Was mache ich damit mein Hund nicht immer jagen geht?

Diskutiere Was mache ich damit mein Hund nicht immer jagen geht? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo =) Ich hofe einige von euch kennen mein Problem und können mir evtl ein wenig helfen. Wir haben seit Oktober letztes Jahr einen Border...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was mache ich damit mein Hund nicht immer jagen geht? Beitrag #1
Kadi

Kadi

Punkte Reaktionen
0
Hallo =)
Ich hofe einige von euch kennen mein Problem und können mir evtl ein wenig helfen.
Wir haben seit Oktober letztes Jahr einen Border Collie "Benni"
Er ist gestern 9 Monate alt geworden und schon seit ca. 2 Monaten hat er einen enormen Jagdtrieb entwickelt. Ich habe bisher nirgens gelesen, dass Border Collies Jagdtrieb besitzen, sie hüen doch normalerweise. Doch Benni kann auf spaziergängen nicht ohne Leine gehen, da er hinter Vögeln und allem was sich bewegt her rennt. Das macht natürlich keine große Freude und ich frage mich, ob er wirklich unterfordert ist, das er sowas macht. Ich bewege ihn täglich, indem ich Inliner mit ihm fahre und habe auch schon in Planung, mit ihm Agility zu machen. Doch ein weites Problem ist, dass er nicht hört, wenn ich ihn zu mir rufen möchte.
Anders als andere Borders, ist er überhaupt nicht lernbegierig und macht lieber blödsinn als "Bei Fuß" und "Hier" zu lernen.
Des weiteren fing er vor einiger Zeit an unsere Nachbarn anzubellen, wesween wir ihn nur noch ungern in den Garten lassen. Hört er auch nur ein Geräusch aus dem Nachbarhof, fängt er pausenlos an zu bellen, bis wir ihn reinholen und er zur Strafe auf seinen Platz muss.

Eine Frage noch nebenbei: Ab wann darf man mit dem Border anfangen Agility zu trainieren?

LG Kadi

• Was mache ich damit mein Hund nicht immer jagen geht?

Anzeige

• Was mache ich damit mein Hund nicht immer jagen geht? Beitrag #2
Hallo Kadi und herzlich willkommen!

Kenne mich mit Borders nicht wirklich aus, weiss nur, dass sie extrem viel Bewegungsdrang haben und auch geistig entsprechend ausgelastet werden sollten.
Eigentlich hört sich das doch schon ganz gut an, was Du machst...
Vielleicht solltest Du mit ihm Apportieren, vielleicht ist er ja begeistert von der Ersatzbeute. Hast Du's schon mal versucht?

• Was mache ich damit mein Hund nicht immer jagen geht? Beitrag #3
Geht ihr in eine Hundeschule? Ich denke ein ordentlicher Grundgehorsam ist schon mal sehr wichtig. Gerade ein Antijagdtraining (dazu gibt es zum Beispiel Seminare) erfordert einfach eine gute Führung des Hundes.

Irgendwie klingt es so, als wäre der Hund nicht ideal ausgelastet oder geführt.
Ich rate dir, weil ich es liebe, mal das Clickern und Dogdance zu versuchen. Das fördert die Hund-halter Bindung enorm und hilft deinem Hund auch sich zu konzentrieren. Ich und meine Yumi haben dadurch sehr viel gewonnen, sind sehr eng zusammengeschweißt, es ist einfach toll.

Agility würde ich erst ab dem Alter von einem Jahr langsam beginnen.

Wünsche euch alles Gute
Lg
Marie

• Was mache ich damit mein Hund nicht immer jagen geht? Beitrag #4
Hallo,
Border Collies können auch Jagdtrieb entwickeln. Der Hütetrieb ist nichts anderes als ein umgeleiteter Jagdtrieb! Border Collies haben bekanntlich einen sehr ausgeprägten Trieb, da wundert es mich nicht das er das bei anderen Tieren ansatzweise zeigt.

Mich würde interessieren wie der Tagesablauf bei euch aussieht? Was tut ihr bisher um ihn geistig auszulasten?

