gemeinsame Haltung von Katzen und Wellensittichen?

Diskutiere gemeinsame Haltung von Katzen und Wellensittichen? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Danke für die Antworten.:lol: Der Käfig ist 1,50 Meter hoch, 0,70 Meter breit und 1,20 Meter lang. Er befindet sich auf einem Gestell, welches...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • gemeinsame Haltung von Katzen und Wellensittichen? Beitrag #41
Danke für die Antworten.:lol:
Der Käfig ist 1,50 Meter hoch, 0,70 Meter breit und 1,20 Meter lang.
Er befindet sich auf einem Gestell, welches ungefähr 1 Meter hoch ist.
Die Katze müsste vom Bett aus auf den Käfig springen. Schafft eine Katze so etwas?
Meine zwei Wellensittiche sind auch eher ruhige Vögel.
Wenn Mo und Sissi (meine Vögel) raus kommen, kann die Katze auch mal in ein anderes Zimmer.
Nachts würde die Katze auch nicht in dem Raum sein, nur tagsüber.
Kann man einer kleinen Katze nicht abgewöhnen nach den Vögeln schnappen zu wollen?
Gibt sie es nicht nach einer Zeit auf?

• gemeinsame Haltung von Katzen und Wellensittichen? Beitrag #42
Hier eine echte Story dann kannst Du selbst entscheiden was Du machst.
Ein Vogelkäfig war fest eingeklemmt zwischen den Regalbrettern eines Wandregals.
2 Vögel lebten darin auch eine Katze lebte im Haushalt.
Eines Tages wurde vergessen die Türe zu dem Wohnzimmer mit den Vögeln zu schließen, das endete mit dem Tod der Vögel. Obwohl der Käfig relativ weit oben eingeklemmt war hatte die Katze es geschafft den Käfig aus dem Regal zu pfrimeln und den Käfig auf den Boden zu werfen.
Beide Vögel waren nicht mehr da ( Käfigtür war zu !!!! ).Nur jede Menge Federn.
Die Katzen können die Vögel durch die Gitterstäbe ziehen.
Nein eine Katze gibt nicht auf das ist ja sowas wie Jagd und Spiel für sie.

• gemeinsame Haltung von Katzen und Wellensittichen? Beitrag #43
Hallo nochmal
Um ehrlich zu sein glaube ich nicht,dass die Katze den Käfig umwerfen kann, denn der Käfig und das Gestell sind zusammen.
Es ist einfach ein Käfig mit sehr langen "Beinen".
Nicht mal ein Mensch könnte ihn so einfach umwerfen.
Ich habe eher Angst,dass die Katze drauf springt und von dort Mo und Sissi verrückt macht.
Kann das passieren?

• gemeinsame Haltung von Katzen und Wellensittichen? Beitrag #44
Hallo Blackjack, ;)

ja, das kann passieren - und noch viel mehr als Du Dir vorher vorstellen kannst.

Du hast die Geschichte von Hundkatz gelesen, und es gibt leider sehr viele andere Geschichten dieser Art.

Bitte verzichte im Interesse Deiner Vögel auf die Anschaffung einer Katze, bzw. verschiebe sie auf einen späteren Zeitpunkt in Deinem Leben. Bestimmt möchtest Du doch nicht, dass sie leiden oder sogar qualvoll sterben müssen...

• gemeinsame Haltung von Katzen und Wellensittichen? Beitrag #45
Natürlich kann das passieren!
Zwei unserer vier Katzen schaffen es locker, vom Fußboden auf die Küchenzeile und von dort auf die Hängeschränke zu springen - das ist jeweils ein knapper Meter.
Außerdem schaffen es die beiden locker, von der Fensterbank auf die Schlafzimmerschränke zu springen - das ist weit über ein Meter, und sie schaffen es aus dem Stand!
Hätten wir hier irgendwo einen Vogelkäfig/Voliere stehen, der wäre dauerbelagert, die armen Vögel hätten rund um die Uhr Stress pur.
Ich rate davon also dringendst ab!

LG, seven

• gemeinsame Haltung von Katzen und Wellensittichen? Beitrag #46
Die Katze müsste dann aber (wie ich schon mal geschrieben habe) vom Bett aus 2 Meter hoch springen.
Ich habe noch nie eine Katze gesehen die so hoch gesprungen ist.
Besonders nicht wenn sie noch klein ist. Könnte man ihr dann nicht beibringen nicht auf den Käfig zu springen, sodass sie wenn sie älter ist es nicht mehr tut?

• gemeinsame Haltung von Katzen und Wellensittichen? Beitrag #47
Hallo Black Jack,

Katzen kann man nicht in dem Sinne erziehen wie Hunde, vielleicht wird sie den Käfig in Ruhe lassen, solange Du im Zimmer bist. Sie wird aber auch schnell lernen, dass Du eben nicht immer da bist und dann keine "Erziehungsmaßnahmen" stattfinden und ihre Chance ergreifen -Katzen sind kluge Tiere !

