gemeinsame Haltung von Katzen und Wellensittichen?

Diskutiere gemeinsame Haltung von Katzen und Wellensittichen? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, habe eure Beiträge gelesen, und auch wenn es einige verantwortungslos finden, aber ich habe einen Wellensittich und eine Katze. :) Und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • gemeinsame Haltung von Katzen und Wellensittichen? Beitrag #21
Hallo,

habe eure Beiträge gelesen, und auch wenn es einige verantwortungslos finden, aber ich habe einen Wellensittich und eine Katze. :)

Und es läuft prima.

Den Vogel habe ich jetzt seit 6 Jahren, die Katze erst 1 1/2 Jahre.

Am Anfang war es schon schwierig, aber nur nach ein paar Tagen wusste Lilly das Pucki kein "Fressen" war.

Pucki kann durch eine Krankheit nicht mehr fliegen und verbringt den ganzen Tag in seinem Käfig. :(

Ich gehe morgens aus dem Haus und komme nachmittags wieder. Und alles ist in Ordnung. :)

Zwar steht Lilly ab und zu mal vor dem Käfig und schaut sich den Zappelphillip an, aber nach ein paar Sekunden interressiert sie das nicht mehr.

Und ehrlich gesagt, habe ich keine Angst das irgendwann mal etwas was passieren könnte.

Habe den Käfig beim saubermachen mal versehentlich offen auf dem Boden stehen lassen. Und Lilly hat überhaupt nicht interessiert das sie da ganz einfach mit ihrer Pfote hätten reingreifen können. Hatte eher das Gefühl sie liegt vor dem Käfig und passt auf das Pucki nicht passiert.

Naja, ich habe eben so eine Erfahrung gemacht und ein andere macht vielleicht schlechte Erfahrungen. ;)

Gruß
Ute

• gemeinsame Haltung von Katzen und Wellensittichen? Beitrag #22
hallo, mich würde es interessieren, ob nun inzwischen eine katze bei euch eingezogen ist und / oder wie ihr das problem gelöst habt.

• gemeinsame Haltung von Katzen und Wellensittichen? Beitrag #23
Hallo

ja meine Katze ist nun bei mir eingezogen;)

und Minka beobachtet die beiden Wellis nur, will aber nicht nach schnappen nix.

Ein Welli ist mal auf ihren Rücken gelandet aber nix passiert sie schaute nur sehr verdutz;)

und so nimmt sie noch keine angrifstellung gegenüber den wellis ein und wenn sie das machen sollte bekommt sie eine kleine Dusche aus einer Blumenspritze, nur als kleine Erziehungshilfe ;)

• gemeinsame Haltung von Katzen und Wellensittichen? Beitrag #24
Hallo, ich bin der Neue =P

Hab da mal eine Frage: Wir holen uns denke ich morgen 2 Wellensittiche. Da wir 3 Katzen haben, habe ich eine Frage zum Stellplatz des Käfigs.

Wir haben ihn ca. 1,70m hoch auf einem Schrank stehen. Links und rechts davon Blumen stehen so dass ein Hochspringen eig unmöglich is?!

Hätte da gerne mal einen Ratschlag von euch ;)

Gruß Stuhli

• gemeinsame Haltung von Katzen und Wellensittichen? Beitrag #25
Die Katzen sollten nicht in das Zimmer dürfen in dem die Wellensittiche stehen. Den auch auf einen 1.70m hohen Schrank können die Katzen rauf wenn sie wollen und die Gefahr das sie dabei den Käfig runterwerfen ist sehr groß und wenn der Käfig erst mal unten liegt und wenn ihr dann nicht dabei seit sind die Vögel gewesen.
Dann bezeifle ich das ein Käfig den man auf einen so hohen Schrank stellen kann Artgerecht für Vögel ist.

• gemeinsame Haltung von Katzen und Wellensittichen? Beitrag #26
Hallo Stuhlbruder,

Vögel brauchen bei Käfighaltung auch mehrere Stunden Freiflug täglich - wie wollt Ihr das realisieren ?

Wenn Ihr kein eigenes Zimmer für die Vögel frei habt, wo die Katzen niemals Zutritt haben und dessen Tür abschliessbar ist, würde ich auf die Anschaffung von Wellis verzichten.

• gemeinsame Haltung von Katzen und Wellensittichen? Beitrag #27
Also die Katzen kommen für die Zeit des Freifluges (die über den Tag verteilt ist) in 2 seperate Räume. Das mit dem in einem Raum wäre nachts.