LG

• Was mache ich damit mein Hund nicht immer jagen geht? Beitrag #5
Hallo=)

Wie Fini schon gesagt hat ist der Hütetrieb nichts anderes als ein umgelenkter Jagttrieb! Das heißt wenn euch einer erzählt "Hütehunde haben keinen Jagttrieb" ist das Quatsch mit Soße=)!! Was du da schreibst mit :

Doch Benni kann auf spaziergängen nicht ohne Leine gehen, da er hinter Vögeln und allem was sich bewegt her rennt.
ist ein sich Entwickelnder Hütetrieb.

Border haben (wie alle anderen Hütehund) eine ausgeprägte wachsamkeit (Schutztrieb)! Das mit den Nachbarn könnt ihr am besten machen wenn ihr sie bittet jedesmal wenn sie draussen sind euerm Doggie ein Lekerchen zu geben... So sollte er eigendlich schnell lernen das die Nachbarn zum Haus/Revier gehören! (NAtürlich immer in eurem Beisein! Denn ich bezweifel das euer Border das Leckerchen annimmt wenn ihr nicht dabei seid!
Was allerdings auch sein kann (was ich leider so nicht beurteilen kann) das euer Hund "hütet" bzw es versucht .

Sind dir schoneinmal Dinge aufgefallen wie z.B... das er sich dir in den Weg stellt und dich eindringlich anschaut oder sogar anbellt, das er sobald jemand vom Essenstisch aufsteht (egal wer) unruhig wird und erst wieder Ruhe gibt/sich hinlegt wenn dieser jemand wieder an seinem Platz ist?
Hat er schonmal artgenossen gehütet? (Sprich eingekreis /sich "angeschlichen" ) <<<<<< Hast du diese Merkmale schon öffter gesehen ? Und wenn ja in welchen Situationen?

Bordercollies sind absolute Work a holics! Und ich finde eigendlich haben diese Hunde in Händen von Privatpersonen die NICHT Hüten nichts zu suchen. Dieser Hund wird warscheinlich mehr Auslastung als 2 mal die Woche Agility brauchen. Ich würd dir vorschlagen jetzt schoneinmal mit Fertenlesen anzufangen. Das ist ein super Sport in dem der Hund IN RUHE arbeiten muss und der für die Tiere (richtig ausgeführt) sehr anstrengend ist! Mit Agility kannst du RICHTIG Anfangen wenn dein Wauz 15 Monate ist! Früher nicht da die Knochen noch nicht vollständig ausgebildet sind! Was auch gut wäre ist "Dogdancing" oder Frisbee. Bei letzterem können die Hunde ihren "Jagttrieb" richtig toll auslassen und vorallem eine Einheit mit ihrem Frauchen/Herrchen bilden!
Was du auch machen kannst ist zu schaun ob bei euch in der Nähe das Hüten angeboten wird (Das wär natürlich ober klasse für deinen HUnd!!!!)

Also was du aufjedenfall machen solltest ist eine Hundeschule zu besuchen!

glg die LAui

• Was mache ich damit mein Hund nicht immer jagen geht? Beitrag #6
Also...ich habe zwei Rhodesian und einen Russell....war in der Hundeschule und habe wirklich alles versucht...wenn ne Katze oder ein anderes Tier den Hunden übern weg läuft, dann wird dem Tier nachgestellt.....Ich glaube, entweder ein Hund hat den Trieb oder eben nicht...da nützt keine Schule was....

• Was mache ich damit mein Hund nicht immer jagen geht? Beitrag #7
Ich glaube, entweder ein Hund hat den Trieb oder eben nicht...da nützt keine Schule was....

Sorry,aber das halte ich für ein Gerücht.Frag doch mal einen Jäger/in.Bei denen hört der Hund auf Kommando.Und das muß er auch.Oder Diensthunde.Die konnten das was sie können auch nicht von Geburt an.
Das ist reine Erziehungssache.Nur geht das wohl einigen nicht schnell genug.Es gibt halt einiges,das dauert,bis es der Hund kann.

