Suche Labradoodle Besitzer

Diskutiere Suche Labradoodle Besitzer im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; genauso hab ich das auch gemacht....immer zum füttern mitgenommen usw! ja da muss man aufpassen und auch ruhig selber versuchen etwas respekt zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #181
genauso hab ich das auch gemacht....immer zum füttern mitgenommen usw! ja da muss man aufpassen und auch ruhig selber versuchen etwas respekt zu vermitteln...das ist sonst schon nicht ungefährlich....

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #182
n....wenn wir rehe sehen rufe ich sie und sie geht ohne leine bei Fuß weiter...nur letztens ist es mir ein mal passiert dass sie hinter einem reh hergelaufen ist...luzie ist so50m vor mir gewesen auf einer wiese und ca2m vor ihr ist dann ein reh übern acker gelaufen...da ist sie natürlich dann auch hinterher so 30m, dann hat sie sich doch erinnert das ich auch noch da bin und ist in einem bogen zurückgekommen....dumm gelaufen...

Hallo lisab

so läuft das bei uns auch ab. Wir gehen selten im Wald spazieren, und wenn, dann nur mit Leine. Bei uns im Feld kann man die Umgebung gut überblicken. Es gibt aber jetzt im Winter so 3-5 Rehe die in den Gärten nach Futter suchen. Wenn davon eins auftaucht läuft Jerry hinterher. So über 1-2 Felder (ist sehr weitläufig hier) dann hat er genug und kommt zurück. Zum Glück ist eine Straße oder andere Gefahrenquelle sehr weit weg.
Seitdem das jetzt 2x vorgekommen ist, lassen wir ihn fast gar nicht mehr von der Leine. Spaziergänge nur noch mit Schleppleine (damit haben wir übrigens bei ihm im Alter von ca. 5-6 Monaten angefangen).
Jerry ist jetzt 20 Monate. Vor noch 3 Monaten war es gar keine Thema wenn ein Wildtier aufgetaucht ist, da hat er auch ohne Leine prima gehört und ist sofort gekommen.
Ich nehme an er ist zZt. etwas unterfordert. Wir fahren bei guten Wetter oft mit ihm Rad oder Inliner. Wg. dem schlechter Wetter fällt das natürlich fast völlig auch. Da gibt es halt nur lange Spaziergänge:?

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #183
Puh bin froh das mir das erspart bleibt....reiten ist ja eine super auslastung für den hund, aber macht pferd hund und reiter eig. nur spaß, wenn der hund zum Großteil frei laufen kann....meine läuft eig. immer ohne leine und das wird auch von försten, jägern usw toleriert! sie bleibt aber auch im wald eig nur auf den wegen und "stöbert" nicht...wenn sie unterfordert ist bewirft meine jeden mit ihrem spielzeug "komm spiel doch mal mit mir armen hund..." (;

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #184
Labradoodle

Hallo,

auch wir haben einen Labradoodle der Familie Werner. Zorro wird am 09.02.2008 1 Jahr alt. Ich würde mich sehr über Kontakt zu weiteren Labradoodle-Besitzern freuen. Wir wohnen in der Wedemark bei Hannover.
Tanja

Anhänge

• PA110072.jpg
    PA110072.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 132
  • Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #185
Oh,der oder die?sieht ja klasse aus.Spencer ist auch von Fam.Werner,
wer sind denn die Eltern von Deinem Hund?
Was hattest Du für einen Eindruck vom Züchter?
Liebe Grüße
Doodle

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #186
Herzlich willkommen Tanie!!kommst ja fast aus meiner Nähe (komme aus Hildesheim)! Und so ein hübscher der Zorro!

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #187
@lisab

Reiten lastet einen INTELLIGENTEN Hund nicht mal ansatzweise aus. Denn das fördert nur die körperliche Fitness. Aber die geistigen Fähigkeiten, die werden durch Reiten bzw. als Reitbegleithund nicht gefördert.
Wenn dein Hund durch sich durch's Mitlaufen beim Reiten ausgelastet ist, sagt mir persönlich das einiges über deinen Hund.