• gemeinsame Haltung von Katzen und Wellensittichen? Beitrag #28
Über kurz oder lang kann es halt sein dass Du Wellensittiche hattest...

• gemeinsame Haltung von Katzen und Wellensittichen? Beitrag #29
Also die Katzen kommen für die Zeit des Freifluges (die über den Tag verteilt ist) in 2 seperate Räume. Das mit dem in einem Raum wäre nachts.
Auch Nachts müssen die Katzen aus dem Zimmer raus. Das Katzenverbot für dieses Zimmer muss 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche dauern und auch am Feiertagen und Geburtstagen.
Vögel sind Beutetiere für Katzen!

• gemeinsame Haltung von Katzen und Wellensittichen? Beitrag #30
hey :)

ich habe selber einen vogel und 1 katze sie hat sich anfangs für ihn interessiert dann habe ich sie sie immer zusammengeschissen und wenn sie dann immer noch dran ging mit einer blumenspritez einen spritzer was ins fell gespritzt sie hat dann aufgehört und interessiert sich nich wirklich mehr für ihn.ich kann sie auch nachts alleine lassen sie schläft dann nur oder interessiert sich nicht für ihn ich kann die beiden ruhig zusammenlassen :)
lg

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Hallo, ich bin der Neue =P

Hab da mal eine Frage: Wir holen uns denke ich morgen 2 Wellensittiche. Da wir 3 Katzen haben, habe ich eine Frage zum Stellplatz des Käfigs.

Wir haben ihn ca. 1,70m hoch auf einem Schrank stehen. Links und rechts davon Blumen stehen so dass ein Hochspringen eig unmöglich is?!

Hätte da gerne mal einen Ratschlag von euch ;)

Gruß Stuhli

das reiht so hoch kann selbst eine katze nicht springen..
aber du darfst ihr keine zwischenstationen zb. stuhl stehen lassen sonst schafft sie es
sonst nicht
lg

Zuletzt bearbeitet:
  • gemeinsame Haltung von Katzen und Wellensittichen? Beitrag #31
Bitte niemals Vögel aleine halten, die leiden da ganz enorm drunter - und Katzen besser auch nicht einzeln halten.

Es muss eine vernünftige Trennung gewährleistet sein. Vögel schlafen wennes dunkel ist (sie haben ja keien Augenlieder, daher Käfig abdecken und im Raum nur gedämpftes Licht machen) und dürfen dann nicht gestört werden. Schon ein scheppern oder wackeln am Käfig kann dann zu völlig kopfloser Panik beiden Vögeln führen - und inder Folge zu schweren verletzungen.

Außerdem brauchen fast alle Vogelarten mehrere Stunden Freiflug am tag (und zwar solange es auch draußen hell ist) - und schon ein kleiner Kratzer durch eine katzenkralle endet oft tödlich,w eil katzen Keime tragen, die für Vögel tödlich sind.

Ideal also Vögel in einen Raum stellen, wo die katzen gar nicht erst rein können - sonst katzen zu Freiflugzeiten und nachts aussperren (bleiben noch ca. 2 Stunden für die Katzen und Vögel im selben Raum...)

Und echt, Vögel einzeln halten geht gar nicht, das ist der Gipfel der Grausamkeit!

• gemeinsame Haltung von Katzen und Wellensittichen? Beitrag #32
Meine letzte Welli Gruppe, 4 Stück in Außenvoliere, sind an einem Herzinfaarkt gestorben, weil eine Katze an die Voliere gesprungen ist, und sich dort festgekrallt hat...
Eigentlich kannten sie Katzen, bei uns in der Nachbarschaft laufen viele rum, und unsere Voliere war immer recht beliebt zum Beobachten... Man sollte auch meinen dass die Vögel platz hatten zum ausweichen und flüchten. Aber sie sind in dem Moment alle von der Stange gekippt :? Daher würde ich niemals Katzen und Vögel direkt zusammenhalten...

• gemeinsame Haltung von Katzen und Wellensittichen? Beitrag #33
Das tut mir leid, Ferndal... Vögel haben einfach ein sehr schwaches Herz und sterben sehr leicht am schock.

• gemeinsame Haltung von Katzen und Wellensittichen? Beitrag #34
Danke..
die jetztigen wohnen jetzt auch wieder draußen... Allerdings "wissen" die Nachbarskatzen, dass sie da nicht drann dürfen, sonst werden sie nass...
Bis jetzt wurde auch immer eine große Runde um die Voliere gemacht und nur noch von weitem geguckt.