• Was mache ich damit mein Hund nicht immer jagen geht? Beitrag #8
Natürlich geht das ...es muss gehen ..sonst könnte ein Jäger seinem Jagthund doch überhaupt nicht vertrauen . Oder einem Schäfer seinem Hütehund. Man muss das ganze nur richtig angehen und konsiquent bleiben! Und vorallem dem Hund eine bessere Altanative geben.... ein Jagdhund wie ein Jack russel mit dem man nur lamelich gassi geht sucht sich natürlich gerne eine gelungene Abwechslung in Form von einem Kaninchenbau.

• Was mache ich damit mein Hund nicht immer jagen geht? Beitrag #9
Zitat: Sonnenschein
Kenne mich mit Borders nicht wirklich aus, weiss nur, dass sie extrem viel Bewegungsdrang haben und auch geistig entsprechend ausgelastet werden sollten.
Eigentlich hört sich das doch schon ganz gut an, was Du machst...
Vielleicht solltest Du mit ihm Apportieren, vielleicht ist er ja begeistert von der Ersatzbeute. Hast Du's schon mal versucht?

Was ist Apportieren? :uups: Also ich weiß jetzt nicht ob ich das in dem sinne schon unbewusst mit ihm zum Spiel gemacht hab...

Zitat: Mimsel
Geht ihr in eine Hundeschule? Ich denke ein ordentlicher Grundgehorsam ist schon mal sehr wichtig. Gerade ein Antijagdtraining (dazu gibt es zum Beispiel Seminare) erfordert einfach eine gute Führung des Hundes.

Wir haben einige Zeit eine Hundeschule besucht doch ich gehe da nicht mehr hin, mehr oder weniger hat das seinen Grund^^
Ich war dort und die Hundeerzieherin wusste ziehmlich genau das man Benni ohne Leine nicht rauslassen darf, nun bekamen wir ihn aber nicht mehr eingefangen (obwohl er noch im Gehege war also dieses eingezäunte Hundeschulgelände. Sie schlug dann vor das Tor aufzumachen und wir sollten draussen warten, sobald er sich ausgetobt habe, würde er von selbst zu uns kommen. Die scheint Benni echt für blöd zu halten, kaum war das Tor draussen, sauste Benni auch schon an uns vorbei und weg war er.... -.-

Irgendwie klingt es so, als wäre der Hund nicht ideal ausgelastet oder geführt.
Ich rate dir, weil ich es liebe, mal das Clickern und Dogdance zu versuchen.

Nein Benni ist auch nicht ausgelastet, aber das will ich ja ändern zum Teil jedenfalls, also ich fahre viel Inliner mit ihm und mache bald Agility...
Dogdance klang auch verlockend, doch ich weiß nicht wie ich das alles noch unter einen Hut bringen soll...Clickern habe ich lange Zeit versucht und aufgegeben, weil es Benni üerhaupt nicht interessiert er zuckt noch nicht mal mit den Ohren wenn ich es ihm zeige, schaut nur desinteressiert weg oder holt seinen allesgeliebten Spielball.

Mich würde interessieren wie der Tagesablauf bei euch aussieht? Was tut ihr bisher um ihn geistig auszulasten?

Also Tagesablauf^^
Morgens geht mein Opa, da ich ja in der Schule bin, eine Runde Gassi mit ihm, dann bekommt er sein Frühstück.
Mittags spiele ich mit ihm Ball und fahre auf Inlinern, zwischendurch spielt Opa natürlich auch mal mit ihm. Nach dem Kaffee gehen meine Großeltern dann nochmal mit ihm spazieren und ich mache (seit gestern^^) abends noch gehorsamsübungen, er hört seit gestern endlich auf "Bleib!", was er vorher nie wollte, doch aufeinmal hat er Spass am Lernen, komisch oder?
Ich dachte er ist einfach zu doof zum Lernen xD
Dann bekommt er Abendbrot, manchmal, wenn es nicht zu spät wird und ich Zeit habe fahre ich noch eine Runde Inliner
Habe gestern mit ihm leichte Agilityübungen gemacht, ausser Springen.
Also nur über die Wippe gehen, unter Gegenständen hindurch krabbeln, über Balken gehen ohne sie zu berühren usw. das machte ihm natürlich auch riesigen Spass nur sobald er seinen Ball findet ist der Spass wieder aus ._. dann fixiert er sich nur noch auf das kleine runde Ding und alles andere interessiert ihn nicht mehr...