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #188
Zum einen habe ich nicht von geistiger Auslastung gesprochen, oder??! Zum anderen ist mein Hund mit Sicherheit nicht dumm, sondern hat eine sehr gute Auffassungsgabe!!

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #189
Aber hallo jane, meine Jack Russel Terrier Hündin nehme ich auch manchmal zum Reiten mit. Allerdings habe ich nicht den Eindruck das meine Hündin dumm ist!
Natürlich muss man mit dem Hund auch "Denkarbeit" machen aber als "körperliche Auslastung" finde ich Reitbegleitung auch super toll.
Übrigens finde ich deine letzte Bemerkung ziemlich unfreundlich! Ich kenne Leute die nehmen ihre Aussies mit zum Reiten und die laufen komischerweise auch (mit Freude) nebenher.
Meiner Meinung nach beträgt die Balance zwischen körperlicher und geistiger Auslastung
50%-50%.

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #190
Ich denke so hat sie das nicht gemeint.

Ich kenne Leute die nehmen ihre Aussies mit zum Reiten und die laufen komischerweise auch (mit Freude) nebenher.

Natürlichm, würde ich auch tun... ABER mein Hudn wäre danach wohl auch nicht müde. Weil er hat dann zwar körperlich viel gemacht, aber geistig rein gar nichts. Und ich denke, Yane meint, dass ein Hund davon eigtl. nicht müde ist bzw. es nicht reicht. Klar, bevor ich den Hund zu Hause lasse, nehme ich ihn mit, aber das ersetzt mir zB keinen Spaziergang. Nach so einem Reitausflug würde meiner ne halbe Stunde in sein Bettchen verschwinden und dann vor mir stehen und fragen ,,Mama, wann gehts raus, wann fangen wir an?!";)

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #191
Oha, nee also meine ist danach platt wie ne Flunder.
Als ich Yanes Beitrag gelesen habe hatte ich gemeint es soll sagen: "dein Hund ist Saublöd!" (Tut mir echt furchtbar traurig wenn ich das falsch verstanden habe).
Ich bin jetzt auch nicht der Meinung das es mit dem Reiten dann schon getan ist aber als körperliche Auslastung reicht es (zumindest bei meiner Jenny).
LG

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #192
Und ich denke, Yane meint, dass ein Hund davon eigtl. nicht müde ist bzw. es nicht reicht.

exakt.

Ich weiss ja nicht, wie lisab im Gelände so reitet. Wenn ich von uns ausgehe, was wir früher im Gelände gemacht haben - hauptsächlich Schritt, dazwischen kurze Trab- und Galoppstrecken je nach Möglichkeit - kann ich nur sagen, dass das bei meinen beiden GP-Damen in jungen Jahren NICHT wirklich auslastend gewesen wäre. Meine erste Pudeldame ist mit 11-12 Jahren noch locker mal das 1,5-2fache dessen gelaufen, was wir (damals mein Vater und ich) so an Strecke gelaufen sind. Bei uns waren das idR zwischen 10 und 20 km, bei der Kleinen entsprechend mehr. Und trotzdem kam sie daheim gleich wieder mit Ball an. Meine Ältere läuft heute noch 10-12 km beim Joggen mit und sie wird dieses Jahr 12 Jahre alt (aus gesundheitlichen Gründen wird sie längere Strecken nicht mehr mitlaufen). Meine Jüngere wäre mit 2-3 Jahren nach so einer Strecke gerade mal warm gewesen. Und auch heute noch ist sie mit ihren 8 Jahren nach 10 km gerade mal so richtig aufgedreht. Von meiner Jüngsten rede ich mal lieber gar nicht. Die steckt selbst 20 km, nach denen ich völlig platt am Boden liege und den Rest des Tages "weiche" Muskeln habe, weg, als wäre das nichts.

Wirklich auslasten kann ich meine Pudel nur über Kopfarbeit. Und selbst da dauert es einige Zeit. Mit meiner Ältesten bsp. habe ich 2 Tage Obi-Seminar gemacht. Am Abend des zweiten Tages weigerte sie sich, ins Auto zu springen "nix da, hier gefällt es mir, hier wird den ganzen Tag gearbeitet, hier bleibe ich".
2 Tage Agi-Seminar mit meiner Jüngeren oder meiner Jüngsten - die standen am 2. Abend da und wollten Action.

