie bereits erwähnt sind Kartons sowohl zum spielen als auch zum schlafen ganz toll. Oder Papiertüten (damit keine Erstickungsgefahr besteht). Ansonsten gibt's ja sooo viel Zeug für Katzen!

Ich würde sagen, für das Equipment meiner Katzen habe ich insgesamt 180€ bezahlt. Es hält sich also im Rahmen. Enthalten sind diverse Bällchen, Sisal, Rassel oder Gummi, zwei Halbhohe Kratzbäume, Spielangeln, Näpfe, KaKlo etc.

Liebe Grüße
Eure Feder

• Kaufen einer neuen Katze - Tipps ? Beitrag #16
Soo - n paar Neuigkeiten

Also mein Freund hat bei seinem Coiffeur von ner Frau gehört die in einem TH arbeitet die dem Coiffeur gesagt hat dass die eine Katze ausm TH bald Junge bekommen wird. (schwieriger Satz :mrgreen:)

Jetzt hat mein Freund die Nummer von der TH-Frau gekriegt und wir werden dann bald mal anrufen um nach den Katzis zu fragen :)

Das Problem is nur - die Frau weiss nich wie die Kleinen aussehen werden da man nicht weiss welches Männlein die Katze geschwängert hat - von dem her müssen wir uns überraschen lassen ;)

Ich denk mal da wär kein Problem 2 von denen zu nehmen - das Einzige was mich stören würde - wäre wenn es Langhaarkatzen wären (kenne jetzt die Rassen net). Denn die brauchen viel mehr Pflege und haaren auch mehr...

Also das wär der einzige Grund wieso ich sie nich nehmen würde - ansonsten denk ich ma es wär kein Prob. :D

Was meint ihr - erkennt man bei den Kleinen schon ob es Langhaarkatzen sind ? oder erkennt man dies erst später..

Würdet ihr lieber 2 Jungs / 2 Mädels / oder eins von beiden nehmen ? Ich hätte an W und M gedacht...

Wie siehts mit den Namen aus ? Ich hab mal gelesen, die Katzen hören besser auf Namen die mit a-e-i-o-u aufhören.. Also Rocki oda so... weil sie auf Konsonnanten weniger hören .. Stimmt das ?

Gruss und sry für den riesen Beitrag :)

• Kaufen einer neuen Katze - Tipps ? Beitrag #17
hallo, na das hört sich doch gut an? also ich kann mir denken, dass man es bei den kleinen schon sieht,wenn es langhaarkatzen sind (wissen tu ichs aber auch nicht)
ich habe 2 mädels hier-sie sind 1 jahr auseinander und die große zickt die kleiner immer mal an, aber sie toben und spielen auch viel zusammen und kuscheln auch mal und waschen sich gegenseitig.
wie das mit dem gezicke bei m+w ist,weiß ich leider nicht und wie es bei 2 katern ist auch nicht. aber es kommt wohl auch hier wider auf die charaktäre an.
ja, man sagt, katzen hören besser auf ihren namen, wenn er mit i oder y endet. da es meine ersten katzen sind, weiß ich nicht, ob das stimmt-hör ich aber immer wieder.
meine 2 heißen yoshi und lilly und sie hören sehr gut-fast wie ein hund!

berichte mal, wenns was neues gibt.

• Kaufen einer neuen Katze - Tipps ? Beitrag #18
Hallo,

also ich habe ein Zwillingspärchen, es ist ein Kater und eine Katze und die beiden sind wirklich unzertrennlich, schon immer gewesen, aber manchmal gehen sie sich auch aus dem weg.

Es ist glaube ich ganz unterschiedlich. Am besten ist man verlässt sich da auf sein Bauchgefühl, denn ich habe es den beiden Babies sofort angesehen.

Zum Schlafplatz muss ich sagen, unsere schlafen fast jeden Tag und Stunde woanders. Manchmal liegen Sie Nachts im Bett und drei Stunden später auf dem Kratzbaum. Oder sie krauchen auf dem Sofa von einer Ecke zur anderen und schlafen dort weiter.

• Kaufen einer neuen Katze - Tipps ? Beitrag #19
Super - danke für eure Rückmeldungen (freue mich natürlich über noch mehr Rückmeldungen auch :D)

Ja das hab ich mir dann auch überlegt wegen dem Geschlecht - vllt ergibt sich das ja dann per Zufall weil man einfach gerade "genau die zwei" supertoll findet und dann ist es egal ob w oder m :)

Und das wegen dem Schlafplatz war mir irgendwie auch klar hehe... Kenne es von Freundinnen die Katzen haben - obwohl sie ihnen ein super Katzenbett hingetan haben benutzen sie lieber das Sofa oder das Bett...

Von dem her werde ich ihnen ein kleines Katzenbett kaufen und sicher nicht viel Geld ausgeben dafür - sondern halt eher n besseren Katzenbaum kaufen etc. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufen einer neuen Katze - Tipps ?

Kaufen einer neuen Katze - Tipps ? - Ähnliche Themen

Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Katze in 35qm: Moin moin zusammen, Ich bin 19 Jahre alt und wohne seit ca 6 Monaten in meiner ersten Wohnung. Selbstverständlich ist es nicht die größte, ich...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Zusammenführung zweier Katzen beim Umzug?: Guten Tag liebes Forum! ich brauche dringend euren Rat! Und zwar habe ich folgende Angelegenheit: Mein Freund ist seit Jahren Herrchen von einer...
Oben