Border haben (wie alle anderen Hütehund) eine ausgeprägte wachsamkeit (Schutztrieb)! Das mit den Nachbarn könnt ihr am besten machen wenn ihr sie bittet jedesmal wenn sie draussen sind euerm Doggie ein Lekerchen zu geben... So sollte er eigendlich schnell lernen das die Nachbarn zum Haus/Revier gehören! (NAtürlich immer in eurem Beisein! Denn ich bezweifel das euer Border das Leckerchen annimmt wenn ihr nicht dabei seid!
Was allerdings auch sein kann (was ich leider so nicht beurteilen kann) das euer Hund "hütet" bzw es versucht .

Vielen Dank für den Tipp das ist einen Versuch wert =)

Sind dir schoneinmal Dinge aufgefallen wie z.B... das er sich dir in den Weg stellt und dich eindringlich anschaut oder sogar anbellt, das er sobald jemand vom Essenstisch aufsteht (egal wer) unruhig wird und erst wieder Ruhe gibt/sich hinlegt wenn dieser jemand wieder an seinem Platz ist?
Hat er schonmal artgenossen gehütet? (Sprich eingekreis /sich "angeschlichen" ) <<<<<< Hast du diese Merkmale schon öffter gesehen ? Und wenn ja in welchen Situationen?

Nein sowas hat er bisher (gottseidank) noch nicht gemacht, aber habe schon von Hunden gehört die ihre Besitzer nicht mehr aus dem Haus lassen und knurren sobald einer zur Haustür geht...

Ich würd dir vorschlagen jetzt schoneinmal mit Fertenlesen anzufangen. Das ist ein super Sport in dem der Hund IN RUHE arbeiten muss und der für die Tiere (richtig ausgeführt) sehr anstrengend ist!

Aber ich weiß nicht ob ich sowas hier irgendwo in meiner Gegend machen kann...habe ja schon viel im Internet geguckt doch im Umkreis von 15-20km gibs bei uns kaum etwas Hundesportartiges =/

Mit Agility kannst du RICHTIG Anfangen wenn dein Wauz 15 Monate ist! Früher nicht da die Knochen noch nicht vollständig ausgebildet sind!

Danke werd ich mir merken^^ Aber richtig heißt dann ja auch die Sachen wie Springen? Kann ich die denn weglassen und trotzdem jetzt schon anfangen etwas?

Beim Frisbee, gibt es da besondere Ansprüche oder ist das einfach Frisbee werfen - Hund fängt und weiter so...?

Was du auch machen kannst ist zu schaun ob bei euch in der Nähe das Hüten angeboten wird (Das wär natürlich ober klasse für deinen HUnd!!!!)

Ja das wär klasse, doch Benni interessieren ja die Vögel viel mehr und er würde die Schafe, Pferd ect. angreifen glaube ich, ich kann mit ihm nicht in die Nähe von Pferden gehen z.b. er bellt laut, knurrt und stellt die Nackenhaare zu Berge, was hat das zu bedeuten? Will er die Tiere damit nur Treiben oder meint er es böshaft?

Also...ich habe zwei Rhodesian und einen Russell....war in der Hundeschule und habe wirklich alles versucht...wenn ne Katze oder ein anderes Tier den Hunden übern weg läuft, dann wird dem Tier nachgestellt.....Ich glaube, entweder ein Hund hat den Trieb oder eben nicht...da nützt keine Schule was....