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #193
Also ich persönlich lege beim Reiten schon größere Strecken zurück als 10km, ausserdem läuft mein Hund ja nicht ständig schnöde nebenher (wie beim Radfahren oder joggen----totlangweilig für sie) Schließlich kann man den Hund zumindest etwas auch beim Reiten fördern! Davon ab ist ein Hund der nicht ständig bei Dummy-Arbeit, Agilety und was es alles gibt gefordert werden MUSS weniger intelligent als andere!!!!Genau wie nicht jeder Mensch mit einem hohen iq den ganzen Tag diesen beanspruchen wird, sonder vielleicht lieber Sport macht, nen Film schaut oder nen anspruchslosen Roman liest!!
Der Labradoodle soll schließlich ein -schlauer-Familienhund sein, dessen Bedürfnisse von eben dieser auch erfüllt werden können!!
Er ist kein Aussie oder Border---deshalb aber auch nicht dümmer!!!!

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #194
ausserdem läuft mein Hund ja nicht ständig schnöde nebenher
Ich hoffe jetzt nur das das nicht bedeutet das dein Hund zwischendrin das Wild "Aufmischen" geht.

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #195
@lisab
na zum einen hoffe ich auch, dass dein Hund nicht Wild jagen geht. Schliesslich hast Du einen Mischling aus Jagdhundrassen. Oder wie ist das "nicht schnöde nebenherlaufen" sonst gemeint?
Du legst jeden Tag, spätestens jeden zweiten Tag, tatsächlich mehr als 10 km mit Pferd zurück? Auch ggf. mehrmals die Woche 15 km und mehr?

Und Kopfauslastung - *gggg* Agi lastet einen intelligenten Hund kopfmässig nicht aus. Körperlich übrigens auch nicht.
Pudel sind nun mal intelligente Hunde, die eine Arbeit brauchen. Labbis auch. Dass Mischlinge dieser beiden Rassen so genügsam sein sollen, dass sie ohne regelmässige Kopfauslastung nicht im Laufe der Jahre neurotisch werden ..... . Nun ja, idR suchen sich unausgelastete Hunde irgendwann Auslastung ..... bei Jagdhunden dürfte klar sein, in welche Richtung das dann geht.
BTW - was ist nun eigentlich das Produktionsziel der Labbi-Pudel-Mischlinge? "schlauer Familienhund" oder "Blindenführhund"? Wenn ersteres, na dann frage ich mich, warum immer auf die Arbeitseigenschaften als Blindenführhund hingewiesen wird. Dafür braucht es nämlich einen Hund, der arbeiten will und Kopfarbeit braucht. Ein "nur Familienhund" ist da eindeutig zu wenig, ein Arbeitshund wird auf Dauer nur mit körperlicher Auslastung nicht glücklich werden.

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #196
Im Winter kann ich leider nur 3 x die Woche reiten...:( da muss dann Fahrrad und Spaziergänge herhalten...! Auf jeden Fall wird dann aber weiter als 10km geritten...
siehe weiter oben----nein das heißt nicht das mein Hund jagen geht! Er verlässt auch im Wald nicht den Weg--stöbert also nicht einmal! Jeder Hund sollte Bedarfsgerecht beschäftigt und ausgelastet werden--da sind wir uns ja schonmal einig! Ich denke meine ist das und ich schätze von allen hier kann ich dies am am besten beurteilen, denn nur ich kenne meinen Hund und nur ich weiß wie ich sie beschäftige! Da sie ein immer freundlicher, gehorsamer, schnell lernender und ausgeglichener Hund ist gehe ich davon aus das ich meine Sache relativ gut mache...und meine "Süße" zufrieden ist!!
Das jemand etwas kann heißt ja nicht das er es auch braucht um glücklich zu sein!

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #197
Im Winter kann ich leider nur 3 x die Woche reiten...:( da muss dann Fahrrad und Spaziergänge herhalten...!

Wiederspricht sich mit dem:

! Jeder Hund sollte Bedarfsgerecht beschäftigt und ausgelastet werden--da sind wir uns ja schonmal einig!