In einem Käfig, und sei er auch großzügig, kann ein Wellipaar nicht dauerhaft glücklich leben, da muss täglicher mehrstündiger Freiflug dazukommen, es sei denn, Du baust eine mehrere Meter breite Zimmervoliere. Wie hast Du Dir das mit dem unbedingt notwendigen Freiflug für die Vögel gedacht ? Das sollten schon mindestens ca. 5 Stunden täglich sein, solange wird sich die Katze doch sicher nicht gern aussperren lassen . ;)

Es gibt so viele, viele traurige Fälle, in denen Vögel von Katzen getötet wurden, selbst bei verantwortungsbewussten Haltern und Unterbringung in getrennten Räumen -ich kann Dir da wirklich nur dringend abraten ! Es sei denn, die Vögel bekommen ein eigenes Zimmer, das Ihr dann mit einer vorgebauten Schleuse quasi zum "Hochsicherheitstrakt" macht.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Deine Mutter davon begeistert wäre -von daher mein Rat, mach Deinen Vögeln ein schönes Leben, bau Spielplätze für sie in Deinem Zimmer, mach Dein Zimmer vogelsicher und hol vielleicht noch zwei Wellis dazu. Davon haben die Vögel mehr und Du dann letztendlich auch, weil sie glücklich sind. :)

• gemeinsame Haltung von Katzen und Wellensittichen? Beitrag #48
Vielen, vielen Dank für die ganzen Antworten!
Ich werde mir alles was ihr mir geschrieben habt nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen. Ihr habt mir sehr geholfen. Wenn ich weiß was ich jetzt tun werde, werde ich mich auf jeden Fall melden.
Wir haben ein Haus und ich glaube nicht, dass es die Katze stören würde für ein paar Stunden nicht in das Zimmer zu gehen. Aber ich werde die Sache überdenken. Versprochen.
Mehr Wellensittiche darf ich leider nicht halten, obwohl der Käfig groß genug ist.

• gemeinsame Haltung von Katzen und Wellensittichen? Beitrag #49
zwei Meiner Katzen schaffen 1,2 Meter aus dem Stand - mit Anlauf noch mehr an Höhe. Das heißt, sie würden dann vorne am Gitter hängen mit 4,5 kilo, und dem entsprechenden Schwung.

Wenn ich mir so Überlege was ich an Vogelkäfigen und Volieren so hatte würden die dann schon gehörig ins Schwanken kommen, weil wenn oben vorne was dran hängt muss man ja nicht das ganze Gewicht bewegen, sondern nur aus dem Gleichgewicht bringen und den Schwerpunkt verlagern bis es fällt. wenn sie Katze erst mal am Gitter ist weiter hoch klettern ist ja kein Problem, das ist eine Frage des Willens, das schaffen sie leicht.

Oft sind ja auch die türchen leicht zu öffnen, eine Katze die sich mit drei Pfoten am Gitter festhält könnte das packen.

und wenn ein Vogel dann gerade zu nähe am gitter ist da dann etwa den Flügel durchs gitter zerren und abreißen geht immer.

außerdem: wenn da eine Katze ans gitter spring erschrecken die Vögel ja auch enorm und fangen an wild rumzuflattern, wenn sie sich dabei verletzen oder einen Herzinfarkt haben wird es auch nicht besser...

also mit getrennten zimmern kein problem, aber das zimmer mit den vögeln muss zu bleiben.

• gemeinsame Haltung von Katzen und Wellensittichen? Beitrag #50
Ich habe darüber nachgedacht und werde mir keine Katze anschaffen.
Auf jeden Fall nicht solange ich noch Wellensittiche habe.
Danke für die ganzen Antworten.

• gemeinsame Haltung von Katzen und Wellensittichen? Beitrag #51
Hallo Black Jack,

das finde ich sehr verantwortungsbewusst :clap: und freue mich für Deine Wellis.

• gemeinsame Haltung von Katzen und Wellensittichen? Beitrag #52
Hallo!

Also ich wohne mit 2 Wellensittichen und 1 Katze zusammen. Von Anfang an hatten die beiden Vögel KEINE Angst vor der Katze. Die Katze sitzt nur mal ab und zu vor dem Käfig und schaut sich die Vögel an.
Auch beim Freiflug gehen die Vögel verdächtigt nah an die Katze ran und es passiert nichts.

liebe grüße

• gemeinsame Haltung von Katzen und Wellensittichen? Beitrag #53
Hallo Johanna,

da kann ich nur schlucken...und Dir und eventuellen stillen Mitlesern dringend raten, das Schicksal nicht weiter herauszufordern !

