Super,
Ein sicherer Rückruf ist einfach das wichtigste überhaupt finde ich.
Wir üben auch ganz fleißig, aber erstmal wieder nur mit Schleppleine

Bei Vögeln hat es bei uns bisher auch immer geklappt, z.B. Krähe am Strand etc. :117:Aber die Rehe waren wohl einfach zu verlockend (das ist eben auch einfach der Bewegungsreiz) Obwohl ich ja eigentlich noch ganz froh sein kann, er kam immerhin beim zweiten Piff wie die Feuerwehr zurück, jetzt müssen wir das nur noch auf den ersten Pfiff umprägen :lol:
Ich finde es ja immer wieder unglaublich wie viele unangeleinte Hunde ich in Wald und Flur treffe, die defenitiv nicht hören. Deren Besitzer machen sich wohl wenig Gedanken oder Sorgen. Im Gegenteil, ICH muß mir ständig doofe Sprüche anhören, wie "Oh, darf der nicht laufen?" (Ich: "nein, er fliegt....":evil

Ein anderes mal eine Frau kommt mir mit großem Rüden entgegen den sie krampfhaft am Halsband hält (also bleibt er nicht freiwillig bei Fuß) Sie zu mir: "Wollen sie den nicht frei laufen lassen?" Ich: "Nein, sonst wäre wohl keine Schleppleine dran." Nächstes mal jemand anderes zu mir: "Läuft der weg?" Ich: "Eben das will ich nicht ausprobieren..." Nächste Situation, Bolle an der Leine bei mir bei Fuß (Schleppleine), unangeleinter Hund steuert auf uns zu, Nackenfell gestreubt. Ich: "Können Sie bitte Ihren Hund zurückrufen und nicht an uns ranlassen." Er: "der tut nichts, der kann ruhig ran an ihren, mir macht das nichts aus. Ich: "MIR ABER!!!"
Oh Mann, es nervt langsam echt. Ich frage mich manchmal ob ich die einzige bin, die versucht ihren Hund gut zu erziehen. Sooo, erstmal genung geschimpft
Zum Thema Durchfall:
Ich würde mal eine Kotuntersuchung machen lassen, kostet nicht viel und man ist auf der sicheren Seite. Ich mache das sogar ohne medizinische Probleme weil ich meinen Hund nicht unnötig mit Chemie vollstopfen mag, d.h. ich mache nur eine Wurmkur wenn ein Befund da ist, ansonsten mach ich lieber regelmäßig eine Kotuntersuchung, bisher war immer alles o.k. und es mußte keine Wurmkur gegeben werden.
Wenn die Wurmfrage geklärt ist und der Durchfall immer wieder auftritt, würde ich auch (wie schon beschrieben) über einen Ausschlußdiät versuchen rauszufinden welches Futtermittel evtl. nicht vertragen wird. Wenn es ein Futterproblem sein sollte dann beschäftige dich doch mal mit dem Thema "Barfen". Ich bin durch meine Züchterin dazu gekommen und kann mir nichts anderes mehr vorstellen. Bolles Magen ist total unproblematisch (vielleich liegts am Barfen oder ich hab einfach Glück mit ihm) Er kann alles fressen, auch alles durcheinander, alles im Wechsel ohne Umstellung (fürs Training nehme ich verschiedene Trockenfutter), Schnee fressen, aus Pfützen trinken, Dorschkadaver am Strand erbeuten und fressen:eusa_doh:
Zum Thema Augen
Bolle hat in den ersten Moanten auch oft Augenprobleme, tränend, morgens total verklebt... Ich bin dann regelmäßig zum Doc, man muß ja kontollieren das die Hornhaut o.k. ist, war immer heil. Er hat dann was am dritten Augenlid festgestellt, das reizt das Auge, dann tränt es. Er sagte aber das verwächst sich meist bis zum ersten Lebensjahr, wenns dann immer noch auftritt sollte man operieren. Bis dahin immer Tropfen. Es gab dann jedesmal antibiotische Augentropfen, damit waren die Augen nach einem Tag wieder o.k., ABER nach ca. 2 Wochen ging es von vorne los. Irgendwie gefiel mir das nicht. Hab mir dann Euphrasia D3 Augentropfen geholt (Tierärztin gefragt, sie sagte ist o.k. kann man probieren) Mit den Euphrasia dauerte es im Akutfall länger bis es wirkte 3-4 Tage, aber hielt dann 2-3 Moante an und ist bisher auch nur nocheinmal aufgetreten.
Mit dem Streusalz hat Bolle bisher (toi toi toi) keine Problem, obwohl hier alles voll ist damit und ich kann nicht ausweichen, muß ja mit ihm zur Arbeit, da kann ich nicht mit dem Auto vorfahren.
Heute bin ich am Arbeitsplatz Strohmama (he he he neue Wortschöpfung). Bolle mußte heute zu Hause (Freund ist bei ihm) bleiben, sogar sein Türgitter und seine Sachen mußten weg (Zertifizierung im Laden und wir wollten keine schlafenden Hunde wecken von wegen Hygjene oder so. Also war heute kein Hund da. Ich hab ja die ganze Zeit darauf gewartet das ein Kunde kommt der nach Bolle fragt. Denn er hat seinen eigenen Fankreis unter unseren Kunden.
Ihr glaubt nicht wie komisch das ist, immer wieder schaue ich in seinen Raum und da ist nichts. Das ist mein erster Arbeitstag ohne Hund seit ca. 8 Monaten.
So, nun will ich mich erstmal wieder verabschieden.