Aber normalerweise hat doch jeder Border Hütetrieb oder soetwas, jedoch die Border Collies die ich immer sehe, sind total lieb, sie gehen ohne Leine am Fahrrad oder zu FUß, sie beachten keine Autos, andere Tiere oder so, einfach ein Traum, da könnte ich mit Benni richtig neidisch werden =/

• Was mache ich damit mein Hund nicht immer jagen geht? Beitrag #10
Hallo Kadi!

Apportieren ist nichts anderes, als das herbeibringen von Dir geworfener Gegenstände (Ball, Dummy, Stöckchen). In Deinem Fall würde ich es mal mit einem Futter-Dummy versuchen. Das ist so 'ne Art Leinensäckchen mit Reißverschluss. Der Futter-Dummy wird mit TroFu oder Leckerchen gefüllt und dann geworfen.

Selbst Apportiermuffel, werden schwach, wenn sie das Futter riechen... Wenn der Hund dann den Dummy zurückbringt, bekommt er aus dem Dummy etwas Leckeres.
Das ist dann so 'ne Art Beuteersatz.

PS: Laß ihn nie unbeaufsichtigt mit dem Dummy spielen, ein Dummy ist kein Spielzeug, sondern "Arbeit"...

• Was mache ich damit mein Hund nicht immer jagen geht? Beitrag #11
Also Tagesablauf^^
Morgens geht mein Opa, da ich ja in der Schule bin, eine Runde Gassi mit ihm, dann bekommt er sein Frühstück.
Mittags spiele ich mit ihm Ball und fahre auf Inlinern, zwischendurch spielt Opa natürlich auch mal mit ihm. Nach dem Kaffee gehen meine Großeltern dann nochmal mit ihm spazieren und ich mache (seit gestern^^) abends noch gehorsamsübungen, er hört seit gestern endlich auf "Bleib!", was er vorher nie wollte, doch aufeinmal hat er Spass am Lernen, komisch oder?
Ich dachte er ist einfach zu doof zum Lernen xD
Dann bekommt er Abendbrot, manchmal, wenn es nicht zu spät wird und ich Zeit habe fahre ich noch eine Runde Inliner
Habe gestern mit ihm leichte Agilityübungen gemacht, ausser Springen.
Also nur über die Wippe gehen, unter Gegenständen hindurch krabbeln, über Balken gehen ohne sie zu berühren usw. das machte ihm natürlich auch riesigen Spass nur sobald er seinen Ball findet ist der Spass wieder aus ._. dann fixiert er sich nur noch auf das kleine runde Ding und alles andere interessiert ihn nicht mehr...
Wenn dein Hund so versessen auf den Ball ist, dann nutz das doch für dich aus und gib ihm jedes mal den Ball als Belohnung wenn er etwas gut gemacht hat.
Wenn du möchtest das dein Hund auch so gut folgt wie die anderen die du kennst,d ann hilft nur ein. Du mußt täglich mit ihm üben, außerdem ist es ganz wichtig das er zu jeder Zeit am Tag spürt das ihr das Sagen habt. dAmit meine ich das ihr bei wirklich jeder kleinigkeit darauf acht geben müsst das ihr im Verhalten konsequent seit und dem Hund nicht seinen willen lasst wenn sein Verhalten nicht eurem Willen entspricht.
Ihr habt euch da nun mal einen Hund angeschafft der vom Verhalten her sehr anspruchsvoll ist. Dieser Aufgabe müsst ihr euch jetzt stellen. Ihr habt ja schon erkannt das euer Hund sehr schlau ist und jede Gelegenheit für sich ausnutzt, wenn ihr auf Dauer Freude an dem Hund haben möchtet heißt das das ihr sehr viel mit ihm arbeiten müsst.