Katzen sind Beutegreifer und Wellis Beutetiere. Sollte die Katze , die unverantwortlicherweise beim Freiflug der Wellis dabei ist, es sich plötzlich anders überlegen, hast Du keine Chance mehr, rechtzeitig einzugreifen, so reaktionsschnell ist kein Mensch ! Eine Verletzung eines Vogels reicht schon, um ihn in akute Lebensgefahr zu bringen, weil im Katzenspeichel für Vögel äußerst gefährliche Bakterien vorhanden sind ( Pasteurellen).

Bitte lese Dich hier im Vogelforum mal durch und überdenke Deine Handlungsweise dringend ! :(

• gemeinsame Haltung von Katzen und Wellensittichen? Beitrag #54
Ich denke es kommt auf den Charakter der Katze an.
Meine Katze ist eher ganz gemütlich und hat am liebsten ihre Ruhe.
Das geht jetzt schon viele jahre sehr gut!
Aber ich versteh dich natürlich... Wenn ich drüber nachdenke, geht es bestimmt nicht mit jeder Katze gut!

• gemeinsame Haltung von Katzen und Wellensittichen? Beitrag #55
Eben...es geht beileibe nicht mit jeder Katze gut, und es geht auch nicht mit ein und derselben Katze zwangsläufig immer weiter gut, sei sie auch noch so "lieb" und gemütlich. :eusa_think:

Wenn ich daran denke, wie viele schreckliche Beispiele es gibt, wo es tatsächlich jahrelang "gutging" und dann eben eines Tages nicht mehr...:(

Lieber vorbeugen und die Tiere gar nicht zusammen lassen !

• gemeinsame Haltung von Katzen und Wellensittichen? Beitrag #56
Da hätte ich absolut kein gutes Gefühl bei :eusa_eh: Nils und die Federbällchen sind manchmal alleine, aber er ist ein Hund OHNE Jagdtrieb und auch er musste es erst lernen.

Sally ist immer in der Küche und nur unter Aufsicht und wenn die Piepser im Käfig sind mit im Wozi. Sie fängt Mäuse und Vögel. Ne, da möchte ich mir nicht vorstellen, was passieren könnte :( Sie ist und bleibt ein Jäger, das steckt in JEDER Katze drin.
Meine Piepser haben keine Angst vor ihr. Pünktchen saß Nase an Nase mit Sally, nur die Fensterscheibe dazwischen. Sie wäre nicht geflüchtet und ein leichtes Opfer.

Bitte Katzen und Wellis NICHT zusammen lassen!!!! Ich gehe auch nicht freiwillig in einen Käfig voller Löwen...

• gemeinsame Haltung von Katzen und Wellensittichen? Beitrag #57
Ich habe auch eine Bekannte bei der es zwei jahre lang gut ging mit Nymphensittichen, sie meinte, die wären ja auch zu groß als Beute, und überhaupt.

Irgendwann griff die katze doch an, obwohl schon 12 jahre alt und von der sehr gemütlichen Sorte. sie tötete den Vogel nicht, aber schon der winzige Kratzer hat wohl Pasteurellen übertragen. Der Vogel starb, den zweiten Vogel gab sie dann weg...

• gemeinsame Haltung von Katzen und Wellensittichen? Beitrag #58
Meiner Meinung nach sollte man auf eine der beiden Tierarten verzichten. Man kann nie zu 100% gewährleisten dass nichts passiert.
Gerade wenn es jahrelang gut ging, wird man doch irgendwann unachtsam und dann passiert doch eine Tragödie.
Ich selber hätte wahnsinnig gerne Wellensittiche, kann aber wegen der beiden Katzen nicht verantworten welche zu halten.
Für mich steht fest dass ich mir immer noch Wellensittiche holen kann, wenn die Katzen nicht mehr leben, bzw. ich von zuhause ausgezogen bin.

• gemeinsame Haltung von Katzen und Wellensittichen? Beitrag #59
hmm ich weiß nich recht, ob das gut für die Wellis ist, wenn eine Katze in der Nähe ist...ich hätte auch sehr gern eine gehabt, aber meine Wellis gehen vor und ich glaube nicht, dass die sich richtig entspannen können, wenn eine Katze = Bedrohung für sie in der Nähe ist...irgendwann geht die Katze doch ran glaube ich, weils halt ein Raubtier ist...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

gemeinsame Haltung von Katzen und Wellensittichen?

gemeinsame Haltung von Katzen und Wellensittichen? - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Katze Rolligkeit stoppen oder verzögern: Katze Rolligkeit stoppen/verzögern? Hallo zusammen! Meine Katze ist nun bereits innerhalb weniger Wochen zum dritten mal rollig und der Tierarzt...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Oben