Fahrrad fahren ist genau so wenig sinnvolle AUslastung wie reiten!:?

Also zählt das nebenherrennen bei Rad und Pferd bei dir wohl unter Auslastung?!

Schade... wenn man sich einen Hund anschafft, sollte man sich vorher Gedanken drüber machen, was für ein Hund es ist, und wie man ihn alternativ beschäftigen kann. Ob dein Hund es überhaupt kennt mal so richtig gefordert zu werden?

Das jemand etwas kann heißt ja nicht das er es auch braucht um glücklich zu sein!

:?

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #198
Hallo Kiki
Ich finde es echt schade,das Du immer wieder andere Hundebesitzer in Frage
stellst mit ihrem Hund vernünftig umzugehen!Ich denke das jeder der hier schreibt
seinen Hund lieb hat und nur das beste für ihn möchte.Akzeptiere das doch bitte
mal.Zudem bin ich auch Reiterrin und finde es deshalb sehr interesant wie die
Hunde mit diesem Hobby zurecht kommen.Bei uns im Stall sind zich Hunde und
keiner von ihnen macht den Eindruck verhaltensgestört zu sein.Im Gegenteil,
sie haben soviel Platz zum spielen und ich Glaube das das ihr Sozialverhalten
auch prägt wenn sie viel mit anderen Hunden zusammen kommen.
Das finde ich zu der ganzen Kopfarbeit und Auslauf auch sehr wichtig.Im übrigen
schreiben hier auch Leute die Familie (Kinder) haben und ihren Hund nicht als
Kinderersatz haben!

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #199
wirklich süß die kleine:D

• Suche Labradoodle Besitzer Beitrag #200
Hallo Kiki
Ich finde es echt schade,das Du immer wieder andere Hundebesitzer in Frage
stellst mit ihrem Hund vernünftig umzugehen!Ich denke das jeder der hier schreibt
seinen Hund lieb hat und nur das beste für ihn möchte.Akzeptiere das doch bitte
mal.Zudem bin ich auch Reiterrin und finde es deshalb sehr interesant wie die
Hunde mit diesem Hobby zurecht kommen.Bei uns im Stall sind zich Hunde und
keiner von ihnen macht den Eindruck verhaltensgestört zu sein.Im Gegenteil,
sie haben soviel Platz zum spielen und ich Glaube das das ihr Sozialverhalten
auch prägt wenn sie viel mit anderen Hunden zusammen kommen.
Das finde ich zu der ganzen Kopfarbeit und Auslauf auch sehr wichtig.Im übrigen
schreiben hier auch Leute die Familie (Kinder) haben und ihren Hund nicht als
Kinderersatz haben!

Ich stelle es nicht in Frage, ob sie vernünftig mit dem HUnd umgehen, sondern, ob sie wirklich mit ihm arbeiten. Wenn geschrieben wird, dass man nur drei Mal in der Woche reiten geht mit Hund und dann im Winter die restlichen Tage auch mal Fahrrad fährt wegen dem Hundi dann hat das leider sehr wenig mit Auslastung zu tun. Das ist ehr sowas, wie bekomme ich den Hund müde, ohne mich anzustrengen. Ich habe meinen HUnd weiß gott nicht als Kinderersatz. Hund ist Hund und bleibt auch Hund. Und grade DESSHALB gehe ich auf seine Bedürfnisse ein. Er wurde gezüchtet um zu Jagen bzw. zu Apportieren, der Pudel meine ich auch, und wenn ich ihm diese Aufgabe leider nicht bieten kann, muss ich mir eben eine Alternative dazu überlegen. Und meinen Hund einfach mal laufen lassen neben einem Pferd oder Rad her, das hat damit leider wenig zu tun.;)

Eine Aufgabe haben im Rudel, das Gefühl zu haben, dass man den Hund ,,braucht" und er etwas sinnvolles beiträgt. Das schon viel mehr.
Dummytraining ist bei Retrievern eben die ,,natürlichste" alternative Auslastung. Man muss es ja nicht 100% nach den Richtlinien und Regeln machen, wenn man nicht an WorkingTests und Co teilnehmen möchte, aber man kann auch mit einem Futterdummy sooo viele tolle Dinge unternehmen und GEMEINSAM jagen. Das macht Hund&Mensch Spass. Das machen wir jeden Tag. So erarbeiten sich meine beiden Hunde jeden Tag etwas Futter, sie würden niemals stiften gehen im Wald und sind immer freudig dabei, denn ich beschäftige mich mit ihnen und laste sie aus und sie lieben es.