• Was mache ich damit mein Hund nicht immer jagen geht? Beitrag #12
Wir haben einige Zeit eine Hundeschule besucht doch ich gehe da nicht mehr hin, mehr oder weniger hat das seinen Grund^^
Ich war dort und die Hundeerzieherin wusste ziehmlich genau das man Benni ohne Leine nicht rauslassen darf, nun bekamen wir ihn aber nicht mehr eingefangen (obwohl er noch im Gehege war also dieses eingezäunte Hundeschulgelände. Sie schlug dann vor das Tor aufzumachen und wir sollten draussen warten, sobald er sich ausgetobt habe, würde er von selbst zu uns kommen. Die scheint Benni echt für blöd zu halten, kaum war das Tor draussen, sauste Benni auch schon an uns vorbei und weg war er.... -.-

Das kommt mir sehr spanisch vor... dann war die Hundeschule nicht das richtige! Weiter suchen! Ein Border brauch das ....
Erstrecht wenn du richtig mit Agility anfangen möchtest dann sollstest du das auch mit Profesioneller Hilfe machen !

Danke werd ich mir merken^^ Aber richtig heißt dann ja auch die Sachen wie Springen? Kann ich die denn weglassen und trotzdem jetzt schon anfangen etwas?

Jep kannste=)

Beim Frisbee, gibt es da besondere Ansprüche oder ist das einfach Frisbee werfen - Hund fängt und weiter so...?

Die ansprüche an den Hund sind: vollkommende Gesundheit (also vorallem Gelenke und Kreislauf) Und Herrchen muss auch fit sein^^

Ja das wär klasse, doch Benni interessieren ja die Vögel viel mehr und er würde die Schafe, Pferd ect. angreifen glaube ich, ich kann mit ihm nicht in die Nähe von Pferden gehen z.b. er bellt laut, knurrt und stellt die Nackenhaare zu Berge, was hat das zu bedeuten? Will er die Tiere damit nur Treiben oder meint er es böshaft?

Warscheinlich einfach nur Unsicherheit! Hast du ihn schonmal an Pferde "gelassen" Also hast du ihm sie gezeigt als er noch ganz klein war oder hatte er noch nie kontackt?
Die meisten Hunde sind, wenn sie das 1. mal am Vieh sind entweder total desinteressiert oder suuuuuuuuuuuuuuuuper stürmisch (Marke Duke^^) muss man einfach ausprobieren! Du bist ja dann nicht alleine sondern hast einen Trainer zur Seite;)

Aber normalerweise hat doch jeder Border Hütetrieb oder soetwas, jedoch die Border Collies die ich immer sehe, sind total lieb, sie gehen ohne Leine am Fahrrad oder zu FUß, sie beachten keine Autos, andere Tiere oder so, einfach ein Traum, da könnte ich mit Benni richtig neidisch werden =/

Und das kommt nur vom üben und Training! Wie gesagt du musst mit deinem Border in eine Hundeschule oder wenigstens i-wohin wo trainiert wird!

• Was mache ich damit mein Hund nicht immer jagen geht? Beitrag #13
Ich werd mal weiter schauen nach einer Hundeschule aber ich muss da ja immer mit Fahrrad hin und das dumme is ja eben wie ich sagte das hier nich viel zum thema hundesport bzw. schule...angeboten wird.
Als er noch bei seiner Geburtsheimat war, hatte er Pferde, Kühe, Katzen und andere Hunde und viele Menschen um sich und eigentlich dürfte das garnicht sein, das er so unsicher ist. Naja ich kann ihn ja nicht einfach auf die Pferde los lassen, was dann wohl passiert^^ Er hat schon öfters die Leine durchgerissen wegen seiner Übermütigkeit.

• Was mache ich damit mein Hund nicht immer jagen geht? Beitrag #14
Kadi
Ihr müsst einfach am Gehorsam arbeiten, dazu gehört auch das der Hund nicht auf der Leine rum beissen darf.
Wenn es keine Hundeschule oder keinen Hundeverein in eurer Nähe gibt, dann müsst ihr halt so mit dem Hund arbeiten, aber es ist wirklich wichtig damit so bald wie möglich anzufangen, und konsequent zu sein.
Euer Hund merkt eure Unsicherheiten und nutzt die für sich aus und hält sich für den King.