• gemeinsame Haltung von Katzen und Wellensittichen? Beitrag #35
Das tut mir auch sehr leid, Ferndal. :(

Leider ein trauriges Beispiel dafür, wie das "Recht" der Katze auf Freigang andere Tiere das Leben kosten kann.

• gemeinsame Haltung von Katzen und Wellensittichen? Beitrag #36
das reiht so hoch kann selbst eine katze nicht springen..
aber du darfst ihr keine zwischenstationen zb. stuhl stehen lassen sonst schafft sie es
sonst nicht
lg

Na, das würde ich aber nicht unterschreiben.
Mehrere von meinen Miezen springen locker aus dem Stand auf 1,50 m Höhe.
Sportlichere schaffen dann bestimmt auch noch die restlichen 20 cm...:eusa_think:
Und wenn da eine "Beute" in Form von Wellensittichen lauert, erst recht...

Ich würde jedenfalls keine Katze unbeaufsichtigt in die Nähe lassen.
Wie schnell haben Katzen beim Versuch auf den Schrank zu springen den Wellie-Käfig runtergerissen oder sowas.....ich würds da nicht drauf ankommen lassen.

• gemeinsame Haltung von Katzen und Wellensittichen? Beitrag #37
Katzen-Wellwesittiche

Hi
Ich habe ein Problem.
Ich halte 2 Wellensittiche, wollte aber schon immer eine Katze halten.
Jetzt habe ich endlich meine Mutter überredet :lol:
Ich mache mir keine Sorgen um die Sicherheit der Vögel, denn der Käfig ist riesig.
Ich will aber nicht,dass meine Wellensittiche dauernd Angst haben müssen
oder die Katze immer vor dem Käfig hockt und sie fressen will.
Gewöhnt sie sich mit der Zeit daran, dass die Vögel kein Futter sind?
Kann man die Katze den Vormittag (ungefähr 6 Stunden ) mit den Wellensittich aleine lassen oder müsste man sie aus dem Zimmer aussperren?
Wie kann man vermeiden, dass die Katze auf den Käfig springt?

• gemeinsame Haltung von Katzen und Wellensittichen? Beitrag #38
Wichtig ist dass käfige doppelt vergittert sein müssen, weil die Katzen sonst trotzdem mal federn erwischen. Und was heißt "riesig" in cm?

selbstverständlich brauchen die Vögel trotzdem viel freiflug...

handelsübliche käfige sind normal nicht sicher genug.

• gemeinsame Haltung von Katzen und Wellensittichen? Beitrag #39
Will mich hier mal kurz einmischen.

Möcht es keinesfalls befürworten, aber meine 5 Wellis leben in einer kleinen Voliere im gleichen Zimmer wo auch nachts meine Katze Ronja schläft. Ich denke es kommt sehr stark auf den Charakter der Katze selbst an, unseren Baghira bsp könnt ich niemals mit den Wellis allein lassen. Er würde die Vögel nur stressen. Ronja hingegen interessieren die Wellis nicht. Wo sie kleiner war, hat sie sie immer beobachtet und mal die Tatze an den Käfig gehalten (jedoch nie Jagdverhalten gezeigt). Einer meiner Wellis ist dann meistens hin und hat ihr in das Tätzchen gezwickt. Seitdem lässt sie auch das sein. Nichtmal das Flattern interessiert sie. Wie gesagt, möchte es niemanden "empfehlen". Aber meine Ronja ist so oder so ein kleiner "Sonderfall", sie interessiert sich auch für keinen Nager o.ä., und nachts schläft die Maus durch - sie ist, ganz im Gegensatz zum Typ "Katze", komplett tagaktiv.

• gemeinsame Haltung von Katzen und Wellensittichen? Beitrag #40
Ich würde das den Vögeln zuliebe nicht ausprobieren.
Schon allein das gegen den Käfig springen würde die Vögel total stressen.
Zusammenlassen in einem Raum allein, das kann bitter enden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

gemeinsame Haltung von Katzen und Wellensittichen?

gemeinsame Haltung von Katzen und Wellensittichen? - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Katze Rolligkeit stoppen oder verzögern: Katze Rolligkeit stoppen/verzögern? Hallo zusammen! Meine Katze ist nun bereits innerhalb weniger Wochen zum dritten mal rollig und der Tierarzt...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Oben