Das ist doch was anderes als: Ich lasse meinen Hund mal nebenher laufen.
wenn ich reiten würde, keine Frage, würde ich meinen HUnd auch mitnehmen. Aber nicht als Ersatz für unsere anderen Aktivitäten sondern obendrein.

Man kann mit einem Hund doch soooo viel machen, man muss es nur nutzen. Buddy macht mir die Türen auf, wenn ich raus will, Buddy macht mit mir die Wäsche, wenn mir was runterfällt bringt er es. Er darf unsere Wäschetruhe ausräumen und es in den Korb packen, so dass ich es runter bringe zum Waschen. Er darf mir auch die Wäsche angeben, bevor ich sie aufhänge.

Das macht er gerne, das macht ihn glücklich. Und das dauerte lange, bis ich ihn so weit hatte. Das hat er natürlich nicht von alleine gemacht. Aber er ist so mit integriert, freut sich, wenn er was ,,arbeiten" darf und hat seine Aufgaben;) die ihn auslasten.
Es gibt auch Tage wie heute zB. wo ICH ganz ehrlich KEINE Lust habe stundenlang draußen mit ihm zu jagen oder sonst was zu machen. Wir waren heute zwei Mal ne halbe Stunde raus, es regnet in Strömen. Ausgelastet ist er dennoch. Das haeb ich dann hier zu Hause gemacht. Ein bisschen Tricks weiterausgebaut, mal dies, mal das. Immer was neues;)

DAS alles fordert einen Hund viel mehr als zu rennen, nebenher laufen zu dürfen. Und darum finde ich es sehr schade, dass die meisten Menschen es so handhaben, dass die Hunde einfach im Wald abgeleint werden, rennen können, spielen können und das wars.

Nur weil man Kinder und Familie hat kann man das nicht tun, oder was?
Ein Hund ist nun mal Arbeit und kostet Geld. Aber auch die Kinder können Spaß haben, etwas mit dem Hund zu tun. (Je nach ALter mehr oder weniger)
Und wenn ich keine Zeit für einen Hundi habe, weil meine Familie so extrem viel Zeit in Anspruch nimmt, dann muss es mir überlegen, ob ich dann nicht lieber noch ein paar Jährchn warte, bis die Kinder älter sind. Wobei man Hund und Kind doch gut verbinden kann. Es kann sehr viel Spass machen mit einem Hund zu arbeiten und zuzusehen, wie schnell er doch lernt und wozu er in der Lage ist.

Meine Sophie hat auch sehr viel Platz und Zeit zum Toben. Aber mal ganz ehrlich, sie will oft gar nicht, sondern will sich mit MIR beschäftigen. Es gibt ein paar Hunde, mit denen sie sehr gerne spielt, aber es gibt auch oft Momente, wo sie einfach nicht will, weil sie weiss, dass wir arbeiten und das geht ihr vor;)
Sie ist auch sehr gut sozialisiert, gut erzogen und einfach ein lieber und toller Hund.

Das hat auch keiner behauptet, dass ein Hund verhaltesgestört ist, wenn er nicht gefordert wird. Es KANN bei Extremfällen passieren, ist aber natürlich nicht der Regelfall. Trotzdem sollte man es nicht vergessen, wofür der Hund einst da war und das dann mal mit dem vergleichen, wie wir ihn jetzt halten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche Labradoodle Besitzer

Suche Labradoodle Besitzer - Ähnliche Themen

Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Jasper such liebevoll Zuhause: Hallo zusammen, unser Kaninchenbock Jasper ist 11 Monate alt und lebt seit 4 Monaten bei uns, da der Bruder unserer Minilop-Dame Sidney gestorben...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Oben