• Was mache ich damit mein Hund nicht immer jagen geht? Beitrag #15
Aaach joo das mit "keine gescheite Hundeschule in der Nähe" kenne ich ^^. Ich bin 19 Jahre und habe noch keinen Führerschein ...allein bei uns im Dorf gibt es 5 verschiedene Hundeschulen und keine hat mir gefallen. Und nach laaaaaaaaaaaaaaaangem Suchen hatte ich endlich MEINE HS gefunden....allerdings liegt die eine 3/4 Stunde von unserem Dorf weg (Mit Auto!!) Also fahr ich jedes we und jeden Mittwoch mitm Zug dorthin.
Das ist halt auch i-wo die Last die wir uns mit unseren Hütehunden/Dienstleistungshunden aufbürgen^^. Aber für mein Wauz doch immer gern^^.

Naja ich kann ihn ja nicht einfach auf die Pferde los lassen, was dann wohl passiert^^ Er hat schon öfters die Leine durchgerissen wegen seiner Übermütigkeit.

Nein das NATÜRLICH nicht^^! An Pferde rangehen meine ich auch eher als Welpen auf den Arm nehemen und ihm mal am Pferd schnuppern lassen und sich BEschnuppern lassen.
So wie es sich anhört müsst ihr noch seeehr an der Grunderziehung arbeiten ...da ist im Moment an Vieh garnicht zu denken!
Ersteinmal müsst ihr die Bindung stärken und mit 9 Moanten darfst du auch ein wenig Grundgehorsam von deinem Hund fordern (er ist schließlich ein Junghund und keine Pupsnase mehr ;) )

• Was mache ich damit mein Hund nicht immer jagen geht? Beitrag #16
@ricalein
Also ich bin ja sehr konsequent mit Benni, aber das Problem in unserer Familie ist, das einige immer gegenan arbeiten. Zum Beispiel meine kleine Sis...
Wir versuchen Benni das Anspringen abzugewöhnen, aber meine Schwester (9) klopft sich immer auf die Brust und ruft Benni, animiert ihn sozusagen noch dazu, das er sie anspringt, weil sie zu faul is sich zu ihm runter zu bücken, wenn sie ihn begrüßen möchte. Auserdem balkt sie sich immer aúf dem Boden mit ihm und dabei fängt Benni dann an ihr an den Klamotten zu ziehen. Klar sie ist noch kleiner, aber sie weiß genau das er das nicht darf und obwohl wir sagen das Benni das nicht soll, lässt sie es immer zu.
Andere Sache:
Wir haben im Wohnzimmer eine große Fensterbank, dummerweise hat Benni sich angewöhnt dorthin zu legen. Da gehört er natürlich keinesfalls hin und wenn ich ihn erwische, bekommt er auch Dunst von mir, doch mein Großvater, mit dem wir in einem Haus wohnen, interessiert es garnicht ob Benni dort liegt, obwohl er ebenso weiß das wir nicht wollen, dass Benni ins Fenster springt.
So kommt es halt auch das Benni lieber auf die mir-ist-das-eh-alles-egal-Person hört als auf mich....

@Laui
Ich werde auf jeden Fall wieder zur Hundeschule gehen, mal sehn was sich da machen lässt!

Zu der Sache mit unseren Nachbarn:
Ich habe es ausprobiert, das Mädchen, auf welches Benni besonders hass ausübt, habe ich Leckerlies gegeben und bin mit Benni am Halti zu ihr (Halti zur Sicherheit!!)
Er kam geduckt und mit wedelnder Rute zu ihr, als sie ihm das Leckerlie geben wollte. Anschließend rollte er sich auf den Rücken und bettelte um Streicheleinheiten, doch als er ihr ins Gesicht sah und erkannte wer sie war, sprang er bellend und knurrend auf und wollte sie angreifen. Es war echt peinlich und wir sind grade mit einem "blauen Auge" davon gekommen. Was hab ich bzw sie denn falsch gemacht?? Sie hat ihm doch einen Leckerlie gegeben und gestreichelt und aufeinmal hasst er sie wieder...

Zu der Sache mit dem Frisbee:
Das interessiert Benni irgendwie überhaupt nicht. Ich wollte ihn erstmal zeigen was das ist, hab den Frisbee geworfen, aber Benni warf ihm nur kurz einen gelangweilten Blick nach. Als ich ihn dann dazu animieren wollte, den Frisbee zu holen, rannte er los um seinen Ball zu suchen oder jagte Vögel.... :/ Dabei bemerkt: Ich habe es mehrere Male an zwei Tagen Versucht ohne Erfolg...

• Was mache ich damit mein Hund nicht immer jagen geht? Beitrag #17
Hallo Kadi
Euer Hund wird eure Inkonsequenz immer ausnutzen wenn ihr es nicht fertig bringt alle gemeinsam eine Klare Linie in die Erziehung zu bringen.
Da müsst ihr euch halt alle mal zusammen setzen und darüber sprechen. Sprecht miteinander die Kommandos ab, einigt euch was er darf und was er nicht darf und zieht das dann alle gemeinsam durch sonst wird das nichts.

• Was mache ich damit mein Hund nicht immer jagen geht? Beitrag #18
Hallo Kadi
Euer Hund wird eure Inkonsequenz immer ausnutzen wenn ihr es nicht fertig bringt alle gemeinsam eine Klare Linie in die Erziehung zu bringen.
Da müsst ihr euch halt alle mal zusammen setzen und darüber sprechen. Sprecht miteinander die Kommandos ab, einigt euch was er darf und was er nicht darf und zieht das dann alle gemeinsam durch sonst wird das nichts.

genau das wollte ich ja schon die ganze zeit, aber niemand aus der familie will sich einig werden und mein opa dieser sturkopf weiß ja sowieso besser wie er seinen hund "erziehen! will, nämlich garnicht... wenn ich nich etwas mit geholfen hätte, wäre benni wohl heute noch so welpenhaft und ohne erziehung. Opa ist einfach Unkonsequent und wenn ich versuche ihm klarzumachen wir es richtig wäre, dreht er mir den Rücken zu und geht. Er lässt sich von mir einfach nicht beraten und solche Gespräche führen meist zu kurzen Diskussionen und anschließend zu lauter werdenem Auseinandersetzungen und dazu hab ich dann echt kein Bock. Ich soll den Hund später aufnehmen wenn meine Großeltern nicht mehr in der Lage dazu sind und ich muss dann mit dem verzogenen Hund auskommen. Doch bisher gehen immer alle gegenan....
sorry ich läster hier jetzt voll über meine Familie und was könnt ihr schon tun wenn alle gegen eure und meine Hilfe sind, aber ich weiß nich was ich noch machen kann. Denn wenn ich dann etwas mit Benni erreicht hab, freuen sich alle und dann is das aufeinmal selbstverständlich das er dieses Kommando zum Beispiel so gut beherrscht auf einmal. Aber sonst hab ich nichts zu sagen...

• Was mache ich damit mein Hund nicht immer jagen geht? Beitrag #19
Wenn dein Opa nur mit ihm spazieren geht ohne viel an dem Hund rum zu erziehen ist das nicht so schlimm, als wenn er eine ganz andere Linie hätte als du.

• Was mache ich damit mein Hund nicht immer jagen geht? Beitrag #20
ich hab da einfach noch ne idee wegem:
[Kadi][Doch Benni kann auf spaziergängen nicht ohne Leine gehen, da er hinter Vögeln und allem was sich bewegt her rennt. Das macht natürlich keine große Freude und ich frage mich, ob er wirklich unterfordert ist, das er sowas macht.]
Du kannst da auch einfach ne 10m leine oder so kaufen, dann kann er auch "ohne" leine laufen und ist so auch mehr ausgelastet, als wenn er nur neben dir hergeht ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was mache ich damit mein Hund nicht immer jagen geht?

Was mache ich damit mein Hund nicht immer jagen geht? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund Jagdtrieb: Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe! Ich wohne zur Zeit in Rumänien und stieß dort Mitte Mai eines Abends, als ich zsm mit meinem Bruder nach...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Welcher Hund passt zu mir?!: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Wir bzw. meine Eltern hatten schon zwei bis drei Jahre...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Oben